ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Testbericht 435d Gran Coupe

Testbericht 435d Gran Coupe

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 10. September 2015 um 12:16

Hallo zusammen.

Bin vom 320 d GT auf den 435 d Gran Coupé mit Sportautomatik umgestiegen (nahezu Vollausstattung).

Mittlerweile konnte ich, nach ca. 3.200 km, meine ersten Eindrücke sammeln, die ich hier zum Besten gebe:

Form und Design:

Muss man nicht viel zu sagen...einer der schönsten den BMW bislang in Serie gebaut hat.

Habe bewusst die Farbe Mineralgrau in Verbindung mit der goldbraunen Individual-Lederausstattung gewählt. Sehr stimmig.

Kofferraum und Praxistauglichkeit:

Zufriedenstellend. Durch die große Heckklappe kann er schon einiges transportieren. Natürlich nicht so üppig wie in meinen Vorgängern 535 D Touring und 320 d GT, aber mehr als ausreichend für 3 Personen und Urlaubsgepäck.

Platzangebot:

Ist zwar ein 5-Sitzer, jedoch würde ich auf längere Strecke nur 4 Personen empfehlen und hinten sollte keiner über 175cm sitzen, da die Kopffreiheit etwas eingeschränkt ist.

Die Beinfreiheit hinten ist mehr als ausreichend, auch wenn ich doch vom 3er GT sehr verwöhnt war. Bin selbst 190cm und konnte hinter dem, für mich eingestellten, Fahrersitz bequem sitzen.

Vorne ist das Raumgefühl angenehm, man sitzt recht tief und sportlich, alles ist gut zu erreichen.

Qualität:

In der von mir gewählten Luxury Line und dem Individualleder gibt es eigentlich nichts zu meckern. Manche mäkeln an den "billigen" Materialien herum. Kann ich nicht bestätigen. Mit dem neuen Modell ab Sommer 2015 sind doch einige qualitative Verbesserungen zu sehen.

Nichts knirscht oder knarzt.

Sollte man natürlich auch für nen Preis jenseits der 70 t€ erwarten.

Lediglich den Komfort-Sitzen aus meinem F11 weine ich nach. Für lange Strecken sind die Sportsitze doch etwas zu unbequem.

Fahrwerk:

Der 4er GC ist wesentlich agiler im Handling als der 3er GT. Wen wundert's bei deutlich reduziertem Radstand.

Das wirkt sich aber auch negativ auf den Fahrkomfort aus. Im Comfortmodus ist er noch akzeptabel, schaltet man jedoch auf Sport so ist der Wagen auf schlechteren Autobahnstrecken unzumutbar. Er springt und hoppelt bei jeder Bodenwelle. Liebe Fahrwerksingenieure von BMW, was habt Ihr euch dabei gedacht? Sportlichkeit in allen Ehren, aber da bietet ein I8 ja mehr Komfort. Teilweise wurde mir wirklich mulmig bei hohen Geschwindigkeiten, obwohl ich wirklich schnelle Wagen gewohnt bin…Am besten man schaltet im Sport-Modus die Fahrwerks-Modifikation aus und genießt den Motor...toller Übergang:

Motor:

Da ich bereits den Vorgänger mit 299 PS vom 5er kenne, war von den 313 PS ja schon etwas zu erwarten.

Aber das habe ich in der Form nicht gedacht: Im ECO-Modus noch zahm und lammfromm, geht es im Comfort-Modus schon druckvoll zur Sache, wenn man will.

Lässt man der Maschine aber freien Lauf und schaltet in den Sport-Modus, so sitzt man in einem völlig anderem Auto.

Runterschalten und aus 130 werden blitzartig 220 und mehr km/h. Und das mit einer Vehemenz, die einem das Grinsen ins Gesicht zaubert. Untermalt von einem sehr bärigen aber nicht zu aufdringlichen Sound.

Die 257 km/h sind ruckzuck erreicht und man würde noch mehr erwarten wenn da nicht die BMW-Strategen einen Riegel vorschieben.

Verbrauch:

Bei normaler Fahrweise im gängigen Drittelix kann man sicherlich 7,0 l/100km erreichen, etwas zügiger gefahren werden sich auf Dauer wohl 7,5 l einstellen, je nach Stadtverkehrsanteil und Vollgasstrecken.

Das bestätigt auch meine Vermutung, da der 535d Touring, ca. 150-200 kg schwerer, auch 8,5 l verbraucht hat.

Fazit:

Ein vollkommen alltagstaugliches "Limousinen-Coupe", das aber ein Wolf im Schafspelz darstellt. Ich werde sicherlich noch ein paar ungläubige Gesichter auf der Autobahn bewundern können, zumal ich alle Typenbezeichnungen weggelassen habe und hinten lediglich ein Doppelrohrauspuff wie im 420er zu sehen ist.

……wenn da nicht dieses unnötig harte Fahrwerk beim Sportmodus wäre…

PS.: Die Rechtsschreibfehler sind für die Lehrkräfte unter euch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2015 um 12:16

Hallo zusammen.

Bin vom 320 d GT auf den 435 d Gran Coupé mit Sportautomatik umgestiegen (nahezu Vollausstattung).

Mittlerweile konnte ich, nach ca. 3.200 km, meine ersten Eindrücke sammeln, die ich hier zum Besten gebe:

Form und Design:

Muss man nicht viel zu sagen...einer der schönsten den BMW bislang in Serie gebaut hat.

Habe bewusst die Farbe Mineralgrau in Verbindung mit der goldbraunen Individual-Lederausstattung gewählt. Sehr stimmig.

Kofferraum und Praxistauglichkeit:

Zufriedenstellend. Durch die große Heckklappe kann er schon einiges transportieren. Natürlich nicht so üppig wie in meinen Vorgängern 535 D Touring und 320 d GT, aber mehr als ausreichend für 3 Personen und Urlaubsgepäck.

Platzangebot:

Ist zwar ein 5-Sitzer, jedoch würde ich auf längere Strecke nur 4 Personen empfehlen und hinten sollte keiner über 175cm sitzen, da die Kopffreiheit etwas eingeschränkt ist.

Die Beinfreiheit hinten ist mehr als ausreichend, auch wenn ich doch vom 3er GT sehr verwöhnt war. Bin selbst 190cm und konnte hinter dem, für mich eingestellten, Fahrersitz bequem sitzen.

Vorne ist das Raumgefühl angenehm, man sitzt recht tief und sportlich, alles ist gut zu erreichen.

Qualität:

In der von mir gewählten Luxury Line und dem Individualleder gibt es eigentlich nichts zu meckern. Manche mäkeln an den "billigen" Materialien herum. Kann ich nicht bestätigen. Mit dem neuen Modell ab Sommer 2015 sind doch einige qualitative Verbesserungen zu sehen.

Nichts knirscht oder knarzt.

Sollte man natürlich auch für nen Preis jenseits der 70 t€ erwarten.

Lediglich den Komfort-Sitzen aus meinem F11 weine ich nach. Für lange Strecken sind die Sportsitze doch etwas zu unbequem.

Fahrwerk:

Der 4er GC ist wesentlich agiler im Handling als der 3er GT. Wen wundert's bei deutlich reduziertem Radstand.

Das wirkt sich aber auch negativ auf den Fahrkomfort aus. Im Comfortmodus ist er noch akzeptabel, schaltet man jedoch auf Sport so ist der Wagen auf schlechteren Autobahnstrecken unzumutbar. Er springt und hoppelt bei jeder Bodenwelle. Liebe Fahrwerksingenieure von BMW, was habt Ihr euch dabei gedacht? Sportlichkeit in allen Ehren, aber da bietet ein I8 ja mehr Komfort. Teilweise wurde mir wirklich mulmig bei hohen Geschwindigkeiten, obwohl ich wirklich schnelle Wagen gewohnt bin…Am besten man schaltet im Sport-Modus die Fahrwerks-Modifikation aus und genießt den Motor...toller Übergang:

Motor:

Da ich bereits den Vorgänger mit 299 PS vom 5er kenne, war von den 313 PS ja schon etwas zu erwarten.

Aber das habe ich in der Form nicht gedacht: Im ECO-Modus noch zahm und lammfromm, geht es im Comfort-Modus schon druckvoll zur Sache, wenn man will.

Lässt man der Maschine aber freien Lauf und schaltet in den Sport-Modus, so sitzt man in einem völlig anderem Auto.

Runterschalten und aus 130 werden blitzartig 220 und mehr km/h. Und das mit einer Vehemenz, die einem das Grinsen ins Gesicht zaubert. Untermalt von einem sehr bärigen aber nicht zu aufdringlichen Sound.

Die 257 km/h sind ruckzuck erreicht und man würde noch mehr erwarten wenn da nicht die BMW-Strategen einen Riegel vorschieben.

Verbrauch:

Bei normaler Fahrweise im gängigen Drittelix kann man sicherlich 7,0 l/100km erreichen, etwas zügiger gefahren werden sich auf Dauer wohl 7,5 l einstellen, je nach Stadtverkehrsanteil und Vollgasstrecken.

Das bestätigt auch meine Vermutung, da der 535d Touring, ca. 150-200 kg schwerer, auch 8,5 l verbraucht hat.

Fazit:

Ein vollkommen alltagstaugliches "Limousinen-Coupe", das aber ein Wolf im Schafspelz darstellt. Ich werde sicherlich noch ein paar ungläubige Gesichter auf der Autobahn bewundern können, zumal ich alle Typenbezeichnungen weggelassen habe und hinten lediglich ein Doppelrohrauspuff wie im 420er zu sehen ist.

……wenn da nicht dieses unnötig harte Fahrwerk beim Sportmodus wäre…

PS.: Die Rechtsschreibfehler sind für die Lehrkräfte unter euch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Rad-Reifenkombination hast du denn drauf ? 19 Zöller (wie ich) ?

und welches Fahrwerk verbaut?

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 10. September 2015 um 15:28:21 Uhr:

und welches Fahrwerk verbaut?

Na welches wohl, wenn er im Sportmodus härter wird?

Andreas

Danke für den schönen Bericht, das bestätigt mich dabei einen 435xd zu leasen. Da mir das Goldbraun jedoch zu sehr ins Orangene geht, werde ich mich wohl für Carbon Schwarz mit Kaschmirbeige Individual entscheiden. Bei meiner relativ ausführlichen Probefahrt mit einem 435xd Coupe und adaptiven Fahrwerk sowie 19" Reifen muss ich aber sagen, dass dieser komfortabler war, als mein derzeitiger A6 mit 19" Reifen und Sportfahrwerk. Das von dir Beschriebene kann ich nicht nachvollziehen, auch bei Geschwindigkeiten im 200+ Bereich fand ich ihn sehr angenehm zu fahren. Kein Vergleich zu den gruseligen 3er BMW Fahrwerken von früher (Spurrillensuchgerät ;-) ).

Achso: 2-3 Bilder - vor allem von Innen - fände ich noch sehr nett. Goldbraun sieht man in freier Wildbahn ja nicht so häufig, schon gar nicht mit beledertem Armaturenbrett.

Nach einem Jahr 435dx kann ich das Ergebnis im wesentlichen bestätigen, jedoch finde ich das Umschalten auf Sport bei weitem nicht so ausgeprägt, im Gegenteil, zumindest vom Fahrwerk hätte ich mir noch eine sportlichere Abstimmung gewünscht, zudem ich im Normalbetrieb ja hauptsächlich im Comfort-Modus unterwegs bin. Wenn Sport,

dann brauche ich es auch in dem Moment, um das Fahrzeug vorzukonditionieren.

Natürlich ist der 5er eine Sänfte dagegen, aber genau deswegen habe ich mich gegen ihn entschieden. Übrigens habe ich 19" drauf, was anderes fände ich unterdimensioniert, und nicht nur aus optischen Gründen.

am 14. September 2015 um 8:55

Hier mal meine Ausstattung ebenfalls Goldbraun mit einem lederbezogenem Amaturenbrett wenn es hilft

Zitat:

@Thomm1000 schrieb am 10. September 2015 um 14:16:02 Uhr:

Hallo zusammen.

Bin vom 320 d GT auf den 435 d Gran Coupé mit Sportautomatik umgestiegen (nahezu Vollausstattung).

Mittlerweile konnte ich, nach ca. 3.200 km, meine ersten Eindrücke sammeln, die ich hier zum Besten gebe:

Form und Design:

Muss man nicht viel zu sagen...einer der schönsten den BMW bislang in Serie gebaut hat.

Habe bewusst die Farbe Mineralgrau in Verbindung mit der goldbraunen Individual-Lederausstattung gewählt. Sehr stimmig.

Kofferraum und Praxistauglichkeit:

Zufriedenstellend. Durch die große Heckklappe kann er schon einiges transportieren. Natürlich nicht so üppig wie in meinen Vorgängern 535 D Touring und 320 d GT, aber mehr als ausreichend für 3 Personen und Urlaubsgepäck.

Platzangebot:

Ist zwar ein 5-Sitzer, jedoch würde ich auf längere Strecke nur 4 Personen empfehlen und hinten sollte keiner über 175cm sitzen, da die Kopffreiheit etwas eingeschränkt ist.

Die Beinfreiheit hinten ist mehr als ausreichend, auch wenn ich doch vom 3er GT sehr verwöhnt war. Bin selbst 190cm und konnte hinter dem, für mich eingestellten, Fahrersitz bequem sitzen.

Vorne ist das Raumgefühl angenehm, man sitzt recht tief und sportlich, alles ist gut zu erreichen.

Qualität:

In der von mir gewählten Luxury Line und dem Individualleder gibt es eigentlich nichts zu meckern. Manche mäkeln an den "billigen" Materialien herum. Kann ich nicht bestätigen. Mit dem neuen Modell ab Sommer 2015 sind doch einige qualitative Verbesserungen zu sehen.

Nichts knirscht oder knarzt.

Sollte man natürlich auch für nen Preis jenseits der 70 t€ erwarten.

Lediglich den Komfort-Sitzen aus meinem F11 weine ich nach. Für lange Strecken sind die Sportsitze doch etwas zu unbequem.

Fahrwerk:

Der 4er GC ist wesentlich agiler im Handling als der 3er GT. Wen wundert's bei deutlich reduziertem Radstand.

Das wirkt sich aber auch negativ auf den Fahrkomfort aus. Im Comfortmodus ist er noch akzeptabel, schaltet man jedoch auf Sport so ist der Wagen auf schlechteren Autobahnstrecken unzumutbar. Er springt und hoppelt bei jeder Bodenwelle. Liebe Fahrwerksingenieure von BMW, was habt Ihr euch dabei gedacht? Sportlichkeit in allen Ehren, aber da bietet ein I8 ja mehr Komfort. Teilweise wurde mir wirklich mulmig bei hohen Geschwindigkeiten, obwohl ich wirklich schnelle Wagen gewohnt bin…Am besten man schaltet im Sport-Modus die Fahrwerks-Modifikation aus und genießt den Motor...toller Übergang:

Motor:

Da ich bereits den Vorgänger mit 299 PS vom 5er kenne, war von den 313 PS ja schon etwas zu erwarten.

Aber das habe ich in der Form nicht gedacht: Im ECO-Modus noch zahm und lammfromm, geht es im Comfort-Modus schon druckvoll zur Sache, wenn man will.

Lässt man der Maschine aber freien Lauf und schaltet in den Sport-Modus, so sitzt man in einem völlig anderem Auto.

Runterschalten und aus 130 werden blitzartig 220 und mehr km/h. Und das mit einer Vehemenz, die einem das Grinsen ins Gesicht zaubert. Untermalt von einem sehr bärigen aber nicht zu aufdringlichen Sound.

Die 257 km/h sind ruckzuck erreicht und man würde noch mehr erwarten wenn da nicht die BMW-Strategen einen Riegel vorschieben.

Verbrauch:

Bei normaler Fahrweise im gängigen Drittelix kann man sicherlich 7,0 l/100km erreichen, etwas zügiger gefahren werden sich auf Dauer wohl 7,5 l einstellen, je nach Stadtverkehrsanteil und Vollgasstrecken.

Das bestätigt auch meine Vermutung, da der 535d Touring, ca. 150-200 kg schwerer, auch 8,5 l verbraucht hat.

Fazit:

Ein vollkommen alltagstaugliches "Limousinen-Coupe", das aber ein Wolf im Schafspelz darstellt. Ich werde sicherlich noch ein paar ungläubige Gesichter auf der Autobahn bewundern können, zumal ich alle Typenbezeichnungen weggelassen habe und hinten lediglich ein Doppelrohrauspuff wie im 420er zu sehen ist.

……wenn da nicht dieses unnötig harte Fahrwerk beim Sportmodus wäre…

PS.: Die Rechtsschreibfehler sind für die Lehrkräfte unter euch.

Aber der Sinn des adaptiven Fahrwerks ist doch gerade, dass man im Sportmodus das Fahrwerk so auslegen kann, wie man es dem Fahrer bei dauerhafter Fahrwerkseinstellung nicht zumuten würde.

Ansonsten glaube ich nicht, dass Du ungläubige Gesichter auf der Autobahn sehenh wirst. Der 4er sieht nicht nach einem Auto aus, welches nur 180 fährt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 14. September 2015 um 11:09:13 Uhr:

...

Ansonsten glaube ich nicht, dass Du ungläubige Gesichter auf der Autobahn sehenh wirst. Der 4er sieht nicht nach einem Auto aus, welches nur 180 fährt.

Das sicherlich nicht. Aber die Vehemenz eines 335d/435d ist schon ziemlich einmalig. Die direkte Konkurenz (A4/C-Klasse) bietet doch unterhalb der RS- bzw. AMG-Modelle nichts, was mithalten könnte (oder?).

Neulich bin ich im 335d F30 meines Kollegen mitgefahren und obwohl mein 28i durchaus ordentlich motorisiert ist, der 35d ist (grade was Durchzug auf der AB angeht) eine komplett andere Welt!

Zitat:

@Bartik

Aber die Vehemenz...

das ist es, was mE von einem Wagen mit einem "kleinen" Doppelauspuff nicht unbedingt zu erwarten ist, denn nicht alle Fahrer der anderen Fraktionen wissen genau, welche bei den BMW (u.a.) Fz verbaut sind. ;)

Gruß Micha

Ich kann den Bericht so bestätigen. Im Vergleich zum 435xD hoppelt mein A5 mit S-Line Sportfahrwerk auf jeder unebenen Strecke und bei Spurrillen ist harte Arbeit am Lenkrad angesagt, um nicht davongetragen zu werden. Hier ist der 435xD im Standard Setup deutlich komfortabler abgestimmt. Das Beschleunigungsverhalten vom 435er im SPORT Modus habe ich in vergleichbaren Fahrzeugen dieser Klasse bisher noch nicht erlebt. Für mich zwei wichtige Gründe, die meinen Umstieg auf BMW besiegelt haben. M.E. hat BMW hier alles richtig gemacht.

Zitat:

@safre schrieb am 14. September 2015 um 10:55:57 Uhr:

Hier mal meine Ausstattung ebenfalls Goldbraun mit einem lederbezogenem Amaturenbrett wenn es hilft

...kann es sein, dass du das coupe und nicht das gran coupe fährst? Ich frage wegen den in Leder gehaltenen Türbrüstungen.

Themenstarteram 16. September 2015 um 9:21

Melde mich zurück und danke für die Kommentare.

Leider habe ich noch keine Bilder, wie gewünscht, gemacht, keine Zeit.

Nach meinen diversen Fahrten möchte ich meine Aussage über den Sportmodus differenzieren.

Das "hoppeln" bei hohen Geschwindigkeiten tritt wirklich nur bei sehr schlechten Autobahnstrecken auf, z.B. A42 von A31 bis Oberhausen.

Dass sich niemand bei 180 km/h über die Geschwindigkeit dieses Fahrzeugs wundert ist selbstredend, was gemeint war ist aber doch wohl auch deutlich...Durchzug ab 180 km/h.

Hier noch ein paar Kleingkeiten, die mich stören:

Wenn ich meine Nachrichten abrufe, muss ich immer den Filter von SMS auf Alle oder Email umstellen, bleibt nicht bei der letzt gewählten Einstellung (klagen auf hohem Niveau...)

Bei starker, direkten Sonneneinstrahlung von vorne gibt die Fußgängererkennung einen Fehler und die Verkehrszeichenerkennung setzt auch aus. Fängt sich nach einer Weile wieder ist aber lästig.

Hier noch einal zur "fast" Vollausstattung. Was ich nicht mitbestellt habe:

-Surround View (hatte ich im 320d, kann ich drauf verzichten)

-19" LM (18" ist ausreichend groß)

-beledertes Armaturenbrett (sieht zwar schick aus, besonders der untere Bereich, aber dafür 1000,- € ??)

-M-Sport-Paket, bis auf das M-Lenkrad

-AHK

-Glasdach

-Sonnenschutzverglasung

- LED-Scheinwerfer (auch wenn ich jetzt gekreuzigt werde)

Zitat:

@Thomm1000 schrieb am 16. September 2015 um 11:21:13 Uhr:

...

Bei starker, direkten Sonneneinstrahlung von vorne gibt die Fußgängererkennung einen Fehler und die Verkehrszeichenerkennung setzt auch aus. Fängt sich nach einer Weile wieder ist aber lästig.

...

Echt? Gibt es dann von der Verkehrzeichenerkennung eine Fehlermeldung, oder werden "nur" Striche im HUD angezeigt? Ist bei mir nämlich noch nie vorgekommen...???

Zitat:

@Thomm1000 schrieb am 16. September 2015 um 11:21:13 Uhr:

 

Hier noch einal zur "fast" Vollausstattung. Was ich nicht mitbestellt habe:

-Surround View (hatte ich im 320d, kann ich drauf verzichten)

-19" LM (18" ist ausreichend groß)

-beledertes Armaturenbrett (sieht zwar schick aus, besonders der untere Bereich, aber dafür 1000,- € ??)

-M-Sport-Paket, bis auf das M-Lenkrad

-AHK

-Glasdach

-Sonnenschutzverglasung

- LED-Scheinwerfer (auch wenn ich jetzt gekreuzigt werde)

Wie bist Du den mit dem TV-Empfang zufrieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen