1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Teure Finanzierung mit 24.

Teure Finanzierung mit 24.

Themenstarteram 15. August 2024 um 13:06

Hey bin 24 & hätte mal n frage ob ihr es genauso machen würdet :)

Aktuell habe ich n 3er Bmw der über die BmW bank läuft, kaufpreis 32k & mehr als die hälfte is bezahlt sprich sind noch 15k offen. Mit einem verkauf bekomme ich ca noch 23-25k dafür also habe ich am Ende noch 8-10k „Gewinn“ fürs nächste Auto.

Jetzt die frage, ich wollte mir eine C8 Corvette holen für ca 106000€ , sprich der betrag vom anderen auto als Anzahlung + 5k eigenkapital.

Die Monatliche rate würde ich auch 1,2-1,5k machen da ich nur fixkosten von 300€ habe bei einem verdienst von 2,8k netto steigend. [Job ist zu 95% sicher für die Zukunft] :))

Sprich in 4 jahren wären das 72k + die ca 15k anzahlung € die schon abbezahlt sind dann. lieber n höhere rate anstatt ich das Geld so ausgebe. [Sobald geld da ist gibt man es meistens aus ?????]

Ausblick in die Zukunft ist kein eigenheim oder Kinder geplant da ich schon theoretisch kostenlos zuhause wohnen kann wofür ich dankbar bin :) [Eigene Etage]

Da ich das geld eh sparen würde & mir so ein Auto kaufen würde macht es kein unterschied ob ich mir den spaß jetzt gönne oder erst in 4-6 Jahren right? Vlt ändert sich ja meine Zukunft zwecks Eigenheim noch nach den jahren aber eig ist nichts geplant da es ja fürs auto sein soll tbh.

Wollte eig nur mal eure meinung hören wie ihr denkt ??. Würdet ihr es genauso machen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Rechne dir mal aus was 90k Fremdkapital bei 6,99% auf die Laufzeit an Zinsen kosten. Ich glaube da kommst du wieder ganz schnell ab von diesem Vorhaben.

Lol sind noch Ferien ?

Mit 2800 Netto ne 100k Karre finanzieren ohne nennenswerte Anzahlung ?

Hast mal geguckt was du als so junger Mensch bei so einer Karre an Versicherung bezahlen musst ?

Von den restlichen Unterhaltskosten mal ganz abgesehen.

Mal abgesehen davon wird die Bank das ohne Bürge eh nicht machen.

Leih dir so ne Karre gelegentlich fürs Wochenende und hab da dann Spaß damit.

Just my 2 cents.

Themenstarteram 15. August 2024 um 13:18

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 15. August 2024 um 15:16:00 Uhr:

Lol sind noch Ferien ?

Mit 2800 Netto ne 100k Karre finanzieren ohne nennenswerte Anzahlung ?

Hast mal geguckt was du als so junger Mensch bei so einer Karre an Versicherung bezahlen musst ?

Von den restlichen Unterhaltskosten mal ganz abgesehen.

Mal abgesehen davon wird die Bank das ohne Bürge eh nicht machen.

Leih dir so ne Karre gelegentlich fürs Wochenende und hab da dann Spaß damit.

Just my 2 cents.

Themenstarteram 15. August 2024 um 13:20

Keine ahnung ob ferien für dich sind ??

jawohl habe ich nachgeguckt :)

aber trz danke für dein Beitrag :)

Statt einer C8 würde ich eher einen Sportwagen nehmen der in den Kurven was kann, z.B einen GT3. Hat auch etwas mehr Stil.

Themenstarteram 15. August 2024 um 13:21

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 15. August 2024 um 15:11:46 Uhr:

Rechne dir mal aus was 90k Fremdkapital bei 6,99% auf die Laufzeit an Zinsen kosten. Ich glaube da kommst du wieder ganz schnell ab von diesem Vorhaben.

Das Auto würde mehr als drei deiner Jahresgehälter (!) kosten. Und das ohne Unterhalt, Zinsen etc. Sorry aber das steht völlig außer Verhältnis.

Themenstarteram 15. August 2024 um 13:57

Danke sowas wollte ich hören, bzw. sowas wie mit den 7% war mir aber vor schon klar war das es nicht mehr den Zinsatz wie vor 4 jahren ist. aber das mit den gehälter hab ich noch garnicht so gerechnet [ warum auch immer ich das nicht gemacht habe], 106k ist schon sehr sehr viel das ist richtig. Wollte aber trz eure meinung hören :)

Empfehlen kann man es nicht, und ehrlich gesagt würde wahrscheinlich auch jedes Kreditinstitut ablehnen.

Sofern man keine besonderen Beziehungen dorthin hat.

Bei 72 Monaten Laufzeit liegt man bei 1.500 Euro Rate, und längere Finanzierung macht auch keiner mit.

Zitat:

@Timse schrieb am 15. August 2024 um 15:20:08 Uhr:

Keine ahnung ob ferien für dich sind ??

jawohl habe ich nachgeguckt :)

aber trz danke für dein Beitrag :)

Ist auch nicht böse gemeint. Aber rechnen traue ich dir bei 2800Nettoverdienst schon zu.

Das steht in keinem Verhältnis. Musst nur mal länger ausfallen, dann hast du den Salat.

Aber sei es es drum. Ich hatte mit 24 auch nicht das Wissen was ich heute hatte.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 15. August 2024 um 16:08:23 Uhr:

...

Ist auch nicht böse gemeint. Aber rechnen traue ich dir bei 2800Nettoverdienst schon zu.

...

Dann bist du auch nicht besser (oder genaquso schlecht) im Rechnen wie der TE, wenn man glaubt, dass bei einer Rate von 1.500 € pro Monat nach 4 Jahren schon 72.000 € vom Kaufpreis des Autos abbezahlt sind - da fehlen nämlich die Zinsen, da ist deutlich weniger vom Kaufpreis abbezahlt.

Themenstarteram 15. August 2024 um 14:20

Najut verschieben wir das mit C8 bisschen nach hinten, meine denkweise war halt andere finanzieren sich n haus für 300-500k & ich hol mir halt n auto dafür :) [106k]

Denke aber die Denkweise ich da zu einfach gedacht meinerseits deswegen bin ich ja hier ??

Ein paar Jahre älter werden.

Der Vergleich mit dem Haus hinkt. Die Raten sind trotz des höheren Preises niedriger, da die Kredite länger laufen. Aber auch einen Hauskredit in der Höhe wäre mit dem Gehalt wohl nicht drin. Häuser steigern ihren Wert in der Regel (nicht immer!), Autos verlieren in der Regel Wert usw.