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Temporärer Elektronikausfall bei Chevrolet Alero

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 21:11

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe, da ich mein Auto sehr gerne noch einige Jahre benutzen möchte.

Fahre seit Juni 1999 einen Chevrolet(Oldsmobile) ALERO 2,4.

Nachdem bereits Anfang 2005 von 2 Zylindern die Zündspulen ersetzt wurden ist jetzt seit einigen Monaten ein neues Problem aufgetaucht. Die Elektronik, d.h. sämtliche Anzeigen des Armaturenbrett fallen zeitweise aus - keine Anzeige von Umdrehungen, Tacho, Benzinanzeige usw. - die Belüftung sowie die Fenster funktionieren dann ebenfalls nicht. Nach einigen Kilometern Fahrt leuchtet die Anzeigentafel mit allen Angaben auf und das ganze funktioniert wieder. Jedoch kann unterwegs das selbe sich erneut wiederholen. Das Auto fährt normal, die Scheinwerfer gehen ebenfalls. (Nebelleuchten funktionieren nicht) Die Werkstatt hat schon zweimal sämtliche Kabelverbindungen nachgeprüft, jedoch nichts gefunden.

Das ganze nervt gewaltig und ich wäre euch allen dankbar für Hinweise zur Problembehebung.

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9 Antworten

Hi,

also wenn bloß das Kombiinstrument betroffen wäre, würde ich auf en Masseproblem des selben tippen.

ABer da die Fensterheber und Lüftung auch ausgefallen sind. Würd ich auf Fehler im CAN-Bus tippen (wie viel is eigentlich davon im Alero gesteuert ????)

oder wenn nich über CAN-Bus läuft auf Steuergeräte, oder eben deren Leitungen.

Fehler sind nich zufällig abgespeichert?

Nach wieviel KM fahrt tritt das Problem auf?

Nach wieviel KM ist es wieder weg?

Was hat sich in der Zeit am restlichen Auto geändert?

(Will andere Störfrequenzen ausschließen)

zB. Leerlauf erhöhung bei kaltem Motor, dabei Interferenzspannungen der Einspritzventile.

Wie sieht es mit dem WEtter aus, wenn das passiert?

 

Sorry, aber das sind die mitunter schwersten Fehler die man suchen kann. Und erst recht wenn man keinen schaltplan hat, und noch nich mal das auto vor sich hat.

also viel glück noch.

Meld dich doch mal im Sammelthread :)

Gruß

FB

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 19:08

Hi FB,

danke für deine Antwort. Ich glaube ich bin hier jedoch fehl am Platz, alle die hier was schreiben sind Autobastler und/oder Tüftler. Ich versteh von meinem Auto nix (bin weiblich ist doch klar). Hab keine Ahnung was ein Can-Bus ist (hat was mit Computer zu tun!?) Wo werden Fehler denn abgespeichert?

Das Problem fängt meistens schon beim Start des Alero an.

Zündschlüssel umgedreht, Auto an, keine Anzeige.

Fahre 3 km alles leuchtet auf (wie's normalerweise beim starten schon geschehen soll) Kann dann 40 Kilometer nix mehr passieren, oder nach 9 Km fällt wieder alles aus. Is kein System zu erkennen.

Das ganze hat Anfang dieses Jahres begonnen. Zuerst wars dieses Ruckeln beim Fahren, der Wagen hat nicht sofort hochgeschaltet. Hab mir nix dabei gedacht, bis endgültig schluss war. Bin 9km von zuhause liegen geblieben, konnte nur mit 2 Zylinder zurück zuckeln. In der Werkstatt musste dadurch ausserdem noch der Katalysator ersetzt worden. (kosten : 1.400 Euro)

Danach lief der Wagen einwandfrei ungefähr 2 Monate. Den genauen Zeitpunkt wo ich zum erstenmal den Ausfall bemerkt habe weis ich nicht mehr. Während der Fahrt dachte ich "Mann schon wieder Sprit alle" und da sehe ich dass ich eigentlich auch nicht fahre, da der Tacho nichts mehr anzeigte. Also am Wetter kanns nicht liegen, egal ob Regen oder Sonne.

Kanns es sein dass die in der Werkstatt was verbockt haben??

Die hängen den Wagen an ihren Computer, der müsste dann ja Fehlermeldungen bringen, sie finden aber nix.

Schönen Dank für dein Interesse.

Bis dann, die totalunwissende (vormals tchily)

Hi.

Sehr misteriös.

Mal kurze Frage. Zu was für einer WErkstatt bringst du deinen Wagen?

Normale freie Werkstatt oder Opel / GM Händler oder Werkstatt die sich auf Amis spezialisiert hat?

Wie gesagt, dir besser helfen is leider verdammt schwer, da ich eben keine Schaltpläne vor mir hab.

Und auch keine Möglichkeit hier grad zu überprüfen.

Also ich rekapituliere noch mal kurz.

Anfang des Jahrer würden 2 Zündspulen (inkl Zündkerzen und Zündkabeln) gewechselt.

Durch die Zündaussetzer ist der KAT verbrannt. Wurde auch ausgetauscht.

Ca. 2 oder 3 Monate später.

Fällt dir auf, dass das Kombiinstrument nich tut.

Außerdem tut nicht:

Lüftung (Gebläse Motor ? oder bloß Kalt / Warmluft )

Fensterheber (alle ? )

Nebelschlußleuchten (wer hat das rausgefunden, die Werkstatt ?)

Was tut:

Alle Scheinwerfer und Leuchten

Also auch alle Innenraumleuchten. Beleuchtung Kombiinstrument, und Radio?

Schiebedach?

Das mit dem Hochschalten versteh ich nich ganz.

Wie meinst du das?

Ich gehe mal von einer Automatik aus.

(Wenn nicht mehr geschaltet wird, spricht das dafür, dass das Steuergerät für die Automatik in Notlauf gegangen ist)

Es müsste bei der Sache mit den Zündspulen auch die Check Engine leuchte geleuchtet haben?

Tat sie das?

Hmm is en sehr verzwicktes Problem.

Hmm spricht bisher dafür, dass ein Steuergerät (weiß noch nicht welches) ne Überspannung abbekommen hat.

Aber möchte mich darauf nicht festlegen.

Ich sollte wirklich en Schaltplan vor mir haben.

Es muss ja einen Grund geben, warum nur bestimmte Sachen ausfallen.

WEnn man rausfindet, was diese Aktoren alle miteinander gemeinsam haben. Beziehen sich auf gleiche Sensoren, oder bekommen bestimmte Impulse alle von einem Steuergerät.

Dann wär man schon weiter.

Versuchen wir beide mal, schaltpläne für den Alero aufzutreiben.

Um was für einen handelt es sich denn genau?

1999 2,4L 4Zyl mit Automatik?

irgendwelche Sonderausstattungen?

Gruß

Julian

Zündschloß

 

Hi,

hab mich mal etwas umgehört.

Hab zwei weitere Fälle, so wie deinen gefunden.

Bei dem einen, gabs keine Lösung.

Der Andere hat ein Problem mit der Kontaktplatte des Zündschloßes.

Das würde auch die sporadischen Ausfälle erklären.

Es is zwar nich ganz sicher, aber eine der besten Ideen die ich dazu hab.

Muss ja ein zentrales Teil sein, wenn so viele mehr oder minder voeinander unabhängige Systeme ausfallen.

Und die Sache mit den Kontaktplatten kommt doch des öfteren vor.

(Allein 3 Fälle letztes Jahr im Geschäft)

Meistens is es nicht nötig dafür das Komplette schloß zu wechseln.

Diese Kontaktplatte müsste es eigentlich einzeln geben.

Für den Mechaniker is das dann bloß das Problem wie er da ran kommt.

Beim neuen Primera is das zB verdammt sch*** zu wechseln.

Mir tun immer noch die Finger weh, wenn ich daran denke :)

Also sprich mal mit deiner Werkstatt darüber. Vllt sind die ja so kulant, dass sie das mal ausprobieren und wenns nich klappt dann weitersuchen.

Gruß

Julian

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 18:06

Hi Julian,

werde mich morgen sofort in meiner Werkstatt melden,

dass die das mal durchchecken.

Wär echt toll wenns das gewesen wäre.

Werd mich wieder mal melden.

Schöne Woche wünsch ich dir,

tchily :)

Hallo,

ich bin heute auf deine Anfrage gestoßen bezüglich des Alero. Ich habe genau das gleiche Problem mit der Anzeigetafel und der anderen Baugruppen, die sporadisch ausfallen. In einem Chevy Forum riet man mir, die Massekabel des Armaturenbretts zu erneuern. Alle Schalter der betroffenen Baugruppen erhalten ihre Masse über das Armaturenbrett. Bevor ich das jetzt aber ausbaue, wollte ich fragen, ob dein Problem gelöst werden konnte?

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard

am 11. Januar 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von tchily

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe, da ich mein Auto sehr gerne noch einige Jahre benutzen möchte.

Fahre seit Juni 1999 einen Chevrolet(Oldsmobile) ALERO 2,4.

Nachdem bereits Anfang 2005 von 2 Zylindern die Zündspulen ersetzt wurden ist jetzt seit einigen Monaten ein neues Problem aufgetaucht. Die Elektronik, d.h. sämtliche Anzeigen des Armaturenbrett fallen zeitweise aus - keine Anzeige von Umdrehungen, Tacho, Benzinanzeige usw. - die Belüftung sowie die Fenster funktionieren dann ebenfalls nicht. Nach einigen Kilometern Fahrt leuchtet die Anzeigentafel mit allen Angaben auf und das ganze funktioniert wieder. Jedoch kann unterwegs das selbe sich erneut wiederholen. Das Auto fährt normal, die Scheinwerfer gehen ebenfalls. (Nebelleuchten funktionieren nicht) Die Werkstatt hat schon zweimal sämtliche Kabelverbindungen nachgeprüft, jedoch nichts gefunden.

Das ganze nervt gewaltig und ich wäre euch allen dankbar für Hinweise zur Problembehebung.

Hi

Das Problem ist bekannt, ersetze den elektronischen Teil des Zündschlosses!

Einziger Nachteil: - Ersatzteil ist teuer und grosser Arbeitsaufwand!

Zitat:

Hi

Das Problem ist bekannt, ersetze den elektronischen Teil des Zündschlosses!

Einziger Nachteil: - Ersatzteil ist teuer und grosser Arbeitsaufwand!

Darf ich mal nach deinen Quellen diesbezüglich fragen?

Und welche Teile meinst du genau die ausgetauscht werden sollten?

Anbei der Ursprungspost ist von 2005

am 11. Januar 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Zitat:

Hi

Das Problem ist bekannt, ersetze den elektronischen Teil des Zündschlosses!

Einziger Nachteil: - Ersatzteil ist teuer und grosser Arbeitsaufwand!

Darf ich mal nach deinen Quellen diesbezüglich fragen?

Und welche Teile meinst du genau die ausgetauscht werden sollten?

Anbei der Ursprungspost ist von 2005

Hi

Ich habe bei meinem Alero das gleiche Problem. Mein Autoelektriker hat mir heute diese Antwort durchgegeben. Das Fahrzeug hat zwei Stromkreise. Der Motor läuft, die Beleuchtung und die Blinker funktionieren. Es fallen nur die Innenkomponenten aus. Man unterscheidet beim Zündschloss den mechanischen und den elektrischen Teil. Frag mich doch in ca. 10 Tagen nochmals, das Teil muss zuerst aus den USA bestellt und eingebaut werden. Wenn ich es nachher in den Händen habe kann ich dir näheres sagen.

Gruss

Fredy

11.1.13

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