ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomateinbau fehlgeschlagen-wer weiß Rat

Tempomateinbau fehlgeschlagen-wer weiß Rat

Themenstarteram 28. März 2008 um 10:51

Hallo Opelaner habe heute unseren Vectra von der Inspektion abgeholt Bj 10/ 2004,

1,9 cdti 150 PS , hatte bei E-Bay einen Tempomathebel ersteigert und ihn gleich mit einbauen lassen. Nun das Problem :Software mit Tech 2 wurde 2 mal aufgespielt ( 1 mal

in meinem Beisein ,Kupplungsschalter auch vorhanden,Tempomathebel in Ordnung, nur das interessiert den Tempomaten alles nicht, Opel vermutet das nicht der richtige Kabelbaum verbaut ist .

Was sagt ihr ? Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. März 2008 um 11:09

Wenn der 2. Kupplungsschalter wirklich vorhanden ist, sollte es eigentlich funzen. Muss glaub ich in 3 Systemen freigeschaltet werden, vielleicht hat er eins vergessen?

Hallo,

dies würde sich mit einer Aussage meines Händlers decken. Dieser teilte mir mir (nach Angabe meiner Fahrgestellnummer), dass ich mir zwar den Tempomaten einbauen kann, die Freischaltung bei meinem Vectra (MY2007, 1.8, 140PS) nicht funktioniert.

Bin mir da aber selbst nicht ganz sicher. Vielleicht mal bei anderem FOH vorstellig werden.

am 28. März 2008 um 11:55

Bei dem 2004er Baujahr sollte es auf jeden Fall klappen und da dürfte auch die Lampe verbaut sein...

Der muss allerdings an 3 Stellen angelernt werden.

- im CIM

- im Cockpit (also der Anzeige)

- im Motorsteuergerät

Ich habe meinem FOH damals diese Anleitung mitgenommen, damit er wusste, was wo freigeschaltet werden muss!

Gruß

milliway42

Themenstarteram 28. März 2008 um 12:04

Hallo Opelaner ,vielen Dank für die Antworten und vor allem für die Anleitung .Werde mir diese mal ausdrucken und mich damit bewaffnet noch mal zum FOH bewegen , mal sehen was passiert , ich melde mich.

Ich hatte auch bei ebay ein Tempomat ersteigert und habe es eingebaut und der Händler hat es freigeschaltet ohne Probleme. Meiner ist Bj. 03/2005.

Manchmal habe ich das Gefühl dass die Herren überhaupt keine Ahnung mit den Tech2Gerät haben.

MfG

Cihan

am 28. März 2008 um 13:20

Gibt's eigentlich eine Regel (bestimmte MJ/Motoren/etc), an der man erkennen kann ob die Anzeige im Tacho verbaut ist oder nicht?

http://www.put-schelper.de/tempomat.html  Schau mal hier, da steht auch drinnen, was man am Steuergerät alles eingeben muß !

 

Gruß Marcus

am 28. März 2008 um 18:43

Hai , ich habe mir vor eien Monat auch einen Tempomathebel von Ebay gakauft und er funkt. einwandfrei.

My 2006 Signum . In München.

am 28. März 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Marcus33

http://www.put-schelper.de/tempomat.html Schau mal hier, da steht auch drinnen, was man am Steuergerät alles eingeben muß !

Gruß Marcus

Die Anleitung hatte ich ihm oben auch schon verlinkt :)

am 28. März 2008 um 19:17

Ach du meine Güte => manchmal frage ich mich, was Eure "Autofritzen" eigentlich wirklich von Beruf sind.

Haben die alle Frisör gelernt ?

Mein Vectra Caravan 1.8 (140 PS) ist Baujahr 03/2006. Ich habe im Februar 2008 zur Durchsicht den Tempomaten

nachrüsten lassen. Der einzige Kommentar meines FOH´s war => geht klar Herr Garbe.

Wagen abgeholt und fertig. Alles funktionierte. Ist mein FOH nun besonders gut, oder sind die vielen anderen

alle beschränkt.

Übrigens mein FOH heißt "FRIEBEL" in Heidenau (bei Dresden) !

Viele Grüße

Falk

am 28. März 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Grauer Liebling

Hallo Opelaner habe heute unseren Vectra von der Inspektion abgeholt Bj 10/ 2004,

1,9 cdti 150 PS , hatte bei E-Bay einen Tempomathebel ersteigert und ihn gleich mit einbauen lassen. Nun das Problem :Software mit Tech 2 wurde 2 mal aufgespielt ( 1 mal

in meinem Beisein ,Kupplungsschalter auch vorhanden,Tempomathebel in Ordnung, nur das interessiert den Tempomaten alles nicht, Opel vermutet das nicht der richtige Kabelbaum verbaut ist .

Was sagt ihr ? Vielen Dank für die Antworten.

Moin, moin,

ich lese gerade HH, ein Tipp wäre Opel Kröger in Schenefeld, der Meister kriegt das auf alle Fälle hin, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Hallo,

habe ebenfalls ein Problem mit dem nachträglich eingebauten Tempomaten und dem "F"OH.

Der Kupplungsschalter ist da, Der Tempomat trägt die Kennung "DF" und hab dem Opelhändler schon Geld bezaht fürs auslesen Steuergerät und prüfen von ein paar weiteren Dingen wie auch Programierung des Tempomaten.

Er ist gescheitert und gab an, das er das Steurgerät wohl programieren konnte, aber es im CIM nicht eingeben/anmelden konnte und meint das es nur möglich ist mit einem erneuten Einspielen einer Firmware...kann das sein? Ist das Viel Aufwand?

Er meinte, das es viellciht auch sein kann das das CIM den Tempomaten von alleine erkennt...was ich für schlichtweg unmöglich halte!?

 

Wie soll ich weiter vorgehen, da er meinte wenn ich Ihm mehr Informationen bezüglich der korrekten Programierung bringen könnte, würde er ohne weiter Kosten nochmals sich dran begeben.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus33

www.put-schelper.de/tempomat.html Schau mal hier, da steht auch drinnen, was man am Steuergerät alles eingeben muß !

 

Gruß Marcus

Die Anleitung hatte ich ihm oben auch schon verlinkt :)

Sorry, habe ich überlesen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von martinez1977

Hallo,

 

habe ebenfalls ein Problem mit dem nachträglich eingebauten Tempomaten und dem "F"OH.

 

Der Kupplungsschalter ist da, Der Tempomat trägt die Kennung "DF" und hab dem Opelhändler schon Geld bezaht fürs auslesen Steuergerät......

 

 

 

Kann nur von meinem erzählen, da es mein Bruder gemacht hat und ich dabei war.

Er hat es nach der Anleitung gemacht, zeigte ihn erst an, dann aber einen Fehler. Also setzte er alles wieder zurück und ging die Anleitung rückwerts durch und dann hat es funktioniert. Dauerte ca. 10 min. bei ihm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomateinbau fehlgeschlagen-wer weiß Rat