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Test Vauxhall Signum 3.0 V6 CDTI

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 5:33

It's no secret that the family car class - once the biggest and most competitive in the UK - has been struggling to attract buyers. But that doesn't mean manufacturers are ready to give up on it.

Take Vauxhall, for example, one of the stalwarts of the sector with its popular Vectra. The firm was one of the first to explore the potential for niche markets by building the Signum.

Development work has been tough, and sales of the newcomer slow, but the company is continuing to lavish attention on it, as this facelifted edition proves. We got behind the wheel to see if it has improved the formula.

Featuring the same rounded lights as the recently revised Vectra, thehatchback Signum is more distinctive. First impressions are also helped by the addition of a unique grille and chrome bumper inserts. The rear of our 3.0-litre V6 CDTI Design test model was enhanced with darkened glass.

Inside, there are new fabrics and a better quality dashboard, sourced from the updated Vectra. The centre console remains a little plain, but overall the cabin is well equipped, with superb part-leather sports seats and a DAB radio. However, you'll have to pay extra for climate control and sat-nav, as they are both on the options list.

The car is at its best in the rear.Two sumptuous individual chairs provide a limousine feel with exceptionallegroom, and are easily folded to create a huge load area. Here the logic behind the Signum, and how Vauxhall justifies its extra cost over the Vectra, becomes clear. But how many drivers, the majority of whom will be using company cash to fund their new vehicle, will appreciate this when offereda BMW-badged alternative?

Probably not very many, and that's a pity as the Signum has lots going for it. First, there's the power the £24,245 asking price buys. From 1,400rpm, the V6 CDTI Signum charges forward, gathering momentum at 2,000rpm and sustaining this to the red line. With its sportily-calibrated throttle, it responds immediately to a touch of the pedal.

And don't think that because it's a diesel the car's engine lacks refinement. At idle, it sounds like an unleaded V6 unit and, while some well oiled clatter is evident at low revs, this soon disappears, leaving a classy growl that's indistinguishable from a petrol.

It's a superb powerplant, while the six-speed gearbox shifts more cleanly than previously. The ride is still smooth and the cruising manners relaxed, but extensive chassis testing in the UK has produced more finesse over twisty roads, too. The body floats less and feels better connected to the road - pitch it into a corner and the accu-rate steering seems far less sloppy than on older models.

Handling-wise, the newcomer still isn't up to the standards set by BMW or the Ford Mondeo, as the steering lacks feel and can writhe under power in low gears. The ultimate emphasis remains on comfort, but by sharpen-ing the driving experience, Vauxhall has managed to simultaneously make the car more relaxing.

There's no doubt the Signum has lots of appeal, but with only 40 of the facelifted 3.0-litre V6 diesels likely tobe sold in the UK this year, it's a pity so few people will get to experience it.

Richard Aucock

http://www.autoexpress.co.uk/.../vauxhall_signum_30_v6_cdti.html

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15 Antworten

Na also, das ist doch mal ein schöner Testbericht ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 6:44

allerdings, auf der insel steht opel (vauxhall) noch hoch im kurs... :)

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

allerdings, auf der insel steht opel (vauxhall) noch hoch im kurs... :)

Böse Zungen werden jetzt sicher wieder behaupten: "Oder die Zeitung hatte den richtigen Sponsor.."

Womit wir wieder beim Thema 'Premiummarken in DE' wären...

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 7:03

könnte!

zumindest kommen die vauxhall in der autoexpress immer sehr gut weg!

schon der damalige 3.2er wurde fast als sportwagen hochgelobt :)

tja, was ist premium? wo ist das 'erste'

Produktbezeichnung, die dem Verbraucher eine hohe Qualität eines Produktes suggerieren und einen höheren Preis rechtfertigen soll .......... vielleicht auch mehr nicht............

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

könnte!

zumindest kommen die vauxhall in der autoexpress immer sehr gut weg!

schon der damalige 3.2er wurde fast als sportwagen hochgelobt :)

tja, was ist premium? wo ist das 'erste'

Produktbezeichnung, die dem Verbraucher eine hohe Qualität eines Produktes suggerieren und einen höheren Preis rechtfertigen soll .......... vielleicht auch mehr nicht............

wenn mehr Leute so denken würden, würden die Verkaufs-/Zulassungszahlen des Vectra nicht so vor sich hindümpeln...

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

wenn mehr Leute so denken würden, würden die Verkaufs-/Zulassungszahlen des Vectra nicht so vor sich hindümpeln...

richtig, leider ist zu vielen ua das image zu wichtig

am 6. Oktober 2005 um 8:53

Ist eigentlich schon irgendjemand den neuen V6 cdti gefahren?? Vergleiche zum alten 3,2l V6 Benziner wären mal gut.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von valium

Ist eigentlich schon irgendjemand den neuen V6 cdti gefahren?? Vergleiche zum alten 3,2l V6 Benziner wären mal gut.

johannes? meine ich

oder frag mich zum vergleich in 3 wochen nochmal :)

am 6. Oktober 2005 um 11:23

Nein, kenne den neuen Diesel NICHT.

Nur den Alten, im Signum, mit Automatik und im GTS mit Handschaltung.

Kann in beiden Fällen den Testbereicht nicht nachvollziehen :D:D

am 6. Oktober 2005 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

 

oder frag mich zum vergleich in 3 wochen nochmal :)

Automatik oder Handschaltung???

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von valium

Automatik oder Handschaltung???

beides handgerissen ;)

Ja Vauxhall steht sehr hoch im Kurs, weil die auf der Insel glauben, es handele sich um britische Autos. Was anderes haben die ja gar nicht (mal alle Nobelkarossen weggelassen) Das gemeine Volk denkt gar nicht dran einen "Kraut"-wagen zu fahren.

Ich war mal für 3 Tage in Londen. Da fahren mehr Vauxhall rum als in Opels Heimatland. Und Standart ausserhalb den Städten war als Familienwagen der Vectra B Caravan. Soviele habe ich noch nie auf einmal gesehen. Von Ford, VW und Audi keine Spur. Nur in den reichsten Gegenden Londons waren jede Menge Autos mit dem Stern drauf zu sehen. (Sogar ein SLR) Und bayrische Geländewagen wie Sand am Meer.

Natürlich ist der Signum/Vectra V6 CDTI ein klasse Wagen (Ich fahre selber einen ^^), aber die Konkurrenz in Deutschland ist einfach zu groß. Auf dem Neuwagen- wie auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

...Und Standart ausserhalb den Städten war als Familienwagen der Vectra B Caravan. Soviele habe ich noch nie auf einmal gesehen...

stimmt...mir wurde das erst seit der anfangsszene im ersten harry potter fim bewusst....als die eule über die siedlung fliegt, und vor allen häusern ein b caravan stand :)

Ja und so ist es in der Wirklichkeit auch. :)

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