ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Teure Inspektion mit kleineren Reparaturen

Teure Inspektion mit kleineren Reparaturen

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 14:22

Vor ein paar Tagen habe ich meinen A 4 Avant (Erstzulassung Dezember 1997; 1,8 l ADR Motor mit 125 PS; 118 400 km ) zur Inspektion in eine freie Werkstatt gebracht.

Es waren folgende Arbeiten von Nöten:

-Inspektion nach Herstellerangaben

-Haupt- und Abgasuntersuchung

-Zwei Zierleisten außen erneuern

-Heckscheibenwischerblatt erneuern

-Stoßdämpfer Heckklappe erneuern

-Beleuchtung im Kombiinstrument erneuern

-verschlissenen Türöffner innen links erneuern

-Beide Bremsschläuche vorn erneuern

-Bremsflüssigkeit erneuern

-Beide Bremsscheiben hinten erneuern

-Bremsbeläge hinten erneuern

-Radlager hinten erneuern

-Alle drei Keilriemen erneuern

-Türen justieren

Der Spaß hat mich Alles in Allem 930 € gekostet.

Das war zwar der Hammer schlechthin, aber jetzt läuft er wieder wunderbar.

Hoffentlich noch ein paar Jahre.

Wie viel zahlt Ihr für Inspektion / Wartung?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Januar 2007 um 14:26

Bei dir sind aber viele Sachen zusammengekommen. Einiges davon kann ja auch recht zeitintensiv sein, wenn ich mich daran erinnere wie lang ich gerubbelt habe damit ich bei der Erneuerung einer Zierleiste den darunter liegenden Kleber abbekommen habe...

Wenn du magst kannst du über den Link in meiner Signatur eine Excel-Tabelle downloaden, da habe ich meine Werkstattsachen zusammengetragen (sollte aber mal wieder aktualisiert werden...).

Und heute abend schaffe ich ihn wieder rüber zur (freien) Werkstatt - Ölwechsel und Inspektion ist angesagt.

am 11. Januar 2007 um 15:40

Nicht schlecht, ziemlich lange Liste. Einige Schönheitsfehler wurde auch gleich beseitigt.

Türen justieren? Welche Anzeichen gab es dafür, alle Türen?

Wovon hängt es eigentlich ab ob ein Bremsschlauch getauscht werden muss?

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Nicht schlecht, ziemlich lange Liste. Einige Schönheitsfehler wurde auch gleich beseitigt.

Türen justieren? Welche Anzeichen gab es dafür, alle Türen?

Wovon hängt es eigentlich ab ob ein Bremsschlauch getauscht werden muss?

Hallo Master!

Die ziemlich schweren vorderen Türen ziehen sich sich im Laufe der Jahre durch ihr Eigengewicht ein wenig nach unten.

Das habe ich gemerkt, als die Windgeräusche bei immer geringerer Geschwindigkeit immer lauter wurden.

Anfangs rauschte es bei Tempo 190 km/h an der Beifahrertür und zum Schluß bereits bei 140 km/h an beiden vorderen Türen.

Die Bremsschläuche werden mit den Jahren porös und fangen möglicherweise an, Blasen zu werfen.

Deshalb mußten sie erneuert werden.

Viele Grüße,

Mauser98

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 17:12

Schön aufgemacht

 

Zitat:

Original geschrieben von A4Neuling

Bei dir sind aber viele Sachen zusammengekommen. Einiges davon kann ja auch recht zeitintensiv sein, wenn ich mich daran erinnere wie lang ich gerubbelt habe damit ich bei der Erneuerung einer Zierleiste den darunter liegenden Kleber abbekommen habe...

Wenn du magst kannst du über den Link in meiner Signatur eine Excel-Tabelle downloaden, da habe ich meine Werkstattsachen zusammengetragen (sollte aber mal wieder aktualisiert werden...).

Und heute abend schaffe ich ihn wieder rüber zur (freien) Werkstatt - Ölwechsel und Inspektion ist angesagt.

Hallo A4Neuling!

Deie EXcel-Tabelle ist aber sehr aufschlußreich!

Alle Achtung!

Man sieht, daß Audi fahren kein billiges Vergnügen ist.

Viele Grüße,

Mauser98

am 12. Januar 2007 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von A4Neuling

Bei dir sind aber viele Sachen zusammengekommen. Einiges davon kann ja auch recht zeitintensiv sein, wenn ich mich daran erinnere wie lang ich gerubbelt habe damit ich bei der Erneuerung einer Zierleiste den darunter liegenden Kleber abbekommen habe...

Wenn du magst kannst du über den Link in meiner Signatur eine Excel-Tabelle downloaden, da habe ich meine Werkstattsachen zusammengetragen (sollte aber mal wieder aktualisiert werden...).

Und heute abend schaffe ich ihn wieder rüber zur (freien) Werkstatt - Ölwechsel und Inspektion ist angesagt.

a la boneur !!

so eine statistik sollte ich mir auch zulegen, hoffe nur dass ich nicht so viele inhalte füllen muß...:-))

am 13. Januar 2007 um 8:41

Hm, Soooooooviel finde ich das nicht mal. Wenn man Verschleißteile und Sachen, die die alte Werkstatt verbockt hat mal rausrechnet... Schaut eben nur auf den ersten Blick so übel aus, wenn man Excel mal bemüht und die Spaltenkosten zusammenrechnet :D Naja, andere verschleißen auf 411tkm mindestens zwei Autos :D

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Audi Werkstattkosten nicht von Pappe, aber man sollte das alles in der richtigen Relation sehen, da muß ich A4Neuling Recht geben.

Meinen A4 1.9TDI (90 PS) EZ 08/95 habe ich in 08/98 mit 22tkm erworben; im Dez 96' hatte er dann 596tkm auf der Uhr als er den Geist auf gab.

Das Auto ist über viele Jahre extrem zuverlässig gelaufen. Klar waren hier und da ein paar Verschleißteile fällig: 1x Stoßdämpfer komplett etwa bei 280tkm, 1x Turbolader bei ca. 530tkm und hier und da mal Kleinkram.

Aber: Bis zum Schluß hat nichts geklappert und gewackelt, immer noch den 1. Auspuff drunter. Von der Verarbeitung her das beste was ich jeh gefahren habe, besser verarbeitet als meine W220iger S-Klasse.

Und: Der ist gerannt und hat gedreht wie die Pest, fast wie die alten Boxer-Alfa. Kein Mensch / Beifahrer hat auf der Autobahn geglaubt daß der nur 90 PS hat.

Kann diese Autos nur empfehlen.

Sorry, Schreibfehler: Im Dez 06' war finito

am 15. Januar 2007 um 18:00

596tkm - IRRE!!! Danke Audi!!!

Was ist passiert dass er den Geist aufgegeben hat?

am 15. Januar 2007 um 22:12

Hallo auch!

Mal ne Frage zwischendurch:Welche Zierleisten wurden denn erneuert und was hat der Spaß gekostet?Waren es die unteren Türzierleisten!?

Gruß A4 Kutscher

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von A4 Kutscher

Hallo auch!

Mal ne Frage zwischendurch:Welche Zierleisten wurden denn erneuert und was hat der Spaß gekostet?Waren es die unteren Türzierleisten!?

Gruß A4 Kutscher

Ja, es wurde die untere Türzierleiste hinten links und vorne rechts erneuert.

Die Halterungen waren defekt und deshalb hatte sich die Leiste verzogen.

Pro Leiste kostete das eta 20 € incl. Befestigung.

am 16. Januar 2007 um 21:02

Ja,danke erstmal für die Antwort!

bei mir sind nämlich alle 4 Leisten abgegammelt.

A4 Kutscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Teure Inspektion mit kleineren Reparaturen