ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Testberichte 1,9 TDI mit dem 7 Gang DSG

Testberichte 1,9 TDI mit dem 7 Gang DSG

Themenstarteram 1. März 2008 um 18:03

Servus Leute,

bekanntlich gibt es das 7 Gang DSG mit dem kleinen TDI noch nicht allzu lange. Hat einer von euch eine Quelle, wo ich mal einen Testbericht über diese Kombination nachlesen kann?

Von dem "kleinen" 1,4 TSI findet man ja so einiges im Netz.

Vielen Dank.

Gruß

Beste Antwort im Thema

das drehzahlniveau ist nahe am BM und auch immer sehr niedrig

bei 100kmh etwa 1300upm

besonders durch die flotten schaltzüge ist das DSG meiner meinung nach im schnitt noch etwas niedriger als beim BM handschalter

leider merkt man durch die motorgeräusche noch wie viel das DSG schaltet aber stören tut das nur die, die den 1.9er eh als zu laut empfinden

und nach vorne geht es halt immer und auf wunsch auch mit richtig wucht

vorallem das überspringen ist ruckfreier, da das dsg nun nicht hecktisch einen gang überspringt, sondern recht weich die gänge in einem irrsinnigen tempo runterschaltet

gleichzeitig wird das drehmoment des motors stetig angepasst, so dass man von der beschleunigung her einfach nur immer schneller wird

scheinbar hat vw besonders an der koppelung motor-getriebe gebastelt

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hi,

würde mich auch interessieren. Besonders da ich mir letzten Freitag einen 1.9 TDI United bestellt habe mit dem 7-DSG.

Mike

Themenstarteram 1. März 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Protur

schaust du hier :

http://ww2.autoscout24.de/.../mz_newcars_tests.aspx?article=51652

Danke hierfür. Allerdings handelt es sich hierbei um das 6 Gang DSG. --Jahr 2005--

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hx25

Servus Leute,

bekanntlich gibt es das 7 Gang DSG mit dem kleinen TDI noch nicht allzu lange. Hat einer von euch eine Quelle, wo ich mal einen Testbericht über diese Kombination nachlesen kann?

Von dem "kleinen" 1,4 TSI findet man ja so einiges im Netz.

Vielen Dank.

Gruß

Du wirst in dieser Kombination nichts weiter an Testberichten finden. Da TDI Motoren weiterhin das 6-Gang DSG bekommen mit der Oelbaddoppelkupplung. 7-Gang DSG ist für kleinen Turbobenziner bestimmt. Wie genau nun die Ankündigungen wie hier beschrieben sind - kA.

lüge

das 7Gang gibts auch in kombi mit dem kleinen 1.9er TDI :)

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

lüge

das 7Gang gibts auch in kombi mit dem kleinen 1.9er TDI :)

Dann Asche auf mein Haupt. Ist das 7-Gang DSG denn noch ein "Nasskupplungsgetriebe" oder ist das schon das "trockene"?

 

@hx25,

schaust du hier. Steht auf der von dir bereits angesprochenen Seite ganz unten als weiterer Link ;)

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_newcars.aspx?article=63159

Mike

 

Hallo,

 

hier ist ein Fahrbericht von Auto-Motor-Sport:

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_510437_13987.hbs

 

Gruss

Stefan

am 2. März 2008 um 9:23

Hallo!

Also ich bin auch schon ganz gespannt. Mein G+ U TDI DSG-DQ200 kommt Mitte März (bestellt Mitte Jan). Hatte eigentlich gehofft, dass vorher schon mal jemand eine Aussage machen könnte. Bekommen wir Mitte März die Ersten? Au weia, wir sind Versuchskaninchen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf Operator

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

lüge

das 7Gang gibts auch in kombi mit dem kleinen 1.9er TDI :)

Dann Asche auf mein Haupt. Ist das 7-Gang DSG denn noch ein "Nasskupplungsgetriebe" oder ist das schon das "trockene"?

ist trocken und der kleine TDI ist auch nicht so brutal, dass er es gleich zerlegt :P

Hallo

werde meinen Golf 1,4 l TSI mit 7 gang DSG Freitag 7. märz in Wolfsburg abholen.

Auweia dann bin ich ja wohl das Versuchskaninchen.

Oder hat jemand vieleicht doch schon ein 7 gang DSG und kann berichten ?

am 3. März 2008 um 16:34

Hallo jogi37,

so sieht es aus. Ich habe auch in anderen Threads schon genervt und es hat sich niemand gemeldet. Wir sind die Ersten. Ich bin am 18. dran.

Gruß

Hallo Sausefix

Freue mich schon Riesig !!!!!!

Werde Mitte nächster Woche berichten

Muß erst mal ausgiebig testen.

Hatte vorher einen A 3 mit Handschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von jogi37

Hallo

 

werde meinen Golf 1,4 l TSI mit 7 gang DSG Freitag 7. märz in Wolfsburg abholen.

Auweia dann bin ich ja wohl das Versuchskaninchen.

Oder hat jemand vieleicht doch schon ein 7 gang DSG und kann berichten ?

Auf jeden Fall hier berichten. Ich bin Mitte Mai dran und wenn ich mir hier den *Panikmachthread* angucke, dann graut es mir schon wieder (nur weil die AMS was von 8,9l schreibt).

Wer weiß denn, wie die AMS das Auto getreten hat, wenn die 3l über Werksangaben liegen.

 

Ich liege meistens so 1l über den Werksangaben, wobei die ja nach NEFZ ermittelt werden und wer fährt schon genau diesen Kurs nach? Jeder hat ja ein anderes Fahrprofil, aber 3l über Werksangaben? NEEEEE.

 

Gruß Matze

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Testberichte 1,9 TDI mit dem 7 Gang DSG