- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Teure Erste Inspektion - 500 Hybrid
Teure Erste Inspektion - 500 Hybrid
Hallo zusammen,
ich bin gerade ein wenig erstaunt über die Inspektionskosten meines gelasten 500er Club Hybrids.
Der Wagen hat jetzt seit Februar 2023 7300km gelaufen, welche viel Spaß gemacht haben und wirklich sehr angenehm waren.
Nun geht der Wagen Ende Februar ´24 nach 1 Jahr wieder zurück an den Händler. Davor muss ich natürlich noch die Erst-Inspektion machen. Und über die Kosten dafür war ich etwas erstaunt ...
Der Händler möchte 450 - 500€ dafür (Ölwechsel, Innenraumfilter, AZ usw).
Ich meine, klar der 500er ist ein hippes und cooles Auto - und das wird meist extra bezahlt...aber kostet die Erste Inspektion wirklich soo viel???
Dann muss vor der Rückgabe noch eine Radkappe gewechselt werden, welche leider Bordsteinkontakt hatte. Diese ist natürlich mit den Radbolzen verschraubt ... auch habe ich keine Bezugsadresse dafür im Internet gefunden.
Die gibts dann wohl nur beim Händler direkt, oder?
Der Händer ist einer der größten Fiat Händler im Land mit vielen Fillialen .... quasi König-lich vertreten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei dem twinair nehmen die für die große Inspektion 800€ wegen des teuren Öls und Zündkerzen. Ich erachte den Preis persönlich für recht hoch. Ist aber marktüblich, leider.
Die nehmen es von den Lebenden.
Nach der ersten Inspektion am 105er Twinair haben die mich nicht mehr gesehen.
Es waren zwar keine 800 Eur.
Aber unverschämt.
Ich finde, das ist noch ein günstiger Preis.
Zitat:
@yellwork schrieb am 27. November 2023 um 17:13:29 Uhr:
Ich finde, das ist noch ein günstiger Preis.
Welcher jetzt - die 800€ für 2 Zylinder oder die 500e für 3 ?
Ach geh, unsere armen Unternehmen möchten doch auch (gut) leben.
Die 500€ ...
Deshalb kaufe ich nur Autos die aus der Garantie raus sind und wo ich mir die Werkstatt dann aussuchen kann die die Inspektion macht
Zitat:
@Chris12399 schrieb am 27. November 2023 um 14:35:21 Uhr:
Bei dem twinair nehmen die für die große Inspektion 800€ wegen des teuren Öls und Zündkerzen. Ich erachte den Preis persönlich für recht hoch. Ist aber marktüblich, leider.
Service groß für den Abarth Comp war keine 600€
Und der hat das ganz teure Öl und 4 Zylinder mit Zündkerzen.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 27. November 2023 um 22:10:19 Uhr:
Zitat:
@Chris12399 schrieb am 27. November 2023 um 14:35:21 Uhr:
Bei dem twinair nehmen die für die große Inspektion 800€ wegen des teuren Öls und Zündkerzen. Ich erachte den Preis persönlich für recht hoch. Ist aber marktüblich, leider.
Service groß für den Abarth Comp war keine 600€
Und der hat das ganz teure Öl und 4 Zylinder mit Zündkerzen.
Kurios was es doch für Preisunterschiede gibt!
Zitat:
@Varapilot schrieb am 27. November 2023 um 19:52:37 Uhr:
Deshalb kaufe ich nur Autos die aus der Garantie raus sind und wo ich mir die Werkstatt dann aussuchen kann die die Inspektion macht
Ich habe den letzten 500C nicht bei Fiat warten lassen, die Vorgabe der Leasingfirma war, dass die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht werden muss. Ich war für alle drei Inspektionen bei einer Werkstatt vor Ort und habe maximal 240 EUR pro Inspektion gezahlt. Die Unterlagen wurden bei er Rückgabe auch ohne Probleme akzeptiert. Da ich den Wagen weiter weg geleast hatte, hat mich der damalige Verkäufer aktiv darauf hingewiesen, fand ich sehr nett.
Den jetzigen haben wir aufgrund der Wertstabilität dann gekauft und nicht geleast und verfahren aber genau so wegen der drei Jahre Garantie.
...die Range ist ja schon ziemlich groß - 240 bis 800€. Sicher sind es nur 500,-€ ... ich war nur erstaunt, obwohl sich die Erste Inspektion heute in dem Rahmen bewegt. Bei normalen Autos.
500,- € finde ich schon happig für ein 70 PS Auto(chen) nach einem Jahr.
Bin im Dezember dran und bin mal gespannt, aber ja jetzt auch vorgewarnt.