ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Teure Klamotten immer besser als billige ?

Teure Klamotten immer besser als billige ?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:57

Nachdems schon mal einen Bekleidungsfred gab, der aber etwas unübersichtlich wurde, möchte ich das Thema aus gegebenem Anlass nochmals aufgreifen:

Die Zeitschrift "Motorrad News" (habe ich mir gerade eben gekauft) testete Tourenkombis (Textilkombis) für Damen.

Mit 12 Punkten erlebte die 800 Euro teure Rukka - Kombi ein Waterloo, Volle 16 Punkte erzielte die Kombination aus dem Hause Stadler, immerhin kostet die auch schlappe 1470 Euro.

Soweit so gut...

aber die 400 Euro billige Vanucci-Kombi eines Hamburger Motorrad-Versandhandels erzielte dieselbe Punktzahl. (16, volle fünf Punkte beim Thema Preis-/Leistungsverhältnis, wegen zu kleiner Reflektoren, die man auch nachrüsten ann, gab es Abzug bei der Sicherheit)

Macht eine Differenz von 1070 Euro für offensichtlich gleichwertige Produkte. Für diese Summe gabs von mir eine schön gerichtete XJ 750 F mit Koffersatz, neuen Reifen und neuem TÜV.

Wie ich schon mal sagte: Schlechtes muss nicht billig sein...:D:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:57

Nachdems schon mal einen Bekleidungsfred gab, der aber etwas unübersichtlich wurde, möchte ich das Thema aus gegebenem Anlass nochmals aufgreifen:

Die Zeitschrift "Motorrad News" (habe ich mir gerade eben gekauft) testete Tourenkombis (Textilkombis) für Damen.

Mit 12 Punkten erlebte die 800 Euro teure Rukka - Kombi ein Waterloo, Volle 16 Punkte erzielte die Kombination aus dem Hause Stadler, immerhin kostet die auch schlappe 1470 Euro.

Soweit so gut...

aber die 400 Euro billige Vanucci-Kombi eines Hamburger Motorrad-Versandhandels erzielte dieselbe Punktzahl. (16, volle fünf Punkte beim Thema Preis-/Leistungsverhältnis, wegen zu kleiner Reflektoren, die man auch nachrüsten ann, gab es Abzug bei der Sicherheit)

Macht eine Differenz von 1070 Euro für offensichtlich gleichwertige Produkte. Für diese Summe gabs von mir eine schön gerichtete XJ 750 F mit Koffersatz, neuen Reifen und neuem TÜV.

Wie ich schon mal sagte: Schlechtes muss nicht billig sein...:D:D

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Wie viele Punkte hätte man denn maximal erreichen können?

Ich meine, wenn eine Tex-Kombi dem Preis entsprechend gut verarbeitet wäre (was hier ja scheinbar nicht der Fall war), wie viel Sicherheit hätte man dann kaufen können?

Richtig so, Sammler, für´s Geld werden Mopeds gekauft....es heißt ja auch schließlich Mopedsammler und nicht Kleidersammler. :D

Gruß. 

Im letzten Bekleidungsthread hat Strom-Peter es schon auf den Punkt gebracht.

Man sollte lieber prüfen, ob die superteuren Klamotten auch wirklich ihr Geld wert sind und das halten, was sie versprechen. Und das sehe ich genau so.:cool:

solche test in zeitschriften kann man auch nur teils teils als beispiele ansehen...

da wird doch bei großen namen sowieso nachgeholfen... ;) ich suche mir selber aus was passt, mir gefällt und ich auch bezahlen kann... ;)

MFG

lupaxy

Servus,

wie willst du denn bei großen Namen nachhelfen, z.B. beim Nässe-Test, das Wasser weglassen :confused:

Nöö, das geht nicht, ausserdem ist z.B. die BMW-Kombi, im gleichen Test, auch nur auf 13 von 20 möglichen gekommen. Und die kostet 865.- deutsche Öre und das ohne Klimamembrane!!! Die kostet extra nochmal 380 bayrische Pfund, macht zusammen 1245.- echte €uros. Reichlich Knete für eine mittelmäßige Kombi :mad:

Gruß, susireiter

ich sag mal, als herausgeber kann ich doch viel schreiben...wer soll das nachprüfen ob das wirklich stimmt was ich da schreibe...viele leute kaufen doch nur aufgrund solcher "tests"...

ich finde um eigenschaften von versch. dingen rauszubekommen sind foren doch das beste, weil da die info direkt vom anwender kommt.... ;)

MFG

lupaxy

da hast du zum Teil schon recht, aber dann dürfte sich niemand irgendeine Fachzeitschrift kaufen, denn in jeder Fachzeitschrift wird gezielt für diese Klientel Werbung gemacht und natürlich dementsprechend entlohnt. Was also indirekt Anstiftung zur Bevorteilung dieser Unternehmen wäre. Also kannst du dir als Leser der Motorrad XY Zeitschrift kein Motorrad kaufen, das irgendeinen Test in der Zeitschrift gewonnen hat, denn der war ja gesponsort !?!?

Also, nicht alles glauben, aber auch nicht nix glauben ;)

Aber jetzt macht der Sammler schon mal extra einen neuen Fred auf und schon wird wieder über Mumpitz diskutiert :eek:;)

Also ich für meinen Teil kaufe meine Klamotten überwiegend beim "Onkel Alois", da gibt es die Möglichkeit der Kundenbewertung, das finde ich ein gutes Instrument, zumal Louis auf Kritiken recht schnell und meist konstruktiv antwortet. Zum anderen nutze ich natürlich das www mit seinen vielen Foren und natürlich auch diverse Test´s verschiedener Motorrad-Zeitschriften.

Die Preisklasse in der ich mich meist bewege beträgt ca. 400 Euro für Jacke und Hose, wobei ich, wenn ich es nicht sehr dringend brauche, schon die Möglichkeiten von Angeboten und Rabatten auszunutzen versuche.

Gruß, susireiter

Moin

Ich habe 2 mal "nicht mal so billig" gekauft und bin jedesmal nass geworden. Davon mal abgesehen sind die Teile nach einem Jahr zum Teil auseinander gefallen! Jetzt hab ich ne Rukka, ziehe sie an 250 von 365 Tagen an und das seit 2 jahren, die Kombi sitzt einfach super und Regen kann mir nur ein müdes Lächeln über die Lippen bringen.

Ich werde jederzeit wiedr ne Rukka kaufen, denn da waiss ich dass ich was für mein Geld bekomme. Wer allerdings nur bei Sonne und 20° fährt wird wohl mit billigeren nicht weniger zufrieden sein, es hängt also sehr viel vom einsatzgebiet ab!

gruß

marc

Es ist doch absoluter Dummfug, Qualität allein über den Preis zu definieren. Das Produkt muss genau MIR und MEINEN Bedürfnissen passen, zweitrangig kommt dann der Preis in´s Spiel. Ja, ich bin ein Snob und setz den Preis an zweite Stelle - oder doch nicht Snob? Was nutzt mir das etwas billigere Teil, wenn Passform nicht stimmt oder der ganze Kram beim ersten Härtetest in Fetzen hängt? Ich rede jetzt nicht über Nässe-Einbruch, da kann man zügig reklamieren. Es geht um auf die Fress gefallen oder zwick und kneif, am Helm um Lärm, Auftrieb,Visierbeschlag, Belüftung. Also Komfort- und Sicherheistfeatures, die nicht unter Reklamationsgrund fallen. Andererseits muss man ja auch nicht die Euronen im Klo ersäufen. Da sind Tests ein schöner Anhaltspunkt, was sich näher anzuschauen lohnt - nicht mehr und nicht weniger.

Beispiel? Lederkombi: Vieles probiert, von der Vanucci in diversen Preislagen über Büse als Mittelstand bis zu ArlenNess und bin beim noblen Schwabenfell gelandet. Weils einfach gepasst hat und mich die Ausstattung und die Testergebnisse überzeugt haben.

Andersherum:Helm. Ich fahre mit Begeisterung und Überzeugung meinen alten Uvex. Weil das Visier genial ist, die Geräuschkulisse auch im Vergleich zu teuren Helmen niedrig ist, meine Murmel und auch die Brille gut reinpassen und bei diversen Erdungen die Helme ihren Job hervorragend verrichteten.

Zu Tests: ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass Tests zumindest in seriösen Medien bewusst und böswillig gefaket werden. Aber natürlich wissen es (fast) alle besser, so wie ja auch von mindestens 40 Millionen Bundeskanzlern und 30 Millionen Fußballtrainern die wahre Berufung nur noch nicht entdeckt wurde.

Leute, ich weiß gar nich, warum Ihr Euch mit den bescheuerten Textilkombis rumplagt...

 

Is doch eh alles Mumpitz von wegen "Ganzjahrestauglich, weil atmungsaktiv und so.."

Im Sommer schwitzt man wie ein Schwein, weil's eben nicht atmungsaktiv is und wenns regnet wird die Kombi spätestens dann innen nass, wenn man sie zum trocknen aufgehängt hat... viel Spass beim anziehen am nächsten Morgen...

 

Mit ner Lederkombi habt Ich anständigen Schutz und ich weiß das sie nicht dicht ist.

Dann muss ich mich halt, von kurzen Schauern mal abgesehen, halt irgendwo unterstellen oder ne Regenkombi drüberziehen...

 

Ich bin ja schließlich mit'm Mopped unterwegs, soviel Zeit muss sein...

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Leute, ich weiß gar nich, warum Ihr Euch mit den bescheuerten Textilkombis rumplagt...

 

Is doch eh alles Mumpitz von wegen "Ganzjahrestauglich, weil atmungsaktiv und so.."

Im Sommer schwitzt man wie ein Schwein, weil's eben nicht atmungsaktiv is und wenns regnet wird die Kombi spätestens dann innen nass, wenn man sie zum trocknen aufgehängt hat... viel Spass beim anziehen am nächsten Morgen...

 

Mit ner Lederkombi habt Ich anständigen Schutz und ich weiß das sie nicht dicht ist.

Dann muss ich mich halt, von kurzen Schauern mal abgesehen, halt irgendwo unterstellen oder ne Regenkombi drüberziehen...

 

Ich bin ja schließlich mit'm Mopped unterwegs, soviel Zeit muss sein...

Wissen ist Macht!:D

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Leute, ich weiß gar nich, warum Ihr Euch mit den bescheuerten Textilkombis rumplagt...

Is doch eh alles Mumpitz von wegen "Ganzjahrestauglich, weil atmungsaktiv und so.."

Im Sommer schwitzt man wie ein Schwein, weil's eben nicht atmungsaktiv is und wenns regnet wird die Kombi spätestens dann innen nass, wenn man sie zum trocknen aufgehängt hat... viel Spass beim anziehen am nächsten Morgen...

Mit ner Lederkombi habt Ich anständigen Schutz und ich weiß das sie nicht dicht ist.

Dann muss ich mich halt, von kurzen Schauern mal abgesehen, halt irgendwo unterstellen oder ne Regenkombi drüberziehen...

Ich bin ja schließlich mit'm Mopped unterwegs, soviel Zeit muss sein...

Sorry, aber du schreibst blödsinn!

Ich denke du sitzt in der Dose oder im Zug/Bus um zur Arbeit zu fahren, oder? Ich fahre mit dem Mopped zur arbeit, ob regen oder sonne, und solange kein Salz auf der Strasse ist. Leder ist da absolut inkompatibel, ich will ne kombi die alles kann, da ist leder fehl am platz!

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

 

.................

Im Sommer schwitzt man wie ein Schwein, weil's eben nicht atmungsaktiv is und wenns regnet wird die Kombi spätestens dann innen nass, wenn man sie zum trocknen aufgehängt hat... viel Spass beim anziehen am nächsten Morgen...

Ich glaub man schwitzt eher im Leder wie ein Schwein, die Textilklamotten sind da sehr viel durchlässiger. Bis auf das Schwabenleder finde ich die Lederhaut eher sehr nachteilig, einzig unter gewissen Bedingungen im Sicherheitsbereich bestehen geringe Vorteile.

Mir ist schon sehr bewusst, dass viele im Sturzfall auf Leder schwören, die Meinung teile ich aber nicht. Gute Textilklamotten mit Lederverstärkung an den richtigen Stellen und integrierten guten Sturzpads halten schon eine ganze Menge ab. Aber zugegeben, Leder hält im Vergleich schon sehr lange Rutschpartien aus, da liegt der Vorteil. Gegen vertikale Kräfte hat Leder aber keine Vorteile (wie z.B. beim Aufprall auf Leitplankenpfosten).

Als alter Lederfreak stehe ich heute absolut auf Textilklamotten, einfach weil der Extremfall bei mir jetzt eher unwahrscheinlich geworden ist (nix mehr Nordschleife), zum anderen weil sie sehr bequem und mittlerweile sehr sicher geworden sind.

Das Gutes nicht teuer sein muss und umgekehrt kann ich bestätigen.

Ich hab da nochmal ein wenig verglichen, manche Textilklamotten sind (sehr) viel teurer als manche Lederklamotten.

 

Ich kann auch nur, immer wieder betonen: Selbst die Qualität prüfen!

(Unter Berücksichtigung des persönlichen Einsatz-Bereichs und besonderer Ansprüche)

Fehlende Sachkenntnis* kann man sich aneignen!

*(Damit meine ich nicht; Marken-Kunde, sondern Material-Kunde, praktische Erfahrung, etc.)

Eine gute Freundin, fertigte mir ein paar Leder-Jeans, nach meinen Ansprüchen (z.B. Schutz vor Personen-Mienen, etc. ;) ) für läppische 200Euronen. Ok, die Dinger zieht man nicht an, sondern steigt ein. Aber; lebenslange Garantie.

Ich habe Die, seit, inzwischen 8 Jahren, im harten** Einsatz - und die halten immer noch.

**(Wenn ich von hart schreibe, meine ich wirklich hart!)

Andererseits, habe ich schon, richtig teures Marken-Zeugs, erlebt, daß meinen Ansprüchen, in keinster Weise, genügte!

Also; im Zweifelsfall; immer selbst überprüfen (oder von einem Stuntman deines Vertrauens, oder Dergleichen überprüfen lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Teure Klamotten immer besser als billige ?