ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max

Test C-MAX vs. MB neue B-Klasse

Ford C-Max
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:55

Moin,

leider habe ich den Bericht von VOX auto mobil vom 05.02 nicht komplett gesehen, aber noch bevor der Tester zu seinem Fazit kam, war mir klar, wer den „Vergleichstest“ gewinnt… :-(

Wie immer der, der gut Schmiert....

Grüße

Ich habe den Test auch gesehen und ich verstehe leider nicht warum das Sony Radio unübersichtlich sein soll. Die Knöpfe liegen gut und weit auseinander, somit ist meiner Meinung nach eine Fehlbedinung

wie beim Mercedes Radio mit engliegenden Knöpfen deutlich verringert wenn nicht sogar ausgeschlossen. Das Fahrwerk des C-Max ist meiner Meinung nach auch nicht zu Komfortabel. Ich hatte vorher einen Focus mit werksseitigen Sportfahrwerk und ich merke keinen großen Unterschied. Aber die Tester sind immer voreingenommen.

Naja, nachdem der C-MAX Originalton "fast schon zu komfortabel" ist, kann er den Test ja nur noch verlieren.

Hauptkritikpunkt war wieder mal das Tastenfeld des Sony Radios und der kleine zu weit entfernte Navimonitor.

Wer hätte auch ein anderes Ergebnis erwartet, die 5000€ Mehrpreis (die sind sowieso schöngerechnet) des Mercedes müssen ja irgendwie gerechtfertigt werden.

monegasse

am 5. Februar 2012 um 18:40

ich bin von der alten B-Klasse zum alten C-Max gewechselt. Und von diesem dann zum neuen C-Max. Und diesen Schritt habe ich getan, weil der neue C-Max "zu komfortabel" ist.

Ohhhh man!!!!!!

Man darf manchmal gar nicht mehr zuschauen, was sich da oft "zurecht getestet" wird.

Bin zwar überzeugt davon, das die neue B-Klasse kein schlechtes Auto ist. Aber für mich, als kleiner "Ottonormalverdiener" steht der Preisunterschied in keiner Relation. Die in dem Bericht angegebenen 5000 Euro sind für mich sehr, sehr viel Geld. Und da muß ich richtig lange für arbeiten.

am 5. Februar 2012 um 23:18

Ich dachte auch ich hätte mich verhört das der c-max zu komfortabel sei ... die anderen Test ergaben immer das er zu hart/holprig ist und schon fast ein Sportfahrwerk wäre (was natürlich kaum einer in einem Van haben möchte).

Wie dem auch sei: Punktabzug im Kapitel Federung bei allen ... ja is klar.

Wahrscheinlich auch Punktabzug da der c-max 5000 € günstiger ist und deshalb ja nicht so gut sein kann.

am 6. Februar 2012 um 8:10

Mercedes hatte wirklich im letzten Jahr ein kleines Problem!

Es gab etliche B-Klasse-Fahrer, die wegen des besseren Sitzkomforts (hohe Sitzposition) erstmalig zum C-MAX umgestiegen sind. Dieses "übernatürliche Phänomen" dürfte auch dem B-Klasse-Produzenten bekannt gewesen sein.

Da war dieser kleine VOX-Witz eigentlich schon fast zu spät dran!!!

Übrigens, bei heutigen -17°C im Norden von Berlin (07:00 Uhr) lob ich mir meine Standheizung.

Bitte bitte, lass sie noch lange funktionieren!!!!!!!

Beste Grüße,

B.

Hallo,

Also ich habe extra bis zum erscheinen der B-Klasse mit meinem Autokauf gewartet,um beide zu vergleichen.

Laut Prospekt und Vorankündigungen hat mir die B Klasse gut gefallen.

Habe dann nach Probefahrt mit dem C-Max danach bei unseren Mb Händler die B-Klasse gefahren.

Positiv: Mb: Navi/Radio einheit wirklich um klassen besser, Aufgeräumtes Cockpit,Tolle Farbenauswahl,Alles ist möglich beim zubehör

Aber Preislich dann sehr abgedriftet.Auffahrwarner,Soundanlage,und alle Extravagnzen sind möglich( gehen aber ins Geld.)

Negativ:Motor (b 180 Benziner) zu schwach brüstig,Fahrwerk poltert,Sitz Position (Als hätte jemand komplett auf das Auto getreten)

Sicherheitsausstattung (Airbags hinten) kosten Extra.

Preislich muss ich sagen ist MB sehr bemüht gewesen und das Loch zum C-Max preis ist bei weiten nicht sooo groß.

Aber alles im Allen Ist der C-Max das bessere Gesammt Paket -Für mich.Das sollte jeder selber für sich abschätzen.

Und ich muss sagen ich fahre jetzt seit meinem 1 Auto Ford (ist jetzt der 5.Ford)und muss agen mit der bedienung des Cockpits komm ich zurecht.

So Hoffe das mein Maxe demnächst aus Valencia angeschifft wird . ;-)

MFG Retterling

Fuer mich war der schlimmste Moment bei diesem Beitrag, als die 2 Tester der sogenannten "Zielgruppe" ins Bild traten und deren Alter doch ca. 25 Jahre Jahre über meinem halben Jahrhundert lag - sehr zum Gelaechter meiner Kinder ... :o

Also eher Rentner- denn Familienfahrzeug - haette ich das eher gewusst ...

Original geschrieben von Knups

Also eher Rentner- denn Familienfahrzeug - haette ich das eher gewusst ...

:o:D:o

Bei der Vorstellung der ersten C-MAX Baureihe hat Ford von einer sog. "Empty Nester" Zielgruppe gesprochen, also Menschen deren Kinder das Haus verlassen haben. Kunden die hohe Sitzposition schätzen sich nicht (mehr) vor einem Auto verbeugen und auch mal (Ur)Enkel mitnehmen wollen. Das idale Gefährt für neueingetretene Seniorenclubler, die hinten genug Platz anbieten wollen, um ihre "Rentnergang" (die, die ihren Führerschein schon abgegeben haben) mit gebotenem Anstand ins Cafè zu chauffieren, ohne gleich Bentley fahren zu müssen. Darum gibt auch das Comfortsitzpaket hinten. :D

Das war also schon von Anfang an bekannt, jetzt tu nicht so als wär Dir das neu! :D

Mit dem Grand C-MAX sollte sich das aber doch etwas verschoben haben ;)

Spass beiseite, diese Fahrzeugklasse eignet sich neben Familien mit Platzbedarf (die fahren aber eher Kombis wie Mondeo/Passat) wirklich hervorragend für Ältere und Menschen mit Behinderung. Vor Rehazentren sieht man darum einen sehr hohen Anteil dieser Fahrzeuge aller Hersteller.

monegasse

Original geschrieben von Monegasse

Da bekommt die Ansage, wie viele Prozente man beim C-Max bekommen hat ja eine ganz neue Bedeutung ... ;)

> Sorry <

Flemming

am 6. Februar 2012 um 20:23

Hi,

ich wollte mich auch mal zu Wort melden. Da ich ja mehr oder weniger täglich mit den neuen B-Klassen fahren darf/muss. Die B-Klasse ist echt ein Knaller geworden, alelrdings gibts im Vergleich zum C-Max auch Sachen die nicht so toll gelöst sind. Meiner Meinung nach ist der Kofferraum etwas kleiner als im C-Max, auch hab ich noch keinen gesehen, bei dem man die Sitze hinten einzeln herausnehmen bzw umklappen kann. Ohne Frage fährt sich so eine B-Klasse absolut toll, aber auch die Dinger sind durstig. Das neue Doppelkupplungsschaltgetriebe fährt scih aber erste Sahne. Wer die alten CVT-Getriebe kennenlernen durfte wird den Unterscheid auf jeden Fall merken. Das Innendesign ist etwas gewöhnungsbedürftig und erst recht , wenn man öfter Mercedes fährt und jetzt eine B-Klasse mit Tempomathebel fährt. Es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich statt zu blinken den Tempomathebel bedient habe. (Die Positionen sind jetzt vertauscht). Meiner Meinung nach kommt man an den Blinkerhebel zum Betätigen der Wischer etwas bescheidener. Auch ist die B-Klasse nicht mehr so hoch wie beim Vorgänger. Mir persönlich wäre der Preis jedoch zu hoch. Der Einstiegspreis mit 25.000 Euro wäre mir persönlich auch zu hoch. Da schraub ich lieber an den Dingern, als die zu fahren. Selbst die Vorgänger werden Schweineteuer verkauft. Für die 17.000, die ich für meinen 9 Monate alten C-Max Trend mit 2500 km auf dem Tacho gekauft habe, hätte ich ne alte Möhre bekommen. Wie gesagt...durstig sind die Dinger auch sehr :-).

Im Großen und Ganzen denk ich werden sich beide nicht viel tun und ihre Vor/Nachteile haben.

Schick geworden ist die neue B-Klasse auf jeden Fall und für mich wäre sie eine Alternative gewesen (wenn es sie schon gegeben hätte) die ich auf jeden Fall angetestet hätte -kann sein das ich dann trotzdem beim Max gelandet wäre,schwer zu sagen.

Wichtig ist für mich:Ich hab den Kauf des Max bisher zu keiner Zeit bereut!

Als ich vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Wagen für meine Liebste war (sie wollte eine B-Klasse oder GolfVI) hab ich eine B-Klasse (B200,altes Modell) mit Tageszulassung sehr,sehr günstig angeboten bekommen.

Gebrauchte B180/B200 lagen mit um die 5tsd Km und kein Jahr Alt aber bei akzeptablen 17-19tsd. je nach Ausstattung.

Letztlich störte sie die kargere Ausstattung, vor allem aber der recht lahme und durstige 136 PS Saugbenziner so das es nun ein GolfVI TSI wurde