- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Teure Rechnung!
Teure Rechnung!
Hi leute, hatte meinen A2 in der Werkstatt. Konnte nicht mehr blinken. ´Diagnose, Blinkerrelais. Dazu kam, das der Ersatzschlüssel nicht mehr funktionierte.
- Aus-einbau Konsole 84,70€
- Relais ein/aus 38,50€ !!!!!
- beim Schlüssel haben Sie nicht nur die Batterie gewechselt, sondern auch gleich die Sende einhait für 35,70€.
Gesamtbetrag € 209,84 inkl. find ich tierisch hoch.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Relais??
Grüße Dorf
Ähnliche Themen
9 Antworten
War es eine Audi-Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt?
Re: Teure Rechnung!!?
Zitat:
Original geschrieben von DORF
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Relais??
Grüße Dorf
Tja mein lieber Dorf, da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten an das Relais heranzukommen.
Die erste Möglichkeit ist bei dir passiert, indem die Fachwerkstatt das Audi-Reparaturhandbuch hergenommen hat und darin steht: Erst einmal Mittelkonsole entfernen und dann schauen wir weiter … Folge: sehr zeitaufwendig und damit teuer.
Zweite Möglichkeit ist, dass man über das entfernte Ablagefach in der Mittelablage (mglw. auch noch durch das Herausschieben des Radios), sozusagen von innen, an das Relais herankommt.
So bei mir geschehen in der VW-Werkstatt. Dort hatte der Meister nicht das Audi-Reparaturhandbuch vorliegen und war deshalb auf Nachdenken angewiesen.
Mit etwas Fantasie und mit einer zweiten schlanken Hand ging dann alles während meiner Anwesenheit doch recht schnell und der Rechnungsbetrag einschließlich R. betrug ca. 59 Euro.
Gruß, Tempomat
Tja mein lieber Tempomat,
so is das dann. wenn man nicht am besten alles selber macht. Aber alles in allem bin ich ja sehr gut gefahren.
Ich habe übrigens jetzt jemanden gefunden der den A2 für das letzte 3/4 Jahr least. der Vaneo geht an Mercedes zurück. Wenn ich dort nen neuen hole.
Das wird ein E 220 cdi T-Modell. Meine Frau bekommt nen alten Geländewagen den unsere 3 Kinder dann anstelle des Vaneo zugrunde richten können.
Grüße Dorf
Zitat:
Original geschrieben von DORF
Das wird ein E 220 cdi T-Modell. Meine Frau bekommt nen alten Geländewagen den unsere 3 Kinder dann anstelle des Vaneo zugrunde richten können.
Grüße Dorf
Hi Dorf,
Ist der E 220 CDI T-Modell ein Neufahrzeug, weil ... siehe Alternative zu A2 ...?
Hi Tempomat,
ja das wird ein Neuer. Ich muß ein paar Kosten produzieren, da ich sonst so viel Steuern zahlen muß. Also ich ein Kostenintensives Auto als Firmenwagen, bisher A2, und meine Frau ein günstiges privat Fahrzeug, bisher Vaneo. Bis jatzt konnte ich dei Steuer vernachlässigen aber das ändert sich gerade.
Und ich brauch Platz für 3 Kindersitze nebeneinander und noch nen Hund hinten in einer Box. Also viel Platzbedarf.
Grüße Dorf
Zitat:
Original geschrieben von DORF
Hi Tempomat,
ja das wird ein Neuer. Ich muß ein paar Kosten produzieren, da ich sonst so viel Steuern zahlen muß. Also ich ein Kostenintensives Auto als Firmenwagen, bisher A2, und meine Frau ein günstiges privat Fahrzeug, bisher Vaneo. Bis jatzt konnte ich dei Steuer vernachlässigen aber das ändert sich gerade.
Und ich brauch Platz für 3 Kindersitze nebeneinander und noch nen Hund hinten in einer Box. Also viel Platzbedarf.
Grüße Dorf
Hi Dorf
Herzlichen Glückwunsch, dann hast du die Probleme (Steuerlast) die andere sich wünschen.
Gruß, tempomat
Hi Dorf, ich will mich nicht dranhalten, aber warst du mit dem Sharan zufrieden?
Der Sharan vermittelt ein wenig die große Rundumsicht wie der Renault Espace.
Ich durfte jetzt lernen, dass ein Zahnriemenwechsel beim R. Espace und 2,2 L Dieselmaschine 1.000 Euro kostet!
Teuer? Relativ! Bei der derzeitigen 3L Diesel Maschine kostet es 1.800 Euro !!!!!
Aber mal kurz zur Steuerersparnis.
Unabhängig davon, ob man 10 L Sprit in einem neuen Auto verfeuert oder in einem älteren, dem Fiskus ist es egal, das ist ihm gleich. Ok, andere Dinge spielen auch mit hinein.
Deine genannte Steuerreduzierung bezog sich vermutlich auf auch die Abschreibungsmöglichkeit.
Ich hab mich mit dem ganzen Thema (allgemein, nicht wegen deinem schönen neuen Auto) mal genauer auseinander gesetzt.
Mal Frage an dich, mit der Bitte um eine relativ spontane Antwort:
Was glaubst/schätzt/weißt du, was von einem Neuwagen mit einem Brutto (inkl. MwSt) in Höhe von 50TEuro und einer Haltedauer von fünf Jahren, Netto über zu zahlen, also, wenn man so will, vom Sparbuch zu zahlen, wenn die Steuerbelastung im Schnitt bei 30% liegen würde?
Gruß, Tempomat
Hi Tempomat,
also, deine Steuerfrage kann Dir nur ein Steuerberater genau beantworten, das fällt nicht in mein Resor. Ich muß bei mir nur die Kosten in die Firma verlegen und nicht mehr privat alles zahlen. Also eine einfache Rechnung. Da ich meine Autos immer lease weiß hab ich keinen Vergleich bei cash Zahlung.
Mit dem Sharan waren wir als solchen ganz zufrieden, viel Platz gute Sicht, guter Verbrauch. ABER wir haben ihn doch gewandelt. VW hat die Tankanzeige nicht in den Griff bekommen, zeigte immer zu wenig an. Und die Automatik hatt ein Problem. Wenn man konstant 70 km/h fuhr schaukelte sich das Auto total auf. VW konnte zwar die Geschwindigkeit verändern, aber das Problem nicht abstellen. Bis auf die Schiebetüren war er schon besser als der Vaneo.
Grüße Dorf
Zitat:
Original geschrieben von DORF
Hi Tempomat,
also, deine Steuerfrage kann Dir nur ein Steuerberater genau beantworten, das fällt nicht in mein Resor. Ich muß bei mir nur die Kosten in die Firma verlegen und nicht mehr privat alles zahlen. Also eine einfache Rechnung. Da ich meine Autos immer lease weiß hab ich keinen Vergleich bei cash Zahlung.
Mit dem Sharan waren wir als solchen ganz zufrieden, viel Platz gute Sicht, guter Verbrauch. ABER wir haben ihn doch gewandelt. VW hat die Tankanzeige nicht in den Griff bekommen, zeigte immer zu wenig an. Und die Automatik hatt ein Problem. Wenn man konstant 70 km/h fuhr schaukelte sich das Auto total auf. VW konnte zwar die Geschwindigkeit verändern, aber das Problem nicht abstellen. Bis auf die Schiebetüren war er schon besser als der Vaneo.
Grüße Dorf
Hi Dorf, ok, Punkt 1 ist in der Konstellation die angenehmste Lösung.
Zum Sharan: Hab gestern drin gesessen im Showroom, war sehr angetan.
Hab dann hier nachgelesen bei MT und auch die offiziellen Reports...
Ich glaub ganz einfach Folgendes:
Die übergreifenden Entwicklungs- und Fertigungsaktivitäten bisher diesbezüglich unbekannter Partner haben zu nix Gutem, in Sinne von Qualität und Zuverlässigkeit, geführt.
Vermute auch deshalb ist VW aus der gemeinsamen Sache ausgestiegen.
Das Konzept und die Positionierung ist sehr interessant, das Ergebnis im Alltag mit unzureichender Qualität und trotz auch diesem und jenem Mangel im VW/Audi Konzern, imageschädigend.
Sehr schade! (schon wieder keine Alternative zum A2)
Gruß, Tempomat