1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Testfahrt ohne Kombi-Instrument u. Beifahrerairbag

Testfahrt ohne Kombi-Instrument u. Beifahrerairbag

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:53

Hallo,

ich möchte ein kurze Testfahrt ohne oberes Armaturenbrett, d.h. ohne Kombi-Instrument und ohne Beifahrer-Airbag machen. Weiß jemand, ob das ohne Probleme funktioniert, also der Motor anspringt u. man die Fehlercodes (SRS System) einfach rücksetzen kann? Will eine Vibration lokalisieren.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ohne KI dürfte sich der Wagen keinen Zentimeter bewegen. Ohne Airbag kannst Du fahren. Den Fehler danach einfach löschen.

Vorsicht mit SRS-Fehlern, es soll Fehler geben die sich nur mit dem VST (VolvoSystemTester) zurücksetzen lassen!

Fahren ohne KI - das kommt einfach auf den Versuch an ob der Motor überhaupt was sagt, beim 480 z.B. gehts. Aber Achtung, evtl. fehlt dadurch die Erregerspannung für die Lima, d.h. die Batterie wird nicht geladen.

Man kann doch das KI einfach in's offene Dashboard legen...

Notfalls mit Kabelbindern sichern.

Markus

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 20:15

Ok. Das KI kann ich nur reinlegen, das würde evtl. gehen. Muss ich sehen wie praktikabel es ist. Wegen dem SRS müsste ich es schon genau wissen. Das würde mir im Nachgang einige Rennerrei ersparen. Selbst habe ich Vida. Bin ich damit schon mal gut aufgestellt?

Du wirst die Fehler mit dem DICE löschen müssen im SRS System. Batterie abklemmen hift da nicht. Ich würde auch sagen das der Wagen ohne CEM nicht starten wird (damit ist das KI gemeint).

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:35:48 Uhr:

Ohne KI dürfte sich der Wagen keinen Zentimeter bewegen. Ohne Airbag kannst Du fahren. Den Fehler danach einfach löschen.

Natürlich fährt der Wagen ohne KI.

Da ist nichts für den Start Relevantes untergebracht.

Natürlich ist der Fehlerspeicher danach voll und gerade Airbagfehler bekommt man nicht mit jedem Tester oder Abklemmen der Batterie gelöscht.

MJ 2000 ist doch etwas anders aufgebaut...

Und?

Auch dann fährt er,selbst mit CanBus.

Es werden halt nur ein paar mehr Fehlercodes produziert.

Vielleicht sollte der TS die Vibrationen im Armaturenbrett etwas näher definieren?

Bevor ich mir da die Mühe mache und das Dashboard rausschraube, würde ich doch zu allererst die vier Halteschrauben, welche durch die Spritzwand gehen und sich unter der Abdeckung der Scheibenwischer befinden, kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen. Vielleicht sind die Vibrationen dadurch schon Geschichte.

Wenn ich keinen entsprechenden Tester in Besitz hätte, gerade beim V70 I MJ 2000, von dem ich wüsste, dass man Fehler, vor allem des SRS löschen kann, würde ich das eher lassen. Da lobe ich mir die Blinkbox im Motorraum bis MJ1995, mit der lassen sich selbst SRS-Fehler problemlos löschen.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:26

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bzgl. Auffinden der Vibration ja schon einiges unternommen. So was einfaches wie die 4 Schrauben nachziehen gehörte auch dazu. Das Dashboard knarzt nicht und macht bei holprigen Straße auch sonst keine Geräusche. Allein ich habe nur die kurze Vibration zwischen rechter Seite Lenkrad und Radio hinter der Oberfläche Armaturenbrett. Zu dem Thema hatte ich auch schon einen Thread eröffnet. Leider bisher alle Tips ohne Erfolg. Nun will ich erstmal die obere Abdeckung vom Armaturenbrett abnehmen u. mich weiter systematisch dem Problem nähern. Das im dunklen Rumgestochere mit allem Ausprobieren und dem hätte-wäre-wenn brachte bisher keine Lösung. Leider.

Du kannst auch ein Widerstand in dem Airbagstecker packen (musst aber selber suchen den Ohmwert irgendwas um die 3 waren es glaube ich) dann checkt es das Stg gar nicht das das Teil nicht dran ist und setzt keine Fehler. Aber ohne Gewähr...

BLOß NICHT AUF DIE IDEE KOMMEN MIT DEM OHMMETER DEN WIDERSTAND DES AIRBAGS ZU MESSEN!!! DER LÖST DANN GARANTIERT AUS!

Ich würde den Airbag vom Dashboard abschrauben, einen Lappen drum und ihn ins Handschuhfach (oder aufs Armaturenbrett) legen

Das Oberteil kann man doch locker um 90 Grad drehen und auf dem Beifahrersitz ablegen, ohne den Airbag abzunehmen

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 6:29

Das mit dem Widerstand ist eine gute Idee. Weiß jemand zufällig den exakten Wert? Aus der E96 Reihe sind alle vorhanden. Danke!

Deine Antwort