Teure Reparatur?lSpannrolle Spannriemen Riemenscheibe
Hallo Mondeo-Profis
Komme gerade aus der Werkstatt.Mein Mondeo (Nov.2006 131 PS Diesel mit 148.000 KM) macht so ein brummendes Geräusch im Leerlauf bis 1000 Touren.
Der Meister meinte,das das ein Geräusch ist,welches sich abstellen läßt,wenn mann die Spannrolle,den Spannriemen und die Riemenscheibe erneuert.Das ganze soll so ca. 450,-€ kosten.Geht das auch billiger?
Oder würdet ihr generell eine Ford-Werstatt vorziehen?
Können freie Werkstätten das auch?
Gruß Ekki
Und vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
auf keinen Fall würde ich die vorgeschlagene Raparatur durchführen lassen.
Gründe:
- Das Rappelgeräusch wird durch die Reparatur nicht dauerhaft beseitigt.
- Die Materialkosten sind bei FORD viel zu hoch.
Der Hauptgrund für den flatterneden Keilrippenriemen ist das fehlen eines Freilaufes an der Lichtmaschine. (Es gibt hier bereits eine seitenlange Diskussion zu diesem Thema).
Ich habe meinen kompletten Riementrieb inkl. Lichtmaschine erneuert.
Materialkosten = 250€.
Gruß
Ganymed
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15 Antworten
hi ekki
lies dir das hier mal durch:
http://www.motor-talk.de/.../...ngeraeusche-tdci-loesung-t2944602.html
dann weißt du bescheid...:-)
bei dir würde das brummen nur für eine kurze zeit verschwinden wenn alles neu gemacht würde......wichtiger ist eine FREILAUFRIEMENSCHEIBE auf der lichtmaschine.
grüße
Hallo,
auf keinen Fall würde ich die vorgeschlagene Raparatur durchführen lassen.
Gründe:
- Das Rappelgeräusch wird durch die Reparatur nicht dauerhaft beseitigt.
- Die Materialkosten sind bei FORD viel zu hoch.
Der Hauptgrund für den flatterneden Keilrippenriemen ist das fehlen eines Freilaufes an der Lichtmaschine. (Es gibt hier bereits eine seitenlange Diskussion zu diesem Thema).
Ich habe meinen kompletten Riementrieb inkl. Lichtmaschine erneuert.
Materialkosten = 250€.
Gruß
Ganymed
Hallo erstmal
Ich bin neu in diesem Forum, habt Nachsicht mit mir
Ich würde gerne mal dieses Problem mit der Riemenscheibe usw... in Angriff nehmen.
Mein Mondi hat erst 95000 runter daher ist es noch nicht so ein Problem für mich dieses Geräusch.
Der Master von meiner Werkstatt hat sich dieses Geräusch mal angehört und hat mir gleich gesagt das da die Riemenscheibe usw getauscht werden müsste aber es ist noch nicht so dass Problem.
Meine Frage
Welche Variante schlagt Ihr vor, die ich am besten verbauen lassen soll, so das sich das Problem längerfristig erledigt.
Wenn möglich könnt Ihr mir Artikel Nummern bereitstellen die eventuell für Österreich auch ziehen.
Habe mir schon eineige Dinge zusammen gesucht.
Bitte helft mir ein wenig weiter
Danke
Zitat:
Original geschrieben von sandro09
Hallo erstmal
Ich bin neu in diesem Forum, habt Nachsicht mit mir
Ich würde gerne mal dieses Problem mit der Riemenscheibe usw... in Angriff nehmen.
Mein Mondi hat erst 95000 runter daher ist es noch nicht so ein Problem für mich dieses Geräusch.
Der Master von meiner Werkstatt hat sich dieses Geräusch mal angehört und hat mir gleich gesagt das da die Riemenscheibe usw getauscht werden müsste aber es ist noch nicht so dass Problem.
Meine Frage
Welche Variante schlagt Ihr vor, die ich am besten verbauen lassen soll, so das sich das Problem längerfristig erledigt.
Wenn möglich könnt Ihr mir Artikel Nummern bereitstellen die eventuell für Österreich auch ziehen.
Habe mir schon eineige Dinge zusammen gesucht.
Bitte helft mir ein wenig weiter
Danke
hier noch die Daten
Ford Mondeo Trend Traveler TDCI/85
Datum der Genehmigung 29/04/2003
Erstmalige Zulassung 10/2003 Model 2004
Fahrzeugidentifikationsnummer WF0WXXGBBW3Y00987
Type BWY Mondeo/HJBB1/5MHAP3
Aufbau AC Kombilimosine
Motornummer HJBB
85 KW 116 PS
6 Gang Schaltung
Zieh Dir mal das rein http://www.motor-talk.de/.../...ngeraeusche-tdci-loesung-t2944602.html
Die wahre Ursache für die Brummerei liegt hierin. Bevor der Freilauf nicht drin ist, würde ich den Riementrieb bzw den Riemenspanner nicht ersetzen. Und das auch nur , wenn er durch die Schwingungen total ausgenudelt ist.
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Zieh Dir mal das rein http://www.motor-talk.de/.../...ngeraeusche-tdci-loesung-t2944602.html
Die wahre Ursache für die Brummerei liegt hierin. Bevor der Freilauf nicht drin ist, würde ich den Riementrieb bzw den Riemenspanner nicht ersetzen. Und das auch nur , wenn er durch die Schwingungen total ausgenudelt ist.
Hallo, genau das ist das Problem.
Bei meinem wurde seinerzeit 5mal (!) die Scheibe, der Spanner, die Rollen und der Riemen getauscht. Die Geräusche kamen nach 10-12 Monaten und ca. 20.000Km immer wieder. Erst jetzt mit dem Nachfolgermodell (der hat Freilauf auf der Lima) ist die Fehlkonstuktion behoben.
V.G. Horst
Hallo,
habe zwar keinen Diesel, aber den 2001er Benziner Trend.
Habe erst kürzlich (158000) Rillenriemen, Spanner und Umlenkrolle selbst gewechselt, weil letzte halt Lagerschaden hatten (Ausgebaut=
rauschende Lager).
Knapp ne Std. war ich damit fertig.
Auch dieser hat schon den Freilauf an der Lima.
Schon komisch, was Ford da unterschiedlich verbaut?
Der Freilauf bringts!
M.f.G.
Hallo Jungs
Danke Ihr gebt mir voll Gute Tipps DANKE an dieser Stelle.
Aber habt ihr für meinen 2003er ein Bild wie das Ding aussieht, noch besser wäre es wenn Ihr mir nen Link oder ne Artikel Nummer von Diesen Teilen geben könnt die Ich benötige um dieses Problem schnelle und günstig abstellen kann.(Für Österreich).
Habe am Mittwoch e nen Werkstatt Termin da Ich letzte Woche meine ZMS und Kupplung tauschen habe lassen mit 95000 km, aber mir gefällt da ein manchmal auftretendes komisch klackendes Geräusch beim Lastwechsel nicht deswegen der Termin in der Werkstatt mal sehn hoff es ist nichts schlimmes
Ich hatte zuvor immer Mondis Bj. 2001 dei haben diese Zicken nicht gemacht den ersten Kombi habe ich erst mit über 300 000 km abgeben müssen weil ich nen kapitalen Turboschaden hatte dieser Verlust schmerzt mich heute noch da es in meiner Gegend so einen nicht mehr gab dieses Auto war sooo zuverlässig BILD im Anhang
Danke noch für Eure AW`S
Bis dann
schau meinen obigen post an. folge dem link und lies am ende des freds nach, dort steht die nummer und dass das teil erst im lauf des nov. verfügbar sein soll.
du kannst es auch einfach so lassen wie es ist. Mein 2.0 TDCI hat 410 000 km drauf und rappelt schon immer etwas - das juckt mich gar nicht. Hält auch so.
Hallo Jungs
Danke für Eure Tipps.
Leider tu ich mir mit Euren Kürzeln ein wenig schwer, bin erst kurz hier drin. Was ist freds ????
Das mit dem Freilauf weiss ich mittlerweile das er erst Ende des Jahres verfügbar sein wird.
Die Teile nummer deises passenden Freilaufes für meinen Mondi, die find ich dennoch nicht bin anscheinend blind...........
Wäre coll wenn sie mir einer geben könnte.
Ich habe da noch ein Problemchen das ich loswerden möchte.
Hatte vorige Woche einen ZMS tausch + Kupplung, seit her habe ich ein klackendes Geräusch beim Lastwechsel.
Hört sich an als käme es aus Richtung Getriebe.
Vorher ist es mir nicht aufgefallen, da hatts einfach nur gerappelt beim abstellen des Motors, deswegen der ZMS tausch.
Hatte ihn schon kurz in Begutachtung einer in meiner Nähe liegenden Werkstatt der konnte es mir auch nicht so genau sagen wo es herkommen könnte.
War auch schon mal kurz in der meiner Werkstatt wo ich es habe machen lassen, der Masta meinte es könne nicht von der neuen ZMS kommen, es könne sich eventuell nur um einen schönheitsfehler des Getriebes handeln, ich weiss aber auch das Sie eine Halbachse sehr schwer rausbekommen haben und sie sie nachfeilen oder so haben müssen, aber warum war es vorher nicht zu hören ????
Aber ich werde nicht locker lassen fahre nächste Woche wieder hin.
Hoffe es ist nichts schlimmes
Wenn Ihr einen Rat habt dann sag ich schon mal vorher Danke
So Leute
Ich habe denke Ich für mich den Durchbruch erziehlt
Habe über unsere Firmen eigene Werkstatt mal nachfragen lassen wie es mit der Montage eines Freilaufes auf mein LIMA 1S7T-BC
aussieht und wieviel es kostet nach nem Tag hat der Freundliche Herr aus Graz meinen Kollegen zurück gerufen und Ihm erklärt er habe die Montage eines Freilaufes probiert und es funkt.
Kosten Punkt
LIMA selber ausbauen hin bringen Montage des Freilaufe 100 Teuros, denke das ist akzetabell im Gegensatz zu einem Kauf einer neuen LIMA mit Freilauf.
Ein Problem weniger
Montage des Freilaufs 100 Euro, wenn Du den ausgebauten Generator hinbringst ? Das muss Incl. Freilauf sein, denn anders wärs ein bissle teuer ...
80-100 Teuros inkl. Material
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Montage des Freilaufs 100 Euro, wenn Du den ausgebauten Generator hinbringst ? Das muss Incl. Freilauf sein, denn anders wärs ein bissle teuer ...