ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Teufel vs Alpine ! Was sagt der Profi ???

Teufel vs Alpine ! Was sagt der Profi ???

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 22:00

Hi !

Mal ne kleine Frage an die Kenner unter euch....

hab für meinen Polo 6N ein Alpine DDC R17H 2 Wege System verbaut (momentan noch am Radio) wenn ich aufdreh ca 1/2 - 3/4 hört sichs ziemlich Scheiße an , Rauschen, kreischend naja net so toll !

Will es zusammen mit meinem 20er Rockford Woofer an meine Soundstream P203 hängen ...

aber ich schweife ja ab !

Hätte da noch n denke ich mal gutes Angebot für Teufel lausprecher

Wäre das alte Teufel AM160 System aus der Teufelschmiede in Berlin ! Die geben immerhin 12 Jahre Garantie auf ihre Speaker also kanns ja kein Mist sein oder ?

Jetzt die Frage :

Soll ichs wagen und mir die Teufel kaufen ? Sind die evtl. sogar besser wie die Alpine ? Vielleicht kennt se ja einer von euch ???

PS : Kosten würden sie mich komplett mit Weichen und 25er Teufel Sub 45€

den Sub würde ich nicht gebrauchen können da nur ein 20er in meinen Ausbau passt....

Danke für Eure Hilfe....

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Mai 2005 um 6:56

Re: Teufel vs Alpine ! Was sagt der Profi ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Enni-BMW325i

...Alpine DDC R17H 2 Wege System verbaut (momentan noch am Radio) wenn ich aufdreh ca 1/2 - 3/4 hört sichs ziemlich Scheiße an , Rauschen, kreischend naja net so toll !

...

Also Rauschen bekommst Du mit anderen Lautsprechern auch nicht weg. Kreischen kann man mit einer Endstufe (mehr Leistung) mildern.

Die Lautsprecher geben immer nur das wieder, was sie an Signal bekommen.

Zum Teufel:

Das 160 hab' ich mal bei einem Kollegen verbaut. Er war sehr zufrieden. Die schrillen Titanhochtöner haben wir allerdings gegen was "Seidiges" getauscht, damit Stimmen nicht so "spitz" klingen.

Würde das Sytem mal uneingeschränkt für Rock, Pop, Charts empfehlen. Ist pegelfest und die sind wirklich kulant bei Teufel, schicken auch gern mal einen HT extra.

Deine Alpine's sind aber auch kein Müll, einen riesigen Quantensprung wirst Du mit einem Austausch nicht machen.

Kannst ja die Teufel's mal Probehören und wieder versteigern, der Preis inkl. Sub ist völlig o.k.

Welches Radio hast Du eigentlich verbaut ?

naja ich kenn teufel nur im HomeHifi-bereich von daher kann ich dir bezüglich klang im auto nichts sagen. aber wenn du sagst €45.- dann kann glaub ich nicht so viel dahinterstecken..

ich würde dir empfehlen mal zu schreiben wieviel geld du ausgeben möchtest/kannst, deine musikrichtun und deine bisherigen komponenten.

wenn du z.B. bis zu 120 euro ausgeben kannst dann würd ich dir wärmstens das Rainbow SLX 265Deluxe empfehlen. das ist ein 16cm komposystem und klingt wirklich super.

lg

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 14:39

also Radio ist ein Sony verbaut, genauen Typ müsste ich mal nachsehen....

Musikrichtung ist schon eher Metall / Rock / Pop auch gelegentlich etwas techno aber hauptsächlich eben Rock und Metall

bei den Alpine ist es allerdings so,daß ich klanglich schon sehr zufrieden bin nur wenn ich etwas bass auf sie abgebe verzerren sie alles und es klingt echt scheiße ! ich weiß, den Bass kann ich auch und werde ich auch über nen seperaten Sub holen, nur sind es aber auch 16erund die sollten doch auch einiges an bass liefern können ?!

Hab mir mal die Teufel gekauft, wenn sie verbaut sind meld ich mich wieder...

Mfg Enrico

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 14:41

@Vati :

Wär es auch möglich meine Alpine HT`s an die Teufel mit ranzuhängen ?

Welche Weiche würde ich dann nehmen ? Die der Teufel oder die von den Alpine ?

Danke schon mal...

am 25. Mai 2005 um 15:00

sry dass ich erst so spät auf deine direkte anfrage antworte, aber wenns schon an mich gerichtet is muss ich auch ma was dazu sagen.

häng dir erstmal ne endstufe an das FS und trenn das bei -+80Hz. das wird schon ne deutliche verbesserung, wennicht sogar den gewünschten effekt bringen...vorausgesetzt der einbau passt! stabil udn gedämmt sollte es sein....MIAU

am 25. Mai 2005 um 18:29

@Enni

Die Alpine HT's bitte NICHT zusätzlich anklemmen.

Dann stimmen die Impedanzen nicht mehr und klingen wird's obendrein nicht.

Also entweder - oder.

Tauschen kannst Du ruhig mal, beachte allerdings die Weichenauslegung beider Systeme, die sollten beide den Hochtöner nahezu bei der selben Frequenz trennen, damit nichts abraucht.

Welche Weiche Du dann verwendest ist Deine Entscheidung, aber wirklich vorher schauen, ob beide Weichen in etwa die gleichen Trennfrequenzen besitzen.

Landwirt hat's schon angesprochen, wenn die 16er verzerren, dann unbedingt eine Endstufe ran und gleichzeitig per Hochpass bei ca. 80Hz filtern, somit wird's bei stabilem, gedämmtem Einbau pegelfest und klingt besser.

Alle Frequenzen unter 80 Hz übernimmt dann der Subwoofer. (Das menschliche Ohr kann erst ab ca. 100 Hz orten woher der Schall kommt, deshalb kann man das Ding auch in den Kofferraum stellen)

@djdream

Die Teufel-Teile sind wirklich kein Schrott.

Und der Preis war für Gebrauchtware.

Neu kosten die 16er 155,-€ !

Der Sub auch nochmal 49,-€, also wenn das kein Schnäppchen war.

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/AutoHiFi/

Gruß Vati

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 22:20

danke @vati !

sind allerdings die alten Teufel nicht die neuen, aber da Teufel 12 jahre Garantie gibt denke ich auch daß es ein Schnäppchen war !

Werds einfach mal ausprobieren ! Bei dem Alpine System isses halt auch noch so,daß an einem 16er die Sicke eingerissen ist und mit ner Art "silkiom" geflickt wurde. Deswegen will ichs eigentlich tauschen !

Meine Teufel haben für das 16er System Weichen und zusätzlich auch noch eine für den Woofer also im Prinzip 3 Weichen ! Nur will ich den Teufel Woofer nicht verbauen sonden meinen Rockford und den nich an die Weiche klmemmen sondern direkt an meine Soundstream Endstufe. denkst du das passt zusammen oder meinst du ich sollte den Rockford auch an die originale 3. Teufel Weiche klemmen ?!

am 26. Mai 2005 um 5:48

Ups, da gab's ja mal so ein 3er-System mit Woofer, aber das hiess doch nicht AM 160 ?

Den Rockford auf jeden Fall gleich an die Stufe hängen, passive Frequenzweichen bringen nur Verluste.

Und ob Du das System auch ohne die Woofer-Weiche laufen lassen kannst (wovon ich ausgehe) fragst Du am besten mal bei Teufel nach. Einfach mal in der Technik anrufen, glaub mir, die sind sehr freundlich.

Die Soundstream bringt nur 2*35 Watt, kann das sein ? Hast Du für's Frontsystem dann keine Endstufe mehr ?

Dann schliess doch mal das komplette Teufel-System mitsamt den 3 Weichen an die Endstufe an und hör mal rein.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 6:10

Also das ist schon das AM160 nur steht drin,daß man zusätzlich noch einen Woofer anschließen kann ,dafür wäre dann die 3. Weichen ! Ansonsten einfach wie gewohnt nur mit 2 Weichen fahren ! Die Soundstream ist ne 3 Kanal Endstufe und bringt 2x37W RMS und 1x 70Watt RMS ich denke die Wattangaben müssten bei einem 16er System reichen und die 70 für meinen 20er Sub auch....

am 26. Mai 2005 um 6:20

Na dann viel Spass beim hören, schreib ruhig mal ob's besser klingt als vorher. Aber nur dann ! ;)

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 21:11

Hi !

Hab heute meine Teufelchen installiert und WOW !!! die hören sich echt verdammt gut an ! Nur wie du schon sagtest sind die Tweeter n bisschen schrill aber das Regel ich übers Radio ab !

Also danke euch !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Teufel vs Alpine ! Was sagt der Profi ???