ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Testfahrten Gelände und Strasse mit V8 und V10

Testfahrten Gelände und Strasse mit V8 und V10

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 14:53

V8

Was dieses Auto im Gelände zu leisten imstande ist, grenzt schon an ein Wunder! Ich bin heute im Schnee, auf Eis und Schotter gefahren. Keine Steigung zu steil, kein Loch zu tief, keine Neigung zu extrem, um nicht spielend gemeistert zu werden! Wenn ich mitten in der Steigung vom Gas gehe - nur noch den Himmel vor mir! - und der Wagen sich nicht mehr bewegt (ohne auf die Bremse zu treten), nur um dann mit der grossen Zehe am Gaspedal wieder in Bewegung gesetzt zu werden, dann bleibt mir wirklich die Spucke weg! Eine ca 60 cm tiefe Mulde, mit dem linken Vorderrad eingesackt, Rad hinten rechts in der Luft: kein Problem! Gas leicht antippen, und der Dicke schwingt sich wieder aus der Grube raus (und die Grube war wirklich Eis pur!). Die Untersetzung und die Luftfederung sind definitiv vom feinsten! Wer nun - wie verschiedentlich in diesem Forum zu lesen - einen Suzuki-Jeep oder auch Toyota auf die gleiche Stufe wie den Touareg stellen will, dem ist nicht mehr zu helfen... Einziger Wermutstropen: die hier schon mehrfach beschriebenen Schleifgeräusche der Kurbelwelle treten bei Tempo 60 km/h bis 90 km/h auch hier auf. Problem anscheinend nicht bekannt.

V10

Ab auf die Strasse mit dem Flaggschiff! Unheimliche 750 NM zeigen, was sonst wohl nur mit einem Airbus möglich ist: Kraft ohne Ende! Sport-Stufe rein und ab um die Kurven, rauf auf die Berge. Kraft und Speed bis zum Abwinken! Kerniger Sound, straffes Fahrwerk (Luftfederung!), tolles Ambiente im Innenraum. Auch gemütliches Fahren ist Freude pur! Ich bin weiss Gott schon die feinsten Autos gefahren: aber sowas gibts wohl nur einmal! Wunderbar, wie fein die 6-Stufenautomatik ruckel- und verzögerungsfrei schaltet. Man ist immer im richtigen Gang. Ich kann nur sagen: ein Wunderwerk!

Sogar X5 V8-Fahrer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Was nun?

Was soll ich nun tun? Einen V8 bestellen oder sogar einen V10? Tendenziell warte ich eher auf den 3.0 V6 TDI, welcher im letzten Quartal 2004 kommen sollte. Der bietet mit 450 NM sogar noch mehr Drehmoment als der V8. Für den V10 reicht die Portokasse wohl nicht aus... Als Farbe fand ich enorm gefallen an der schwarzen Lackierung mit sanbeigem Leder sowie Nussbaum-Holz. Sieht gigantisch aus! Den grössten Fehler, den ich heute machte: Fotoapparat vergessen, um die unglaublichen Leistungen des Touareg's im Gelände festzuhalten.

Kann jemand meine oben beschriebenen Eindrücke teilen? Oder bin ich wie ein blinder Hund verliebt in dieses Auto, dass ich Nachteile gar nicht bemerkt habe? Bin gespannt auch Eure Meinung!

} keep on goin' {

Ähnliche Themen
9 Antworten

@TDJ-Junkie

 

Ich frage mich, warum die Testfahrer von AutoBild mit diesem Superauto nicht mal den kleinen Schneehügel geschafft haben, obwohl Winterreifen montiert waren. Der LC hat wenigstens den 1. Hügel geschafft, hatte aber nur Ganzjahresreifen drauf.

Aber wenn Du so Freude am Touareg hast musst Du diesen auch kaufen. Es kann ja nicht sein, dass alle Touareg eine Macke haben. Das blöde ist , dass heute in diesen SUV s so viel Elektronik steckt.

Gruss terry

am 28. Februar 2004 um 16:16

Moin,

habe bei einer Veranstaltung meines Händlers und der Deutschen Bank vor einigen Monaten Phaeton V8, Touareg V6 und V10 ausgiebig testen können.

Mit dem Touareg V6 waren wir auch im Gelände, allein und mit Fahrinstruktoren. War sehr beeindruckend. Seit zwei Wochen habe ich nun meinen R5 Schalter. Läuft einwandfrei auf den ersten 1100km Null Mängel. Wünschte mir den Berg-Anfahr-Assisten auch in der Strassenübersetzung (geht beim Schalter nur in der Geländeuntersetzung, s. div Threads). Der V6 TDI ist sicher eine gute Wahl. Den V6 Benziner kann ich nicht wirklich empfehlen, da der Unterhalt sich nicht wirklich von dem des V8 unterscheidet. Falls Du auch noch über den R5 TDI nachdenkst, der Durchzug ist garnicht so übel mit 400NM und demnächst geht meiner zu ABT um den Fahrspaß noch etwas zu steigern.

Gruß

Oli

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 16:20

Darüber habe ich mich heute nach meiner Testfahrt auch gewundert! Ich ging mit sehr gemischten Gefühlen in diesen Test, da ich im Hinterkopf die vernichtende Kritik mitgenommen habe. Aber denkste: was dieses Auto kann, ist wirklich einmalig!

Dass ich kaufe, ist nach dem heutigen Tag klar. Nur welches Modell, das lasse ich noch offen.

Greez

} keep on goin' {

Das Auto ist wirklich eine Wonne. Wenn Du es Dir so eben leisten kannst, nimm den V 10. Der macht mir zur Zeit wahnsinnig viel Freude. Tut mir jetzt schon leid, dass ich den nach sechs Monaten Anfang Juli abgeben muss. Aber ich wechsle regelmäßig nach 6 Monaten.

Gestern habe ich einen X 5 Diesel, nagelneu, überführt. Morgen geht es in die Werkstatt: Kein TV-Empfang; Anzeige "Allrad ausgefallen" leuchtet, Anzeige "Kennzeichenbeleuchtung überprüfen" leuchtet.

Also: Macken hamse alle - der eine mehr, der andere weniger. Bis auf Feuchtigkeit im Rücklicht schnurrt mein V 10 wie Schmidts Kätzchen.

Übrigens: Mit dem hellen Leder hast Du zwar eine Super-Optik. Ist aber wahnsinnig empfindlich. Vor allem, da auch der Kofferraum in beige ausgeschlagen ist. Ich habe schwarz/schwarz genommen und finde das echt Klasse.

Grüße nach München aus dem schönen Sauerland

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 19:19

@herminator-XY

Mit dem Leder hast Du schon recht, sieht echt megascharf aus, ist aber auch superheikel. Aber wie heisst es so schön: Schönheit muss leiden.....

P.S.: Lass Dich durch das M nicht täuschen! Es sind leider keine Schweizer Kennzeichen möglich, deshalb habe ich M für Mountain gewählt.... Bin aus Klosters in der Schweiz

@herminator-xy

Hast Du Dir schon überlegt, was für einen Nachfolger

Dein V10 bekommt?

Gruß Mr.Nm

@TDI-Junkie:

Ich freue mich, daß Du mit dem Touareg abseits der Straße soviel Spaß hattest. Ich habe nie behauptet, daß dies nicht möglich sei. Unter Seinesgleichen, also SUV, nimmt der Touareg im Bezug auf die Geländetauglichkeit sicherlich eine Spitzenstellung ein (die man bei dem technischen Aufwand und dem damit verbundenen Preis auch erwarten darf). Und ich gebe zu, daß ein serienmäßiger SJ in der von Dir beschriebenen Situation (am Berg anhalten und wieder anfahren) Probleme gehabt hätte. Es widerspricht auch eigentlich der typischen Fahrweise auf losem Untergrund.

Dennoch - die Möglichkeiten eines Landruisers, Defenders oder SJ's kann er auf unbefestigten Wegen nicht bieten, auch wenn die Werbung in der Hinsicht anderer Meinung ist. Das ist an sich ja auch nichts Schlimmes, in der Summe seiner Eigenschaften (wie man so schön sagt) ist er diesen Fahrzeugen ja dennoch überlegen.

Es kommt natürlich auch immer auf die Definition von "Gelände" an. Wenn man die Außenfarbe kaum noch erkennen kann, der Schlamm auf dem Dach liegt, die Karosserie ein paar Kratzer und Beulen mehr hat und sich die Investition in Unterfahrschutz und Schwellerrohre offensichtlich gelohnt hat, dann war man meiner Ansicht nach mit dem Fahrzeug im Gelände. Ohne ein wenig Materialschlacht war es ja keine Herausforderung ;)

Gruß

Derk

ps.: Und wenn man auf Niederquerschnitt-Straßenreifen durchgekommen ist, kann es auch nicht so schlimm gewesen sein...

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 15:22

Es kommt natürlich auch immer auf die Definition von "Gelände" an. Wenn man die Außenfarbe kaum noch erkennen kann, der Schlamm auf dem Dach liegt, die Karosserie ein paar Kratzer und Beulen mehr hat und sich die Investition in Unterfahrschutz und Schwellerrohre offensichtlich gelohnt hat, dann war man meiner Ansicht nach mit dem Fahrzeug im Gelände. Ohne ein wenig Materialschlacht war es ja keine Herausforderung

@ Derk

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Gelände ist eben nicht gleich Gelände. Meiner Meinung nach ist der Touareg ja auch kein echter Off-Roader, und aufgrund des nicht gerade geringen Preises hätte ich keine Lust, nach einem Ausflug den Schlamm vom Dach zu putzen oder die Karrosserie auszubeulen bzw. neu zu lackieren! Aber trotzdem: die Leistung im Gelände ist schon Klasse. Ich wage zu behaupten, dass der Spassfaktor sogar noch grösser als bei einem SJ usw. liegen dürfte. Aber wie auch immer: so lange jeder an seinem Fahrzeug Freude pur hat, ist die Welt doch in Ordnung!

Gruss und

} keep on goin' {

am 2. März 2004 um 1:28

Re: Testfahrten Gelände und Strasse mit V8 und V10

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Junkie

V8

Was dieses Auto im Gelände zu leisten imstande ist, grenzt schon an ein Wunder! Bin gespannt auch Eure Meinung!

} keep on goin' {

Wunder ist noch untertrieben !!! Das ist einfach nicht von dieser Welt !!

Das ist die Sensation des neuen Jahrtausends! Unbeschreiblich ! Genial ! Einzigartig ! Ein absoluter Wahnsinn ... das es sowas auf dem technisch unterentwickelten Planten Erde im Sonnensystem der Milchgalaxis überhaupt noch gibt ist unfassbar, göttlich ... mir fehlen einfach die Worte ...

Von welchen außerirdischen Intelligenzen hat bloß Volkswagen auf einen Schlag dieses immense Geländewagen-KnowHow erworben? Wer hat in letzter Zeit UFOs in Wolfsburg gesichtet?! Gibt es Gelände außerhalb unserer Galaxis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Testfahrten Gelände und Strasse mit V8 und V10