ForumA3 8P
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Test für alle DSG-Fahrer - Serienfehler?!

Test für alle DSG-Fahrer - Serienfehler?!

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:26

Habe folgendes Problem mit meinem 2.0 TDi 170 Ps mit s-tronic aus 09/2006:

Beim manuellen Zurückschalten wird die Drehzahl angehoben, bevor die Kupplung trennt.

Folglich beschleunigt das Fahrzeug für 1/10 Sekunde. Manchmal richtig heftig, abhängig von der Drehzahl. Es ist wirklich nur ein kurzer Moment, aber unangenehm und vor einer engen Kurve mitunter gefährlich. Mein Freundlicher hat sich wirklich alle Mühe gegeben und alles geprüft – nichts. Schließlich mehrere Vergleichsfahrten mit Golf mit DSG, A3 140PS mit s-tronic: Diese zeigen das Verhalten nicht.

Vergleichsfahrt mit einem A3 170PS s-tronic aus 09/2006: auch der beschleunigt wie meiner kurz vorm dem Zurückschalten!!!

Ergo: „Stand der Serie“ keine weiteren Maßnahmen!

Der eine 170PS bildet meiner Meinung nach noch keine Vergleichsgruppe! Möglicherweise ist es ja ein Fehler, der nur in einer bestimmten Serie auftritt.

Wer vorher noch kein DSG gefahren ist, findet das vielleicht „normal“.

Ich bitte euch mal (Popometer vorher auf „sensibel“ stellen) um folgenden Versuch:

-Beschleunigen auf 100 in „D“ bis 6 Gang

-Fahrzeug ausrollen lassen und mit der Schaltwippe manuell zwischen 2200 und 1600 runter schalten bis 1. Gang erreicht

Bitte kurz euer Ergebnis posten:

Möglichkeiten

a) Fahrzeug beschleunigt vor dem Zurückschalten

b) Fahrzeug beschleunigt nicht vor dem Zurückschalten

dazu bitte

-Baujahr Monat/Jahr

-Laufleistung

-Motor

Der „Stand der Serie“ mal anders ermittelt….

Danke!

Das kann nur ein Fehler in der Software sein. Hab zwar keinen Rudolf, aber beim runterschalten gibt das DSG Zwischengas (aber bei getrennten Kupplungen).

GF

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:51

so habe ich das auch erwartet beim DSG - macht es aber bei mir nicht...

Ich weiß ja nicht wie gut du fahren kannst, aber probier mal folgendes:

Fahre mal flott im 5 oder 6 Gang auf eine 2te oder 1te Gang Kurve und schalte mal manuell vorher 3 oder 4 mal mit den Wippen runter (Klick, Klick, Klick, Klick). Wenn er dann von selber alle Gänge runterschaltet (bei Ereichen einer Ungefährlichen Drehzahl) verhält es sich so wie es sein soll.

GF (Ich hoffe du verstehst was ich meine)

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 19:01

Original geschrieben von Ferkel13

Ich weiß ja nicht wie gut du fahren kannst, aber probier mal folgendes:

GF (Ich hoffe du verstehst was ich meine)

????

Klar macht er das so.

Frage war aber, ob euer DSG bei einem "manuellen" Zurückschalten vor dem Öffnen der Kupplung kurz beschleunigt.

- Was hat das mit gut fahren zu tun, mehrmals die Wippe u ziehen?

Wenn´s ein Softwarefehler ist, müsste es alle aus der Modellreihe betreffen.

Das ist dann kein Fehler sondern eine Betriebseigenschaft. :D

Ist die Software von Microsoft?

:D

MC

Die Software kann nicht von Microsoft sein, da keine "Abfrage" kommt ob er wirklich runterschalten soll ;-)

Gegenfrage

Welchen Sinn macht S-Tronic alle Gänge bis zum Stillstand mit Hand & Wippe durch zu nudeln?!

Dafür hab ich mir das Ding nicht einbauen lassen.

S-Tronic "Schalten & Schalten lassen"

Grüße

Weil DSG in Stellung *Manuell* den Gang länger hält, als in Stellung *S* oder *D*. Da kannste Wertvolle Zehntel rausholen ;) Außerdem machts Fun (zumindest beim Benzi)

GF (dergernemalhandanlegt)

Original geschrieben von Ferkel13

GF (dergernemalhandanlegt)

Sicher.

Ich freu mich auch schon auf meine erste Eifeltour. :D

Aber bis zum Stillstand manuell? In meinen Augen sinnfrei.

Grüße

BTT

Das ein Ruck durchs Auto geht, wenn ich per Schaltpaddel einen Gang runter schalte, führe ich auf folgendes zurück:

• Die Motorbremswirkung lässt unverzüglich nach, da die Umdrehungszahl angehoben — also Zwischengas gegeben wird.

• In dem Moment wo dies geschiet und die Kupplung den nächsten Gang "einlegt", kann das Auto ein BISSCHEN vorwärts schnellen.

• Dies ist aber bei meinem Fahrzeug recht unspektakulär ausgeprägt und wird unverzüglich von dem dann anliegenden niedrigeren Gang wieder aufgefangen.

Ich würde definitiv nicht davon reden, dass der Wagen bei diesem Vorgang beschleunigt.

Ich betrachte das eher so, dass sich ein Schaltwagen, den ich während der Fahrt in den Leerlauf schalte, genauso verhalten würde.

Baujahr: 08/2006 (KW34)

Kilometer: 8.100

Motor: Yep! Hat er. Und nicht mal den Schlechtesten. >: ) *diabolisch grins*

s-tronic

Hallo a3ler

haben mir vor 2 wochen einen a3 tdi 170ps mit s-tronic

gekauft und mir ist das gleiche aufgefallen wie wiseshi.

kann mir das nur so erklären das die bremswirkung

des motors nachläst beim "manuellen runterschalten"

und das dadurch gefühl entstehen der wagen würde beschleunigen.

und zu denen die fragen warum man manuell runterschaltet

nur soviel man muss nicht immer auf der bremse stehn

um ein auto zu verzögern. (bremsenverschleiß)

WILLKOMMEN IM CLUB, Tyro! :)

Ich benutze das manuelle Schalten tatsächlich auch nur, um die Motorbremsleistung auszunutzen.

Leichtes Gefälle oder vor Kurven wird schon mal leicht der linke Finger gelupft! ;)

Das rechte Paddel hat — so glaube ich — keine Funktion! :p

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 6:25

Re: s-tronic

Original geschrieben von Tyro12

Hallo a3ler

haben mir vor 2 wochen einen a3 tdi 170ps mit s-tronic

gekauft und mir ist das gleiche aufgefallen wie wiseshi.

kann mir das nur so erklären das die bremswirkung

des motors nachläst beim "manuellen runterschalten"

und das dadurch gefühl entstehen der wagen würde beschleunigen.

und zu denen die fragen warum man manuell runterschaltet

nur soviel man muss nicht immer auf der bremse stehn

um ein auto zu verzögern. (bremsenverschleiß)

Danke Tyro12 erste Antwort wie gewünscht!

Im Vergleich einfach mal bergab bei 1800 auf N schalten - kein Beschleunigen kein "Ruck" - schalten mit der Wippe und das Fahrzeug beschleunigt kurz vorm trennen der Kupplung, dreht dann noch mal mächtig hoch und legt dann den kleineren Gang ein.

Das wird ja auch vom Freundlichen so erkannt - brauchen wir nicht zu zereden.

FRAGE ist:

WER HAT DAS AUCH bzw WER HAT DAS NICHT. Bei welchem Motor und Baujahr?

Diese Funktion macht absolut keinen Sinn und kann so nicht gewollt sein.

am 19. Dezember 2006 um 7:24

Du liest Dir aber schon die Postings hier durch, oder wiseshi? ;)

Drei Postings höher habe ich etwas dazu geschrieben.

Und zwar, dass ich dasselbe "Phänomen" habe, es aber als "normal" erachte und damit (über-)leben kann.

... ohne es zerreden zu wollen... :p

4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Test für alle DSG-Fahrer - Serienfehler?!