ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Termin zur Freischaltung der Standheizung im 525d gehabt,aber...

Termin zur Freischaltung der Standheizung im 525d gehabt,aber...

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 14:41

Hallo-

ich hatte gestern einen Termin zur Freischaltung der Standheizung beim Freundlichen,aber leider rief mich der Meister nach einer halben Stunde an und erklärte mir das mein Fahrzeug nicht codieren liese:(

Als ich dann beim Abholen nachhakte und ich ihn fragte,was denn bei dem originalen BMW Nachrüstsatz anders gemacht würde,sagte er dann,das lediglich eine Schlauchführung anders gelegt würde und eigentlich mehr nicht.Da sagte ich,das das mit dem Codieren doch dann da auch gehen müsste.

Er erklärte dann,das sie wohl ein neueres Diagnosesystem von BMW hätten (wie er sagt eigentlich jeder BMW-Händler) und er müsste um mein Auto zu codieren das Gerät umbauen und das würde ca 3-4h nur Geräteumbau sein und das lohnt sich nicht für die 25e die er eigentlich für das Codieren veranschlagt hatte.

Ich hatte nicht den Eindruck,das er es nicht wollte,da ich ja ein paar Tage vorher dort war und die Karten auf den Tisch gelegt hatte,das ich weis,das es eigentlich funktioniert und nicht jeder es gerne macht.Da hatte er auch zugestimmt das er es macht.

Er war alles in allem sehr nett und wollte dann auch nix dafür haben obwohl er es angeschlossen hatten,Fehlerspeicher ausgelesen hat und es nicht geklappt hatte.

Aber stimmt die Aussage,das er dafür das Gerät umbauen muss?Könnte mir maximal vorstellen,das er ne andere Software aufspielt aber selbst das,kommt mir seltsam vor.

Wenn ich den Nachrüstsatz für knapp 300e nehme muss er doch den Zuheizer genauso freischalten?

Oder wollte er mich nur veräppeln?

Ich will das doch so gerne haben;)

Es ist übrigens ein Facelift 525d (RME-Ausführung)von 06/2001 mit MID (großen Bordcomputer)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Dezember 2008 um 17:30

Hallo fichtexx

bin zwar neu hier aber dass kann ich dir sagen: VERARSCHE

genau wie du schreibst: selbst wenn die den Schlauch einbauen ... den Zuheizer müssen die dann auch freischalten.

Probier´s mal bei einem anderen "Freundlichen"

MfG

BiteMe

am 19. Dezember 2008 um 8:42

Also ich weis ja nicht wo du wohnst aber bei unserem in bayreuth kostet es 35 Euro und geht habe meinen 530d auch machen lassen is ja alles gleich ..... die schicke Fernbedinung kostet beim:-) ca 90 Ebay 30-40 und die wurde auch gleich mit freigeschaltet

z.B. hier eine http://cgi.ebay.de/...677QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Oder diese hier: http://cgi.ebay.de/...541QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Oder eben einfach Fernbedienung Standheizung e39 eingeben

Zitat:

Original geschrieben von 530de39

z.B. hier eine http://cgi.ebay.de/...677QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Oder diese hier: http://cgi.ebay.de/...541QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Oder eben einfach Fernbedienung Standheizung e39 eingeben

Hallo,

was willst du mit "nur" der Fernbedienung ?

Du brauchst auch den passenden Empfänger für diese "alte" T60 und die Verkabelung vom Empfänger zum Zuheizer und Sicherungskasten.

Hat dieses "alte" Teil überhaupt schon eine Rückmeldung ?

Besser wäre die T80 oder eine Neuere, die haben Rückmeldung.

Hat die T70 eine Rückmeldung ?

Sollte ich mich irren, was sehr unwahrscheinlich ist, lasse ich mich gerne belehren.

Ich glaube jedoch nicht, dass der Empfänger bereits eingebaut und verkabelt ist !!!

 

Gruss

Harald

Also bei meinem war das schon vorverlegt es mußte nur freigeschaltet werden und was heist da alt? So alt wie halt des Auto ist ne.Oder willst mir jetz sagen das Bmw 2000 oder 2001 andere mitgegeben hat? Dann stell doch mal ein Bild ein von dieser :-)

Zitat:

Original geschrieben von 530de39

Also bei meinem war das schon vorverlegt es mußte nur freigeschaltet werden und was heist da alt? So alt wie halt des Auto ist ne.Oder willst mir jetz sagen das Bmw 2000 oder 2001 andere mitgegeben hat? Dann stell doch mal ein Bild ein von dieser :-)

Wenn in Deinem Auto schon ein Empfänger verbaut war, war die Freischaltung definitiv überflüssig, wozu auch, wenn Du mit der Fernbedienung ein- und ausschaltest.

Außerdem stimmt, was husky schreibt, dieser Empfänger ist schon sehr alt.

@ fichtexxx

Soweit ich weiß, muß die Freischaltung auch mit der neuen BMW-Software funktionieren.

Allerdings war nach "meiner" Freischaltung dieser Punkt zum schalten der SH im MID auch nicht sofort vorhanden.

Falls es am nächsten Tag immer noch nicht da ist, würde ich erstmal die Batterie 10 min abklemmen und dann nochmal probieren.

Eine Erklärung, weshalb der Menüpunkt im MID bei manchen erst später auftaucht, habe ich auch nicht.

Hallo,

also die gezeigte FB ist die T60.

Danach gibt bzw. gab es die T70, T80, T90, T91, T100 und ob es mittlerweile mehr gibt weiss ich jetzt nicht ,

ausser den Thermocall, aber wie lange es den schon gibt - keine Ahnung.

Hier der ist z. B. ein (benötigter) Empfänger:

http://cgi.ebay.de/...111QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

Hat jetzt der T60 (mit der ausziehbaren Antenne) eine Rückmeldung bzw. ab wann aufwärts haben die

denn Rückmeldung ?

 

Wenn die Kabel und der Empfänger schon drin sind, dann muss lediglich eine (passende) FB angelernt werden

aber sonst rein gar nix.

Das Codieren dient nur dazu, um im MID die Programmierzeiten angezeigt zu bekommen.

Aber das ist mit Sicherheit nicht Standard, sondern verher schon nachgerüstet worden.

 

Gruss

Harald

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 21:44

Ich probier mein Glück nächste Woche nochmal bei einem anderen Händler...

Ich hatte jetzt auch nochmal nachgeschaut,aber im Menu von dem BC steht nachwievor nur die Standlüftungsfunktion drin,nicht aber die Standheizung,die ist leider nicht aufgetaucht.

Ich hab mich heute nochmal mit einem befreundeten Meister von BMW unterhalten,der sagte,das man da eigentlich nix an der Diagnose Software umbauen müsse,bei ihnen in der Werkstatt müsste man dazu lediglich nochmal eine andere CD einlegen in ihren Geräten.Leider arbeitet er aber 500km weit weg,sonst hätte ich es gleich bei ihm machen lassen.

Er sagte auch,das die großen Niederlassungen mit BMW in München online verbunden sind,wenn sie das Auto anschließen und BMW es halt nicht gern sieht,wenn diese Funktion ohne den Nachrüstsatz freigeschaltet wird.

Er konnte nicht verstehen,warum es der BMW Vertragshändler nicht freischalten konnte.

War jemand von Euch schon bei einem Händler im Chemnitzer Raum/Sachsen?....

Du kannst Dir auch eine Fernbedienung einbauen, wenn das mit der Freischaltung nichts wird.

Ich habe z.B. eine Webasto T70 (Rückmeldung ?) und finde die oK.

Die Zeitvorwahl über MID verwende ich überhaupt nicht, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir das Freischalten gespart !!!

am 20. Dezember 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Du kannst Dir auch eine Fernbedienung einbauen, wenn das mit der Freischaltung nichts wird.

gibt es nach dem einbau der FB mit empfänger dann automatisch den menüpunkt "heiz ein" / "heiz aus" ?

am 20. Dezember 2008 um 9:59

Meine Frage welche FB bei einem 2001 von BMW mit ausgeliefert wurden und zwar Serienmäßig beantwortet das aber nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von c-h-r-i-s

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Du kannst Dir auch eine Fernbedienung einbauen, wenn das mit der Freischaltung nichts wird.

gibt es nach dem einbau der FB mit empfänger dann automatisch den menüpunkt "heiz ein" / "heiz aus" ?

Den Menüpunkt gibt es nicht, braucht es auch nicht, weil man die SH dann mit der FErnbedienung ein- oder ausschalten kann.

Zitat:

Meine Frage welche FB bei einem 2001 von BMW mit ausgeliefert wurden und zwar Serienmäßig beantwortet das aber nicht :-)

Ich habe noch nie gehört, daß ein BMW "serienmäßig" mit einer FB für die SH ausgeliefert wurde.

SH war (afaik) schon immer Sonderzubehör.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Termin zur Freischaltung der Standheizung im 525d gehabt,aber...