ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Temporär renitente Klima-/Lüftungssteuerung

Temporär renitente Klima-/Lüftungssteuerung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. April 2013 um 10:49

Hallo Forum,

gestern bin ich von meinem Auto negativ überrascht worden.

Als ich auf meinem Firmenparkplatz den Motor startete, mit dem Vorsatz meinen Heimweg anzutreten,

stellte ich sofort fest, dass eine andere Lüftungs-/Klimaeinstellung vorlag, als die von mir zuletzt gewählte:

Habe die Thermatic (keine Thermotronic)

Temperatur beidseitig auf "HI" (vorher 19°C).

Lüfter stand auf Stufe 2 (vorher auf Stufe 1) und ließ sich nicht verändern.

Das Lüftergeräusch war anders (zischiger:D) aber keine Luftaustrittposition in der Bedieneinheit markiert.

Im Comand-Display war "AUTO" dukumentiert, obwohl der AUTO-Schalter nicht leuchtete.

Als ich dann den AUTO-Schalter drückte, blies mir plötzlich der Wind dermaßen um die Ohren, dass meine Frisur augenblicklich ruiniert war;).

Der Auto-Schalter leuchtete aber immer noch nicht.

Von nun an ließ sich nichts mehr verstellen. Das Gebläse arbeitete auf höchster Stufe (eher noch stärker) ohne dass die Gebläsestufen angezeigt wurden und es ließ sich nichts mehr umstellen.

Erst als ich den Motor an der nächsten Ampel abstellte und neu startete, wurde wieder der Istzustand an der Bedieneinheit richtig angezeigt und ich konnte die Einstellungen verändern.

Danach ist auch nichts mehr passiert.

Übrigens lag zum Zeitpunkt des "Ausflippens" der Anlage eine mittlere Stauwärme im Auto vor. Ich schätze so etwa 30°C. Also nichts Extremes.

Da ich kurz vor Garantieauslauf stehe und in der nächsten Woche einen Servicetermin habe, sehe ich die Sache nicht mit meiner sonst üblichen Gelassenheit.

Daher meine Fragen:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann man diesen Fehler eventuell provozieren?

Sind euch diesbezüglich Werkstattmaßnahmen bekannt?

Oder hat jemand sonst noch eine Idee oder Erklärung?

Danke vorab für eure Anteilnahme

:)Gruß

D.D.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Daher meine Fragen:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, ist bei mir noch nie vorgekommen (habe auch die Thermatic).

Zitat:

Kann man diesen Fehler eventuell provozieren?

Würde mich überraschen, für mich liest sich das eher wie ein temporärer Software-"Schluckauf".

Zitat:

Sind euch diesbezüglich Werkstattmaßnahmen bekannt?

Von Serviceaktionen oder Rückrufen in diesem Zusammenhang ist mir nichts bekannt, da ich von dem Problem an sich noch nichts gehört habe.

Zitat:

Oder hat jemand sonst noch eine Idee oder Erklärung?

Wie oben schon geschrieben vermute ich einen Softwarefehler, welcher durch das Ausschalten und wieder Starten des Fahrzeugs behoben wurde.

Mein Tipp: Nicht in Panik verfallen und abwarten, ob in den nächsten Tagen ein ähnlicher Fehler nochmal auftritt (wobei das, wenn überhaupt, besser schnell passieren sollte, da du ja im Mai aus der Garantie raus bist).

am 23. April 2013 um 12:33

ist eine Garantierverlängerung noch möglich? Das wäre zu erwägen.

 

Themenstarteram 23. April 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von hans53bmw

ist eine Garantierverlängerung noch möglich? Das wäre zu erwägen.

Ja, danke für den Hinweis. Die Garantieverlängerung wird mir wohl demnächst angeboten.

Bisher habe ich mich noch nicht entschieden. Pro/Kontra halten sich noch die Waage. Dieses Problem könnte zum ausschlaggebenden Pro-Argument werden, wenn es nicht rechtzeitig entschärft werden kann.

Hallo D. Duesentrieb,

nein, solch extreme Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Wir haben ja das gleiche Fahrzeug. Was mir im Winter aber auffiel, war die Tatsache, das mir die Klimaanlage, selbst bei einer Einstellung von 16 Grad, im Kurzstreckenbetrieb (5km) gerne mal den rechten Fuß weggebrannt hätte. Da half nur noch auf Kühlung zu schalten. Bei längeren Strecken normalisierte sich das.

Meine Werkstatt meinte auf meinen Hinweis, dass es sich um ein Sensorproblem handeln könnte, es seien eher irgendwelche Klappen im Klimasystem. Ich solle mal vorbeikommen, wenn der Fehler akut auftraten würde. Ich habe aber nicht weiter forschen lassen, da das Problem temporär auftrat und durch Ausschalten der Automatik zu managen war.

Der Hinweis auf eine Garantieverlängerung ist bestimmt sinnvoll, irgendwo ist in der Anlage anscheinend "der Wurm" drin

Gruß

Stevie57

Denke auch, die Software hat sich verschluckt.

Hatte mal was ähnliches bei meinem 210er.

Nach dem Abziehen des Schlüssels ging das Display des Comand normal aus, aber ein Brummen in voller Lautstärke vertrieb mich aus dem Auto. Erst als ich mich wieder der schmerzhaften Lautstärke aussetzte war plötzlich alles wieder normal.

Das Phänomen trat nie wieder auf.

Dennoch halte ich die Garantieverlängerung für einen Pflichtkauf.

Greets, Stefan

am 23. April 2013 um 20:36

Hallo,

etwas ähnliches hatte ich letzten Sommer auch einmal.

Selbst nach 50km Fahrt hat die Klimaanlage immer noch einen "Kältesturm"

erzeugt, sodaß es langsam kalt im Fahrzeug wurde (Einstellung war 22 oder 23°C).

Selbst bei 26°C Einstellung, runtergekühltem Innenraum und 21°C Außentemperatur

hat sie munter weitergemacht. Beim Hochklicken der Solltemperatur ging die Lüfterstufe

mal kurz herunter, stieg dann aber wieder an.

Am nächsten Tag war alles wieder normal, der Fehler kam bisher nicht wieder.

Gruß

Peter

Themenstarteram 24. April 2013 um 6:59

Zunächst mal besten Dank. Jede euerer Antworten hat mir (zumindest moralisch) schon geholfen.

Bei meinem 202er gab es damals auch immer wieder Probleme mit der Klimatisierung. Allerdings erst nach ca.6-7 Jahren und ausschließlich mit der Temperaturregelung. Der knallte dann plötzlich durch und heizte im Sommer ungewollt. Ich hatte damals selbst rel. schnell den Fehler gefunden. Es war ein Kontaktproplem am 24pol.Stecker zum Bediengerät und am 2pol.Stecker/Steckeraufnahme am Temperatursensor. Die Reinigung der Kontakte war die Lösung.

Das musste ich allerdings in den Folgejahren einmal jährlich durchführen. Anderen W202-Fahrern wurde von den Werkstätten grundsätzlich zuerst das Duo-Ventil (regelt den Durchfluss der Kühlflüssigkeit zum Wärmetauscher) und anschließend, weil das nicht half, das Klimabediengerät getauscht.

Damit war der Fehler für viel Geld auch behoben, da mit dem neuen Gerät neue Steckeraufnahmen/Stecker und damit neue Kontakte verbaut wurden.

Ich schließe daher ein Kontaktproblem in meinem aktuellen Fall nicht aus. Immerhin fließen in dem Bereich sehr geringe Steuerströme, die auch den geringsten Belag (Feuchtigkeit/Schmutz/Korrosion) an den Kontaktstellen nicht mehr überwinden.

Ich werde euch natürlich weitere Erkenntnisse umgehend vermitteln.

Bisher ist es nicht wieder passiert.

Heute sollen ähnliche Temperaturen in unserer Region auftreten, wie am besagten Tag.

Mal sehen, was passiert?

:)Gruß

D.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Temporär renitente Klima-/Lüftungssteuerung