ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Teppich erneuern?

Teppich erneuern?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 12:23

Hi.

Habe vor einen anderen Teppich in meinem Käfer zu verlegen. Dafür muß der alte Teppich natürlich erstmal raus, allerdings ist dieser angeklebt.

Da ich ihn aber nicht kaputt machen möchte

(kann ja sein, daß ich irgendwann mal wieder die original Farbe haben möchte), frage ich mich jetzt ob es irgendeinen guten Trick gibt, wie ich den Teppich Gewalt frei abnehmen kann

??? Habe schon daran gedacht ihn mit einem Fön zu erwärmen. Hitze löst doch eigentlich jeden Kleber, oder?

Wenn ich mir dann einen neuen Teppich kaufe, möchte ich eigentlich Meterware im Teppichmarkt kaufen, da mir ein fertig zugeschnittener Teppich zu teuer ist. Aber: wie schaffe ich es dafür zu sorgen, daß der Teppich an den Kanten wo ich ihn geschnitten habe nicht weiter aufgeht???

Über viele gute Antworten würde ich mich sehr freuen...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Mai 2005 um 13:05

Es ist so, dass du den Teppich mit einem Föhn nicht besser herausbekommen wirst. Der Teppich wurde mit einem "Kontaktkleber" geklebt. Keine Chance. Bezüglich des neuen Teppich ist es so: Solltest du dir einen Veloursteppich kaufen brauchst du diesen nicht zu Endeln, denn der geht nicht weiter auf. Solltest du dir einen Schlingenteppich kaufen, so musst du diesen Endeln lassen, sonst geht er auf.

Den neuen Teppich solltest du auch mit einem "Kontaktkleber" kleben. Hoffe dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 18:23

Das heißt also, daß ich den alten Teppich rausreißen muß und er nicht zu retten ist???

Und wie bekomme ich dann die Reste vom Kleber auf dem dann ja auch noch Teppichfasern kleben weg?

Das muß ja sicher runter, bevor ich neuen Kontaktkleber aufsprühe...

am 13. Mai 2005 um 6:36

Den gröbsten Teil, sprich Unebenheiten musst du wegmachen. Da gibt in den Baumärkten so einen Kratzer mit einer Klinge. Ganz weg muss der alte Kleber nicht sein, nur die Unebenheiten müssen entfernt werden. Dann kannst du den neuen Kleber auftragen und den neuen Teppich drüber ziehen.

Hmmm, war denn beim Käfer der Teppich verklebt? Gab's das?

Also ich würde in einem Fahrzeug wie dem Käfer keinesfalls den Teppich auf's Blech kleben, das dürfte so ziemlich das Schlechteste sein, was man dem Auto überhaupt nur antun kann.

Ein Fahrzeug mit einer derart schlechten Belüftung, hochgradig undicht, und dann den Teppich einkleben... sorry, aber das wird heftig gammeln... :(

Andere Leute nehmen den Teppich raus, damit Luft rankommt und das Ding trocken bleibt und lange lebt... ;)

Viel Spaß!

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 6:40

Also, der Teppich in meinem Käfer ist definitiv angeklebt! Aber da hat noch nichts gegammelt. Ich weiß ja nicht was du für'n Käfer hast, aber meiner ist auch nicht "hochgradig" undicht. Und die Belüftung ist doch auch nicht so schlecht.

Zur Info: Ich habe einen Jubiläumskäfer von 1985 (EZ '86) mit Standheizung. Und das ist auch definitiv noch der Originalteppich...

Nun, einen 81er Mex und einen 95er 1600i.

Bei beiden waren/sind die Dreieckscheiben undicht, Türdichtungen nur so lala, Scheiben einigermaßen.

Eine Entwässerung über die A-Säule ist auch nicht so toll, die Wasserführung vor der Scheibe samt Dichtung zur Frontklappe läßt auch einiges durch.

Nach der Wäsche ist regelmäßig Wasser auf dem Tank, unter und auf dem Reserverad, in der A-Säule, die Türverkleidungen haben Wassertropfen und wenn man nach dem Waschen die Heizung anmacht, beschagen die Scheiben, es ist also Wasser in den Heizkanälen...

Jedenfalls mit dem Druckwascher sollte man an keinen Käfer rangehen, das geht durch. Mach ich aber trotzdem, es macht keine Kratzer und richtig sauber... und danach wird er sowieso trockengelegt wie ein Baby.

Aber ansonsten ist er knochentrocken ;)

Das meinte ich mit hochgradig undicht...

Trotzdem macht es Spaß, gerade weil er so unvollkommen ist. Sonst wäre es ja einfach langweilig...

Nicht uniform eingedoste, luftgekühlte Grüße und weiter viel Spaß!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 8:27

Ach so. Na dann...

Bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht einen fertig zugeschnitten Verlourteppich in schwarz bei CSP hole. Fahre da wohl demnächst mal vorbei und gucke mir den an...

Denn 1. habe ich noch keinen schwarzen Velourteppich im "Teppichmarkt" gefunden und

2. habe ich keine Ahnung wie ich die Meterware - selbst wenn ich sie passend zuschneiden kann - in diese Kanten (z.B. an den Türeinstiegen) bekomme. Im Originalteppich sind ja entsprechende Plastikkanten eingenäht...

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 11:02

Hat schon irgendwer Erfahrung mit den Teppichen die CSP verkauft. Die sehen ja eigentlich garnicht so schlecht aus. Aber ein Teppichsatz aus Velours für den innenraum kostet 149€. Schlingenteppich dagegen "nur" 89€...

Kann mich mal wieder nicht entscheiden!

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 16:01

Ich bin von dem eingeklebten Teppich auch nicht so begeistert. Hab heute angefangen den alten rauszunehmen und bin fast wahnsinnig geworden! der sch... Kontaktkleber ist die Hölle. Man bekommt den Teppich nur in Krümmeln davon ab und dann sitzt der blöde Kleber immernoch auf'm Blech.

Der soll aber auch noch weg! Was mach ich da???

@ red1600i: hab ich ganz vergessen zu fragen: hast du denn jetzt keinen Teppich mehr in deinem Käfer? Oder hast du ihn nur nicht eingeklebt?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 16:04

Hab ich gerade eben vergessen:

Mit dem Kratzer aus'm baumarkt kratze ich mir ja den ganzen Lack vom Blech!?

Gibt's da eine bessere Möglichkeit die Kleber und Faserreste runter zu bekommen???

Doch, ich habe schon einen Teppich im Käfer, nur ist der nicht eingeklebt und er ist anders als bei den älteren Käfern.

Der 1600i hat auf dem Bodenblech ein schalldämmendes und passend zum Bodenblech ausgeformtes Flies, darüber die Gummimatte. Dann als Extra gute Fußmatten vom Zubehör. Seitlich im Fußraum und am Türschweller ist der übliche schwarze Filz. Alles nicht ganz so edel wie ein echter Teppichboden aber sehr pflegeleicht, leiser ist's auch...

Aufgeklebt ist da nichts, eben weil im Fall der Fälle der Teppich und die Lackierung zerstört würde. Drum wundert es mich ja, daß da jemand soetwas direkt aufklebt. Wenn überhaupt, dann würde ich es nur örtlich mit Doppelklebeband oder noch besser Klettband einkleben. Dann kann man sie z.B. zum Trocknen rausnehmen ohne irgend etwas zu zerstören.

Viel Spaß beim Runterpopeln... da würde ich vielleicht einen Fön mit Holzkeil benutzen. Mit dem Schaber wird auf jeden Fall eine Lackierung rausspringen...

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 9:46

Hi.

Wo hast du denn diese Fliesmatten her? Die würden mich auch interessieren...

Ich werde mir nämlich jetzt einen schwarzen Schlingenteppich für den Käfer besorgen und diesen mit Klettband an den Kanten ankleben. Allerdings hab ich halt etwas bedenken, daß mir der Teppich auf den Dämmmatten kleben bleibt (war bei dem alten auch so). Daher würde ich die Dämmatten gerne gegen etwas weniger "klebriges" austauschen bzw. etwas drüber legen...

Die Matten sind Serienteile, also original VW. Dürfte nur hier in Deutschland sauteuer sein, 1600i Teile werden beim Freundlichen gern in Gold aufgewogen...

Ich würde mal beim Stahlgruber oder einem anderen Teilehändler gehen und solche gepressten Dämmatten nachfragen, es gibt sie schon als Meterware. Sie müssen auch nicht unbedingt in Passform zum Boden sein, der Käferboden ist eh bestens für sowas geeignet. Das Material ist relativ weich und gibt auch nach.

Viel Glück!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 17:28

Habe im Baumarkt von Caramba einen Spezial-"Kleberentferner" gesehen. Überlege jetzt ob ich die letzten Reste, die ich mit Heißluftfön (löst den Kleber übrigens doch etwas) nicht runterbekommen habe, damit abmache.

Kennt einer von euch das Zeug? Da steht drauf man soll es vor der großflächigen Anwendung erstmal an unauffälliger Stelle testen, da es sehr aggressiv ist. Meint ihr, der Lack verkraftet das? Hab keine Lust mir den Kram zu kaufen und dann nicht benutzen zu können (ist dafür zu teuer...)

Danke im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen