1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Temporärer Totalausfall Golf 7

Temporärer Totalausfall Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. November 2023 um 10:32

Hallo zusammen,

beim Gölflein bereitet mir Sorgen. Er lief nun rd 220.000km wie eine Nähmaschine, problemlos. Nun aber tritt ein durchaus gravierender Fehler auf, dessen Ursache ich mit Hilfe des Forums gerne eingrenzen würde.

Fehlerbild 1:

Nach Aufschließen des Fahrzeugs lässt es sich nicht starten. Schlüssel rumdrehen, alle Lichter brennen (also angeblich ABS außer Funktion, Parkbremse außer Funktion, RKD stellt einen Fehler fest etc.), eine Fahrstufe lässt sich auch nicht einlegen. Fahrzeug verschließen, kurz warten, aufschließen und starten --> läuft dann normal.

Fehlerbild 2:

Fahrt auf der Autobahn, Getriebe geht plötzlich in den Leerlauf, wieder blinkt alles. Der Motor nimmt zwar Gas an, aber das Getriebe hat ausgekuppelt. Ab auf den Standstreifen, aussteigen, abschließen, kurz warten, aufschließen, neu starten --> läuft wieder.

Nun könnte man damit erstmal fahren, aber in manchen Situationen könnte so ein Fehler auch gefährlich sein, wenn man an unguten Stellen damit liegen bleibt.

Die Frage ist: woran mag es liegen? Spontan hätte ich auf irgendeinen Kurzschluss bei der Elektrik/Steuergerät gedacht, vielleicht begünstigt durch das feuchte Wetter grade.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Vielleicht liegt es an der Batterie.

Ich würde sie mal testen lassen.

Ja, klingt evtl. wirklich nach Batterie. Früher beim G6 gab es noch dieses Entlastungsrelais. Im G7 gibt es das aber, so meine ich mich zu erinnern, nicht mehr. Das könnte es sonst auch sein. Dann fällt mir noch die Zündschlossplatte ein, die auch oft recht undefinierbare Fehler zeigt.

Themenstarteram 17. November 2023 um 12:32

Danke für den Hinweis. Nur zum Verständnis: was soll der Fehler bei der Batterie sein?

Die ist vor 3 Jahren mal erneuert worden, zwar nicht angelernt, lief aber bislang einwandfrei.

Vor allem, warum dann so ein Fehler mitten während der Fahrt auftritt.

Wenn was mit dem Zündschloss wäre, müsste der Wagen dann nicht ausgehen? Mir scheint einfach die Verbindung zum beschriebenen Fehlerbild noch nicht logisch nachvollziehbar, bin aber an Erklärungen sehr interessiert.

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn Störungen im Display angezeigt werden, muss auch etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Eine schwächelnde Batterie kann die tollsten Fehler erzeugen.

Kann ich bestätigen.

Themenstarteram 17. November 2023 um 14:43

Danke. Aber während der Fahrt? Da müsste doch der Generator den Strom liefern. Oder führt eine defekte Batterie zu Störungen, zB bei der Rekuperation, was dann zu den Elektronikproblemen führt?

Aber dass die nach 3 Jahren schon defekt sein soll.

Eine schwache Schlüsselbatterie kann nicht die Ursache sein, oder? Da steht zwar schon seit einem Jahr, dass man die tauschen soll… Aber da der Wagen sich einwandfrei schließen lässt habe ich das bislang nicht für nötig erachtet.

Der Schlüssel wird eher nicht die Ursache sein, die Batterie (Schlüssel) würde ich trotzdem mal wechseln, der ist von jetzt auf gleich tot, bei manchen sogar ohne Vorwarnung.

Schwache Schlüsselbatterie kannst du ausschließen.

@ventomat121 Ich tippe auch auf die Batterie!

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 17. Nov. 2023 um 15:43:42 Uhr:

Danke. Aber während der Fahrt? Da müsste doch der Generator den Strom liefern.

Mein Golf ist während der Fahrt ausgegangen,wegen defekter Batterie...

Themenstarteram 17. November 2023 um 18:04

Nun schon wieder.

Selbst abschließen und 15 Minuten warten half nicht.

Es tritt auf: Schlüssel rumdrehen, statt Start tauchen nacheinander alle möglichen Fehlermeldungen auf.

Habe dann einfach mehrfach nacheinander versucht zu starten und plötzlich sprang der Motor einwandfrei an.

Es bleiben die Meldungen:

„Fehler: Reifenkontrollanzeige“ inkl. dem Symbol.

„ACC undFront Assist nicht verfügbar“

„Fehler: Start-Stop.“

Motor läuft einwandfrei.

@ventomat121 Batterie im Eimer !

Themenstarteram 17. November 2023 um 19:15

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. November 2023 um 19:06:37 Uhr:

@ventomat121 Batterie im Eimer !

Ok, ich glaubs euch ja. Nur: warum startet der Wagen einwandfrei und selbst Start-Stop geht an der Ampel temporär (obwohl mir da fast das Herz stehen blieb aus Angst, dass der Motor nach der automatischen Abschaltung mitten auf der Kreuzung nicht mehr anspringen könnte)?

Deine Antwort