ForumGolf 5
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Test des Golf Plus TSI gegen TDI Teil 2!

Test des Golf Plus TSI gegen TDI Teil 2!

Morgen!

Und sorry! Ich wollte eigentlich nur auf den Test in der Zeitschrift "Auto" (nicht Autotest - mein Fehler) hinweisen!

Ich habe keine Ergebnisse gepostet, da ich mir die Frontalangriffe ersparen wollte! Etwas empfindlich geworden hier!? Einen Angriff kann ich in meinem Post auch nicht sehen!

Mein Anliegen war es auch nicht den Krieg TSI, TDI, GTI

Teil 697 vom Zaun zu brechen!

Es war einfach nur ein Informationshinweis zu einem Test in dieser Zeitschrift! Der als Seitenhieb aufgefasste Hinweis eigentlich nur Selbstschutz, warum ich keinen Testinhalt poste!

Wenn Bedarf nach Testauszügen besteht, dann einfach posten! Irgendwelche Angriffe gegen meine Person oder meine/unsere Autos verbiete :D ich mir jedoch!

Alles wird gut und allseits freie Strasse

TFSI

Also mich interessierts, da wir uns einen neuen Plus bestellt haben und auch zw. TSI und TDI überlegt haben. Wir haben uns für den TDI entschieden...

am 2. November 2006 um 9:52

Original geschrieben von rebel X

Und warum? :D

Okay!

Vernünftige Anfrage! Vernünftige Antwort!

TSI und TDI beide 140 PS mit Sechsgang-Handschalter!

0 - 100 Km/h TDI 10,2 Sek. TSI 9,5 Sek

Vmax. TDI 202 Km/h TSI 202 Km/h

60 auf 100 Km/h TDI 6,4 Sek TSI 8,0 Sek

80 auf 120 Km/h TDI 7,2 Sek TSI 8,5 Sek

Verbauch Landstraße TDI 6,2 TSI 7,2

Verbrauch Autobahn TDI 7,2 TSI 8,2

Stadtverkehr TDI 7,4 TSI 10

Beim TSI wird die gute Beschleunigung und das sehr gute Ansprechverhalten gelobt! Beim TDI die bei dieser Version bessere Durchzugskraft! Der TSI gewinnt den Test mit dem

Testergebnis:

Die 140 PS des TSI dürfte die beste Motorisierung für den Golf Plus sein. Seine Sparsamkeit zumsammen mit seiner guten Laufkultur und dem gebotenem Fahrspass machen aus dem Fahrzeug einen guten Allrounder!

Verschweigen möchte ich nicht, dass der TSI mit nur einem Punkt Vorsprung gewinnt und dem TDI, die hier im Forum schon 1000 x angesprochene Nachteile höherer Preis, höhere Unterhaltskosten, schmales Drehzahlband, knurriger Motor benannt worden sind!

Jetzt mag jeder seine Entscheidung treffen, aber bitte nicht mich für die Informationsangaben plattmachen! Konsenz des Test ist eigentlich TSI ja, wenn man aber mehr Geld ausgeben möchte für den besseren Dampf im mittleren Drehzahlbereich, dann TDI!

TFSI

Wurde beim Durchzug im gleichen Gang gemessen oder im dafür passensten/schnellsten?

Könnte mir vorstellen,das der TSI einen Gang niedriger braucht für schnellste Beschleunigung.

Im Prinzip ist ja schnellste Beschelunigung am wichtigsten, nicht der gleiche Gang.

Denn die Differenz des TDIs zum TSI im Durchzug wird bei der höheren ab 80 Beschleunigung schonmal geringer,weil da der TSI wohl mehr Drehzahlen hat.

Kann aber auch falsch liegen mit meiner Vermutung.

Original geschrieben von TFSI

TFSI

Sehe ich genau so. Für mich wäre vom fahren her der TDI interessanter was Motorkraft angeht. 0 auf 100 km/h kommt bei mir selten, nein, nie vor. Die Elastizität braucht man da schon täglich (Überholvorgänge etc...).

Bei den beiden Motoren kommt es wohl schon fast eher auf das subjektive Empfinden an. Die Elastizitätswerte beim TSI sind ja auch nicht als schlecht zu bezeichnen, so das man sich die Frage stellen muss: lohnt der TDI?

Spielt vll. auch ne Rolle für welche Zwecke man den Wagen nutzt. Um täglich 5 Km zu fahren, Einkaufen etc oder eher Langstrecke.

Schätze ich würde eher zum TDI tendieren, da dieser meinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.

Bin ja mal gespannt ob es irgendwann auch mal einen TSI mit größerem Hubraum geben wird, was der dann wohl für Leistungsdaten haben muss? Wenn man dann nicht nach Ps. Zahlen sondern nach Preis vergleichen würde, wäre die Luft für den TDI wohl recht dünn... ist das der Grund warum es solch einen TSI noch nicht gibt?

Original geschrieben von Trollfan

Für einen objektiven Vergleich sollte eigentlich der jeweils optimale Gang verwendet werden.

Aber mir als Autofahrer der letztlich im Alltag unterwegs ist, war es eigentlich lieber, dass ich zum überholen nicht immer gleich ein oder zwei Gänge runterschalten hab müssen als ich noch im TDI unterwegs war - dank 6-Gang im GT kann es je nach Geschwindigkeit vorkommen dass ich im 6. hinter einem hercruise und zum überholen bis in den 3. runter muss (manchmal könnt man durchaus bis zum 2. runter) - daher reut es mich immer mehr kein DSG genommen zu haben.

Ich finde es daher nicht uninteressant Durchzug/Elastizität auch im gleichen Gang zu vergleichen.

Original geschrieben von Trollfan

Und warum? :D

Tja der Test bestätigt eigentlich die richtige Entscheidung. Wir werden das Auto ca. 80-90% im Stadtverkehr bewegen. Da sieht es mit dem Verbrauchsunterschied von über 2,5 Liter doch besser für den TDI aus. Bei unseren 15000km im Jahr wär auch der TSI in Betracht gekommen. Aber da es dann beim "Goal" Sondermodell nur den TDI mit DSG Getriebe gab, war die Entscheidung engültig gefallen.

Das DSG ist ja gerade bei soviel Stadtverkehr sehr zu empfehlen.

Original geschrieben von rebel X

Das DSG ist ja gerade bei soviel Stadtverkehr sehr zu empfehlen.

RIIIICHHHTIG :D

Original geschrieben von 170HP

Man sollte beides testen meiner Meinung nach.

Wer überholt,wird dies in den seltensten Fällen im 6ten Gang machen bei 60-80 km/h. Es sei denn,es wäre egal ob man 5 oder 15 Sekunden braucht. (Klar gibts auch Ausnahmen).

Bei solchen geschwindigkeiten wird der TDI und TSI Fahrer zum überholen runterschalten,der TSI Fahrer vielleicht ja soagr 2,was aber kein Zeitnachteil bringt beim Schalten und ob schalten bleibt schalten,ändert sich nichts.

Ist halt wie wenn man den Durchzug vom GTI mit einem Honda Civic Typ R vergleicht.

Bei 60-120 im höchsten gang wird der Honda uralt aussehen,weil der Honda Motor Drehzahlen braucht,die er im höchsten gang nicht hat bei 60. Somit wird auch nie Civic Fahre rim 6ten Gang bei 60 versuchen ein Auto zu überholen,sondern runterschalten.

Und hier ist halt die frage nach dem optimalen Bereich. Beide Autos im optimalen Gang beschleunigt und schon dürfte der CIvic ähnliche Werte haben und nicht mehr uralt aussehen,obwohl das der höchste Gang Test aussagt.

Beim überholen muss man doch nur einmal schalten, wo ist das Problem?

Ob man jetzt 1 oder 3 Gänge runterschaltet ist doch dabei egal.

Seid ihr echt zu faul zum schalten und wollt nur deswegen nen TDI? Dann hättet ihr wohl lieber das Geld ins DSG gesteckt und nen TSI geholt.

Original geschrieben von jonny1983

Beim überholen muss man doch nur einmal schalten, wo ist das Problem?

Ob man jetzt 1 oder 3 Gänge runterschaltet ist doch dabei egal.

Sehe ich ebenso. Meine Wahl wäre eh TSI und Manuell. :D

Ich möchte noch was zur Elastizität sagen: Laut GuteFahrt ist (im normalen Golf, Plus wahrscheinlich ähnlich ?) der 140 PS TSI länger übersetzt, die Unterschiede zum GT sind sehr deutlich, der GT lag ja praktisch gleichauf mit dem GTI (alles nach GF-Meßwerten).

Ob sich das jetzt wirklich in einem deutlich niedrigeren AB-Verbrauch niederschlägt, bleibt interessant. Überraschend finde ich aber den großen Unterschied im Stadtverbrauch, der Wert für den TSI ist aber realistisch.

Frage meinerseits ist jetzt: waoran liegt das? Und gilt das auch noch für den Kurzstreckenbereich (also <5km mit kaltem Motor gestartet), da der Diesel ja länger zum warmlaufen braucht?

4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Test des Golf Plus TSI gegen TDI Teil 2!