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Testfahrt E220

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 22:13

Hallo an alle,

ich habe heute einen gemopften E220 CDI von meinem Händler bekommen und wollte mal kurz meine subjektiven Erfahrungen hier zur Verfügung stellen :-).

Der Wagen hat folgende Austattung.

Avantgard, 4 Zonen Klimatronic, Automatic, EasyFix, Durchlade, Sitzheizung, APS50, Inteligent Light System.

Ich fahre ja auch selbst einen W211er wie ihr im Profil sehen könnt.

Erstmal der erste Eindruck, ich denke optisch ist die MOPF gelungen und was mich überrascht hat, an die Spiegel muß man sich doch etwas gewöhnen da es so vorkommt als ob sie etwas weiter weg stehen, aber wie gesagt, ist alles sehr subjektiv. Es gibt viele kleine Detailveränderungen, hier auch gleich eine Frage. Kann es sein, daß das große Fach in der Mittelkonsole nicht mehr an der Klimaanlage hängt? Das Handschufach wurde auch geändert habe das Gefühl, daß es jetzt etwas kleiner ist. Was ich sehr gut finde ist das Netz für die rechte Seitenwange im Kofferaum. Ich denke soviel mal zu den nicht ganz so wichtigen Dingen.

Jetzt mal zu den Fahreindrücken. Dem Motor ist die höhere Leistung doch sehr gut anzumerken und er wirkt wesentlich spritziger, was doch deutlich mehr Spaß macht. Absolut fasziniert hat mich die Automatic. Ich habe mich bei meinem noch extra gegen die Automatic entschieden, da diese doch sehr spürbar geschaltet hat, aber diese hier jetzt, ein wahrer Genuß und ich überlege schon jetzt ob ich den Schritt vom Schlater zur Automatic doch gehen sollte.

Ein Hauptaugenmerk lag natürlich bei der Bremse und da muß ich sagen, gibt es schon deutliche Unterschiede, sie ist doch wesentlich agressiver als die SBC aber man kann sie dennoch recht gut dossieren. Was mich sehr überrascht hat, waren meine Vollbremsungen (natürlich nicht auf belebter Straße). Voll auf die Bremse und schon geht der Warnblinker an und die Gurte werden angezogen, man fühlt sich doch nochmal eine ganze Ecke sicherer als im Alten, war schon sehr beeindruckend.

Faszinierend finde ich auch das Intelligent Light System, was auch keine Kritik zulies.

Jetzt doch noch zu einem doch sehr deutlichen unterschied. Ich hatte wenn man Kurven etwas zügiger fährt doch sehr schnell ein schwammiges Gefühl, es geht dabei noch kein ESP an (so schlimm heize ich dann doch nicht), auch auf der Autobahn wo ich mal die Höchstgeschwindigkeit heute Nacht ausprobiert habe wurde es mir dann doch etwas mulmig, da es nicht nur gerade aus ging und ich bin doch vom Gas. So etwas ist mir mit meinem 211er noch nicht passiert, der liegt auf der Straße als ob er auf Schienen fährt. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe auf meinem ja auch 225er Reifen, was der Avantgard ja auch hat, also daran sollte es nicht liegen. Aber es war doch sehr deutlich zu spüren. Ich bin mal gespannt, wenn ich morgen das Auto abgebe und wieder in meinem Sitze wie sich das da nochmal anfühlt, bin da schon sehr gespannt. Aber vielleicht kann da ja jemand etwas dazu sagen, ob das nur mir so vorkommt oder auch andere das beobachten.

Ich bin auch schwer am überlegen wenn ich einen neuen nehme ob ich nicht die Airmatic nehmen sollte. Ich werde demnächst ein Testwagen mit Arimatic bekommen und werde dann wieder berichten.

Soweit mal meine ersten Eindrücke. Mal schauen was morgen als Angebot rauskommt und ob sie mich vorzeitig aus dem Leasing raus lassen, bin ja mal sehr gespannt. :-)

Bis dann mal

Gruß

tenplayer

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12 Antworten

Re: Testfahrt E220

 

Ein Hauptaugenmerk lag natürlich bei der Bremse und da muß ich sagen, gibt es schon deutliche Unterschiede, sie ist doch wesentlich agressiver als die SBC aber man kann sie dennoch recht gut dossieren.

Diese Aussage finde ich interessant ...

am 7. Juli 2006 um 7:48

Zitat:

Kann es sein, daß das große Fach in der Mittelkonsole nicht mehr an der Klimaanlage hängt?

Gut, zu den Fahreindrücken kann ich nichts sagen. Allerdings ist das bekühlte Mittelfach schon länger wegrationalisiert worden.

am 7. Juli 2006 um 10:32

Bin den MOPF auf dem Fahrevent zur E-Klasse auch schon gefahren. Und ich muss sagen, am meisten stört mich am Mopf die neue Bremse. Die neue wirkt beim normalen Bremsen etwas bissiger, von der Dosierbarkeit ist sie präziser, dass Bremspedal vermittlelt auch durch den Bremskraftverstärker ein ganz anderes Gefühl. Beim vormopf kann man ja das Bremspedal im bis zum Anschlag ohne großen Kraftaufwand drücken. Doch bei einer Vollbremsung finde ich arbeitet die SBC-Bremse einfach präziser, die Bremskraft kann eben bei der SBC-Bremse besser auf alle vier Räder verteilt werden. Bei einer Vollbremsung empfinde ich zudem mittlerweile das vibrierende Bremspedal des MOPF als sehr störend, dass es bei der SBC-Bremse nicht gibt. Die SBC ist ganz einfach die beste Bremse die MB jemals entwickelt hat. Und das die SBC wegen der fehlenden Zuverlässigkeit aus dem W 211 geflogen ist schwachsinn, denn im SL wird sie ja weiter verbaut.

Wenn ich mir nächstes Jahr vermutlich den MOPF kaufen werde, werde ich auf jeden Fall die SBC-Bremse missen. Vielleicht kommt sie ja wieder im W 212.

Gruß Andy

am 7. Juli 2006 um 10:36

Die gemopfte E-Klasse gefällt mir ziemlich gut aber nur als Limusine.

Werde in nächster Zeit auch eine Probefahrt machen!

am 9. Juli 2006 um 14:38

Hallo,

wie schnell lief er denn bei der Probefahrt mit Höchstgeschwindigkeit und wie lag er im Verbrauch??

Grüße

am 9. Juli 2006 um 17:47

Hallo,

wenn man sich etwas an die sbc gewöhnt hat,

lässt sie sich genauso gut oder schlecht dosieren

wie jede andere auch. ich habe damit überhaupt

keine probleme. schade um sbc.

am 9. Juli 2006 um 21:29

Muss man jetzt an der roten Ampel wieder selbst fest auf der Bremse stehen weil SBC-Hold weggefallen ist?

am 10. Juli 2006 um 7:38

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von ANDY 320

Bei einer Vollbremsung empfinde ich zudem mittlerweile das vibrierende Bremspedal des MOPF als sehr störend, dass es bei der SBC-Bremse nicht gibt. Gruß Andy

Naja wenn man bedenkt, wie oft man eine wirkliche vollbremsung macht ( räder blockieren ), ist dass doch zu vernachlässigen, ob die bremse nun rüttelt oder nicht.

Hatte neulich auch für kurze Zeit das Vergnügen, einen E 220 CDI Automatik MOPF zu fahren. Kann aber nur einen Vergleich zum 220er bzw. 280er (V6) T machen, die ich knapp 10 Tkm gefahren bin. Der Motor ist fast nicht hörbar, aber natürlich fehlt das V6-Fauchen. Der Geräuschpegel ist subjektiv beim 220er aber keinesfalls höher. Im Vergleich zum 280er T eine kleine Anfahrtschwäche bzw. häufigeres Runterschalten, bei voller Beschleunigung subjektiv auch hier ein Patt (die Herstellerangaben sind ja auch ähnlich). Am meisten überrascht hat mich aber der Federungskomfort, der war um eine Klasse besser als im T. Kann mir aber vorstellen, dass das generell so ist - T ist wegen höherer Zuladung / Gewicht straffer abgestimmt. Ich saß in allen Fahrzeugen auch eine längere Zeit auf der Rücksitzbank, da hatte mir der T gar nicht gefallen (normales Fahrwerk), Querfugen etc. kamen ziemlich trocken und hart durch. Den neuen 220er fand ich dagegen komfortabler als mein W 140 (18" Räder).

Einziges Manko: Die Automatik hatte wohl einen Defekt oder brauchte ein Update, zwischen 2500-3000 U/min lief da im Wandler was nicht ganz rund ...

Fazit: Ich war sehr positiv überrascht vom Fahrkomfort und dem kräftigen Motor, macht den 280er für mich fast überflüssig.

@tenplayer

Dein ungutes Fahrgefühl rührt wahrscheinlich von der direkteren Abstimmung her. Außerdem läuft der gemopfte 220cdi natürlich schon deutlich schneller als der "alte". Gerade in den höheren Geschwindigkeiten merkst das deutlich.

Allerdings finde ich, dass es ein Zeichen von mangelnder Abstimmung ist, wenn der Fahrer ein ungutes Gefühl kriegt. Mein W210 320cdi lief lt. Tacho 242 und er war weder schwammig noch sonst irgendwie unangenehm. Auch die Bremsen haben gut gegriffen, ohne dass er ins Schwimmen gekommen wäre... hm!

Von der Airmatic will ich in diesem Zuge abraten. Sie ist zwar sänftengleich und sehr komfortabel, aber verstärkt dieses mulmige Gefühl nur noch, wenn mans net gewohnt ist. - Auch wenn die Airmatic ein sehr, sehr sicheres Fahrwerk ist. Insbesondere in Kombination mit ABC.

Wieso willst du von der Airmatic abraten?

Stell sie mal bei BAB-Fahrt auf Sport 2. Ich wüsste nicht wie man auf die Idee kommen könnte, dass sie schwammig ist.

Meiner liegt vielmehr bretthart auf der Bahn, selbst bei 240+ habe ich keine nasse Hose....

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