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Temporärer Motorschaden, Werkstatt weiß nicht weiter

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 14:18

Hallo,

Da die Werkstatt nichts gefunden hat und ich ebenfalls nicht weiß wie ich den Fehler finden soll wollte ich euch mal um Hilfe/eine Ferndiagnose bitten.

Fahrzeug:

Audi A3 8L 1.8T

Automatik, AGU, 1999(Vorfacelift)

Kein Motortuning oder sonst irgendwelsche Änderungen.

Das Problem ist zum ersten mal vor 2 Wochen beim Fahren aufgetreten:

-Der Motor wackelt aufeinmal sehr Stark und das ganze Auto gleich mit (Besonders im Stand)

-Der Motor/Auspuff hörte sich plötzlich wie ein Traktor/Schiffsdiesel an.

-Es roch sehr stark im Auto wie an Silvester

-Kaum Leistung

-Beim Gasgeben/ In etwas höheren Drezahlen wurde es etwas ruhiger.

Hab das Auto kurz abgestellt und um die 30 Minuten gewartet. Dann wieder gestartet und alles Lief wieder wie Neu. Danach lief der Motor 1.5 Wochen lang ohne Probleme und dann Plötzlich fing es wieder mitten in der Fahrt an, ich bin weitergefahren und es war ganz kurz (vlt 30 Sekunden) weg und kam dann wieder. Danach ging es aber erstmal nicht wieder weg. Auto Zuhause abgestellt und am nächsten Tag dann gestartet und schon Lief der Motor wieder Rund. Bin dann direkt zur Werkstatt, die haben nichts gefunden, Steuergerät hat auch nichts gespeichert.

Erste Vermutungen:

Motor läuft nur auf 3 oder 2 Zylindern also warscheinlich defekte Zündkerze/Spule/Verteiler?

Der Freundliche meinte noch das es sein Kann das die Abgasanlage verstopft ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Vielleicht hilfts:

Beim Ausrollen/Schubabschaltung in D lief er ziemlich Ruhig, Im Leerlauf vibrierte das ganze Auto.

Hab das was aus dem Auspuff kommt aufgenommen, könnte das ja an Email/Whatsapp verschicken falls es Hilft.

Ich Hoffe jemand kann Weiterhelfen, jeder Gedanke hilft!

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15 Antworten

Besteht Kühlwasser Verlust oder Ölverbrauch?

Eventuell ist das Motorsteuergerät defekt, müsste mal getestet werden.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 7:55

Kühlwasser oder Öl verliert er nicht. Aber mit dem Motorsteuergerät könntest du recht haben.

Hört sich ja kalter Lötstelle oder so an... oder Feuchtigkeit

Wenn er während der Schubabschaltung ruhig läuft spricht sehr viel für die zündspule!! Ich würde sie mal ausbauen und prüfen ob du irgendwo an der zündspule haarisse im Gehäuse findest! Im Anfangsstadium fallen dann erstmal zeitweise Zylinder aus und später geht nichts mehr!

Du wirst den Fehler nur finden wenn er da ist, dann eine Zündung nach der anderen abklemmen. Da wo der Motorlauf nicht schlechter wird liegt der Fehler. Entweder Zündung oder Einspritzung.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:25

Wenn aber wirklich eine Zündung/Zylinder ausfällt, müsste es doch aber sorfort durch das Steuergerät erkannt werden und im Fehlerspeicher hinterlegt werden oder nicht?

Nein nicht immer

Vielleicht ist es auch ein mechanischer Fehler z.b. hydrostössel

Ist denn mittlerweile mal die zündungspule auf Haarisse geprüft worden?

Themenstarteram 7. November 2017 um 21:18

Die Zündspule sieht noch top aus. Mittlerweile glaube ich aber das es wirklich etwas mit der Abgasanlage zu tun hat, denn heute ist das Problem mal wieder aufgetreten und ich habe herrausgefunden das die alternative Lösung zu das Auto 1 Stunde stehen lassen, Vollgas,Kickdown und Umdrehungen über 5000 ist. Wenn man das macht ist das Problem auch erstmal weg so als würde er sich "Freibrennen"

Dein „ freibrennen“ wie lang machst du das denn ne Stunde? Glaube das eher weniger!

 

Ich denke das du da was freibrennst nur nicht den Auspuff!! Suche mal deine AGR Strecke ab inkl AGR Ventil! Denke das haut eher hin das nicht mehr sauber schließt in dem Moment wo er seine Probleme hat und dann power bekommt du es gängig brennst dann geht’s zu und du hast Ruhe! Oder du lässt ihn ne Stunde abkühlen startest ihn wo er dann das AGR wieder ansteuert und es sich dann mit ner Chance bei nicht gebraucht wieder schließt bzw dein Fehler erneut Auftritt!

Der AGU hat keine AGR.

Themenstarteram 10. November 2017 um 23:49

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. November 2017 um 22:41:28 Uhr:

Dein „ freibrennen“ wie lang machst du das denn ne Stunde? Glaube das eher weniger!

Ich denke das du da was freibrennst nur nicht den Auspuff!! Suche mal deine AGR Strecke ab inkl AGR Ventil! Denke das haut eher hin das nicht mehr sauber schließt in dem Moment wo er seine Probleme hat und dann power bekommt du es gängig brennst dann geht’s zu und du hast Ruhe! Oder du lässt ihn ne Stunde abkühlen startest ihn wo er dann das AGR wieder ansteuert und es sich dann mit ner Chance bei nicht gebraucht wieder schließt bzw dein Fehler erneut Auftritt!

Nein Ich geh gebe einmal kurz Vollgas und dann ist es für die nächsten Tage erstmal wieder weg. Es kommt mir aber so vor als wenn es jetzt Immer und Immer häufiger auftritt. Hat der AGU wirklich keine AGR?. Das mit dem Ventil hört sich auf jedenfall Plausibel an.

Ja leider nach kurzer Recherche musste ich das leider auch feststellen das der AGU kein AGR drin hat sorry hatte ich falsch im Kopf!

 

 

Dann bleibt nicht viel

 

Nockenwellenversteller der hängen bleibt?

 

N75 Ventil welches teilweise nicht sauber funktioniert Was anderes kommt mir jetzt leider nicht mehr in den Kopf!

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