- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- TEST Emphaser EX15T4 - Fazit: Net so gut
TEST Emphaser EX15T4 - Fazit: Net so gut
Hallo Leute!
War heute in FDS und da ich schon mal da war, bin ich zu ACR gefahren und habe nach dem schärfsten Teil verlangt, das er anbieten kann. Schnell war der EX15T4 im Gespräch. 1000W RMS (2x4Ohm) und richtig geil soll der abgehen. Na dann rein mit dem ins Auto auf den Rücksitz (zum Glück - mehr dazu nachher).
Den GZ raus und den EMPHASER rein. Schon vom Gewicht her war der GZ subjektiv schwerer als der große Emphaser. Das wunderte mich. Das Anschlußsystem war jedoch sehr praktisch. Die Kabel werden an einen Stecker geschraubt (qualitativ gut). Mein 6qmm Kabel hat da gerade noch rein gepasst. Der Stecker wird dann an die Kiste gesteckt. Also wäre er immer schnell und bequem zum Ausbauen gewesen.
Radio eingeschaltet und dann ging es los. Erst mal war gar nichts zu hören. Dachte ich hätte ihn nicht richtig angeschlossen. Also Radio weiter aufgedreht und weiter und weiter ... So allmählich kam er in fahrt. Machte Hub ohne Ende. Aber von Druck oder Pegel war nichts zu merken. Die große BR-Öffnung (Tunnel) war fast windstill. Also die Fernbedienung der Endstufe auch noch aufgedreht ... bähhh ... ernüchternd. Das soll ein 38cm Sub sein??? Nicht mal der Rückspiegel hat angefangen zu wackeln. Und Druck = NULL.
Technik:
2x4 Ohm 1000W RMS
Also die zwei Spulen gebrückt und das ganze dann noch gebrückt an die GZ angeschlossen. Ergibt als 1Ohm pro Kanal. Macht 2x600W RMS pro Kanal = 1x1200W RMS.
Nach etwa 2 Minuten Test auf Maximalpegel ("PEGEL"??), fing der Sub an eklig und sehr streng zu riechen, was mich dazu zwang den Test zu unterbrechen.
Gespielt hatte ich Eminem - Curtain Call - Titel 1: Intro
Geiler tiefer Bass (normalerweise).
Also kauft euch bloß nicht diesen Emphaser.
GZ wieder rein und siehe da ... sogar die Scheibenwischer fingen wieder an heftig zu wackeln ...
Ähnliche Themen
100 Antworten
Ja Hallo, der is neu.
Den Sub muss ma auch einspielen, oder tretest du ein Neuwagen auch gleich mit volle Pulle?
und das er stinkt is au normal, weil der Kleber sich halt einbrennt, was NORMALERWEISE ein Prozess des einpielens sein sollte.
Leute echt
Mitdenken
Das ist mir schon klar du Schlaule!!!
Aber der war schon öfter als Test-Woofer im Einsatz und dann sollte der schon mit der Zeit mal ein wenig besser spielen! Oder meinst du nicht???
Also echt ... Ich weiß wie es riecht, wenn ein Sub neu ist, oder wenn er einfach zu heiß und überlastet wird. Ist nicht mein erster Sub!
Zitat:
Original geschrieben von AufNummerSicher
Aber der war schon öfter als Test-Woofer im Einsatz und dann sollte der schon mit der Zeit mal ein wenig besser spielen! Oder meinst du nicht???
Naja unser Firmenwagen läuft auch Scheisse, weil jeder anners audo fährt
Also die T4s sind keinesfalls schlecht.
Bei Emphaser ist es aber immer so, das die Subs mit sehr gut kontrollierten Stufen betrieben werden, und nicht weit über ihrer Maximal Belastung betrieben werden sollten.
Wenn das gegeben ist, spielen die auch gut.
Wer weiss vielleicht war das Gehäuse auch mist
Ich wette da hat was mit der Phase net gepasst .
Du hast Scheisse gebaut beim anschliessen .
Typisches Zeichen wenn er hubt ohne Ende .
Is ja klar , daß er dann stinkt .
Profi - Ja ?
Viele Sub´s gehabt :P
naja also ich bin ja auch nich grade so der fan von emphaser
aber wenn wie du sagst nichmal der rückspiegel angefangen hat zu wackeln, dann war was faul
ich tippe deshalb schlicht und ergreifend auf eine nicht zu der situation passende abstimmung sprich im anderen gehäuse wärs vielleicht so geworden wie du gerne willst...
grade wenn du das ding einfach auf die rückbank stellst würds mich eh nicht wundern wenns bei vielen subs sehr mager wird
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Ich wette da hat was mit der Phase net gepasst .
Du hast Scheisse gebaut beim anschliessen .
Typisches Zeichen wenn er hubt ohne Ende .
Is ja klar , daß er dann stinkt .
das sehe ich genauso
Zitat:
Original geschrieben von Plug & Play
grade wenn du das ding einfach auf die rückbank stellst würds mich eh nicht wundern wenns bei vielen subs sehr mager wird
Sag ich auch hatte bisher viel em phaser woofer und noch nie ein problem damit...
greetz
Wer redet denn so ein Quatsch???? Phase net gepasst...
Also wenn ich bei mir die Phase verdrehe, was ich übrigens auch am Radio direkt machen kann, dann hört man einen deutlichen Unterschied. Aber der Sub spielt deshalb nicht besser oder schlechter. Er fügt sich, je nach Stellung, besser ins Gesamtbild der Anlage ein. Durch das Drehen der Phase kann man meines Wissens nach eine Art LZK-Effekt erziehlen, mehr nicht! Warum sollte er deswegen schlechter Spielen. Dann kannst du genau so gut sagen, daß wenn du den Stecker deines Deckenfluters andersrum in die Steckdose reinsteckst, daß der dann heller leuchtet ... so ein Quatsch!
Und jetzt will ich es endlich mal wissen:
Was ist der Unterschied, wenn ich einen Sub in den Kofferraum einer A-Klasse stelle (der spielt dann direkt in den Fahrgastraum, oder wenn ich den auf dem Rücksitz habe??
Oder:
Was ist der Unterschied, wenn ich einen Sub in den Kofferraum eines Golf, Kombi .... stelle, oder auf den Rücksitz???
Kann mir das einer erklären?? Der zur Verfügung stehende Raum wird dadurch weder kleiner noch größer.
Wenn ihr euch einen Sub in den Kofferraum baut, dann gleicht ihr die Entfernung mit eurer LZK ab. Ich geb da halt ein paar cm weniger ein. Das ist der Unterschied. In wie vielen Autos wurde der Rücksitz zu gunsten der Anlage entfernt und die Subs spielen richtung Hörer???
Denkt ihr auch darüber nach, was ihr sagt???
Sorry , das kann und will ich garnet alles beantworten , da es mir zeigt , daß Dir einfach die Grundlagen fehlen .
Da müsste ich ganze Bücher schreiben
ein prinzip ist schonma dass der sub lauter wird wenn er im kofferraum ist dadurch dass er wie an einer wand spielt....und pro wand die an sub an sich hat heißt es doch glaub ich +3db oder wie war das? und im kofferraum ist es dann auch oft noch eine art hornprinzip...
wenn der sub auf der rückbank steht hat er net mehr so viele wänder um sich herum und spielt völlig anderst...vom pegel und tiefgang her...
Zitat:
Original geschrieben von BEYMA-Man
ein prinzip ist schonma dass der sub lauter wird wenn er im kofferraum ist dadurch dass er wie an einer wand spielt....und pro wand die an sub an sich hat heißt es doch glaub ich +3db oder wie war das? und im kofferraum ist es dann auch oft noch eine art hornprinzip...
wenn der sub auf der rückbank steht hat er net mehr so viele wänder um sich herum und spielt völlig anderst...vom pegel und tiefgang her...
Stichwort " Wellenlänge" .
Kannste ja mal Googeln Mr. AufNummerSicher
Also nach dem Hörtest mit dem Emphaser muß ich sagen, daß GroundZero da ein Top Produkt hergestellt hat (GZUB 3000). Ich war ja eigentlich nicht so zufrieden, aber nachdem ich nun das gehört habe ... Und der Emphaser stand an genau der selben Stelle wie mein GZ. Auch der BR-Kanal war an genau der selben Stelle wie das BR-Rohr meines GZ. Es waren also doch vergleichbare Bedingungen gegeben. Die Subs haben beide auch etwa 4Ohm (2x4 zu 2x3,6 (+-Toleranz). Auch preislich sind sie sich sehr ähnlich. Der GZ kostet 499.- und der Emphaser 449.-!
Ich hatte nun mittlerweile schon 4 Anlagen und 9 Subs. Plus die, die ich gehört und eingestellt habe...
Den GZ hatte ich nun 1Jahr im Kofferraum und der ist nicht dicht! Um ein wenig Druck nach vorne zu bekommen, mußte ich einen der Sitze umklappen, sonst war da wenig los. Auf dem Rücksitz jedoch habe ich bis jetzt das beste Ergebnis erziehlt. Und auch der neue wird auf den Rücksitz kommen. Daß die verschiedenen Einbauorte der Subs auch große Veränderungen darauf haben, wie der Bass beim Hörer ankommt, das ist klar. Aber ich habe bei gleichen Bedingungen getestet. Und das Ergebnis war mehr als dürftig.
Nochmal kleiner Gedankenanreiz:
dB-Drag!!!! Sehr sehr oft sieht man in richtigen dB-Drag Cars, daß direkt hinter dem Fahrersitz eine Wand mit Subs aufgebaut ist. Ist das dann auch falsch??? Warum tun die ihre Subs nicht in den Kofferraum?? Da müßten die doch anscheinend besser gehen...
Zitat:
Original geschrieben von AufNummerSicher
Aber ich habe bei gleichen Bedingungen getestet.
Aber mit unterschiedlichen Gehäuseabstimmungen .
Wurde ja oben schon geschrieben .
Mann kann nicht behaupten der Sub ist schlecht .
Wenn des wirklich so wäre , würde es die Firma nimmer geben .
Du hast in entweder falsch angeschlossen , oder er war (Für Dein Fahrzeug) fehlabgestimmt oder er geht in Deinem Auto eben garnet .
Das liegt dann aber net am Sub .
Punkt aus .
Mehr gibt´s dazu net zu sagen .
Warum sollte es die Firma dann nicht mehr geben???
Es gibt:
Magnat
Shark
Pyle
Roadstar
Tevion
Rockwood
Jackson ......
Die gibts doch auch noch ... Würdest du dir nen Sub von Jackson mit 10.000W in den Kofferraum stellen??
Alles wird gekauft. Es muß nur publik gemacht und gut beworben werden! Seit wann gibt es bei den Herstellern Gehäusesubwoofer zu kaufen, die auf bestimmte Fahrzeuge abgestimmt sind. Wäre mir das neueste. Aber ich werde bald den GZNB 38 BT testen können. Der ist auch wieder anders abgestimmt, aber ebenfalls ein BR mit BT! Genau wie der Emphaser. Außerdem haben die in etwa das gleiche Volumen. Ich denke einfach, daß das Gehäuse überhaupt falsch abgestimmt ist. Viel zu viel Oberbass. Bei einem 15" erwarte ich aber eher Tiefbass und der hat total gefehlt. Laut war das Ding auch nicht. Nicht mal im Oberbass. Falscher Sub für das Gehäuse.
Und daher ein schlechtes Produkt!! Kann sein, daß das Chassis gar net schlecht ist, aber in dem Gehäuse von Emphaser geht der gar nicht! Was anderes habe ich nie behauptet. Ich habe gesagt, daß der Emphaser EX15T4 net so gut ist. Und das ist nun mal Der T4 samt Gehäuse!