1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tempomat & Verbrauch

Tempomat & Verbrauch

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:45

Hallo,

habe mal eine Frage an Euch, kann es sein das wenn ich die meiste Zeit mit dem Tempomaten fahre, dass der Wagen mehr verbraucht als wenn ich Gas geben würde? Hat jemand erfahrungen gemacht und kann mir mehr dazu sagen?

Audi A3 8P | 2.0 TDI | BMM | 140 PS | 01.2007

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Ihr nehmt nich ernsthaft auf der Autobahn den Gang raus oder?

Mir wäre das viel zu gefährlich und dank Schubabschaltung ist es auch noch recht unnötig.

Mfg, Gecko

Warum ist das gefährlich?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das Gefühl habe ich auch! Besonders wenn Steigungen in der Strecke sind..

Hi,

ja die Vermutung hatte ich auch schon

Ich fahre jeden Tag 25 km einfach Autobahn, einmal Tempomat auf 160, ein anderes mal mit konstater Gasstellung.

Mit Tempomat ist es schwierig unter 7,5 Liter zu kommen, bei konstanter Gasstellung schafft man auch ne 6 vor dem Komma.

Wenn es bergauf geht, ist man mit 2. Methode aber kurzfristig mit 140 unterwegs. Der Tempomat versucht halt immer die Geschwindigkeit zu halten.

1. versucht der Tempmat die Geschwindigkeit zu halten

2. Weiß der Tempomat nicht wann man rollen lassen kann - das kann der Fahrer (un)bewußt besser.

Hm, fahre auch den BMM und öfters Tempomat. Bei 140 Tempomat habe ich immer ne 5 vorne wenn ich auf der Arbeit bin (80km). Ohne sind es um die 6.2l (Alles natürlich nur nach FIS)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

1. versucht der Tempmat die Geschwindigkeit zu halten

2. Weiß der Tempomat nicht wann man rollen lassen kann - das kann der Fahrer (un)bewußt besser.

deshalb mach ich den tempomat immer aus, wenns bergab geht ;)

und falls ich dann langsamer werde, also der motor zu sehr bremst, schalt ich in den leerlauf ;)

gruß Dominik

Ist es beim 3er anders als bei den größeren Modellen? Wenn ich bei unseren beiden Wagen den Tempomat anmache und bei Bergabfahrten auf den Verbrauch schaue geht der enorm runter. Evtl. ne andere Elektronik?

Ich denke schon das es minimal mehr verbraucht.

Wie schon gesagt - der Tempomat versucht die Geschwindigkeit zu halten..

D.h. mehr verbrauch bei Steigung (weil mehr Kraftaufwand) und beim abrollen sollten eigentlich weniger verbauch - garkein Verbauch sein.

Bei konstater Gasstellung wirst du bei Steigung langsamer und bei Gefälle schneller

Also ich persönlich fahre auf die Arbeit immer mit Tempomat (mit leichte Steigungen und gefälle)... 100kmh... komme auf 4,5-5 liter...

Bei mir zeig mein FIS bei eingeschaltetem Tempomat + Gefälle 0 liter...

klar geht der verbrauch runter....

aber wenn das gefälle aufeinmal nicht mehr steil genug ist, und der wagen etwas langsamer wird, fängt der tempomat wieder an einzuspritzen...

wenn der tempomat aus ist, spritzt nichts mehr ein...

natürlich solltest du dann halt einwenig auf den Tacho achten....und selbst durch gang raus nehmen oder etwas gasgeben eingreifen, falls der wagen zu langsam wird ;)

wer dazu halt zu faul ist, muss den Tempomat drin lassen ;)

gruß Dominik

am 14. Februar 2011 um 11:13

Eine Frage, habt Ihr alle kein FIS?

Bergab mit gesetztem Tempomat fällt meine FIS Anzeige auf 0,0 Liter/100

Bei meinem Adrei habe ich es verbaut, jedoch noch nie darauf geachtet

ob der Verbrauch steigt bzw. abweicht.

Ich nutze es viel mehr wegen der Bequemlichkeit.

Bei dem AMG meines Vaters ist es unmöglich unter 21 Liter/100 zu fahren.

(Autobahn)

Mit Tempomat habe ich es jedoch schon auf 11,8 Liter geschafft.

Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Mit Tempomat jedoch machbar.

gesetzt waren 120 - 140 Km/H

Strecke war Düsseldorf -----> Frankfurt.

Bei Nacht....

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

und falls ich dann langsamer werde, also der motor zu sehr bremst, schalt ich in den leerlauf ;)

gruß Dominik

Ist das nicht kontraproduktiv?

Wenn man in den Leerlauf schaltet, muss der Motor aus eigener Kraft drehen--> Kraftstoffverbrauch

Lass ich den Motor bergab einfach im höchsten Gang Verbraucht man 0,0Liter.

Ich fahre auch sehr viel mit Tempomat und muss feststellen, dass man per Fuß gar nicht so gleichmäßig fahren kann wie der Tempomat. Ich hab zwar nicht die Megakraftstoffersparnis dadurch, aber es fährt sich viel entspannter.

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Bei dem AMG meines Vaters ist es unmöglich unter 21 Liter/100 zu fahren.

(Autobahn)

Mit Tempomat habe ich es jedoch schon auf 11,8 Liter geschafft.

Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Wer mit Tempomat sparsamer unterwegs ist als ohne, der gehört einfach

zur Gruppe der etwas ... unruhigeren Fahrern.

Die sollten ihn nicht nehmen, sonst werden sie zappelig.

Grüße Klaus

klar verbraucht er dann wieder etwas....zwischen 1 und 1,5 liter....

aber wenn der temapomat anfängt zu regelen verbraucht er mehr....

ich bin keines falls ein tempomat gegner...

im gegenteil, das war ein kaufkriterium!

weil ich ansonsten so gut wie alles mit tempomat fahre....ich fahre mehr mit tempomat als mit fussgas ;)

aber ich komme halt aus dem odenwald, das heißt viel berge und beim bergabfahren viele gefälleschwankungen...

wenn das gefälle zu steil wird, vrabraucht der wagen zwar 0,0 aber er wird schneller, weil der tempomat im a3 ja keine bremseingriffe einleitet....

wenn das gefälle exakt passt, verbraucht er 0,0 und hält die geschwindigtkeit...

wenn das gefälle zu gering wird, wird man langsamer und der tempomat fängt an zu regelen und benzin einzusptritzen....

also fahre ich bergab ohne tempomat ;)

und @ Freak3200: ja ich habe ein FIS ;)

Gruß Dominik

Ich ähnel da meinem Vorposter, fahre extrem viel mit Tempomat, egal ob AB, Landstraße oder Stadt. Sobald es die Verkehrslage irgendwie erlaubt und ich einfach nur einen Weg zu bewältigen habe, gibt das Ding Gas :D

In einigen Situationen kann der Tempomat sicher im Nachteil sein. Aber ich seh das so, wenn ich konstant 80 fahren will, packt der Tempomat das extrem gut. Er gibt dafür mal mehr, mal weniger Gas. Wenn ich manuell 80 fahre, schwanke ich mit Sicherheit und nicht immer ruht der Blick auf dem Tacho, so dass eine Justierung unmittelbar erfolgt. Wenn ich dann also 83 km/h fahre, merk ich das evtl. erst etwas später. Der Tempomat würde sofort Gas weg nehmen. Umgekehrt genauso. Wenn ich zu langsam fahre, merke ich das früher oder später und muss wieder beschleunigen. Der Tempomat erkennt die Verlangsamung sofort, steuert unmittelbar dagegen und muss dann auch weniger stark beschleunigen.

So viel zur Theorie. Ich habe subjektiv den Eindruck, ich fahre sparsamer - gar nicht mal, weil das Ding so exakt arbeitet, sondern weil ich einfach viel gelassener und insgesamt langsamer (im positiven Sinne) fahre ;)

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Eine Frage, habt Ihr alle kein FIS?

Bergab mit gesetztem Tempomat fällt meine FIS Anzeige auf 0,0 Liter/100

Natürlich fällt der Verbrauch auch bei uns auf 0,0 Liter wenn der Tempomat eingeschalten ist und wenn das Gefälle passt. Aber es kommt ja auf den Gesamtverbrauch an, also auch mit Steigungen! Und der ist nun mal schon höher, als wenn man selbst Gas gibt.

Ich sehe es übrigens auch so, dass der Tempomat eher der Faulheit entgegenkommt und nur eine Ersparnis für jene Leute bewirkt, denen ein wenig das Gefühl im Gasfuß fehlt.

Deine Antwort