ForumAudi Q4 e-tron
  7. Test und Erfahrungen Q4 Facelift

Test und Erfahrungen Q4 Facelift

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 12:53

Audi hat vieles angekündigt, was im Facelift besser sein soll: Etwas mehr Reichweite, schnellerer Antritt, aktualisierte Fahrssistenzsysteme, neues Fahrwerk. Also im Grunde alles, was im alten Modell Schwächen waren. Für mich waren diese kaufentscheidend, Auto kommt aber erst im August. Ich frage mich nur: die Modelle fahren doch schon rum, warum gibt es nirgendwo einen Test in den einschlägigen Medien/Foren? Oder sind die Veränderungen doch nur im Werbeprospekt?

Hallo!

Ich habe meinen Q4 55 am Freitag abholen dürfen. Soweit scheint alles zu funktionieren, einen Vergleich zum 50er habe ich aber nicht was Reichweite etc. anbetrifft.

Was allerdings extrem nervig ist, ist das Gebimmel sobald man das Tempolimit überschreitet! Ich könnte durchdrehen bei dieser Gängelung durch die EU!

Ich habe mir die Funktion als Favorit abgelegt, damit das Abschalten schneller geht, aber wenn jemand eine Idee hat, die das Ganze noch verbessert, wäre ich dankbar!

"Optimal" wäre es z.B. wenn man über die Lenkradtaste abschalten könnte.

Gruß

Ivo

Wg. Gebimmel, ist das neu?

Mein Q4, Modeljahr < 24, bimmelt nicht.

Ja, wird ab Juli oder so Pflicht in der EU...

Nennt sich ISA und ist u.a. hier beschrieben.

Dort stehen auch Hinweise zu sonstigen Verordnungen, mit denen die EU das Autofahren erschweren möchte.

Der VW-Konzern übertreibt natürlich wieder mit dem vorauseilendem Gehorsam.

Dafür müssten ja die ”alten” Q4’s einen SW-Update bekommen.

Sehe gerade in deinem Link:

…So kann etwa im Sichtfeld ein Hinweis aufleuchten oder ein Warnton erklingen…

> Den Hinweis habe ich schon, aber kein Gebimmel.

@hajaf11 schrieb am 16. Januar 2024 um 14:51:58 Uhr:

Wg. Gebimmel, ist das neu?

Mein Q4, Modeljahr < 24, bimmelt nicht.

Kann man sicherlich mit OBDeleven weg Codieren, so wie das gepiepste wenn man nicht angeschaltet ist.

@ernieels

… schön wären irgendwann Deine Erfahrungen an den Schnellladern.

Vorerst viel Spaß und gute Fahrt !

@paddema schrieb am 16. Januar 2024 um 13:53:03 Uhr:

Antritt und Reichweite würde man vermutlich im direkten Vergleich deutlich merken, die thermische Konditionierung der Batterie ggf. an der Ladesäule.

Das verbesserte Fahrwerk wird man nur mit feinfühliger "Popometrie" erkennen und bei den Assistenten ist lediglich der assistierte Spurwechsel in Kombination mit dem adaptiven Fahrassistenten für Geschwindigkeiten ab 90 km/h auf Autobahnen dazu gekommen.

Ein Test des "besseren" Motors für die VW-ID Modelle hat u.a. Carmanic gemacht. Das dürfte sich auf den Q4 übertragen lassen.

beim neuen ID4 und Enyaq mit den neuen Motoren - haben Sie auch den Punkt der manuellen Batterie vorheizung/vorkonditionierung erhalten,

wäre Interessant ob das auch im Q4 mit den neuen Motor gekommen ist?

@der.luda Ja, wird kommen.

Mehr Power und Reichweite ist gut, aber das war nie die Schwäche der Vorversion. Die größten Schwächen liegen in der Software, die zu geringer Ladeleistung im Winter führen aufgrund mangelnder Vorheizfunktion. Überhaupt die offensichtlich machbare aber nicht vorhandene Parametrisierung von vielen Funktion.

Und , immer noch keine OTA Updates, die die bugs des vorherigen ‚Over the Autohaus‘-Updates beheben.

@Heinrichgerdw schrieb am 17. Januar 2024 um 08:41:49 Uhr:

I like die Formulierung:

„Over the Autohaus“-Update

:D :D :D

@TomReg schrieb am 16. Januar 2024 um 22:57:57 Uhr:

@der.luda Ja, wird kommen.

Ist Software 4 nicht Standard bei den neuen?

4141 wird ja ausgeliefert, ist es da nicht dabei?

Man findet nicht wirklich Infos dazu.

Als bislang stiller Mitleser, melde ich mich auch mal zu Wort :)

Durfte gestern den Q4 45 (Edition S-Line) MJ 24 abholen. CH Lagerfahrzeug.

Meine Erfahrung beläuft sich auf bislang 50km. Er funktioniert. Software 4141. Falls euch etwas interessiert, versuche ich zu Antworten.