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Termin Ölwechsel abgelaufen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2010 um 8:48

Hallo,

folgender Fall: Anzeige im MMI sagt mir, dass ich in 1000km zum Ölwechsel muss (Keine Inspektion).

Ich habe aber die nächsten 2000km nicht die Möglichkeit beim :) vorbeizuschauen (Fahrt in den Urlaub, etc.)

Jetzt meine Frage: Wie wird mir der Ölwechsel wenn es soweit ist im FIS angezeigt? Sollte mich das Ding dann ständig penetrant daran erinnern, werde ich es jetzt noch machen lassen ansonsten würde ich schon ganz gern erst danach das Öl erneuern lassen.

Ich denke dem Motor ist es ziemlich wurscht noch ein bisschen länger mit der alten Plörre laufen zu müssen.

Danke für die Antworten

Gruß

Dappschaaf

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dappschaaf

 

Jetzt meine Frage: Wie wird mir der Ölwechsel wenn es soweit ist im FIS angezeigt? Sollte mich das Ding dann ständig penetrant daran erinnern,

genau das tut es aber ;)...........es macht immer beim Motor starten...ping ping ping....und es steht immer oben drin.....Service jetzt.....

Beim Starten und beim Motor ausmachen ertönt ein Gong:Sevice fällig!Es nervt zwar aber bin selbst über 1000 km damit gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von dappschaaf

Anzeige im MMI sagt mir, dass ich in 1000km zum Ölwechsel muss (Keine Inspektion).

Ich habe aber die nächsten 2000km nicht die Möglichkeit beim :) vorbeizuschauen (Fahrt in den Urlaub, etc.)

Du könntest auch zu einer Tankstelle, einer Ölwechselstation (Karlsruhe oder Mannheim) oder einer Kette wie ATU oder Pitstop fahren. Da kommst du in der Regel schnell dran. Außerdem musst du den Ölwechsel nicht beim Freundlichen machen. Solange du ihn mit einer REchnung oder einem Eintrag ins Serviceheft nachweisen kannst, ist mit der Mobi-Garantie alles ok.

Zudem würde ich persönlich mit dem alten Öl keine lange Urlaubsfahrt mehr machen wollen... aber das muss jeder selbst wissen.

MfG, Lappos

sorry

Hallo,

hänge mich gerade mal hier an weils ganz gut paßt.

Ich habe 22tkm runter und die Meldung "Ölwechsel" erscheint. Somit gehe natürlich ganz pflichtbewußt zum Audi Händler (wie ich hier lese wäre es wohl gar nicht nötig gewesen direkt zu Audi zu gehen) und frage nach einem Termin für einen Ölwechsel - die Inspektion ist ja erst in 8tkm nötig. Bei Abholung sagt man mir dann, dass dies ein Ölwechesel "auf Kundenwunsch" war. Hä??

Ich lese im Serviceheft nach (auch da wurde unter Ölwechsel "auf Kundenwunsch" eingetragen) und deute das Gelesene so dass dies keines Wegs auf Kundenwunsch, sondern ganz regulär im Rahmen des Serviceplans zwingend nötig ist.

Ich rufe also nochmal an und frage nach ob ich die 170 Euro jetzt nur so zum Spaß investiert habe oder ob ich damit den Garantiebestimmungen genüge tue. Und was höre ich allen Ernstes: Naja, besser wars aber viele fahren dann doch bis zum nächsten Service mit dem Öl. Gegenfrage meinerseits: Ja aber, was ist dann mit der Garantie? Antwort: Kein Problem.

Das bringt mich zu meiner abschließenden Frage: Spinne ich oder die?

Vorsprung durch Technik

Muss man nicht verstehen. Ich versteh z.B. nicht, dass ich das gleiche Öl wie in meinen, in den C-Corsa meiner Frau reinkippen kann. Mein wechsel nach Anzeige ca. 30.000Km und Corsa 30.KKm oder 12Monaten. Das gleiche Öl hält wohl in meinem länger als in nem Corsa!? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von swing230777

Hallo,

hänge mich gerade mal hier an weils ganz gut paßt.

Ich habe 22tkm runter und die Meldung "Ölwechsel" erscheint. Somit gehe natürlich ganz pflichtbewußt zum Audi Händler (wie ich hier lese wäre es wohl gar nicht nötig gewesen direkt zu Audi zu gehen) und frage nach einem Termin für einen Ölwechsel - die Inspektion ist ja erst in 8tkm nötig. Bei Abholung sagt man mir dann, dass dies ein Ölwechesel "auf Kundenwunsch" war. Hä??

Ich lese im Serviceheft nach (auch da wurde unter Ölwechsel "auf Kundenwunsch" eingetragen) und deute das Gelesene so dass dies keines Wegs auf Kundenwunsch, sondern ganz regulär im Rahmen des Serviceplans zwingend nötig ist.

Ich rufe also nochmal an und frage nach ob ich die 170 Euro jetzt nur so zum Spaß investiert habe oder ob ich damit den Garantiebestimmungen genüge tue. Und was höre ich allen Ernstes: Naja, besser wars aber viele fahren dann doch bis zum nächsten Service mit dem Öl. Gegenfrage meinerseits: Ja aber, was ist dann mit der Garantie? Antwort: Kein Problem.

Das bringt mich zu meiner abschließenden Frage: Spinne ich oder die?

Du hast dich total korrekt verhalten!

Ölwechsel ist terminlich so einzuhalten, wie im MMI angezeigt wird, ansonsten kannst du richtig Stress bekommen wenn etwas mit dem Motor passieren sollte.

Warum er Ölwechsel auf Kundenwunsch eingetragen hat wird wohl sein Geheimnis bleiben :(

Gruß RC

Die Problematik liegt in den Herstellerbedingungen. Wenn Du den Ölwechsel nicht richtig einhalten kannst, versuche unbedingt vorher noch einen "Express-Termin" bei Deinem Händler zu bekommen. Wenn Du die Wartungsintervalle nicht einhalten kannst, ist dies leider Dein Problem. Audi ist hier inzwischen ziemlich schmerzfrei geworden. Kommt der Kunde nicht rechtzeitig, ist es seine Sache. Etwaige Garantie oder Kulanzansprüche können verloren gehen. So wie das lese, ist bei DIr ein "Flexibler Ölwechselservice" fällig. Dein Händler muß diesen im Rahmen eines "Express-Termins" durchführen, d.h. Du kannst darauf warten. Rechne in diesem Fall allerdings einige Wartezeit ein.

Nun noch mal etwas Grundsätzliches:

Der Inspektionsintervall wird "vereinfacht" gesagt über den Ölgütesensor berechnet. Das bedeutet der Widerstandswert im Öl gibt Ausschluß über die "Verunreinigung im Motoröl. Fährt ein Fahrer defensiv bedeutet das, dass er bis an das Ende des maximalen Intervalls kommen kann. Alle die ihren Audi etwas treten, müssendaher früher zum Service. Denn gerade beim Diesel werden die Rußanteile im Öl immer mehr- Widerstand sinkt- Anzeige kommt früher.

Das hat nichts mit einem Corsa oder ähnlichen Typen zu tun. Das Motoröl wird in verschiedenen Spezifikationen von den Herstellern freigegeben. Guckt euch mal eine Dose Öl richtig an. Da stehen einige Hersteller mit ihren eigenen Freigaben drauf. danach richtet sich das ganze.

noch zu SERC 10.

Da hat sich Dein Händler ziemlich unverschämt erhalten. Wende Dich mal an die Audi-Kundenbetreuung. Schildere Deinen Fall- die sind ganz heiss auf solche Fehler von Audi-Partnern.

Der zuständige Serviceberater hätte Dich eingehend beraten müssen.

Du kannst dann nämlich bei 30tkm wieder zum Service. Denn dann muß Deine Mobilitätsgarantie verlängert werden. Also wieder einen Tag Stress und Kohle.

@Tommel: meinst Du jetzt Serc10 oder mich (swing230777) von wegen Händler nicht korrekt verhalten??

Serc hat den Beitrag zitiert.

Solltest Du mich meinen verstehe ich Deinen Hinweis nicht ganz. Deiner Erklärung nach muss ich doch zum Ölwechsel, in wie weit hat sich der Händler den dann nicht korrekt verhalten?

Bitte kläre mich kurz auf, vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.

Danke.

 

Du könntest auch zu einer Tankstelle, einer Ölwechselstation (Karlsruhe oder Mannheim) oder einer Kette wie ATU oder Pitstop fahren. Da kommst du in der Regel schnell dran. Außerdem musst du den Ölwechsel nicht beim Freundlichen machen. Solange du ihn mit einer REchnung oder einem Eintrag ins Serviceheft nachweisen kannst, ist mit der Mobi-Garantie alles ok.

Zudem würde ich persönlich mit dem alten Öl keine lange Urlaubsfahrt mehr machen wollen... aber das muss jeder selbst wissen.

MfG, Lappos

Verstehe ich jetzt nicht ganz.Da der Audi erst seit ende 2007 am Markt ist ist es wohl sehr riskant den Ölwechsel bei einem anderen als Audi zu machen wegen Garantie und Kulanz.Die Mobilitätsgarantie ist eine Audi VW Leistung .Wenn ATU oder Pitstop oder andere freie Werkstätten dies anbieten ist es sicher OK .Aber mit einem Serviceeintrag einer fremden werkstatt wird die Audi Mobi-garantie sicher nicht verlängert--oder habe ich da was jetzt falsch verstanden

War gestern beim Händler, weil bei mir auch schon ein Ölwechsel bei ca. 15tkm angezeigt wurde. Service bei 30tkm.

Da mein A5 aber auf Longlife Service einstellt ist, hat der Mitarbeiter dort gemeint, dass der Ölwechsel dann nicht relevant ist. Er hat gemeint, einfach manuell rücksetzen und bis zum Servicetermin weiterfahren.

Deshalb kann man das auch selbst rücksetzen, hat er mir erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von swing230777

@Tommel: meinst Du jetzt Serc10 oder mich (swing230777) von wegen Händler nicht korrekt verhalten??

Serc hat den Beitrag zitiert.

Solltest Du mich meinen verstehe ich Deinen Hinweis nicht ganz. Deiner Erklärung nach muss ich doch zum Ölwechsel, in wie weit hat sich der Händler den dann nicht korrekt verhalten?

Bitte kläre mich kurz auf, vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.

Danke.

Sorry,

da habe ich mich vertan. Es ist bei Audi so geregelt: Kommt ein Kunde zu seinem laut SIA fälligem Ölwechsel, und er hat noch ein paar tausend Kilometer, soll man den Kunden eindeutig fragen, ob er nur den felx. Ölwechsel oder gleich die ganze Inspektion gemacht haben möchte. Das hat ganz einfach mit teilweise dopelten Arbeiten zu tun, die der Kunde bezahlen muss. Tut nicht Not, was doppelt zu bezahlen, oder?

Und Zu Lappos:

Logischer Weise kannst du den Ölwechsel machen wo Du möchtest. Das stelle ich garnicht in Frage, es geht um das Überziehen eines Wartungsintervall. Wenn Du die Wartungsanzeig über das MMI zurücksetzt, gibt zwar die Anzeige Ruhe, die Überziehung einer Inspektion, wird im MMI gespeichert. Wenn Du Probleme hast, kann es halt teuer werden. Wenn Dir selbst die freundlichen so ein Blödsinn erzählen ,haben sie einfach keine Ahnung, wovon sie reden.

Zitat:

Original geschrieben von tommel66

Sorry,

da habe ich mich vertan. Es ist bei Audi so geregelt: Kommt ein Kunde zu seinem laut SIA fälligem Ölwechsel, und er hat noch ein paar tausend Kilometer, soll man den Kunden eindeutig fragen, ob er nur den felx. Ölwechsel oder gleich die ganze Inspektion gemacht haben möchte. Das hat ganz einfach mit teilweise dopelten Arbeiten zu tun, die der Kunde bezahlen muss. Tut nicht Not, was doppelt zu bezahlen, oder?

Das ist eine interessante Info.

Ich verstehe aber eins nicht: Im Ölwechsel ist doch wirklich nur der Ölwechsel enthalten, samt Tausch Ölfilter usw. denke ich mal.

Welche Arbeiten sollen denn da anfallen, die bei der Inspektion auch gemacht werden :confused:?

Würde mich aber nicht nur grundsätzlich, sondern auch persönlich interessieren. Meiner muss bei ca. 24.000 km zum Ölwechsel und ich hatte eigentlich schon vor, die beiden Sachen getrennt machen zu lassen (mein Audi-Partner liegt in unmittelbarer Nähe meiner Arbeitsstelle, von daher kein Aufwand das Auto zwei mal zu bringen).

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