ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Tempomat und rechts überholen.

Tempomat und rechts überholen.

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 14. April 2018 um 3:44

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Frage zum Tempomat und rechts überholen.

 

Ich bilde mir ein irgendwo im Bedienungsanleitungsdschungel gelesen zu haben, bei aktiviertem Tempomat würde dieser auf der AB ein unerlaubtes Rechtsüberholen verhindern.

Ich kann dieses Verhalten bei meinem 350e mit FAP+, 12/2017, nicht feststellen. Ich Finder auch keine Einstellung. Mit der ich diese Funktion aktivieren könnte.

Gibt es diese Funktion nicht mehr oder stehe ich nur verlassen im Wald?

 

Nicht, dass ich die Funktion schmerzlich vermissen würde, aber meine technische Neugierde will befriedigt sein :-)

 

Danke für euren Input + schönes Wochenende.

 

Benrd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 14. April 2018 um 09:38:58 Uhr:

Nicht überholen, sondern nur vorbeifahren (Spur muss gehalten werden)... Ist noch in Vernehmlassung.

Das braeuchte es in D auch. Rechts ist noch die einzigste Spur, auf der man vorwaerts kommt.

Das mit dem Gaspedal antippen probiere ich mal aus. Kannte ich noch nicht.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mit aktivierter Distronic plus funktioniert das bei mir! Übersteuern durch leichten Tritt auf das Gaspedal.

Bei mir funzt das auch, wenn ich FESTE auf das Gaspedal laatsche :D Rechts überholen soll ja in CH irgendwann erlaubt werden.

Themenstarteram 14. April 2018 um 6:10

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 14. April 2018 um 06:46:59 Uhr:

Bei mir funzt das auch, wenn ich FESTE auf das Gaspedal laatsche :D Rechts überholen soll ja in CH irgendwann erlaubt werden.

Wurde das nicht kürzlich beschlossen?

Nicht überholen, sondern nur vorbeifahren (Spur muss gehalten werden)... Ist noch in Vernehmlassung.

Zitat:

@flydragonbf schrieb am 14. April 2018 um 05:44:10 Uhr:

Ich bilde mir ein irgendwo im Bedienungsanleitungsdschungel gelesen zu haben, bei aktiviertem Tempomat würde dieser auf der AB ein unerlaubtes Rechtsüberholen verhindern.

Dazu habe ich folgendes gefunden:

Der Abstands-Pilot DISTRONIC verhindert in Verbindung mit Navigationssystemen unerlaubtes Rechtsüberholen bei Geschwindigkeiten von mehr als 50mph (80km/h) bei Rechtsverkehr oder Linksüberholen bei Linksverkehr auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Bundesstraßen.

Also wenn du Distronic Plus aktiviert hast, auf der rechten Spur fährst und dich jemanden näherst der auf der linken Spur daneben z.B. mit 100 km/h fährt, sollte der GLC rechts nicht überholen. Wenn der Linksfahrer allerdings mit 75 km/h schleicht, sollte dein GLC rechts mit maixmal 20 km/h schneller _vorbeifahren_ dürfen.

Ich habe meinen GLC 250 erst ein paar Wochen und meine genau das bei Abholung aus Bremen erlebt zu haben. Ich werde das in Zukunft mal auch aus Interesse im Auge behalten.

PS. Hier im Youtube-Video ab 1:10 Minute ist das Verhalten erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=wV3ka5ubpzo

 

MfG

 

 

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 14. April 2018 um 09:38:58 Uhr:

Nicht überholen, sondern nur vorbeifahren (Spur muss gehalten werden)... Ist noch in Vernehmlassung.

Das braeuchte es in D auch. Rechts ist noch die einzigste Spur, auf der man vorwaerts kommt.

Das mit dem Gaspedal antippen probiere ich mal aus. Kannte ich noch nicht.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 14. April 2018 um 06:46:59 Uhr:

Bei mir funzt das auch, wenn ich FESTE auf das Gaspedal laatsche :D Rechts überholen soll ja in CH irgendwann erlaubt werden.

Rechtsvorbeifahren (auch dann wenn keine andere Richtung gefahren wird als der Kollege auf der linken Spur) soll erlaubt werden, Rechtsüberholen wird weiterhin verboten bleiben.

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 14. April 2018 um 11:07:04 Uhr:

Dazu habe ich folgendes gefunden:

Der Abstands-Pilot DISTRONIC verhindert in Verbindung mit Navigationssystemen unerlaubtes Rechtsüberholen bei Geschwindigkeiten von mehr als 50mph (80km/h) bei Rechtsverkehr oder Linksüberholen bei Linksverkehr auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Bundesstraßen.

Also wenn du Distronic Plus aktiviert hast, auf der rechten Spur fährst und dich jemanden näherst der auf der linken Spur daneben z.B. mit 100 km/h fährt, sollte der GLC rechts nicht überholen. ...

Ich habe es gestern mal getestet: Die D+ hat rechts überholt ohne auch nur irgendwie die Geschwindigkeit zu drosseln oder anders zu reagieren. Navigation war aktiv. Es war eine unbeschränkte Autobahn.

Meine Geschwindigkeit war 150 km/h. Das Auto auf der Spur links neben mir ist geschätzte 140 km/h gefahren.

 

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 15. April 2018 um 08:55:18 Uhr:

Ich habe es gestern mal getestet: Die D+ hat rechts überholt ohne auch nur irgendwie die Geschwindigkeit zu drosseln oder anders zu reagieren. Navigation war aktiv. Es war eine unbeschränkte Autobahn.

Meine Geschwindigkeit war 150 km/h. Das Auto auf der Spur links neben mir ist geschätzte 140 km/h gefahren.

Danke das ist doch mal ein brauchbarer Erfahrungsbericht. Und dein D+ war 'aktiv' und auf 150 km/h bzw. höher eingestellt? Auch wenn ich immer noch meine, bei Abholung meines GLC aus Bremen, hat es funktioniert, behalte das auf jeden Fall im Auge. Da ich mit 'DashCam' fahre, hoffe ich bald ein Video dazu zu liefern, egal wie es ausfällt. Wenn es so ist wie du berichtest, wäre es eigentlich ein Reklamationsgrund.

MfG

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 15. April 2018 um 11:13:26 Uhr:

 

Danke das ist doch mal ein brauchbarer Erfahrungsbericht. Und dein D+ war 'aktiv' und auf 150 km/h bzw. höher eingestellt?

Ja, genau.

 

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 14. April 2018 um 11:07:04 Uhr:

 

PS. Hier im Youtube-Video ab 1:10 Minute ist das Verhalten erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=wV3ka5ubpzo

Ich denke, dass dieses Video nicht auf den GLC passt. Es wird auch gesagt, dass die D+ den Geschwindigkeitsbereich ab 0 km/h abdeckt. Das kann der GLC aber erst ab 30 km/h.

Ich denke daher, dass sich das Video auf eine modernere Generation der D+ bezieht. Eventuell auf eine E- oder S-Klasse. Es wird auch eine S-Klasse im Video gezeigt und kein GLC.

Unschön ist natürlich, dass im Video nicht darauf hingewiesen wird, dass es verschiedene Generationen der D+ gibt und welche hier genau gemeint ist.

 

Bei mir überholt er auf der rechten Spur nicht. Vielleicht war der Abstand zu groß?

Themenstarteram 15. April 2018 um 9:48

So wie holgor2000 es beschreibt ist es bei mir auch. Mit und ohne Navi, egal welches Fahrprogramm....

Ich finde den Passus auch nicht mehr in der Online BA. In der gedruckten Ausgabe finde ich auch nichts, oder überlese etwas...

Also meiner bleibt bei aktiver D+ auch schön brav hinter einem langsameren Fahrzeug auf der linken Fahrspur, egal ob die Navigation aktiv ist oder nicht (Comand).

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 15. April 2018 um 11:41:20 Uhr:

Zitat:

 

Ich denke, dass dieses Video nicht auf den GLC passt. Es wird auch gesagt, dass die D+ den Geschwindigkeitsbereich ab 0 km/h abdeckt. Das kann der GLC aber erst ab 30 km/h.

Ich denke daher, dass sich das Video auf eine modernere Generation der D+ bezieht. Eventuell auf eine E- oder S-Klasse. Es wird auch eine S-Klasse im Video gezeigt und kein GLC.

Das kann durchaus sein. Aber wie gesagt, ich bin mir fast sicher, als ich aus Bremen kam und wie oft D+ auf 130 km/h gesetzt hatte, wollte mein GLC nicht an links fahrende Autos vorbei. Ich habe dann per Gaspedal nachgeholfen. (auch wenn's verboten ist). Ich hasse diese Typen, die meinen mit 100 km/h auf der Mittelspur fahren zu müssen, obwohl rechts ellenweit frei ist.

Ich meine aber auch, das ich es irgendwo in der interaktiven Handbuch (PC/App?) so gelesen zu haben. Wie geschrieben, ich fahre selten Autobahn und dann muss es ja auch erstmal dazu kommen das zu testen. Ich könnte mir auch vorstellen, das es wie hier erwähnt wurde am Abstand zum linken Auto liegt. Ich bleibe dran, vielleicht können auch andere ihre Erfahrung dazu posten. Ist ja zumindest ein interessantes Thema. Evtl. hat auch jemand eine schriftliche Aussage, das dieses Feature im aktuellen GLC nicht unerstützt wird.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen