ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Testergebnisse: Runflat Reifen R18 (Sommer & Winter)

Testergebnisse: Runflat Reifen R18 (Sommer & Winter)

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 21:59

Trotz der hinzunehmen Komforteinbußen bin ich der Meinung, dass RunFlat Reifen eine gute Sache sind. Um das Thema der Sinnhaftigkeit soll es in diesem Thread auch gar nicht gehen. Leider finden sich z.B. beim ADAC oder bei Stiftung Warentest keine Test zu Runflatreifen. In anderen Zeitschriften wird es diese sicher geben. Welche Sommerreifen (255/45/R15/W) und welche Winterreifen (255/45/R15/Y) schneiden dabei was Fahrverhalten, aber auch Komfort angeht am besten ab? Wie teuer sind diese Reifen pro Stück in etwa? Dazu kommt die Frage, wie teuer originale Runflat-Felgen in 18 Zoll von BMW sind, in den Preislisten sind leider nur Kompletträder aufgeführt.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 9:56

Hallo!

Deine Dimensionierung (15') ist mir ein wenig schleierhaft, aber Preise findet man dank Google bspw. hier:

http://www.reifendirekt.de/.../start.html

http://www.autoreifen-versand-shop.de/cgi-bin/protyre/proreifen.pl

Gruß

am 2. Dezember 2007 um 10:37

Es geht im 18" Reifen - steht im Topic.

Gruss

Danny

Hallo Chris,

das Thema mit den Reifen kenne ich bzw.viele.

Ich stand vor dem gleichen Prob.

Also Dunlop M3 Winter RFT ( Reifen) hätte ich vom :) für 750 € bekommen.

Hab dann übers Netz günstiger gekauft.

Aber Tests hab ich auch keine gefunden wäre mal n Tip für ADAC usw.

 

Mal abgesehen von dem Sicherheitsplus dieser Reifen und der Diskussion, ob der 5er damit nun polteriger ist oder nicht...

Es gibt auch noch andere technische Aspekte bei sowas.

Vermutlich ist so ein Runflatreifen schwerer als normale Reifen, deutlich schwerer, denke ich.

Auch wegen dem höheren Gewicht der ungefederten Massen ist ein Fahrwerk polteriger, die Haftung bei Bodenwellen ist mit zunehmenden Gewicht ebenfalls immer schlechter. Das kostet auch Leistung und somit Sprit.

Runflat ist ja schön und gut, aber die anderen technischen Eigenschaften sollten sich dabei nicht negativ verändern. Nur dann würde auch ich über so einen Reifen nachdenken.

Aber was ich bisher über diese Reifen erfahren habe...

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

Es geht im 18" Reifen - steht im Topic.

Gruss

Danny

Richtig, nur der Text sagt was anderes...:confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.

Mal abgesehen von dem Sicherheitsplus dieser Reifen und der Diskussion, ob der 5er damit nun polteriger ist oder nicht...

Es gibt auch noch andere technische Aspekte bei sowas.

Vermutlich ist so ein Runflatreifen schwerer als normale Reifen, deutlich schwerer, denke ich.

Auch wegen dem höheren Gewicht der ungefederten Massen ist ein Fahrwerk polteriger, die Haftung bei Bodenwellen ist mit zunehmenden Gewicht ebenfalls immer schlechter. Das kostet auch Leistung und somit Sprit.

Runflat ist ja schön und gut, aber die anderen technischen Eigenschaften sollten sich dabei nicht negativ verändern. Nur dann würde auch ich über so einen Reifen nachdenken.

Aber was ich bisher über diese Reifen erfahren habe...

=======================================================================

Du hasrt recht, ich hatte mal meine 18" Mischbereifung runflat von Dunlop (nach Sägezahnbildung) mit Michelin Pilot Sport ohne runflat gewogen.

245er 8,5 Kg unterschied, Hinterrad(275er) 10 Kg Unterschied. Wir reden hier also von 37 Kg Mehrgewicht ungefederter Massen!!!- das spürt man beim Handling.

Gruss, Ralf

Michelinreifen sind mir als recht leichte Reifen bekannt. In einer Reifenfirma habe ich einmal die verschiedenen Reifen in den Händen gehabt, die mir der Händler für meinen damaligen 5er empfahl. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Michelin wirklich spürbar leichter war als die anderen.

37 Kilo Unterschied ist aber richtig heftig. Das ist ja fast soviel, wie die Kompletträder (alle zusammen) bei meinem Lotus wiegen:)

Da macht BMW soviel Aufsehen, wegen diesem Carbondach beim neuen M3, das spart satte 6 Kilo. Na, wenigstens scheint es diese Runflats beim M3 garnicht zu geben, oder?

37 Kilo Unterschied sind jedenfalls ein Witz. Allein schon deshalb würde ich mir solche Reifen niemals kaufen.

am 3. Dezember 2007 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.

Michelinreifen sind mir als recht leichte Reifen bekannt. In einer Reifenfirma habe ich einmal die verschiedenen Reifen in den Händen gehabt, die mir der Händler für meinen damaligen 5er empfahl. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Michelin wirklich spürbar leichter war als die anderen.

37 Kilo Unterschied ist aber richtig heftig. Das ist ja fast soviel, wie die Kompletträder (alle zusammen) bei meinem Lotus wiegen:)

Da macht BMW soviel Aufsehen, wegen diesem Carbondach beim neuen M3, das spart satte 6 Kilo. Na, wenigstens scheint es diese Runflats beim M3 garnicht zu geben, oder?

37 Kilo Unterschied sind jedenfalls ein Witz. Allein schon deshalb würde ich mir solche Reifen niemals kaufen.

Das Wirkung des leichteren Daches des M3 beruht auch darauf, dass dadurch der Schwerpunkt weiter nach unten kommt.

Betreffend RFT muss ich auch sagen, dass der Fahrkomfort alleine durch das Mehrgewicht schlechter wird. Früher hat man für teures Geld Alu-Felgen gekauft - dies mit dem Grund das Gewicht runter zu bringen.

Gruss

Danny

Zitat:

Das Wirkung des leichteren Daches des M3 beruht auch darauf, dass dadurch der Schwerpunkt weiter nach unten kommt.

Das ist schon richtig, und im Grunde lobenswert.

Aber hier geht es um ein Auto, das "1680 Kilo" wiegt!!!

Innovativer Leichtbau, kein Gramm zuviel, ist da bei BMW zu lesen.

Das ist sowas von lächerlich...

Mein Lotus wiegt weniger als 700 Kilo, da machen sich 6 Kilo, die in oberen Bereich des Fahrzeugs eingespart werden, schon eher bemerkbar, aber bei dem neuen M3-Laster...

Muss man sich mal überlegen, mein E61, 545i wiegt ca. 1800 Kilo, und dieser M3 1680 Kilo, nicht zu glauben...

Sorry, kleiner Abschweif vom Thema Bleireifen.

 

Hallo an alle,

 

Ihr seid ja wirklich gut drauf, Diskutiert hier über Mehrgewicht oder auch weniger Komfort oder "langsameres A" Auto :)

Die meisten Autos von uns sind eh alle abgeregelt, Fahrkomfort finde ich super bei meinem Auto, aber das wichtigste, nämlich den Sicherheitsaspekt den lasst ihr auf der Strecke. Kauft euch keine RFT's habt nen Platten und wechsel den bei -1° Schneesturm, Nachts auf einer verlassenen Landstrasse. Ich würde dran vorbeifahren, meine Hände an der Lenkradheizung streichen und Denken: Zum Glück hast du RFT's...........

 

Gruß an alle

NS: Wobei es wirklich schwierig ist gute RFT's in 245/40R18 zu bekommen. Es gab ja nur Dunlop und Pirelli zur Auswahl, Brigdestone hat zwar auch einen Reifen, aber leider nur mit Q Zulassung (und 160km/h ist mir wirklich zu langsam). Habe mich für den Pirelli entschieden und empfinde ihn als den BESTEN Winterreifen den ich je hatte.

Das ist ja richtig. Nur bringen diese Reifen auch Nachteile mit sich, die alles andere als rational sind.

Wer es ganz sicher haben will, der kann auch mit einem Leopard zur Arbeit fahren. Damit passiert einem so schnell nichts.

Unsere Eltern müssen alle lebensmüde gewesen sein, dass die sich in solch lebensgefährliche Autos gesetzt haben.

Dieses ständige Anheben des Sicherheitsfaktors hat dazu geführt, dass die Autos durch ihr Mehrgewicht kaum weniger Sprit verbrauchen als die Autos, mitte der 80er. Meinen alten Golf 2 Turbodiesel konnte ich mit knapp 4,5 Liter Spritverbrauch fahren. Ausserdem führt das auch zu weniger Fahrspass.

Der E60/61 ist in meinen Augen ein wirklich innovatives Auto, auch heute noch. Vermittelt viel Fahrspass, für solch ein grosses Familienauto. Schwere Komfortsitze finde ich noch OK, aber diese Runflatreifen, das geht dann doch zu weit, weil sie in der Praxis zu viele Nachteile mit sich bringen; das wiegt dieses Sicherheitsplus nicht auf.

Auch wenn wir wirklich abschweifen:

Habe es gestern wieder selbst auf moderaten Bodenwellen in Kurven auf der Stadtautobahn gemerkt. Die Runflats (17" Serie) springen besonders an der Vorderachse extrem, das ganze Auto versetzt. Ich kann mir das nur mit der geringen Federwirkung und dem hohen Gewicht der Reifen erklären.

Sowas gabs bei unserem letzten E60 530i (Bj 04) mit 16 " non-RFT nie. Dafür liegt dieser Wagen auf der Hinterachse sehr viel stabiler. Das wird aber (besonders intensiv bei den Winterreifen) mit starkem Untersteuern und springender Vorderachse wohl erkauft (ist nen E 61 535d, Bj. 06). Das Phänomen ist so stark, dass es wirklich jeder Mitfahrer merkt, der den alten Wagen kennt.

Eher zum Thema:

Kann ich auf den Standardfelgen (17") von BMW (der 535d Bj 06) auch Non-RFT fahren? Hab in den alten Threads keine wirklich eindeutige Antwort gefunden. Es gibt wohl Felgen, wo das geht...

Beim nächsten Satz Reifen würd ich lieber wieder nen Notrad und nen normalen Reifen nehmen, es sei denn, hier kommt jetzt noch die Superempfehlung für Sommerreifen.

Gruß

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

Hallo an alle,

NS: Wobei es wirklich schwierig ist gute RFT's in 245/40R18 zu bekommen. Es gab ja nur Dunlop und Pirelli zur Auswahl, Brigdestone hat zwar auch einen Reifen, aber leider nur mit Q Zulassung (und 160km/h ist mir wirklich zu langsam). Habe mich für den Pirelli entschieden und empfinde ihn als den BESTEN Winterreifen den ich je hatte.

Ich habe auch den Pirelli Sottozero in 245/40R18 drauf und bin mit dem zufrieden. Wichtig ist halt einen RFT der aktuellen Generation drauf zu haben - die, die hier immer wieder "springt besonders an der Vorderachse extrem" und "unfahrbar" in missionarischer Manier die RFTs verteufeln haben in der Regel welche der 1. oder 2. Generation (also vor 2006/2007) drauf. Mein Tipp: Wenn es geht einfach mal selbst ausprobieren...

Grüße ChristianMartin

Ich weiss, ich bin jetzt nicht alleine angesprochen, aber der Wagen ist von 9/06, bin ziemlich sicher, dass es keiner Reifen der 1.-2. Generation sind... die Winterreifen sicher nicht. Mein Vater hatte auch schon als Mietwagen nen E90 mit Runflats der 1. Generation gehabt. Die waren extrem schlechter (nicht nur im Komfort, auch in der Spurtreue). Und ich weiß, dass er eigentlich nicht allzu anspruchsvoll ist.

Als Krönung hat er es auch noch geschafft, mit der Kiste beim Spurwechsel auf der feuchten AB auf der Mittellinie mit der Hinterachse auszurutschen und sich zu drehen. Sowas bringt er sonst nie... Die Reifen hatten 800 km gelaufen. Der restliche Verkehr hatte keinerlei Gripprobleme bei gleicher Geschwindigkeit (120 km/h).

Gruß

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Testergebnisse: Runflat Reifen R18 (Sommer & Winter)