ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Test der Steg Masterstroke Class A

Test der Steg Masterstroke Class A

Themenstarteram 26. November 2004 um 9:17

Ich hatte diese Woche die derzeit leider in Deutschland noch einzige Steg Masterstroke Class A zum Test bei mir. Dachte ich, schreibe einfach mal nen kurzen Erfahrungsbericht:

Die Endstufe hat mich in Ihren Bann gezogen !!! Alleine die Optik macht für meinen Geschmack schon was her: Üppige Dimensionen (in Anbetracht der geringen Leistungswerte), edles aber doch modernes Design und wertige Verarbeitung!

Also rein damit ins Auto und losgehört: Klar waren die Erwartungen hoch bei einer 2-Kanal-Endstufe, die mit 1.800,- Euro zu Buche schlägt, aber dennoch kam ich ins Staunen. Was die Class A im Mittel- und Hochton-Bereich abliefert ist schon beeindruckend. Eine geniale Auflösung gepaart mit der passenden Dynamik - einfach ein Traum. Trotz perfekter Auflösung wirkt sie nie scharf. Auch kritischste Metallkalotten wirken mit Ihr nicht mehr aufdringlich. Das einzige Manko das man finden kann: Im Bassbereich hält sie sich zurück - dafür wurde sie auch nicht gebaut. Die Steg ist eine reine Mittel- und Hochton-Endstufe und in diesem Bereich absolute Superlative!

In dieser Klasse ist es natürlich schwierig zu vergleichen: Ich würde es vielleicht mit einem Kompromiss einer Brax und einer Audison betiteln.

Mein Tip: Anhören, sobald sie auf dem Markt erhältlich ist !!! Könnte passieren, dass die ein oder andere Highend-Endstufe aus dem Auto verbannt wirde ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Test der Steg Masterstroke Class A

 

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Also rein damit ins Auto und losgehört: Klar waren die Erwartungen hoch bei einer 2-Kanal-Endstufe, die mit 1.800,- Euro zu Buche schlägt, aber dennoch kam ich

Mein Tip: Anhören, sobald sie auf dem Markt erhältlich ist !!! Könnte passieren, dass die ein oder andere Highend-Endstufe aus dem Auto verbannt wirde ;-)

95% vom Forum würden von so einer Endstufe träumen. Aber das war es dann auch! Finde es schon echt heftig. 1.800€ = ca. 3.600DM (ja ich rechne immer um!) für eine 2Kanal da muss man schon ein Baum im Garten haben der Geld als Früchte hat!

Aber auch hier gibts ja immer die Verrückten die sich solche Klangmonster reinpacken!

Achja - nicht falsch verstehen: die Endstufe ist sicher sehr sehr geil und klanglich enorm genial. Aber für den "Normalen User" eh nur ein "kleiner Witz bzw. Spaß" :)

MfG

Nullchecker

am 28. November 2004 um 0:00

hi

ich frag mich ob man bei dieser "austsattung " von ( hier: amp) und ls eigentlich schon die mp3-compression raushören kann bzw ob man einen (neg?) unterschied zwischen audio cd und mp3@192 oder 128 machen kann.

mfg

am 28. November 2004 um 1:19

@MrU: hä?

mfg.

hustbaer

am 28. November 2004 um 12:43

Zitat:

hi

ich frag mich ob man bei dieser "austsattung " von ( hier: amp) und ls eigentlich schon die mp3-compression raushören kann bzw ob man einen (neg?) unterschied zwischen audio cd und mp3@192 oder 128 machen kann.

mfg

es muss keine Masterstroke her um ne tierische abneigung gegen MP3 zu entwickeln...

128kbps kommen mir nicht ins laufwerk, evtl. 192 , besser 256 , oder bevorzugt halt GARKEINE Mp3´s ....

jup, kann ich nur zustimmen, ich hab meinen mp3-player auch wieder aus dem auto verbannt (zugunsten eines cd-wechslers)...

mfg.

p.s.: ich habe (leider) keine masterstroke im auto! :(

Themenstarteram 28. November 2004 um 22:55

mp 3 kann nicht wie die audio cd klingen - wie soll das gehen bei dem deutlich niedrigeren platzbedarf? es wird ja nur die musik "beschnitten"

jup, bei datenreduktion geht eben zwangsweise das ein oder andere verloren, ob man das merkt oder nicht liegt wohl unter anderem an der qualität der anlage oder am gehör des konsumenten... :(

mfg.

Und noch ein Kommentar vom dummen Bär, das was bei MP3 anders klingt als beim Original ist etwas was in der Form niemals aus einer Endstufe, sei sie auch noch so mies, rauskommen wird.

Oder einfacher gesagt, die Störungen die bei MP3 mit "drin" sind sollte man mit fast jeder Endstufe hören können.

@MrU nochmal: wenn du den Unterschied hören willst, bzw. ausprobieren ob du ihn hörst, dann besorg die am besten HD600 oder sowas (das sind Kopfhörer von Sennheiser). Wenn du damit keinen Unterschied hörst, dann auch zu 99% mit der besten Anlage nicht.

sers,

hustbaer

naja, soo dumm is doch der bär gar nich (zumindest nich immer :D )! aber eigentlich müsstest du doch als waschechter ösi nen akg-kopfhörer empfehlen anstatt dem sennheiser, oder? *lol*

mfg.

p.s.: nimms mir nicht übel, husti... ;)

hehe :)

jap unterschied hört man wirklich raus, der Bass die stimmen kommen einfach um einiges sauberer und klarer von einer Audio CD.

Habe selbst vor einigen Monaten gemeint, man hört keinen Unterschied heraus, aber je länger man sich mit dem Thema Car Hifi befasst und je genauer man hinhören lernt, desto vehementer sind die Unterschiede zwischen MP3 und "richtigen" CDs.

Demnach muss ich Jay voll zustimmen, daß 128er MP3s klanglich ein absolutes Ohr-Abwaschwasser ist, mehr aber nicht. Kurz gesagt: Bäh!

Für viele - ohnehin nicht gerade gut aufgenommene - Techno- und Hiphop-CDs reicht 192er schon, aber bei anspruchsvollerer Musik machen sogar bei meiner nichtmal 1000 € teuren Anlage die musikalischen Defizite einer MP3 den Musikgenuss schnell - zu schnell!!! - zum Verdruss.

Habe allerdings auch MP3 CDs (LAME gerippt, Bitrate jenseits der 300 :D ), wo ich selbst mit meinem Sennheiser keine Unterschiede mehr höre (tja, auch ich find die Hörer unabhängig der Meinung des Forums gut und besitze so ein Ding schon seit 10 Jahren).

Aber BTT: Steg Masterstrokes mal hören zu dürfen ist ohnehin ein Genuss, der einem unter Garantie lange im Gedächtnis bleibt. Das dürfte mit der Class A sicherlich nicht viel anders sein, vermute ich, die MSK 3000 am Frontsystem vom Hirsch war für mich jedenfalls immens beeindruckend und natürlich kommt dann sehr schnell ein "haben-will"-Gefühl auf. Klar, leisten können sich's nicht viele (ich leider auch nicht), aber Träume sind doch auch was Schönes...

Naja, wenn ich mal alles erreicht haben sollte, was ich mir vorgenommen hab, geht auf JEDEN FALL eine Bestellung an Steg...

Themenstarteram 29. November 2004 um 10:28

Die Class A ist im Mittel und Hochton noch ein ganzes Stück besser als die 3000er... kann nur sagen: feste sparen ;-)

hiho,

ich wollte nur mal so nebenbei erwähnen dass die 1800€ für die steg gar nicht so "viel" sind,wenn man das mal mit dem hifipreisen von homeanlagen vergleicht...

da isses ja nicht mal schlimm wenn man sich paar lsp. (2mal tmt und 2mal ht)für 3000-5000 € holt...

oder was sagt ihr dazu??

gruß dirk

also im auto würd ich soviel geld nicht ausgeben... :(

denn das bringts nur wenn man das komplette auto konsequent dämmt, und das kostet sehr viel zeit und nerven und nicht zuletzt auch geld...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen