termostat durch falsches kühlmittel defekt?
hiho...ich fahre einen Audi A4 1,9 TDI mit 110 PS Baujahr 1998 und habe vor nicht so langer zeit (ca. 3-4 Monaten) Glysantin bzw BASF Kühlmittel G40 nachgefüllt. Und jetzt habe ich Temperaturschwankungen. Ich habe wohl das falsche eingefüllt Ich hätte das G30 damals nehmen sollen. Laut Handbuch des Auto (sieht dazu Bild) ist das G40 nicht freigegeben für mein Auto und nun ist wohl mein Thermostat kaputt.
Ich habe jetzt vor mein Thermostat (Febi Bilstein) und natürlich das kühlmittel zu wechseln...meine frage ist ist das egal von welchem Hersteller ich das Kühlmittel nehme oder gibt es da unterschiede vom hersteller zu hersteller?
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18 Antworten
Hallo !
also , ich würde das ganz normale G12+ verwenden ! aber irgendwo gelesen das es schon das neue G13 gibt !?
Ist mit der Alu- Oxidation auch nicht mehr normal !
Und mit G30 -G40 musst mal erklären, G40 kenn ich als Hallgeber !
Ist aber im Grundgedanken richtig , sich nach Herstellervorschriften zu halten !
Gruss Lupolas !
hier ist eine gesamtübersicht:
http://www.glysantin.de/.../...antin_zulassungscode-tabelle_a4_d_1.pdf
das glysantin G40 ist freigegebene für TL 774 G
und glysantin G30 für TL 774 D / F also mein auto, wenn ich mich nicht täusche xD
Was heist Temp. Schwankungen?
Springt die Anzeige?
Dafür ist der Doppeltemperaturgeber bekannt das er oft kaputt geht.
ja die temperatur geht bei hoher geschwindigkeit (ca. 150 km/h und höher) einfach mal runter auf 80 oder 85 grad
Nur wenn du schnell fährst?
Wird denn der Kühler gleich warm?
Wenn ja ist das Thermostat def.
Wie war denn die Kühlflüssigkeit vor dem Tausch, verschmutzt(rostbraun)?
Dann könnte ev. schmutz das Schließen des Thrmostats verhindern.
Glaube nicht das die Kühlflüssigkeit das Thermostat kaputt gemacht hat.
ja nur wenn ich schnell fahre, ob der kühler gleich warm wird kann ich dir net sagen. Habe die flüssigkeit nie gewechselt immer nur nachgegeben! Kann gut möglich sein, dass schmutz drine war, habe ebenfalls nicht drauf geachtet!
soll ich diesen Kühlmitteltemperatur-Sensor mit tauschen und wo sitzt das ding überhaupt?
Dann scheint es nicht am Tempgeber zu liegen.
die 13 ist der Geber.
Wenn du G11 und G12 mischt kann dein Kühlwasser verklumpen!
Verklumpungen können die Ursache dafür sein das dein Themostat nicht richtig arbeitet.
Sollte sich das Kühlwasser braun verfärbt haben musst du den gesamten Kühlkreislauf ordentlich mit Wasser spülen. Am besten befüllst du anschließend mit G12 Plus (Violett)
Kühlmittel kannst du hier günstig bestellen:
http://www.oeldirekt24.com/.../?...
Info:
http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
Gruß Robert
Zitat:
Original geschrieben von Agent_Affe
ja die temperatur geht bei hoher geschwindigkeit (ca. 150 km/h und höher) einfach mal runter auf 80 oder 85 grad
Gleiches Problem habe ich auch mit meinem Febi Bilstein Thermostat... Liegt wohl am Thermostat Hersteller...Bei hoher Drehzahl fällt die Temperatur. Haben wir auch mit VAGcom so ausgemessen. Mein BEHR Thermostat, welches auch orginal Audi ist, liegt schon bereit ...
Zitat:
Original geschrieben von nappel4life
Zitat:
Original geschrieben von Agent_Affe
ja die temperatur geht bei hoher geschwindigkeit (ca. 150 km/h und höher) einfach mal runter auf 80 oder 85 grad
Gleiches Problem habe ich auch mit meinem Febi Bilstein Thermostat... Liegt wohl am Thermostat Hersteller...Bei hoher Drehzahl fällt die Temperatur. Haben wir auch mit VAGcom so ausgemessen. Mein BEHR Thermostat, welches auch orginal Audi ist, liegt schon bereit ...
naja zu spät habe das febi bilstein thermo vorgestern erhalten und werde es wohl auch einbauen =)
Zitat:
Original geschrieben von Agent_Affe
Zitat:
Original geschrieben von nappel4life
Gleiches Problem habe ich auch mit meinem Febi Bilstein Thermostat... Liegt wohl am Thermostat Hersteller...Bei hoher Drehzahl fällt die Temperatur. Haben wir auch mit VAGcom so ausgemessen. Mein BEHR Thermostat, welches auch orginal Audi ist, liegt schon bereit ...
naja zu spät habe das febi bilstein thermo vorgestern erhalten und werde es wohl auch einbauen =)
Hallo !
Nochmal von vorne !
Deine Temperatur geht bei hoher Drehzahl und schönem Fahrtwind auf ( 80-85 grad ) und sonst nicht höher als 90 grad ?
Könnte das nicht einfach nur ein normal u. gut Arbeitender Viskolüfter sein ?
Bei Defekten Thermostat ! so kenne ich das, geht u. bleibt bei 60 grad oder über 90 grad !
Gruss Lupolas !
Nee glaube nicht das, dass normal ist... Wenn ich länger Autobahn fahre und der Motor nicht seine Betriebstemperatur hat (sinkt bis auf 70-75Grad), ist es nicht gesund für ihn. Öl wird dadurch auch extrem mit runtergekühlt. Der Benzinverbrauch steigt ja dadurch auch.
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Zitat:
Original geschrieben von Agent_Affe
naja zu spät habe das febi bilstein thermo vorgestern erhalten und werde es wohl auch einbauen =)
Hallo !
Nochmal von vorne !
Deine Temperatur geht bei hoher Drehzahl und schönem Fahrtwind auf ( 80-85 grad ) und sonst nicht höher als 90 grad ?
Könnte das nicht einfach nur ein normal u. gut Arbeitender Viskolüfter sein ?
Bei Defekten Thermostat ! so kenne ich das, geht u. bleibt bei 60 grad oder über 90 grad !
Gruss Lupolas !
hiho ne die temp geht wirklich nur bei hoher geschwindigkeit bzw. hoher drehzahl runter und ich wenn ich dann wieder normal fahre steigt sie wieder auf ihre konstante 90 grad! Hatte bis jetzt noch nie den fall, dass die temp über 90 gestiegen ist!
"Könnte das nicht einfach nur ein normal u. gut Arbeitender Viskolüfter sein ?" keine ahnung der lüfter ist aufjeden fall voll in ordnung!
Jeder hat so seine erfahrung mit thermostaten ich wechsel den einfach mal aus mit dem richtig dazugehörigem kühlerschutzmittel und schau wie weit ich komme...ich hoffe es klappt alles Sonst hol ich den hammer raus haha