- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Termin Neuwagenabholung wird immer wieder verschoben!
Termin Neuwagenabholung wird immer wieder verschoben!
Hallo liebe Community!
Mehr oder weniger kurz zu meinem Sachverhalt. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen…
Gegen Ende September 2021 haben wir einen Diacia Sandero 21 verbindlich bei einem Autohändler bestellt. Natürlich erhielten wir hier mündlich die Aussage eines unverbindlichen Liefertermins (ca. 4 Monate -> Februar).
Nun habe ich doch mal am 19.01.22 per E-Mail nachgefragt, ob es denn weitere Informationen zur voraussichtlichen Zustellung des Fahrzeuges gäbe und gleich vom Verkäufer die Antwort schriftlich bekommen: „Das Auto ist in 2 Wochen abholbereit“. Also für mich eine klare Aussage.
Natürlich habe ich mich auf das Auto gefreut ^^ Und sofort alle Unterlagen bezüglich der Zulassung ihm zukommen lassen.
Nachdem ich nach 2 Wochen keinerlei Rückmeldung erhalten habe ob alles in Ordnung sei habe ich erneut nachgehakt. Dann hieß es die Zulassung hätte nicht funktioniert weil etwas mit der EVB Nr. nicht gepasst hat. Alles gut -> abgeklärt-> tel. an den Händler durchgegeben und erledigt. 2 Tage später nochmals beim Verkäufer nachgefragt, weil wieder selbstständig von ihm aus keine Information kam…. Das Fahrzeug sei jetzt zugelassen ABER jetzt fehlt die komplette Radioeinheit! Er vermutet dass es diese Woche nicht geliefert wird und ich solle nächste Woche nochmal anrufen. Eine Erklärung wie ein Neuwagen zum Händler geliefert wird aber eine wichtige Ausstattung fehlt, konnte mit nicht erklärt werden. Und warum man das nicht VOR der Zulassung sagen konnte…
So… wieder angerufen. Er könne mir leider kein Lieferdatum nennen, wann die Radioeinheit kommen würde. Also das Auto ist jetzt seit 2 Wochen zugelassen und es fehlt das komplette Tablet in der Mitte? Mir fallen Versicherungskosten und Steuern an für ein Fahrzeug welches auf unbestimmte Zeit nicht abgeholt werden kann. Aber das GLEICHE Modell (Comfort) steht beim Händler VOLLausgestattet als Vorführmodell (kam bei denen auch im Januar an).
Ich könnte jetzt natürlich noch mehr dazu erzählen und euch die überaus „nette“ Antwort meines Händlers informieren aber ich halte es mal „kurz“.
Weiß jemand welche Ansprüche ich hier bzgl. des Kaufvertrages geltend machen kann? Das Auto haben wir noch nicht bezahlt.
Und ob die schriftliche Aussage des Händlers, dass das Auto in 2 Wochen fertig zur Abholung ist, eine verbindliche Bestätigung ist?
Er hat mir angeboten das Auto wieder abzumelden, damit keine Kosten anfallen. Wer muss dann die Kosten zur Neuanmeldung tragen? Oder auch Versicherungskosten, die für diesen Monat angefallen sind?
Danke schonmal im Voraus :-)
Ps.: Ich weiß, dass es zur Zeit am Markt in der Automobilindustrie zu erheblichen Verzögerungen und fehlenden Teilen kommt. Mir geht es um die Art und Weise wie man mit dem Kunden umgeht und dass keine alternativen Lösungen angeboten werden. Laut Händler könne er leider nichts für mich tun.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Leider ist die mangelnde Kommunikation, bei den Dacia Händlern fast immer normal.
Das nächstens wo anders kaufen.
Werde ich auch so tun.
Rechtsschutz? Dann könnte ein Anwalt helfen.
Da kann ich ja mit meinem Händler super zufrieden sein, ist aber auch nur ein kleines Autohaus
Moin,
als erstes schreibst Du Deinem Händler einen freundlichen Brief und setzt Ihm eine angemessene Frist, da das Auto schon da ist von 7 Tagen, ansonsten trittst Du von Deiner Bestellung zurück. Im Anhang deiner Bestellung (III. Lieferung und Lieferverzug 3.) ist diese Recht aufgeführt. Das dürfte die Sache beschleunigen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-) Habe ihm eine wundervolle ausführliche E-Mail geschrieben. Natürlich schafft man es nicht mir darauf am selben Tag zu antworten! ??Werde mich morgen mal mit der Filialleiterin in Verbindung setzen. Mal sehen wie sie mit dem Sachverhalt umgeht…
Wenn wegen einer fehlenden - komplette Radioeinheit - nicht ausgeliefert werden kann / darf, kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln und zusätzlich eine ganze Rechtsanwaltskanzlei mit deinen Forderungen beauftragen und oder auch gegen den Händler eine Kugel schieben. Das aber ändert nichts an der Tatsache dass das Fahrzeug wegen obengenanntem fehlen einer komplette Radioeinheit nicht ausgeliefert wird.
Wessen schuld das ist, darüber können wir gerne weiter diskutieren.
MfG kheinz
Interessant wäre jedoch die Frage, weshalb der Händler ein Auto zulässt, das nicht auslieferbar ist.
Ja , das sind die kleinen (oder auch großen) , auf alle Fälle ärgerlichen
Ungereimtheiten von Dacia , von der Kommunikation zwischen Dacia
und den Händlern usw.
Dacia baut zwar gute Autos zu einem sehr günstigen Preis (haben auch
mit die grössten Zuwachsraten) aber hier fehlt es , oft eklatant , an der
Organisation.
Das war vor vier Jahren schon so , als ich meinen ersten Logan MCV
bestellte (und mit mehrmaliger Verspätung dann nach 7 Monaten !
endlich bekam) und an diesem Problem hat sich anscheinend bis heute
nichts geändert.
Solange die Daciafahrzeuge zu nahezu unschlagbaren Preisen angeboten
werden , mögen die Kunden diese Probleme noch zähneknirschend
hinnehmen , sollte Renault aber die Gerüchte wahr machen , auch bei
Dacia die Preise erheblich anzuheben , muss als erstes diese holprige
Kommunikation u. Abwicklung massiv verbessert werden , sollten nicht
die Kunden dann in Scharen davonlaufen.
Zitat:
@player495 schrieb am 16. Februar 2022 um 20:10:31 Uhr:
Interessant wäre jedoch die Frage, weshalb der Händler ein Auto zulässt, das nicht auslieferbar ist.
Könnte ja sein, das der (an die Wand gestellt / unter Druck gestellte) Händler damit Druck auf das Werk ausüben möchte damit das Fehlende Teil eventuell doch noch früher kommt.................
MfG kheinz
Naja, das hat was mit Erfüllungsquoten zu tun, Die Händler werden daran gemessen, wieviel Autos zugelassen wurden und nicht wieviel verkauft. Als ich damals meinen MCV erwarb wollten Sie ihn unbedingt noch in der letzten Märzwoche zulassen. Somit wäre er im Quartal noch mit erfasst worden. Da ich aber auf Lehrgang war, habe ich mich geweigert meine Papiere zur Zulassung abzugeben, so dass der Wagen dann erst in der zweiten Aprilwoche zugelassen werden konnte. Die waren etwas brummelig, als ich denen sagte, wann er zugelassen werden kann. 3x haben die versucht mich umzustimmen.
Gruß 6Nder
Da würde ich unangekündigt zum Händler fahren und mir persönlich das Auto ansehen.