ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Teste jetzt Novitec Megapulse

Teste jetzt Novitec Megapulse

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 10:15

Hallo,

ich habe noch meine Originale Batterie an meinem 2003 A8 4E.

Das Alter der Batterie also 8,5 Jahre.

Habe jetzt seid ein paar Monaten das Problem, dass immer wieder der Ruhestrom im Fehlerspeicher erscheint und das Teilweise das Auto nicht mehr ansprang, weil die Batterie leer war.

Habe die Batterie auf Leistung und defekt geprüft. Kaum noch Leistung da, trotz Batterie am Ladegerät über 48h.

Habe mir jetzt das BEM mit dem Endbuchstaben "C" gekauft und zusätzlich den Megapulse von Novitec eingebaut, der die Batterien Erfrischen und Pflegen soll.

Ich bin mal gespannt ob die Batterie nochmal "lebendig" wird.

Werde hier berichten. Der kalte Winter kommt ja, mal schauen wie die Batterie sich tut...

 

MfG

amusalf

Ähnliche Themen
8 Antworten

hi,

ein "höchstinteressantes" Gerät ;). Nicht, daß ich jetzt nicht glaube, daß es nicht funktioniert, doch eine Sache scheint hierbei echt höchstinteressant zu sein - laut der Beschreibung des Herstellers:

"Der Megapulse® 12 V entnimmt im Pulsbetrieb der Batterie 50 - 150 mA. Er macht daraus Stromimpulse von 1,6 A mit Frequenz 8000 (8000 Impulse pro Sekunde)."

Na wenn das nicht super irreführend ist: er verbraucht also nur 150 mA, und "macht daraus" Stromimpulse von 1,6A. :D Als Werbung hört sich das doch super an, da quasi viel Strom aus ganz wenig erzeugt wird - einfach so! Bestimmt "merkt" die Batterie das gar nicht, daß der Pulser an ihr angeschlossen ist - so wenig Strom verbraucht er! ;) Unfassbar. ;)

Ich denke eher, das Gerät wird im Pulsbetrieb, die Batterie mit knapp 1,8 A zusätzlich belasten, was einer ohnehin schwachen Batterie so gar nicht gut tut. Gut möglich, daß dieses Gerät die Batterie vor der Sulfatierung schont, jedoch könnte mir eher vorstellen, daß das Teil nur für neue Batterien nützlich sein kann, weil sie ihre Spannung gut konstannt hoch halten (niedrigste Einsatzspannung des Pulsers 12,8 V), so daß durch die Pulse die Sulfatbildung an den Bleiplatten der Batterie verlangsamt wird.

Der Preis für dieses Teil scheint mir viel zu hoch zu sein - andere Netzteile die die Akkus pulsen (Handyladegeräte, Laptop, div Haushaltsgeräte mit Akku, Alarmanlagen uvm.) sind sehr simpel aufgebaut (ich repariere solche Teile), von daher steckt auch in diesem Ding bestimmt nicht viel mehr drin als ein paar Widerstände und ein sipler Laderegler-Mikrochip, der einen Leistungstransistor mit 8kHz treibt. Das Ganze in einem schicken Alugehäuse verpackt - geschätzter Materialwert 10 €,...schau mal nach, ob da nicht "made in china" drauf steht. Bin trotz dem neugierig, ob es bei Deiner Batterie was gebracht hat. :)

8,5 Jahre alte Batterie - ich denke, die ist erledigt.

silvae

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:06

Hallo silvae,

ich Netz sind die Meinungen darüber geteilt, aber die Meisten sind überzeug von dem Gerät.

Ob es jetzt in meinem Fall etwas bringt, dass will ich ja jetzt Testen.

Die Box ist aus Kunststoff und nicht aus Alu, also noch weniger Materialpreis :-)

 

MfG

amusalf

am 20. November 2011 um 9:35

Hi,

Silvae liegt nur richtig, wenn es sich um z.B. Rechteckpulse handeln sollte. Wenn es sich um Pulsspitzen gefolgt von längeren Pausen handelt, dann liegt er völlig daneben. Ein niedriger mittlerer Strom -wie angegeben- ist dann durchaus realistisch.

Habe den Megapulser bei meinem 2 Jahre alten Dicken permanent eingebaut. Trotzdem kann ich keinen Urlaub von 4 Wochen machen ohne Startprobleme (Herbst nicht Winter) zu haben. Der lokale Freundliche hat über Diagnosespeicherdaten eine defekte Batterie festgestellt. Also hat das gute Stück nicht einmal ganze 3 Jahre gehalten - trotz Megapulser!!!

Gewährleistung, Garantieverlängerung oder Kulanz sind kein Thema, da es sich um ein Verschleißteil handeln soll. Wurde auch deshalb abgelehnt, weil ich die Batterie aufgeladen habe, um wegen einer rote Warnung zum nächstliegenden Freundlichen fahren zu können, der dann dutzende Fehler wegen Unterspannung gelöscht hat. Zu Hause teilt mir der lokale Freundliche mit, dass laut Fehlerspeicher ein Parklicht an war und zwar just an dem Tag nach Urlaubsende(!) als der Dicke nicht ansprang. Er könne deshalb bei Audi keine Kulanz oder Garantie beantragen.... (dummerweise hatte der erste Freundliche nur die Unterspannungsfehler gelöscht und nicht den Standlichteintrag). Ich solle in Zukunft den Wagen vom Freundlichen abholen lassen und keinesfalls selbst aufladen. Nur dann könne ich mich auf die Werksgarantieverlängerung berufen.

Übrigens solltet Ihr ständig einen Zweitschlüssel mitnehmen. Bei fast leerer Batterie kommt man vielleicht noch in das Auto, aber nach einem fehlgeschlagenen Startversuch gibt die Karre den Zündschlüssel nicht mehr frei und der Kofferraum ist zuuuuuuuuuuuu

Zitat:

Original geschrieben von Fboy

Bei fast leerer Batterie kommt man vielleicht noch in das Auto, aber nach einem fehlgeschlagenen Startversuch gibt die Karre den Zündschlüssel

D.h. ein 4E steht mit leerer Batterie dann ggf. offen und mit steckendem Zündschlüssel an der Straße? Fabelhaft.

Bei meinem 4D habe ich es 2x geschafft, die Batterie durch eine eingeschaltete Innenbeleuchtung zu entladen, konnte dann aber natürlich noch alles auf- und zusperren dank der mechanischen Schlösser.

he he.. ;-)

na ja.. offensichtlich lieg ich mit meiner Aussage wohl doch nicht so ganz "voll daneben", schliesslich hat das Gerät bei Dir ja auch nicht gefunzt. :D Überleg mal: Ein (Impuls)Strom von 1,6 A wird doch vom Hersteller selbst angegeben, wobei es bei 8kHz! keinerlei Rolle spielt ob Rechteck oder eine andere Wellenform - der 1,6 A Batteriestrom ist nun mal da, + die 50-150mA, die das Gerät ganz bestimmt nicht als Ruhestrom verheizt, wenn es nicht "pulst". Zugegeben - es wurde nirgend wo erwähnt, wie oft/in welchen Zeitintervallen das Gerät dieses Pulsen generiert, und wie lange der Stromfluß von 1,6A dauert, vielleicht sind es nur sehr kurze Pulszeiten, dann "merkt" die Batterie da tatsächlich nicht viel von. Alles reine Spekulation und vollkommen egal also, weil wir das Gerät nicht untersucht haben. Mir ging es hier auch rein um die Irreführung bei der Produktwerbung, und um die tatsächliche Umsetzung der angegebenen Funktion der Batterieschonung - nach der ich fragte, und zu der Du Dich hier als erster "Tester" sogar selbst eher skeptisch äusserst. Mehr nicht. ;)

@ "gibt die Karre den Zündschlüssel nicht mehr frei"

Ich denke, Du meinst den Umstand, daß man den Schlüssel nicht ausm Zündschloß herausziehen kann, wenn kein Saft da ist - das geht sehr wohl, und zwar muss man den kleinen "Knopf" unter dem Zündschloß mittels Kuli etc. betätigen, dann wird der Schlüssel manuell entsperrt.

;)

Hallo amusalf

Wie ist eigentlich der Versuch mit dem Megapulse ausgegangen, konntest du deine Batterie reaktivieren ?

MfG Rainer

Ich habe mit dem Megapulser mittlerweile 2 Batterien vom A8 4e erfolgreich reaktivieren können. Das eine eine Varta Silber, vor 8 Monate gekauft - Fast keine Ladung mehr möglich und keine Garantie von VARTA! Varta gibt nur eine lächerliche Gewährleistung. Die alte originale VW 110Ah konnte ich ebenfalls wieder vollkommen heile machen. Auch hier zeigt sich die gepante Obsoleszenz einiger Batteriehersteller oder gar Audi

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:14

Hallo,

zur Frage:

"Wie ist eigentlich der Versuch mit dem Megapulse ausgegangen, konntest du deine Batterie reaktivieren ?"

Ich hatte damals den Megapulse eingebaut, aber hatte nach einiger gewissen Zeit immer noch Probleme mit meiner Batterie bzw. immer wieder Ruhestromabschaltungen.

Habe mir damals eine andere relativ neue gebr. Batterie besorgt, aber das Problem blieb das alte.

Habe mir daraufhin das Updatefähige BEM gekauft, eingebaut und auf den neuesten Stand (meine Version 500) gebracht.

Seit dem keinerlei Probleme mehr mit Abschaltungen.

Es lag damals also nicht an meiner Batterie bzw. Megapulse sondern am BEM.

Habe jetzt den Megapulse eingebaut und hoffe das Dieser seine Arbeit macht.

 

Soviel dazu...

 

MfG

amusalf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Teste jetzt Novitec Megapulse