ForumTouareg 2

Test. Touareg V8 Tdi. vs Porsche Cayenne S Diesel vs BMW X5 M50d

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 12:53

Mon,

in der aktuellen Allrad Bild ist ein Vergleichstest der 3 Fahrzeuge enthalten. Der Cayenne gewinnt mit 575 Punkten vor dem Touareg mit 567 Punkten und mit größerem Abstand X5 M 50d mit 528 Punkten. Bemerkenswert finde ich, dass der BMW X5 M50d auf dem Papier einen großen Verbrauchsvorteil hat, der in der Praxis um enorme 32% überschritten wird. Beim Touareg V8 TDI liegen diese Werte lediglich um 3% auseinander. Wenn man sich dann im X5 Forum die Kommentare ansieht, in denen der Touareg als Säufer a la V8 Benziner dargestellt wird, dann kann man nur den Kopf schütteln. Der BMW-Motor verbrauchte im Test am meisten Kraftstoff. Ist im Prinzip ja auch klar, da sich der kleine Motor mächtig anstengen muss.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 12:53

8 weitere Antworten

Ex-Polofahrer

Der X5 ist auch nur ein 6 Zylinder, der Cayenne gewinnt, warum das denn ? kannst du den Vergleich mal bitte einschannen, wurde im X5 Forum auch schon gemacht. Vielen Dank !!!!!

Warum gewinnt denn der Cayenne ? IM PFF steht noch nichts !!!!!!!!!!!

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 7:30

Moin,

befinde mich im Urlaub und habe naturgemäß meinen Scanner im heimischen Büro gelassen. Der Cayenne gewinnt den Vergleichstest aufgrund des Gesamtpaketes. Er hat sehr gute Fahrleistungen, einen hohen Federungskomfort, bestechendes Fahrverhalten und einen besonders wirksamen Allradantrieb (echte Manuelle Sperrmöglichkeit der zentralen Allradkupplung => der Unterschied zum Touareg war mir nicht bekannt). Negativ beim Porsche: hoher Preis, magere Ausstattung, sehr magere Garantieleistungen.

Der Touareg: positiv: besonders leise, bequemster Ein-u. Ausstieg, günstigster Grundpreis, niedrigste Versicherungskosten. Negativ: nicht ganz so gute Fahrleistungen (bei 40 PS weniger Leistung nicht ganz überraschend), geringerer Wiederverkauswert, keine Sperre + Notrad. Der BMW: positiv= beste Reaktion auf das Gaspedal (zumindest in den niedrigeren Geschwindkeitsbereichen bis 100 km/h), beste Automatikabstimung, großzügige Serienausstattung, großzügiger Knieraum im Fonds. negativ: reduzierte Geländegängigkeit (sehr geringe Bodenfreiheit),großer Wendekreis, schiebt über die Vorderräder, absurd hohe Vollkaskokosten und nicht zu vergsessen die tolle zweigeteilte Heckklappe

Ex-Polofahrer

Wenn du aus dem Urlaub zurück bist scannst du den Bericht bitte an, Vielen Dank !!!!!!!

Original geschrieben von investi

Ex-Polofahrer

ob das mit dem Urheberrecht konform geht bezweifel ich aber stark ;)

Ex-Polofahrer

Nun ich kenne ja beide Modelle und Motorisierungen und kann das Testurteil nicht ganz nachvollziehen. Einen TII-V8 nenne ich ja mein Eigen und den S Diesel bin ich Anfang März probegefahren

KLICK

Mein Fazit wäre da anders aufgefallen, da man IMHO die 42 PS und 50 Nm mehr nicht wirklich spürt und die Bedienung des Cayenne eine einzige Katastrophe ist.

am 1. Juli 2013 um 11:56

Original geschrieben von investi

Investi alter Sparfuchs.... vielleicht kannst Du ja einen Rabatt aushandeln. Ohne Extras (Kaugummi, Mentholgutti usw.) kostet die Autobild Bruttolistenpreis einsfuffzig. ;)

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:03

leistungstechnisch zeigen sich beim Test aber doch deutliche Unterschiede:

0-100 km/h Touareg 6,2 sek. Cayenne 5,7 sek

0-200 km/h. Touareg 28,0 sek. Cayenne 23,0 sek

Zwischenspurt: 80-120.km/h. Touareg. 4,0 sek. Cayenne 3,4 sek

Ich vermute mal, dass die Tester den Touareg beim Test im D-Modus gefahren sind. Der Unterschied zum S-Modus ist meiner Meinung nach ja sehr deutlich. Der Cayenne ist von Haus aus mit einer anderen, nicht so Komfort betonten Schaltcharakteristik versehen.

4. Volkswagen
  5. Touareg