1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Testbericht des Common Rail Diesels

Testbericht des Common Rail Diesels

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. September 2007 um 10:08

Hier ein Link zu einem Testbericht des neuen VW Common Rail Diesel-Motors...

Hier im Tiguan..

Sagt noch nicht allzuviel aus, aber gibt erste Hinweise..

http://www.autobild.de/.../...erichte-Ganz-schoen-spritzig_422540.html

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mhm. Ich bin auf die ersten Praxistests gespannt. Hab vor 4 Wochen meinen Passat bestellt - hätte ich doch noch auf CR warten sollen .....?

Zitat:

Original geschrieben von stsk3

Mhm. Ich bin auf die ersten Praxistests gespannt. Hab vor 4 Wochen meinen Passat bestellt - hätte ich doch noch auf CR warten sollen .....?

Warum warten sollen? Der neue CR wird im Passat frühstens Mitte 2008 zum Zuge kommen.Also noch ein ganzes Jahr warten?

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Zitat:

Warum warten sollen? Der neue CR wird im Passat frühstens Mitte 2008 zum Zuge kommen.Also noch ein ganzes Jahr warten?

Es gibt ja schon Gerüchte, dass im Passat noch heuer ein CR Motor verbaut werden soll. Für mich passt beim Passat eigenlich alles, bis auf das Motorgeräusch - das haben andere Hersteller besser im Griff. Darum bin ich auch gespannt wie "leise" der CR Motor im Passat sein wird.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Es gibt ja schon Gerüchte, dass im Passat noch heuer ein CR Motor verbaut werden soll. Für mich passt beim Passat eigenlich alles, bis auf das Motorgeräusch - das haben andere Hersteller besser im Griff. Darum bin ich auch gespannt wie "leise" der CR Motor im Passat sein wird.

Ich glaube da kannst Du Dir sicher sein, das heuer bestimmt kein neuer CR Motor beim Passat eingebaut wird. Frühestens zum MJ Wechsel 2008 soll er bestellbar sein.

Im übrigen ist die Geräuschkulisse beim Passat und meinem 170PS Diesel absolut top.

Wenn er wieder einen 1,9er bestellt hat, hätte er vielleicht wirklich besser gewartet. Der 170er ist aber geräuschmäßig wirklich top. Da findest Du kaum was leiseres.

Gruß Eike

ich weiss gar nich was diese ganzen fachmagazina und manche leute hier im forum über die geräuschkulisse zu nörgen haben.

Der 2,0 hat doch echt einen guten sound und läuft sehr ruhig

Der 1,9 PD ist da schon eher ein "Raubein"

gruß

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Wenn er wieder einen 1,9er bestellt hat, hätte er vielleicht wirklich besser gewartet. Der 170er ist aber geräuschmäßig wirklich top. Da findest Du kaum was leiseres.

Gruß Eike

Also ein Bekannter von mir hat den 150PS Diesel als CR von Opel in einem Astra GTC verbaut. Er ist im Innenraum(o.k ist "nur" der Astra) und auch im Stand nicht leiser als mein 170PS Diesel. Eike Du hast vollkommen Recht. Der 170PS Diesel im Passat ist schon verdammt leise und auch "geil" ;-)

am 1. Oktober 2007 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von GBK-CREW

ich weiss gar nich was diese ganzen fachmagazina und manche leute hier im forum über die geräuschkulisse zu nörgen haben.

Der 2,0 hat doch echt einen guten sound und läuft sehr ruhig

Der 1,9 PD ist da schon eher ein "Raubein"

gruß

Zudem würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, daß sich einige der ersten Käufer des brandneuen VW - CR - Diesels wehmütig wünschen werden, daß sie doch lieber den "alten" PD - genommen hätten.

Welche Anlaufschwierigkeiten VW mit für sie neuen Techniken hat (gilt aber auch für andere Hersteller), kann man sehr eindrucksvoll an der aktuellen 125kw TDI- Misere erkennen.

Und da bestand die Neuerung "nur" in einer vergleichsweise kleinen Änderung (den Piezo - Einspritzelementen.)

Einen VW CR - Diesel der ersten Baujahre möchte ich ganz sicher nicht in meinem Wagen haben, selbst wenn er noch so leise liefe (bei einem geleasten Wagen würde ichs aber zugegebenermaßen vielleicht auch lockerer sehen).

am 1. Oktober 2007 um 17:26

also der sound vom 140ps ist sehr laut wenn man mal abends unterwegs ist und vor der haustür steht dann hört das jeder....

Im innenraum zwar gut gedämmt aber aussen am nageln wien weltmeister. Der eine oder andere wird sagen ja der läuft leise....

Im vergleich zu anderen leider viel zu laut aber der 170Ps ist komischerweise laufruhiger als der 140Ps.....

Ich finde, es ist nicht nur das Geräusch, sondern auch die Vibrationen. Für mich ist der Diesel eine Schüttelkiste. Kenne aber nur den 140 PS DPF.

Das wird mit dem Common Rail bestimmt besser.

*Doppelposting*

(Werd wohl Mr. Doppelposting 2007... :( )

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Ich finde, es ist nicht nur das Geräusch, sondern auch die Vibrationen. Für mich ist der Diesel eine Schüttelkiste. Kenne aber nur den 140 PS DPF.

Das wird mit dem Common Rail bestimmt besser.

Genau dafür hat VW den 170er nicht nur mit Piezo-PD Elemente ausgerüstet, sondern noch 2 Ausgleichswellen ausgerüstet..... und schon vibriert da nix mehr...

am 1. Oktober 2007 um 18:20

Ich weiss nicht... Ich finde den "Test"-bericht ja auch mal sehr fragwürdig. Da wird einerseits das "breite nutzbare Drehzahlband" gelobt, andererseits "muss fleissig geschaltet werden". Ja watt denn nun?

Gruß

Pete

Der 140-PS-Diesel hat auch 2 Ausgleichswellen. Innen sehr leise, eigentlich gar nicht zu hören, Vibrationen keine. Von draußen lauter als CR, aber hat sich denn schon jemand am Reifenlärm bei hoher Geschwindigkeit gestört? Außengeräusche sind doch kein KO Kriterium.

Deine Antwort