ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat und DSG bzw. Automatik

Tempomat und DSG bzw. Automatik

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 14:03

Moinmoin,

mich würde mal interssieren was die Automatik macht wenn man z.b. 80 fährt und der Tempomat auf 150 eingestellt ist, macht die wirklich nen Kick down und schaltet brutal in 2. bzw. 3 Gang oder beschleunigt die Sanft??

Ich habe bei meinem das Gefühl, dass der alles gibt was er hat, bleibt aber halt im gleichen Gang weil ich keine Automatik habe *gggg*

Also fall wäre der, man fährt mit 150 km/h, tickt die bremse an, irgendwan ist man bei 80 und dann drückt man auf die (ich glaube) + Taste.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit DSG schaltet der Wagen bei Bedarf runter und wieder hoch um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.

Mich würde aber auch interessieren, mit wieviel % das Tempomat

max. Gas geben kann.

Kommt wahrscheinlich drauf an ob die Automatik auf normal oder Sport steht,so ist es bei meinem CVT-Getriebe.

Im Programm Normal beschleunigt der Tempomat mit 2500-3000U/min.

Im Sportmodus holt er alles aus dem Motor raus und dreht konstant mit 6100U/min.

am 25. Juni 2007 um 8:36

Glaub ich auch. Kommt wohl echt drauf an welchen "Gang" man eingelegt hat. Normal-Automatik oder die (fast scho perverse) Sport-Automatik... :-)

am 25. Juni 2007 um 8:48

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass beim Wiederaufnehmen der gespeicherten GRA-Geschwindigkeit und auch beim Beschleunigen per Druck auf die Plus-Taste der GRA zwar zügig aber bei weitem nicht mit Vollgas beschleunigt wird. Vielmehr geht das System recht sanft zu Werke. Automatisches Runterschalten habe ich noch kaum erlebt.

Meiner Meinung nach muss es so auch sein, denn die GRA ist ein Komfort-Merkmal und kein automatischer Sportbeschleuniger :)

Beste Grüsse.

am 25. Juni 2007 um 10:58

Bei mir würde die Automatik un deinem Fall runterschalten, jedoch maximal in den 4 Gang.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Tempomat mit Vollgas beschleunigt.

Ich habe ihn auf der Autobahn meist auf 180 stehen. Wenn ich dann mal bremsen muss und bei 140 wieder auf Restore drucke, beschleunigt er sogar relativ gemächlich wieder auf 180. Runterschalten tut er da auch überhaupt nicht.

Bei meinem Zweitwagen Smart mit 90PS 155Nm seh ich an der LDA das der TPM mit maximaler Leistung beschleunigt,da geht die LDA auf 1,8 bar rauf und der kleine zieht brachial los.

Hab sogar mal einen GTI an der Ampel stehen gelassen,weil der nicht damit gerechnet hat das er einen Smart mit 90PS neben sich hat :D

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hab sogar mal einen GTI an der Ampel stehen gelassen,weil der nicht damit gerechnet hat das er einen Smart mit 90PS neben sich hat :D

Bei voller Beschleunigung des GTI hättest auch du alt ausgesehen ;)

Mein GTI beschleunigt mit DSG und Tempomat ganz normal (in meinen Augen)...

am 25. Juni 2007 um 11:20

@Golf5GTI/DSG

Find ich auch. Meiner beschleunigt eigentlich auch "ganz normal", aber man merkt scho deutlich dass er ordentlich "anzieht" wenn man langsamer fährt und dann den Tempomaten wieder aktiviert um auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit zu kommen.

Alles in Allem sehr angenehm der Tempomat.

Und die Gschicht mit`m Smart:

Hmm naja, soll ma einfach in dem Glauben lassen den guten Mann... :-)

Zitat:

Bei voller Beschleunigung des GTI hättest auch du alt ausgesehen

Unterschätz einen Smart nicht,der wiegt nur die hälfte und hat Heckantrieb,beim GTI greift erstmal die ASR ein.In ca. 7sec ist der Smart auf 100km/h und läuft Spitze 190km/h.

am 25. Juni 2007 um 11:26

Naja, unterschätzen tu ich eh niemanden.

Aber ich möchte meinen GTI trotzdem nicht gegen einen Smart tauschen.

Wenn mal a stärkerer Wind geht kann ich immer noch fahren während der Smart schon in den Graben gewachelt wurde... :-)

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Unterschätz einen Smart nicht,der wiegt nur die hälfte und hat Heckantrieb,beim GTI greift erstmal die ASR ein.In ca. 7sec ist der Smart auf 100km/h und läuft Spitze 190km/h.

Da lachen ja die Hühner. Der 84 PS-Benziner ist in der Beschleunigung mit 10,8 Sekunden angegeben und ein 90 PS-Benziner wird vielleicht maximal eine Sekunde schneller sein. Hast du das mit der Stoppuhr gemessen

:D:D:D:D:D

am 25. Juni 2007 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

... schon in den Graben gewachelt wurde... :-)

gewachelt :D

Man siehts am Kennzeichen - du kommst aus dem Nachbar-Landkreis :)

am 25. Juni 2007 um 11:30

Ja, scheinbar wurde da mit der "langsamen Stoppuhr" gemessen... :-)

Den Smart schmeißt man nicht so schnell um, 40mm tiefer, 4x205 bereifung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat und DSG bzw. Automatik