1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempowarner im FIS

Tempowarner im FIS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. März 2007 um 15:12

Hallo,

ich habe bei mir im FIS, die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen (210 km/h) als Limit abgespeichert. Nun ist mir folgendes aufgefallen, als ich letzte Woche das erste mal seit längeren wieder über 200 gefahren war: Kein einziges mal ging der Warner an, nicht mal bei Tacho 225, erschien eine Meldung. Ich habe es noch 2-3 Mal kurz wiederholt, aber noch immer nichts.

Jetzt wollte ich wissen, geht die Tachonadel so weit vor das die echte 210 erst bei 230 auf dem Tacho erreicht werden? Oder funktioniert dieser Warner nicht einwandfrei?

Schneller wie 225 km/h laut Tacho bin ich nicht gefahren, weil ich mit den WR normalerweise nie schneller wie 190-200 Tacho fahre. Und die 225 km/h waren wirklich schon eine sehr heikle Angelegenheit, die Reifen waren von der Belastung wirklich schon an der Grenze. Und die Geschwindigkeit ist auch gespeichert, ich hatte Daheim extra noch einmal nachgeschaut. Der Warner den man während der Fahrt einstellen kann funktioniert auch Problemlos.

Gruß

Simon

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weiss nicht obs dir hilft, aber bei mir ist es so das ich den Knopf im Kombiinstrument drücken muss wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe die ich nicht überschreiten will. Wenn ich dann ca. 5-10km/h schneller fahre fängts an zu piepen und das Symbol erscheint. Sobald ich die Zündung ausschalte ist die Geschwinidigkeit gelöscht und ich muss es nochmal so machen. So war es bei meinem Vorgänger, einem A4 auch. Ich meine es steht sogar so in der Betriebanleitung. Wenn das beim Facelift anders ist als bei meinem dann weiss ich nicht weiter.

Es gibt 2 Geschwindigkeitswarner.

Der 2. Warner kann nur über den Drehknopf in der Mittelkonsole "programmiert" werden. Bei mir reagiert dieser Geschwindigkeitswarner bei einer Überschreitung von ca 5 km/h über den eingestellten Wert.

Der 1. Warner kann über den Knopf eingestellt werden, wird aber bei ausgeschalteter Zündung gelöscht.

Themenstarteram 9. März 2007 um 15:38

Das ist der Warner den ich zuletzt meinte. Aber bei meinem A6 gibt's noch einen zweiten Warner. Der ist solange aktiv, bis man ihn wieder von Hand löscht. Man kann ihn auch nur im Stand einstellen.

Gruß

Simon

Hallihallo,

also es gibt zwei Arten wie mal das Signal setzten kann, einmal fest, so wie bei swallerius und einmal termporär wie bei hochstaetter. ;)

Swallerius hat das Signal "Fest" eingestellt und das bleibt dann solange gespeichert, bis man es manuell wieder ändert oder deaktiviert, genauso hab ich es auch während der Winterreifenzeit gesetzt. Allerdings auf Tempo 200

Bei Hochstaedter hingegen ist das nur solange aktiviert, bis man den Bären ausmacht, dann ist es wieder weg. :eek:

Swallerius, bei mir ist es ähnlich wie bei dir, deshalb hab ich das Dingens auch schon bei 200km/h gesetzt und es geht dann bei 210-215 erst an. Denke dass das Auslösen über GPS oder so geschiet, den der Tacho läuft schon ein bissi vor ;)

Wie das mit dem Setzen von dem Festen Anzeige geht, weiss ich vom User A6 Jim Beam :p

***Staubi***-> die Anleitung aber gerade im Bären liegen hat :rolleyes:

Kann es aber gerne die Tage hier mal reinstellen, wenn es jemanden interessiert

Themenstarteram 9. März 2007 um 15:56

Wie's funktioniert weiß ich ja, sonst hätte ich es nicht hinbekommen. ;) Ja, ich habe mir tatsächlich einmal die Anleitung zu Gemüte geführt und dadurch auch diese Fkt. rausbekommen.

Aber ob's wirklich über GPS geht weiß ich nicht. In der Anleitung stand über benötigte Sonderausstattung glaube ich nur, "benötigt FIS". Dann müsste der Tacho aber ganz schön vorgehen.:eek:

Ich denke ich probier's mal mit 200.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Wie's funktioniert weiß ich ja, sonst hätte ich es nicht hinbekommen. ;) Ja, ich habe mir tatsächlich einmal die Anleitung zu Gemüte geführt und dadurch auch diese Fkt. rausbekommen.

Aber ob's wirklich über GPS geht weiß ich nicht. In der Anleitung stand über benötigte Sonderausstattung glaube ich nur, "benötigt FIS". Dann müsste der Tacho aber ganz schön vorgehen.:eek:

Ich denke ich probier's mal mit 200.

Gruß

Simon

Ich dachte auch erst das Dingens furzt nicht, ähm funzt nicht. Erst als ich probeweise von 210kmh auf 190kmh umgestellt hatte ging die Warnung an. Man kann ja nicht immer gleich "frei" fahren. Und siehe da, die Warnung kam. Dann gleicher Versuch mit Einstellung 200 kmh und es funzte auch. Ich habe FIS und kam noch nicht dazu die Geschwindigkeit über FIS mit der Warnung zu vergleichen, auf alle Fälle läuft der Tacho schon einiges vor ;)

Ich probiere das aber gerne mal aus :)

***Staubi***-> danach hier berichten wird ;)

Wusst ich gar nicht das das FIS das kann. Habe ich gleich mal probiert. Witzig finde ich das man die Warnschwelle 2 bis 350 km/h einstellen kann.

Themenstarteram 9. März 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Witzig finde ich das man die Warnschwelle 2 bis 350 km/h einstellen kann.

War bestimmt mal ein RS6+++ geplant.:D

am 9. März 2007 um 18:03

Also ich hab meinen festen vmax Melder auf 100km/h für die örtliche 70er Schnellstrasse gesetzt (ich fahr da nur Nachts so schnell ;) ) & der kommt auch haargenau bei Tacho 100. Da wird doch sicher nur das Tachosignal abgegriffen & kein GPS.

Grüße, rene

Ich glaube eher, er kommt bei der realen Geschwindigkeit. Bei mir ist er auf 210 programmiert und bei Tacho ca. 225 meldet er sich...

Zitat:

Original geschrieben von rene12

der kommt auch haargenau bei Tacho 100. Da wird doch sicher nur das Tachosignal abgegriffen & kein GPS.

Kann ich so bestaetigen. Bei mir kommt die Geschwindigkeitswarnung auch genau ab der erreichten Schwelle, welche programmiert ist.

Hi Leutz ,

es ist in der Tat so das für die Warnfunktion ein

digitales Tachosignal benutzt wird , welches wesentlich

genauer ist als die Tachoanzeige.

Das der normale Tacho "vor" geht ist ja bekannt.

Ihr könnt das digitale Signal testen , indem Ihr bei konstanter

Geschwindigkeit mal die Anzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit resetet. Dann bekommt man

die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt.

Über Klimacodes soll das auch gehen.

Das die Geschwindigkeit stimmt wurde mir übrigens

durch ein Blitzerfoto bestätigt.

Zum Thema Winterrreifen und Geschwindigkeitswarnung :

Ich habe mir letztes Jahr extra welche mit Index "V" gekauft

um nicht immer bei 210 bremsn zu müssen - die

Warnung brauch´ich nun auch nicht mehr einzustellen ;-)

Johnboyw1

FIS mit Warnschwelle habe ich auch und das funzt auch nach Tacho, denn ein GPS (Navi festeinbau) habe ich nicht und dann kommt da auch kein Signal per GPS. Mein Tacho geht bei 100 KmH ca. 12 KmH vor (laut Becker-Navi nachgerüstet).

Gruß Klaus

hmmm da ich erst seit ein paar tagen einen a6 habe kann ich dazu nichts sagen, aber im mercedes meines vaters wird beim winterreifenwechsel eine abriegelung bei 210kmh aktiviert und beim wechsel auf sommerreifen wieder deaktiviert.

war ganz lustig als wir die autos mal getauscht hatten, er mir natürlich nichts davon gesagt, wenn die reifen 210 dürfen fahr ich max 220, und ich bei 215kmh aufeinmal in den begrenzer rein bin.

dachte bei dem ruck der motor ist geplatzt oder das getriebe :D

naja seitdem fahr ich winters immer mein auto ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen