ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. tempomat wie?

tempomat wie?

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:52

hallo,

habe es in der suche versucht aber nichts gefunden, vielleicht eine dumme frage aber:

wenn ich den tempomat bei meinem alten auto eingeschaltet habe, hielt dieser die geschwindigkeit..

beim clk gebe ich zb 110km/h ein und kann bis zu dieser geschwindigkeit beschleunigen, dann kann ich das pedal durchtreten, schneller fährt er nicht mehr..

habe ich irgendwas an dem prinzip falsch verstanden? läuft das bei mb anders? wollte eigentlich ein tempo einstellen und dann den fuß vom gas nehmen und das ding fährt alleine :-)

wäre für einen rat sehr dankbar, kurz bevor den wagen verkaufen werde...

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2009 um 6:27

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ja, les mal die anleitung, da steht alles drinn. das was du angemacht hast ist ein geschwindigkeitsbergrenzer.

den tempomaten setzt du rein indem du den hebel wenn du die gewünschte geschwindigkeit erreichst hast einmal kurz nach oben drückst. nicht "reindrücken" am tacho steht sonst lim. und das ist halt die begrenzung

schau mal in deine bedienungsanleitung, da steht alles erklärt

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:05

ach so....

das muss mir doch einer sagen :-)

gut werd das gleich mal ausprobieren...kann aber stark davon ausgehen, wenn ich einen begrenzer haben dass ich auch den Tempomat habe??!! Ich bin mir jetzt leicht unsicher..dachte immer ist der Tempomat und der funzt nicht :-)

ja, du hast auch einen tempomaten... der hebel ist halt für beides da.

wenn du ihn reindrückst und eine kleine gelbe lampe leuchtet ist der begrenzer drinnen, dann kannst du durch hoch bzw. runterdrücken des hebels bestimmen, wo der wagen stoppt zu beschleunigen.

ansonsten setzt du den tempomaten durch hochdrücken in kraft (nur wenn die kleine gelbe lampe nicht leuchtet) dann kannst du ihn auch am hebel durch hoch bzw. runterdrücken beschleunigen bzw. verlangsamen. das drücken des hebels nach vorne schaltet den tempomaten wieder aus, und das ranziehen beschleunigt ihn ab 40 km/h wieder auf din letzten stand.

hoffe du verstehst was ich schreibe

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:12

keine sorge :-) lese nur keine Bedienungsanleitungen aber ansonsten war das sehr gut erklärt, das "LIM" habe ich zwar gesehen jedoch nicht als Begrifflichkeit so eingeordnet, als LIMIT fürs Tempo sondern als LIMIT für den Tempomat...

aber vielen dank sehr gut erklärt.

das verstehen war auch darauf bezogen, das ich vielleicht nen bissle verwirrend schreibe...

freut mich aber, das ich helfen konnte...

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:26

hmm werd ich gleich auf den 40km nach hause direkt mal ausprobieren, denke das wird sich auf positiv auf den verbrauch auswirken, oder?

jub, das wirds warscheinlich, als ich noch zu zeiten mitm ml gefahren bin, kam ich weit runter. in österreich ist eh nur 120kmh oder 130 und auf weg nach D kam ich mitm tempomat um die ßL weg....normal 11. grüße

Themenstarteram 10. März 2009 um 7:22

so...

gestern abend nach hause gefahren...und ausprobiert was mir geraten wurde...hebel nach vorne...keine reaktion...habe rumgedrückt drauf geachtet, dass "LIM" aus ist....aber auch mit "LIM" an versucht trotzdem hat der Tempomat nicht gegriffen...

Funktioniert der erst ab nem bestimmten tempo??habe es auf der Landstrasse mit 60-70 versucht hat aber nicht gefunzt...

danke

Hi,

der Tempomat funktioniert erst ab 40 Km/H.

Dann wurde dir ja schon gesagt, das Du den Hebel nicht nach unten oder nach vorn drücken solltest, sondern nach oben. Kurz antippen reicht.

Wichtig: Solltest Du deinen Gasfuß, nach einschalten des Tempomaten, aufs Bremspedal setzen, ( leichteste Berührung reicht) schaltet der Tempomat ab.

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. März 2009 um 8:08

hmmm...habe aber alle möglichkeiten versucht...denke es lag entweder am tempo oder am bremsen...

sorry wenns so unbeholfen wirkt jedoch waren die tempomaten in meinen anderen autos immer anders zu bedienen..

aber danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von alex23091

hmmm...habe aber alle möglichkeiten versucht...denke es lag entweder am tempo oder am bremsen...

 

sorry wenns so unbeholfen wirkt jedoch waren die tempomaten in meinen anderen autos immer anders zu bedienen..

 

aber danke :-)

Bei Mercedes wird d. Tempomat schon immer so bedient.  Sollstest doch mal die Bedienungsanleitung lesen. :rolleyes:

Ich habe einen CLK ohne Mopf. Der riegelt so bei 190 ab. Der Tempomat ist ohen die Option "Limit", also kein Lämpchen und der Hebel lässt sich nicht reindrücken. Könnte trotzdem eine Beschränkung programmiert sein? Wie wird man diese los? EIngetragen ist er mir mit 217 km/h. Benzinfilter?

am 17. April 2009 um 6:27

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Bedienungsanleitung lesen

hilft meistens weiter , hier dem Fall ganz besonders.

Gruß aus Bayern

Deine Antwort
Ähnliche Themen