Testberichte Kuga
Hallo,
dachte es wäre ne nette Idee mal ein Thema mit Testberichten zu eröffnen.
Test Kuga Ecoboost 1.6 Focus.de 05.06.2013
Test 4 http://www.4wheelfun.de
Mainauto.de Test gegen Tiguan
Review http://www.caradvice.com.au 17.04.2013
Review www.autoexpress.co.uk 26.04.2013
Review (Australien)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nachdem ich nun seit 2 Wochen Besitzer eines Kugas (bestellt im Januar-ausgeliefert im Mai) bin,
möchte ich nur kurz meine Eindrücke schildern und etwas zu diesen obskuren Autotests sagen.
Ich fahre dieses Fahrzeug nun ca. 2 Wochen und 1000km. Kuga Titanium frostweiß, 163 PS Allrad. 18 Zoll,Panoramdach und einige Extras,Schaltung) und bin doch sehr angetan.
Sehr leises Auto(für einen Diesel) mit exzellenter Straßenlage und gutem Durchzug. Die Anfahrschwäche suche ich noch.... In den Tests ist von einem drehunwilligem knurrigen Diesel die Rede ??? Den suche ich auch noch. Motor dreht spielerisch hoch. Man muss beim Einfahren sehr aufpassen, nicht in zu hohe Drehzahlen zu kommen. Verbrauch 7,6 Liter bei sehr gemischter Fahrweise.
Das Armaturenbrett mit seinen Anzeigen finde ich persönlich sehr übersichtlich, formschön (auch im Vergleich zum vielgelobten Tiguan) und stilisch. Die Größe der Bildschirme reicht mir auch. Navi habe ich extern. Händler hat mir ein Kabel zum Anschluss perfekt verlegt.
Sony Soundsystem klingt sehr ordentlich, besonders vom USB Stick. Sound und Empfang bei Radiobetrieb sind nicht ganz so gut hier auf dem Land.
Auch die Sitzposition ist gut. Hier habe ich wirklich den einzigen kleinen Kritikpunkt. Die Seitenwangen der Sitze sind im Beckenbereich etwas zu weich und könnten etwas mehr Kontur vertragen.
Ansonsten sollte man diese Tests in den Zeitschriften mit ihren möchtegernobjektiven Punktwertungen oder noch schlimmer im Fernsehen nun wirklich nicht zu ernst nehmen.
Ein Audi(VW) oder BMW Fahrer glaubt sowieso an seine Werbung...............
Bisher bin ich sehr angetan vom Kuga.
P.S. Ich bin keiner Marke treu und habe bisher Ford, VW, Renault, Peugeot, Audi und Mazda Fahrzeuge bewegt.
Ralf
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ja, habe auch zwei Tests gelesen, das Wachstumsmodell in Auto Bild Nr. 15 und in Auto NEWS Heft 3-4 (Der Kuga will die ganze Welt erobern; mit gr. Bildern). Meist wird nur auf den Diesel eingegangen.
Man muss allerdings neben dem vielen Positiven auch einiges weniger Positive selbst herausfinden, wie etwa den Tacho mit seiner monotonen Skala, wo nicht Tempo 50 herausgehoben ist und sogar die Einheitsangabe in die Zahlen reingeschrieben wurde oder die nur relativ wenigen Ablagefächer oder der recht umständliche Batteriewechsel.
Die Angaben über den Kraftstoff-Verbrauch bei brandneuen Wagen in Tests kann man vergessen. Erst wenn so ein Wagen mal 5000 km hinter sich hat, sollte man hierüber berichten. Für mich steht das gute Preis/Leistungsverhältnis und der leise Motorlauf im Vordergrund. Dazu: Welcher Hersteller bietet so günstig eine elektr. Frontscheibenheizung an? Wurde dieses Sicherheitsdetail mal in einem Test erwähnt?
Zitat:
Original geschrieben von Wolfi-Fix
Für mich steht das gute Preis/Leistungsverhältnis und der leise Motorlauf im Vordergrund. Dazu: Welcher Hersteller bietet so günstig eine elektr. Frontscheibenheizung an? Wurde dieses Sicherheitsdetail mal in einem Test erwähnt?
Absolut meine Meinung.
Grüße
Cosmonova
Auch ich würde diese Test ohnehin nicht überbewerten.
Schließlich werden die Testzeitschriften bzw. Onlineauftritte ja auch gesponsort und sind damit selten ganz objektiv.
Aber als Einstiegsorientierung für Kaufwillige oder Zeitvertreib für mich als Wartender auf den Kuga sind diese schon ganz nett.
Ganz netter Bericht mit guten Bildern aus Österreich:
http://www.youtube.com/watch?v=kWiPqdleGi8
...und die Offroadfähigkeit:
Wie wäre es mal mit einem Apfel und Birnen-Vergleich aus der (DAS) Auto Motor und Sport?
Zitat:
Original geschrieben von Gemini481
Wie wäre es mal mit einem Apfel und Birnen-Vergleich aus der (DAS) Auto Motor und Sport?
Ja ganz toll, 4WD gegen 2WD und dann den Kuga wegen schlechterem Verbrauch 0,5 Liter abwerten.
Aber nur so kann der VW den Sieg erringen. Typisch für diese Zeitschrift. VW/Audi muss gewinnen.
Viel interessanter waren die abgegebenen Komentare dazu bei AMS. Die hab ich mit viel größerem Interesse gelesen und schön geschmunzelt.
Im übrigen hat mir auch dieser Test wiedermal gezeigt, warum ich kaum noch Autozeitungen kaufe. Es gibt einfach keine fairen Berichte mehr.
me3
Zitat:
Original geschrieben von mswolf
Zitat:
Original geschrieben von Gemini481
Wie wäre es mal mit einem Apfel und Birnen-Vergleich aus der (DAS) Auto Motor und Sport?
Ja ganz toll, 4WD gegen 2WD und dann den Kuga wegen schlechterem Verbrauch 0,5 Liter abwerten.
Aber nur so kann der VW den Sieg erringen. Typisch für diese Zeitschrift. VW/Audi muss gewinnen.
Nicht nur über den Verbrauch wurde gemeckert, sondern auch über das höchste Gewicht im Test. Woran wird das wohl gelegen haben?
Würde man die pi mal Daumen 100kg Mehrgewicht für das 4x4 abziehen, sieht es dann wieder ganz anders aus. Ford selbst gibt für 4x4 Innerorts einen Mehrverbrauch gegenüber 2x4 von knapp 1l an.
Zieht man das vom "Testverbrauch" ab, liegt der Kuga absolut im Mittel.
Zitat:
"... Im Gegenteil: Der eigentlich feine, kultivierte Diesel wirkt mit dem mehr als 1.700 Kilogramm schweren Ford etwas überfordert, nur der schwächere Kia und der überlang übersetzte VW ziehen noch müder durch die sechs Gänge."
Heißt das jetzt der TDCI geht trotz Gewichtsnachteil immer noch spritziger als der Tiguan TDI ohne 4x4 Gewicht?
Genau das heisst es . Aber VW muss ja gewinnen.
Tests sind immer relativ und gewisse Dinge auch Geschmackssache.Beurteilen tut das Jeder anders.Ich für meine Verhältnisse finde Preis/Leistung beim Tiguan unter aller Kanone und das Innendesign ist auch ziemlich altbacken,wenn man sich ein Auto in der Preisklasse kauft möchte man sich auch wohl fühlen.Ich habe mehre SUV Konfiguriert (Kia Sportage, Mazda5, VW Tiguan, Hyundai ix35, Peugeot 4008) das kompletteste(meinen Wünsche entsprechende Extras) und vom Preis-Leistungsverhältnis Beste,bot der Neue Ford Kuga.Bei allen anderen Marken hätte ich Abstriche bei der Ausstattung machen müssen oder der Kaufpreis wäre immenz angestiegen.Auch wenn der alte Kuga nicht die Verkaufszahlen brachte,er war einer der zuverlässigsten SUVs und ich denke der Neue Kuga wird da anschließen.Ich sage mal so,die Bestellungen und die bedauerlichen Wartezeiten,sprechen ja für sich.
Zitat:
Original geschrieben von Jake.13
Auch wenn der alte Kuga nicht die Verkaufszahlen brachte,er war einer der zuverlässigsten SUVs..
Von welchen Verkaufszahlen sprichst du? Welche hätte er denn erbringen müssen/sollen? Welche Benchmark hat er denn nicht erfüllt? Liest sich, als hätte es irgendwelche Vorgaben gegeben. Mir sind da keine bekannt.
AFAIK sind immerhin rd. 70.000 K1 allein in D verkauft worden. Da ist der K2 noch sehr, sehr weit davon entfernt.
---
Bitte keine Fullquotes
Kann es nur so weitergeben wie ich es in Wirtschafts-und Automagazinen gelesen habe.Man hatte sich mehr von dem alten Kuga versprochen.
Und von der Zuverlässigkeit und kaum Mängeln,steht auch in einschlägeigen Magazinen.
Mal googeln und man wird findig.
Noch ein Test aus der Autozeitung 09/2013
Autotest Vergleich Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 | Honda CR-V 2.2 i-DTEC 4WD | Mazda CX-5 2.2 Skyactiv-D AWD | Nissan Qashqai 4x4 1.6 dCi | VW Tiguan 2.0 TDI 4MOTION BMT.
Mit Video in selbiger Zeitung
http://www.autozeitung.de/videos/ford-kuga-0