1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Test in Auto Bild....

Test in Auto Bild....

Mercedes
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 6:19

Morgen!

Hier mal ein Beitrag aus der Auto Bild. Ich weiß zwar nicht wo da der Test sein soll, aber was solls.

[url=http://www.autobild.de/artikel/mercedes-g-klasse-test-11291613.html]Click mich!

Schönen Sonntag noch.....

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2017 um 14:23

Tja, die Tests und die Meinungen dazu, sicherlich zutreffend wie z.B.

- Lenkung

- Dämpfung, Kanaldeckel,

- Starrachsen

- Neigung

- AB Bremsung

- und vermutlich noch weitere 20 Punkte zum herummäkeln...

Was soll man dann dazu sagen... ich gebe immer allen Recht..es ist so wie es ist...ich sehe den G als Konzept (so wie jedes andere Auto auch) und was dann aus diesem gemacht wird bzw. wurde. Was ist denn der andere Maßstab? Welchen vergleichbaren Wagen gibt es und in welchen dieser angemäkelten Themen ist er besser?

Eben. Da wird doch immer der Apfel mit der Banane verglichen.

Drehen wir doch einfach mal die Perspektive

USA, Japan etc. 60 mph...was will man da mit einem Lotus / Porsche Turbo / BMW M5? Hallo????

Ich meine, letztendlich gibt es noch etwas, das sehr schwer greifbar bzw. bewertbar ist: Emotion

Das ist absolut individuell, da kann man sich an diesem oder jenem hochziehen, das ist sicherlich endlos. Wenn ich die Tür vom G zumache und den Motor starte, fühl' ich mich gut und sicher. Egal wo.

Und nicht jeder ist total fanatisch, ich kenne einige G Fahrer, die haben mit Schlammloch etc. nichts am Hut, auch kein Stammtisch, Grüssen oder sonstwas. Aber, die kaufen/leasen immer wieder einen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem MB Mitarbeiter, der international die Händler sowie deren Kundenevents betreut. Er meinte, es erstaune ihn immer wieder wenn für Probefahrt 5 G's, 5 ML's, 5 GL's etc. da stehen und nach einer Weile die Fahrer die Fahrzeuge tauschen müssen...die im G steigen immer am unwilligsten aus, sei es in China, Australien, Japan oder sonstwo ...und wenn dann alles durch ist und man sich am Buffet trifft...falls dann noch Kunden draussen herumstehen, dann mehrheitlich um die G's.

Die anderen sind moderner, bequemer, da ist noch mehr Heckmeck drin...und trotzdem. Der Wagen verkörpert etwas, was "so" irgendwie nicht wirklich greifbar ist.

Vermutlich hätte es Landrover auch geschafft, den Wagen weiter zu verkaufen, wenn sie etwas mehr daran gemacht hätten....Allerdings hat es für deren Tester gereicht, einen Wagen zu übergeben, der bei Auslieferung schon aussah wie 10 Jahre draussen gestanden. Da war ja immer alles ok, ist eben ein Landrover. Das war die Absolution für alles.

Kann's echt nicht mehr hören .... :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Absolut schwach. Aber wer gibt so einem AutoBlind Tester auch schon ein Fahrzeug zum Testen? Der durfte sich den Wagen sicherlich nur von Außen anschauen und durfte dann der Quark schreiben.

am 26. Februar 2017 um 7:46

Ich meine, das ist einfach Product Placement. Diese Zeitschriften sind ja letztendlich Verlautbarungsorgane für die Hersteller. Es wird so formuliert, als wenn es ein "Test" wäre und damit hat es sich.

Somit wird ein Produkt (hier Auto) letztendlich auch im Fokus gehalten.

Ich lese so etwas nur beim Friseur und danach vergesse ich alles....aber es muss funktionieren. Früher wurde ich auf G NIE angesprochen, das war irgendwie so ein Neutrum mit 4 Rädern. Aber jetzt? Doch, ja, freundliche Kommentare ..... da muss die Werbung richtig etwas bewirkt haben (vermute ich ).

Ich kriege immer das Kotzen bei den Testberichten.

Im Grunde genommen hat man bei Mercedes ja ein Fahrzeug genommen, was als Patroullienfahrzeug für den Iran vor 40 Jahren konzipiert wurde, und das erst für den Deutschen Markt konform gemacht. In den letzten Jahren folgte dann die Anpassung auf den arabischen bzw asiatischen Markt.

Also im Grunde genommen ein Leiterrahmen mit zwei Starrachsen und vorne ein Zwölfzylinder, auf niederquerschnittsreifend stehend. Und AutoBild kritisiert daran, dass das nicht präzise lenkt.

Ich kann mich gar nicht entscheiden, was genau jetzt lächerlicher ist. Der G im Modelljahr 2017 oder AutoBild.

Immerhin hat Mercedes mit dem G 350 d professional noch einen echten G.... Wenn auch mit Gurkenmotor.

Zitat:

Immerhin hat Mercedes mit dem G 350 d professional noch einen echten G.... Wenn auch mit Gurkenmotor.

Hi S-Klasse Fan,

Warum ist der OM642 ein Gurkenmotor?

Alleine die Kommentare über das handling kann ich nicht bestätigen.mein dino aus 2013 fährt erstaunlich präzise,trotz der alten konstruktion.klar,er ist kein kurvenkünstler a la gla , aber trotz der starrachsen erstaunlich handlich.und was Übersicht angeht,reicht ihm keiner das wasser...

Zitat:

@MPS12 schrieb am 26. Februar 2017 um 17:36:01 Uhr:

Zitat:

Hi S-Klasse Fan,

Moin,

erinnert mich doch an das Thema mit dem gleichen Motor als Bananenprodukt... :D

http://www.motor-talk.de/.../...inspektionsintervall-t5929466.html?...

Zitat:

Zitat:

Hi S-Klasse Fan,

Wir hatten den im W211 hier... Und der war dauernd kaputt. Ich tu damit natürlich den 95% der 642ern Unrecht, die problemlos funktionieren.... Das is klar. Und dass der bestimmt überarbeitet wurde seit damals auch.

Ich fand das Geräuschbild des Motors damals wenig ansprechend, zudem fand ich das Triebwerk relativ versoffen und die 7 Gang Automatic war alles andere als eine Offenbarung.

Und wie gesagt... Bei dem Motor hat es vor Erreichen der 80.000 km zwei Injektoren, den Innenkrümmer und den Turbolader zerlegt, ohne dass das Triebwerk irgendwelchen hohen Belastungen ausgesetzt gewesen wäre. In Verbindung mit dem ruppig und nicht besonders sinnvoll schaltenden Getriebe war das alles nicht so ein Highlight.

Wir hatten auch mal einen G 320 CDI für ein paar Tage leihweise, als der 300 GD in der Werkstatt zur Inspektion war. Hat natürlich deutlich mehr Power gehabt, bei gleicher Strecke und ebenfalls zurückhaltender Fahrweise aber statt der 12,5 Liter des 603ers 15 Liter verbraucht. Das hat mein Bild vom 642er nicht unbedingt verbessert.

Mir hat der 270 CDI da insgesamt deutlich besser gefallen. Der hat natürlich deutlich weniger Power gehabt, war aber erheblich sparsamer und hat m.E auch das bessere Getriebe gehabt.

Zitat:

@inegy schrieb am 27. Februar 2017 um 00:42:47 Uhr:

Zitat:

Hi S-Klasse Fan,

Moin,

erinnert mich doch an das Thema mit dem gleichen Motor als Bananenprodukt... :D

http://www.motor-talk.de/.../...inspektionsintervall-t5929466.html?...

So isses. Ich hasse nun mal diese Pauschalisierungen - reinstes Stammtischgelaber.

In der Technik geht es um harte Fakten und nicht um subjektive Vorlieben und Meinungen.

Und hier sprechen nunmal die Fakten gegen eine solche Aussage...

Natürlich darf man eine eigene Meinung haben, dann aber bitte auch dementsprechend deutlich machen.

In Zeiten von alternative Facts und fake News sollte man mal wieder mehr Wert auf Klar- und Nachvollziehbarkeit legen.

Das waren meine Worte zum Montag ;) :cool:

Guten Wochenstart

MPS12

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 27. Februar 2017 um 01:07:58 Uhr:

Zitat:

Hi S-Klasse Fan,

Wir hatten den im W211 hier... Und der war dauernd kaputt. Ich tu damit natürlich den 95% der 642ern Unrecht, die problemlos funktionieren.... Das is klar. Und dass der bestimmt überarbeitet wurde seit damals auch.

Ich fand das Geräuschbild des Motors damals wenig ansprechend, zudem fand ich das Triebwerk relativ versoffen und die 7 Gang Automatic war alles andere als eine Offenbarung.

Und wie gesagt... Bei dem Motor hat es vor Erreichen der 80.000 km zwei Injektoren, den Innenkrümmer und den Turbolader zerlegt, ohne dass das Triebwerk irgendwelchen hohen Belastungen ausgesetzt gewesen wäre. In Verbindung mit dem ruppig und nicht besonders sinnvoll schaltenden Getriebe war das alles nicht so ein Highlight.

Wir hatten auch mal einen G 320 CDI für ein paar Tage leihweise, als der 300 GD in der Werkstatt zur Inspektion war. Hat natürlich deutlich mehr Power gehabt, bei gleicher Strecke und ebenfalls zurückhaltender Fahrweise aber statt der 12,5 Liter des 603ers 15 Liter verbraucht. Das hat mein Bild vom 642er nicht unbedingt verbessert.

Mir hat der 270 CDI da insgesamt deutlich besser gefallen. Der hat natürlich deutlich weniger Power gehabt, war aber erheblich sparsamer und hat m.E auch das bessere Getriebe gehabt.

Hi S Klasse Fan,

Das hört sich doch schon mal ausgewogener an ;)

Ich hatte mal einen S211 als 420CDI als DW - ein herrliches Auto. Aber stimmt: bei Markteinführung des W/S211 hat der Stern nicht geglänzt...

VG

MPS12

am 27. Februar 2017 um 14:23

Tja, die Tests und die Meinungen dazu, sicherlich zutreffend wie z.B.

- Lenkung

- Dämpfung, Kanaldeckel,

- Starrachsen

- Neigung

- AB Bremsung

- und vermutlich noch weitere 20 Punkte zum herummäkeln...

Was soll man dann dazu sagen... ich gebe immer allen Recht..es ist so wie es ist...ich sehe den G als Konzept (so wie jedes andere Auto auch) und was dann aus diesem gemacht wird bzw. wurde. Was ist denn der andere Maßstab? Welchen vergleichbaren Wagen gibt es und in welchen dieser angemäkelten Themen ist er besser?

Eben. Da wird doch immer der Apfel mit der Banane verglichen.

Drehen wir doch einfach mal die Perspektive

USA, Japan etc. 60 mph...was will man da mit einem Lotus / Porsche Turbo / BMW M5? Hallo????

Ich meine, letztendlich gibt es noch etwas, das sehr schwer greifbar bzw. bewertbar ist: Emotion

Das ist absolut individuell, da kann man sich an diesem oder jenem hochziehen, das ist sicherlich endlos. Wenn ich die Tür vom G zumache und den Motor starte, fühl' ich mich gut und sicher. Egal wo.

Und nicht jeder ist total fanatisch, ich kenne einige G Fahrer, die haben mit Schlammloch etc. nichts am Hut, auch kein Stammtisch, Grüssen oder sonstwas. Aber, die kaufen/leasen immer wieder einen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem MB Mitarbeiter, der international die Händler sowie deren Kundenevents betreut. Er meinte, es erstaune ihn immer wieder wenn für Probefahrt 5 G's, 5 ML's, 5 GL's etc. da stehen und nach einer Weile die Fahrer die Fahrzeuge tauschen müssen...die im G steigen immer am unwilligsten aus, sei es in China, Australien, Japan oder sonstwo ...und wenn dann alles durch ist und man sich am Buffet trifft...falls dann noch Kunden draussen herumstehen, dann mehrheitlich um die G's.

Die anderen sind moderner, bequemer, da ist noch mehr Heckmeck drin...und trotzdem. Der Wagen verkörpert etwas, was "so" irgendwie nicht wirklich greifbar ist.

Vermutlich hätte es Landrover auch geschafft, den Wagen weiter zu verkaufen, wenn sie etwas mehr daran gemacht hätten....Allerdings hat es für deren Tester gereicht, einen Wagen zu übergeben, der bei Auslieferung schon aussah wie 10 Jahre draussen gestanden. Da war ja immer alles ok, ist eben ein Landrover. Das war die Absolution für alles.

Kann's echt nicht mehr hören .... :)

Dass der OM642 eine Gurke sein soll dass liest man immer wieder aber man unterscheidet nicht ab wann die Änderungen gemacht wurden.

Hier sind einige Erfahrungen wieder gegeben, auf Seite 3 meine eigenen.

http://www.motor-talk.de/.../...laessigkeit-probleme-t3876704.html?...

Dass der OM612 besser war kann ich leider nicht bestätigen. Am letzten Tag der Garantie ist die Steuerkette übergesprungen (Motor Totalschaden) und bis dahin war das Auto 60 Tage!!! fast nur wegen Beanstandungen am Motor in der Werkstatt. Der Ölverbrauch lag stellenweise auf ca. 2 l/1000 km auch beim neuen Motor.

@571

da hast Du völlig Recht, aber diese Berichte werden nicht auszurotten sein.

Im Umkehrschluß müßte jedem Sportwagen angekreidet werden, daß er off-road usw...

Du liest die Berichte beim Friseur, um die Wartezeit totzuschlagen, da muß ich nicht mehr hin, lohnt bei meinen wenigen Haaren nicht, ich lese sie während der Mittagspause, bevor die Hefte im Wartezimmer landen.

Aber: Du und ich und viele andere lesen den Kram und bilden sich lieber selbst eine Meinung.

Ich denke, es ist sehr schwer, Emotion und Faszination schriftlich zu verbreiten, die müssen sich beim eigenen Erleben einstellen.

Zum G gibt es vermutlich nur 2 Meinungen. Man mag ihn oder man mag ihn eben nicht.

Ihn nicht zu mögen, ist auch akzeptabel. Das legt ja jeder für sich fest.

Den Blicken auf der Straße nach zu urteilen, mögen aber scheinbar doch recht viele Menschen den Würfel.

Objektiv ist der G ein völlig veraltetes, aus der Zeit gefallenes Produkt welches in allen Eigenschaften, die das "tägliche Autofahrerleben" betreffen, fast von jedem zeitgemäßem Neuwagen übertroffen wird. Subjektiv ist das Teil einfach nur geil ...

OpenAirFan

Das ist ja völliger Unsinn.

Was ist denn am G veraltet? Überhaupt nichts....

Tatsache ist eher, dass 99% aller Käufer das Fahrzeug völlig zweckentfremden.

Das ist und bleibt von der Konzeption her ein Militärfahrzeug, und somit sind Leiterrahmen und Starrachsen absolut das gängige Konzept, da ist gar nichts dran veraltet.

Da ist auch nichts dran aus der Zeit gefallen.... Das Ding wurde auf Druck des Schah von Persien entwickelt, als leichtes Patroullienfahrzeug.... Und die Karosserie kann jeder Dorfschmied flicken.

Irgendwann kamen dann wohlhabende Araber und Chinesen auf die Idee, dass sowas auch für die Großstadt taugt... Das hat aber nichts mit zeitgemäß zu tun ;)

Die Verkaufszahlen belegen ja, dass der G alles andere als aus der Zeit fällt :D Im Gegenteil, er scheint den Zeitgeist völlig zu treffen.

Deine Antwort