ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla 3 Standard Plus oder doch Audi e-tron 50

Tesla 3 Standard Plus oder doch Audi e-tron 50

Tesla
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:45

Hallo,

ich möchte mir nun auf jeden Fall ein Fahrzeug leasen, aber die Qual der Wahl. Audi e tron 50 oder doch besser den Tesla 3?

In Betracht kommt der e tron 50 mit von uns gewählter Ausstattung bei rd. 75T€ liegend oder eben Tesla 3 in der Standard Plus Variante bei rd. 42,9 T€. Da wir eine Schwerbehinderung mit rein bringen können liegt die Audi leasing Rate bei +/- 480 €/Monat. Tesla gewährt ja grundsätzlich absolut keine Rabatte, da komme ich dann auf 415€/Monat. Ich frage mich nun was sinnvoller ist bzw. welches Angebot in Anführungsstrichen das bessere ist.

Meine Gedanken zu den Fahrzeugen jeweils mit Pro und Contra

Audi:

Pro:

- Das Auto bietet im Innenraum deutlich mehr Platz (bei uns muss auch noch ein dreijähriger Zwerg untergebracht werden.

- Der e tron hat Allradantrieb

- mehr Auto, der e tron ist deutlich größer, mag man aber auch als Nachteil ansehen

- Audiqualität made in Germany

Contra:

- Die Reichweite ist mit 355 km nach WLTP niedriger als die von Tesla mit 407 km.

- der Stromverbrauch ist deutlich höher.

- Leasingrate ist höher

 

Tesla:

Pro:

- Niedriger Stromverbrauch, etwas größere Reichweite

- Beschleunigung und Fahrwerte sind deutlich besser als beim e tron

- Leasingrate deutlich niedriger

Contra:

- Hinterachsenantrieb, im Winter am Berg wohl die reine Freude

- Kofferraum ist sehr klein, reicht das für eine dreiköpfige Familie aus?

- Bietet einige technische Gimmicks, wie etwa beheizbares Lenkrad oder elektrische Heckklappe nicht an (für mich verkraftbar)

Was die Ausstattung angeht überrascht mich Tesla teilweise, Ledersitze, Panoramadach, diverse Kameras, Rückfahrkamera etc. Das sind Dinge die der Audi nicht serienmäßig hat, bzw. die recht teuer dazu gebucht werden müssen. Dafür gibts beim Tesla einige Dinge einfach nicht. Zudem stelle ich mir die Frage, ob der Tesla vielleicht trotz einiger hochwertiger Ausstattungsmerkmale nicht doch irgendwie billig wirkt. Ich hatte mir spaßeshalber auch einmal die Kia e-Niro in der Topausstattung angeschaut, trotz Ledersitzen wirkt der Kia irgendwie von den Materialien billig.

Wie sind Eure Erfahrungen und Eindrücke bzw. zu was würdet ihr tendieren?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2020 um 20:04

Ich glaube bei Tesla fehlt noch ein wesentlicher! Punkt auf der Pro-Liste: Das ladenetzwerk. Einfacher laden als dort ist wohl zur Zeit nicht möglich.

Das Model 3 sollte wohl auch sparsamer sein. Kommt halt auch darauf an was du möchtest. Der E-tron ist ja ein SUV wohingegen das Model 3 eine Limousine ist.

Wenn der E-Tron preislich auch möglich ist, würde ich vielleicht auch mal das Long-Range Modell konfigurieren.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 8. Juli 2020 um 20:04

Ich glaube bei Tesla fehlt noch ein wesentlicher! Punkt auf der Pro-Liste: Das ladenetzwerk. Einfacher laden als dort ist wohl zur Zeit nicht möglich.

Das Model 3 sollte wohl auch sparsamer sein. Kommt halt auch darauf an was du möchtest. Der E-tron ist ja ein SUV wohingegen das Model 3 eine Limousine ist.

Wenn der E-Tron preislich auch möglich ist, würde ich vielleicht auch mal das Long-Range Modell konfigurieren.

In etwa gleich teure Fahrzeuge beim Leasing sind eben nicht auch unbedingt in etwa vergleichbare Fahrzeuge.

Bis auf die Tatsache, dass beide Fahrzeuge elektrisch angetrieben sind, finde ich diesen hier gezogenen Vergleich sehr schwierig - rein von der Fahrzeugklasse (Obere Mittelklasse SUV mit fast 5 Meter Länge vs. sportliche Mittelklasse Limousine mit 4,70m) und vom Bar-Preis an sich sind die Fahrzeuge einfach schon sehr unterschiedlich, was auch die teilweisen Ausstattungs-/Verfügbarkeitsunterschiede von Extras erklärt.

Für 3 Personen an sich reicht das Model 3 völlig aus und es ist wohl deutlich "agiler" zu bewegen als das doch große und schwere Schiff E-tron (ich kenne beide Fahrzeuge, vom Fahrgefühl ist das Model 3 deutlich "luftiger"), letzterer hat dafür Vorteile bei der Federung durch sein Luftfahrwerk. Bei der Kofferraum-Beladbarkeit hat der E-tron klare Vorteile, aber das wäre auch bei jedem anderen Vergleich Limousine vs. SUV so - vergleichbarer als das Model 3 wäre das Model Y (SUV, große Heckklappe), das aber erst ab Mitte 2021 in Grünheide bei Berlin produziert werden wird.

Vorteile von Tesla sind weiterhin das firmeneigene, ausfallsichere Ladenetzwerk über ganz Europa und die laufende Aktualisierung des Fahrzeugs über OTA-Updates. Auch ist die Effizienz (und damit die monatlichen Kosten für Energie) des Model 3 deutlich besser als die des E-tron, aber der Vergleich ist eben nicht ganz fair, weil ein SUV rein von der Bauform da eben schon Nachteile hat.

Wir selbst standen letztes Jahr vor der Frage ob E-tron oder zweites Model S/oder Model 3. Letztendlich haben wir uns - nach ausführlicher Probefahrt mit dem E-tron - für das Model S entschieden, da der Kofferraum flexibler nutzbar ist als im Model 3 und gleichzeitig Reichweite, Effizienz und Ladenetzwerkausbau über dem des E-tron lagen.

Bei der gestellten Frage wirst du vermutlich aber im E-tron Forum ganz andere Meinungen hören als hier im Tesla-Forum, aber das ist dir ja wahrscheinlich bewusst.

Letztendlich musst du dich fragen, welche deiner aufgezählten Punkte du besonders gewichtest und welche Ausstattungen und Merkmale dir wichtig sind, die dann den Ausschlag in die eine wie die andere Richtung geben. Und ganz wichtig: Fahr beide Fahrzeuge Probe - das hilft meist enorm bei der Entscheidung.

PS: Der E-tron kommt aus Belgien, nicht aus Germany. ;)

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:14

Danke erst einmal für die Antworten.

@ ballex, Probefahrten stehen Donnerstag und Montag an. Ist Deiner Meinung nach der Heckantrieb bei Tesla ein Nachteil?

Und sind die von Tesla verbauten Materialien so schlecht wie man immer liest? Auf den Bildern sieht der Tesla nicht schlecht aus, aber man liest gefühlt häufig, das der Tesla schlecht verarbeitet wäre....

Auf der anderen Seite dürfte Tesla in der Wartung sehr günstig sein, günstiger als der Audi, ein bissel Sparfuchs bin ich ja auch und die Supercharger mit 350 kW/h sind natürlich in der Tat ein Pluspunkt.

Die Supercharger (der 3. Generation) haben 250 kW und nicht 350 kW/h (was auch immer das sein soll. ;) )

Wegen der Verarbeitung würde ich mir keine Sorgen machen. Das sind Horrorgeschichten ohne Substanz. Die Spaltmaße sind vielleicht etwas gröber als aus der Fabrik vom Fugen-Ferdl.

Während der Probefahrt kannst du dich ja selbst überzeugen. Nach meinem persönlichen Eindruck spielt das Model 3 aber jedenfalls in der Liga von A4, C-Klasse und 3er.

Zitat:

@Elektrino schrieb am 8. Juli 2020 um 22:14:32 Uhr:

Ist Deiner Meinung nach der Heckantrieb bei Tesla ein Nachteil?

Der Heckantrieb soll durch die gute elektrische Regelbarkeit des E-Motors entgegen zu Verbrennern mit Heckantrieb auch im Winter an Steigungen gut fahr- und dosierbar sein. Kommt natürlich auch auf deine Wohngegend an, ob dir Allrad wichtig ist - aber die letzten Winter waren ja doch sehr mild. Ich persönlich mag Allrad, der Heckantrieb des SR+ wäre aber für mich kein Ausschlussgrund.

Zitat:

Und sind die von Tesla verbauten Materialien so schlecht wie man immer liest? Auf den Bildern sieht der Tesla nicht schlecht aus, aber man liest gefühlt häufig, das der Tesla schlecht verarbeitet wäre....

Viele deutsche Presseberichte sind bzgl. Materialanmutung im Vergleich zu den dt. Herstellern mMn nicht objektiv - englischsprachige Berichte aus dem Ausland sind da meist objektiver.

Gerade innen ist die reine Materialqualität im Model 3 durchaus gut, die Türen sind z.B. bis nach unten geschäumt, in einem A4 ist das unten Hartplastik. Man darf hier auch nicht den Fehler machen das reduzierte Design als "billig" abzutun. Innenraumzulieferer ist u.a. beim Model 3 der deutsche Zulieferer Dräxlmaier, der auch BMW etc. zuliefert - Tesla hat zwar hier und da noch ein paar Ecken, die besser gehen würden, aber dramatisch ist das wirklich nicht. Ich würde dir für die Probefahrt einfach mal empfehlen etwas über die Oberflächen zu fühlen - die sind aus meiner Sicht wie gesagt völlig in Ordnung und konkurrenzfähig.

Zitat:

Auf der anderen Seite dürfte Tesla in der Wartung sehr günstig sein, günstiger als der Audi, ein bissel Sparfuchs bin ich ja auch und die Supercharger mit 350 kW/h sind natürlich in der Tat ein Pluspunkt.

Audi hat Wartungsintervalle, bei Tesla wurden diese mittlerweile abgeschafft, es gibt nur noch Wartungsempfehlungen, siehe Website. Bei den Tesla-SuC hast du auch noch den Vorteil, dass die preislich sehr human sind im Vergleich zu anderen Anbietern und an sich auch preisstabil.

Zur Einordnung meiner Meinung: Wir sind vor Tesla auch Audi gefahren bzw. fahren Audi auch immer noch. Ich kenne beide Hersteller gut. Das perfekte Auto gibt's leider nicht, man muss immer gewisse Kompromisse eingehen.

am 8. Juli 2020 um 21:20

Ich finde, dass die Raten zu eng beieinander liegen. Muss es Leasing sein? Firmenwagen? Vielleicht kommt dank Prämien je nach Haltedauer ein Kauf beim Tesla günstiger.

ID.3? Hat auch ne große Heckklappe, aber auch das gleiche Problem der fehlenden Tesla Ladeinfrastruktur wie der etron.

Den Contra-Punkt beim Model 3 mit dem Kofferraum muß ich (teilweise) widersprechen. Der Kofferraum ist ziemlich groß, es gibt noch einen großen Keller im Kofferraum hinten und es gibt einen vorderen Kofferraum beim Model 3. Lediglich das "Loch" zum befüllen ist beim Audi größer.

Durch die extrem schnelle Regelung bim Model 3 SR+ macht der Heckantrieb überhaupt keine Probleme (zumindest hier im Flachland seit Februar). Auf kalter & nasser Straße in einer Kurve stark beschleunigen, kein Ausbrechen, kein garnichts. Ganz leicht denkt man, da dreht das eine Rad evtl. eine Achtel oder Sechzehntel Umdrehung durch, dann ist alles wieder normal und die Karre schießt nach vorne, wie wenn da keine Kurve wäre.

Audiqualität made in Germany hat mich zum Schmunzeln gebracht!

 

PS: Der Tesla hat Kunstledersitze!

am 9. Juli 2020 um 5:29

Den Komfort des SuC Netzwerkes darf man nicht vernachlässigen. Im Vergleich zu allen anderen Herstellern ist das schon ein ordentliches Plus.

Vom Platzbedarf wäre aber vielleicht ein Model Y besser für euch geeignet? Kommt aber auch darauf an ob man bis nächstes Jahr warten kann.

E Tron ist hald zwischen MY und MX vom Gefühl her. Ob euch das nicht zu unpraktisch wird von Größe/Reichweite etc...

am 9. Juli 2020 um 5:40

Wenn man regelmäßig auf der Langstrecken unterwegs ist, kommt man eigentlich nicht am SuC Netzwerk vorbei. Dann sind alle anderen Argumente zweitrangig. Deshalb habe ich das M3 bestellt, ohne es Probe gefahren zu haben.

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 9. Juli 2020 um 06:11:04 Uhr:

Der Tesla hat Kunstledersitze!

Veganes Leder bitte. ;)

am 9. Juli 2020 um 8:12

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 9. Juli 2020 um 09:52:28 Uhr:

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 9. Juli 2020 um 06:11:04 Uhr:

Der Tesla hat Kunstledersitze!

Veganes Leder bitte. ;)

Leder ist es jedenfalls nicht oder gibt es veganes Fleisch?

Bestenfalls atmungsaktiver Weichkunststoff.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 9. Juli 2020 um 09:52:28 Uhr:

Zitat:

@chimpanzee schrieb am 9. Juli 2020 um 06:11:04 Uhr:

Der Tesla hat Kunstledersitze!

Veganes Leder bitte. ;)

Ist Kunstleder nicht sowieso Vegan? :)

Verstehe den Vergleich nicht.:rolleyes:

Außer dem E-Antrieb sowie 4 Türen & Lenkrad haben die beiden Fahrzeuge nichts gemein. Auf der einen Seite eine kompakte Limousine mit ausreichend Platz für 4 Personen, auf der anderen Seite ein "Trend"-SUV mit mehr Bodenfreiheit und auch nicht viel mehr Platz innen, bis auf den besser zugänglichen Kofferraum. Die Preise liegen weit auseinander, wobei Audi Rabatte gibt und Tesla eben nicht. Alleine das würde mir schon zu denken geben ...

Ansonsten beide probefahren und sich im Zweifel für das Model 3 entscheiden. Alleine die SuC Infrastruktur ist für Langstrecken schon ein gewichtiges Pro-Argument. Verarbeitung ist bei Tesla nunmal etwas "rustikaler" und nichts für Lupenprüfer, aber selbst für mich tolerabel. Das Gesamtpaket überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla 3 Standard Plus oder doch Audi e-tron 50