ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Termperaturschwankungen in der Anzeige

Termperaturschwankungen in der Anzeige

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. April 2020 um 9:26

Hallo

Wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten TT (Benziner) zugelegt. Heute morgen ist meiner Frau auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, daß die Temperatur schwankt. Die Anzeige ist von 90° auf 70° gefallen und danach wieder gestiegen. Was kann dies sein? Hat dies mit der Außentemperatur zu tun, da es streckenweise sehr kalt war? Liegt es am Temperaturfühler oder Thermostat?

Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Alles easy... :-)

 

Ja, geplant ist das große Kreuz, Riemen, WaPu, alle notwendigen Flüssigkeiten, Bremsen und auch das Thermostat.

 

Auch wenn mich einige für bekloppt halten werden, ich vertrete die Maxime lieber früher als notwendig ein paar Hunderter mehr ins Auto zu pumpen, dafür aber länger Spaß damit zu haben.

 

Ein Neuwagen für ehem. 50.000€+ hat imho auch nach 14 Jahren noch gute Behandlung verdient, oder gerade deswegen.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. April 2020 um 9:41

Magst Du uns noch kurz dazu sagen, welcher Benziner (Motor, Getriebe, Baujahr) bei Euch auf dem Hof steht?

 

Und wie "schnell" fällt die Temperaturanzeige? Daran kann man ggf. ablesen ob die Temperatur oder nur die Anzeige schwankt.

Im einfachsten Fall hat bei 90°C das Thermostat geöffnet und die Temperatur ist gesunken. Dann ist sie wieder gestiegen.

Themenstarteram 1. April 2020 um 9:45

Das ist ein Automatik, 2.0l 147 KW, EZ 2007, Cabrio

Es ging relativ schnell....

am 1. April 2020 um 9:48

Im Sinne von "Sekunden"?

Themenstarteram 1. April 2020 um 10:49

Hab nochmals nachgehört, die Temperatur ging langsam runter.

Themenstarteram 1. April 2020 um 10:50

Als die Bilder gemacht wurden, war das Auto ca. 20km unterwegs.

Themenstarteram 1. April 2020 um 10:52

Zitat:

@Ogelie schrieb am 1. April 2020 um 12:50:42 Uhr:

Als die Bilder gemacht wurden, war das Auto ca. 20km unterwegs.

Farhrzeit bis zur Aufnahme ca. 30 Minuten und 30km

Bei meinem Pummelchen (2008, S-Tronic, 200 PS) geht die Temperatur generell nicht über 75 Grad.

 

Nach guten 5-6 km habe ich 60-75 Grad erreicht, egal ob Stau, Knallgas auf Bahn oder sanft auf der Landstraße, er geht nicht höher.

 

Habe mir darum ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.

 

LG

Zitat:

@Ohmygawd schrieb am 1. April 2020 um 13:29:23 Uhr:

Bei meinem Pummelchen (2008, S-Tronic, 200 PS) geht die Temperatur generell nicht über 75 Grad.

Nach guten 5-6 km habe ich 60-75 Grad erreicht, egal ob Stau, Knallgas auf Bahn oder sanft auf der Landstraße, er geht nicht höher.

Habe mir darum ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.

LG

Ich würde an deiner Stelle den Thermostat überprüfen lassen. Bei meinem war auch so und schliesslich war der Zylinderkopf undicht (meine Vermutung!). Nach dem Thermostat erneuert wurde, steht die Temperaturanzeige immer 90°C!

Gruß

Danke für den Tipp.

 

Es steht bald ein (auf meinen Wunsch, ggf. vorgezogen) ein großer Service an, da soll er auf Herz und Nieren gecheckt werden.

 

Habe das Auto vor 6 Monaten ohne Wartungsstau gekauft und so soll es weiter gehen, Ziel ist die H Zulassung...in ein paar Jahren ;-)

Zitat:

@Ohmygawd schrieb am 1. April 2020 um 13:29:23 Uhr:

Bei meinem Pummelchen (2008, S-Tronic, 200 PS) geht die Temperatur generell nicht über 75 Grad.

 

Nach guten 5-6 km habe ich 60-75 Grad erreicht, egal ob Stau, Knallgas auf Bahn oder sanft auf der Landstraße, er geht nicht höher.

 

Habe mir darum ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.

 

LG

Bei mir ist es genau so, ich hab noch nie die 90 grad erreicht

Zitat:

@davidbe schrieb am 2. April 2020 um 08:54:46 Uhr:

 

Bei mir ist es genau so, ich hab noch nie die 90 grad erreicht

Wie ich schon geschrieben habe, nach dem Thermostatwechsel steht meine Tempanzeige fest nach oben (Sobald sich der Motor warm läuft). D.h. 90°C !

Ich bin der Meinung, bei euren Wagen ist irgendwas nicht in Ordnung. Es ist aber meine Meinung!

Und was sagen unsere erfahrene User?

Gruß

am 2. April 2020 um 8:44

Entschuldige die späte Antwort, gestern kam ich nicht mehr dazu.

Ich hatte zunächst gedacht, dass die Temperatur bei Dir quasi ständig zwischen 70 und 90 hin und her springt. Wenn das im Sekundentakt passiert kann von der Anzeige über die Sensoren bis zum Kabel ziemlich viel einen Schuss haben. :)

Aber bei Dir scheint ja die angezeigte Temperatur der tatsächlichen Temperatur des Kühlwassers zu entsprechen.

Damit würde ich zunächst die Anzeige ausschließen. (Theoretisch kannst Du mit einem OBD-Prüfer auch einfach mal die Temperatur parallel checken, wenn einer zur Hand ist.)

Davon ausgehend, dass bei Dir also die tatsächliche Temperatur nicht stimmt:

Die Regelung läuft grundsätzlich erstmal über das Thermostat, hier mit der Fehlersuche anzufangen macht also Sinn. Alternativ könnte es noch ein Temperaturgeber sein, aber tatsächlich tippe ich auf das Thermostat selbst. Einfach weil es die häufigste Ursache ist und der 2.0TFSI das durchaus öfter mal hat. :)

Das Teil ist relativ günstig (ab 20€ vom Markenhersteller) aber leider etwas komplizierter vom Aus-/Einbau.

Kauf' bitte nicht das originale Audi-Teil (06F121111F) für knapp 70 Euro. Mahle und Gates (und andere) haben das exakt baugleiche Teil für ein Drittel im Angebot. :)

Wenn Dein TT aber einen großen Service bekommen soll, lässt Du ja vielleicht ohnehin das Kühlwasser tauschen? Das wäre dann der perfekte Moment, das Thermostat mitwechseln zu lassen. :)

Alles easy... :-)

 

Ja, geplant ist das große Kreuz, Riemen, WaPu, alle notwendigen Flüssigkeiten, Bremsen und auch das Thermostat.

 

Auch wenn mich einige für bekloppt halten werden, ich vertrete die Maxime lieber früher als notwendig ein paar Hunderter mehr ins Auto zu pumpen, dafür aber länger Spaß damit zu haben.

 

Ein Neuwagen für ehem. 50.000€+ hat imho auch nach 14 Jahren noch gute Behandlung verdient, oder gerade deswegen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Termperaturschwankungen in der Anzeige