ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Teure Reparatur?lSpannrolle Spannriemen Riemenscheibe

Teure Reparatur?lSpannrolle Spannriemen Riemenscheibe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:21

Hallo Mondeo-Profis

Komme gerade aus der Werkstatt.Mein Mondeo (Nov.2006 131 PS Diesel mit 148.000 KM) macht so ein brummendes Geräusch im Leerlauf bis 1000 Touren.

Der Meister meinte,das das ein Geräusch ist,welches sich abstellen läßt,wenn mann die Spannrolle,den Spannriemen und die Riemenscheibe erneuert.Das ganze soll so ca. 450,-€ kosten.Geht das auch billiger?

Oder würdet ihr generell eine Ford-Werstatt vorziehen?

Können freie Werkstätten das auch?

Gruß Ekki

Und vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auf keinen Fall würde ich die vorgeschlagene Raparatur durchführen lassen.

Gründe:

- Das Rappelgeräusch wird durch die Reparatur nicht dauerhaft beseitigt.

- Die Materialkosten sind bei FORD viel zu hoch.

Der Hauptgrund für den flatterneden Keilrippenriemen ist das fehlen eines Freilaufes an der Lichtmaschine. (Es gibt hier bereits eine seitenlange Diskussion zu diesem Thema).

Ich habe meinen kompletten Riementrieb inkl. Lichtmaschine erneuert.

Materialkosten = 250€.

Gruß

Ganymed

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hi ekki

lies dir das hier mal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...ngeraeusche-tdci-loesung-t2944602.html

dann weißt du bescheid...:-)

bei dir würde das brummen nur für eine kurze zeit verschwinden wenn alles neu gemacht würde......wichtiger ist eine FREILAUFRIEMENSCHEIBE auf der lichtmaschine.

grüße

Hallo,

auf keinen Fall würde ich die vorgeschlagene Raparatur durchführen lassen.

Gründe:

- Das Rappelgeräusch wird durch die Reparatur nicht dauerhaft beseitigt.

- Die Materialkosten sind bei FORD viel zu hoch.

Der Hauptgrund für den flatterneden Keilrippenriemen ist das fehlen eines Freilaufes an der Lichtmaschine. (Es gibt hier bereits eine seitenlange Diskussion zu diesem Thema).

Ich habe meinen kompletten Riementrieb inkl. Lichtmaschine erneuert.

Materialkosten = 250€.

Gruß

Ganymed

am 30. Oktober 2011 um 11:45

Hallo erstmal

Ich bin neu in diesem Forum, habt Nachsicht mit mir :D

Ich würde gerne mal dieses Problem mit der Riemenscheibe usw... in Angriff nehmen.

Mein Mondi hat erst 95000 runter daher ist es noch nicht so ein Problem für mich dieses Geräusch.

Der Master von meiner Werkstatt hat sich dieses Geräusch mal angehört und hat mir gleich gesagt das da die Riemenscheibe usw getauscht werden müsste aber es ist noch nicht so dass Problem.

Meine Frage

Welche Variante schlagt Ihr vor, die ich am besten verbauen lassen soll, so das sich das Problem längerfristig erledigt.

Wenn möglich könnt Ihr mir Artikel Nummern bereitstellen die eventuell für Österreich auch ziehen.

Habe mir schon eineige Dinge zusammen gesucht.

Bitte helft mir ein wenig weiter

Danke

am 30. Oktober 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von sandro09

Hallo erstmal

Ich bin neu in diesem Forum, habt Nachsicht mit mir :D

Ich würde gerne mal dieses Problem mit der Riemenscheibe usw... in Angriff nehmen.

Mein Mondi hat erst 95000 runter daher ist es noch nicht so ein Problem für mich dieses Geräusch.

Der Master von meiner Werkstatt hat sich dieses Geräusch mal angehört und hat mir gleich gesagt das da die Riemenscheibe usw getauscht werden müsste aber es ist noch nicht so dass Problem.

Meine Frage

Welche Variante schlagt Ihr vor, die ich am besten verbauen lassen soll, so das sich das Problem längerfristig erledigt.

Wenn möglich könnt Ihr mir Artikel Nummern bereitstellen die eventuell für Österreich auch ziehen.

Habe mir schon eineige Dinge zusammen gesucht.

Bitte helft mir ein wenig weiter

Danke

hier noch die Daten

Ford Mondeo Trend Traveler TDCI/85

Datum der Genehmigung 29/04/2003

Erstmalige Zulassung 10/2003 Model 2004

Fahrzeugidentifikationsnummer WF0WXXGBBW3Y00987

Type BWY Mondeo/HJBB1/5MHAP3

Aufbau AC Kombilimosine

Motornummer HJBB

85 KW 116 PS

6 Gang Schaltung

Zieh Dir mal das rein http://www.motor-talk.de/.../...ngeraeusche-tdci-loesung-t2944602.html

Die wahre Ursache für die Brummerei liegt hierin. Bevor der Freilauf nicht drin ist, würde ich den Riementrieb bzw den Riemenspanner nicht ersetzen. Und das auch nur , wenn er durch die Schwingungen total ausgenudelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zieh Dir mal das rein http://www.motor-talk.de/.../...ngeraeusche-tdci-loesung-t2944602.html

Die wahre Ursache für die Brummerei liegt hierin. Bevor der Freilauf nicht drin ist, würde ich den Riementrieb bzw den Riemenspanner nicht ersetzen. Und das auch nur , wenn er durch die Schwingungen total ausgenudelt ist.

Hallo, genau das ist das Problem.

Bei meinem wurde seinerzeit 5mal (!) die Scheibe, der Spanner, die Rollen und der Riemen getauscht. Die Geräusche kamen nach 10-12 Monaten und ca. 20.000Km immer wieder. Erst jetzt mit dem Nachfolgermodell (der hat Freilauf auf der Lima) ist die Fehlkonstuktion behoben.

V.G. Horst

am 31. Oktober 2011 um 17:32

Hallo,

habe zwar keinen Diesel, aber den 2001er Benziner Trend.

Habe erst kürzlich (158000) Rillenriemen, Spanner und Umlenkrolle selbst gewechselt, weil letzte halt Lagerschaden hatten (Ausgebaut=

rauschende Lager).

Knapp ne Std. war ich damit fertig.

Auch dieser hat schon den Freilauf an der Lima.

Schon komisch, was Ford da unterschiedlich verbaut?

Der Freilauf bringts!

M.f.G.

am 31. Oktober 2011 um 19:00

Hallo Jungs

Danke Ihr gebt mir voll Gute Tipps DANKE an dieser Stelle.

Aber habt ihr für meinen 2003er ein Bild wie das Ding aussieht, noch besser wäre es wenn Ihr mir nen Link oder ne Artikel Nummer von Diesen Teilen geben könnt die Ich benötige um dieses Problem schnelle und günstig abstellen kann.(Für Österreich).

 

Habe am Mittwoch e nen Werkstatt Termin da Ich letzte Woche meine ZMS und Kupplung tauschen habe lassen mit 95000 km, aber mir gefällt da ein manchmal auftretendes komisch klackendes Geräusch beim Lastwechsel nicht deswegen der Termin in der Werkstatt mal sehn hoff es ist nichts schlimmes

Ich hatte zuvor immer Mondis Bj. 2001 dei haben diese Zicken nicht gemacht den ersten Kombi habe ich erst mit über 300 000 km abgeben müssen weil ich nen kapitalen Turboschaden hatte dieser Verlust schmerzt mich heute noch da es in meiner Gegend so einen nicht mehr gab dieses Auto war sooo zuverlässig :( BILD im Anhang

Danke noch für Eure AW`S

Bis dann

schau meinen obigen post an. folge dem link und lies am ende des freds nach, dort steht die nummer und dass das teil erst im lauf des nov. verfügbar sein soll.

du kannst es auch einfach so lassen wie es ist. Mein 2.0 TDCI hat 410 000 km drauf und rappelt schon immer etwas - das juckt mich gar nicht. Hält auch so.

am 5. November 2011 um 19:54

Hallo Jungs

Danke für Eure Tipps.

Leider tu ich mir mit Euren Kürzeln ein wenig schwer, bin erst kurz hier drin. Was ist freds ????

Das mit dem Freilauf weiss ich mittlerweile das er erst Ende des Jahres verfügbar sein wird.

Die Teile nummer deises passenden Freilaufes für meinen Mondi, die find ich dennoch nicht bin anscheinend blind...........:cool:

Wäre coll wenn sie mir einer geben könnte.

 

Ich habe da noch ein Problemchen das ich loswerden möchte.

Hatte vorige Woche einen ZMS tausch + Kupplung, seit her habe ich ein klackendes Geräusch beim Lastwechsel.

Hört sich an als käme es aus Richtung Getriebe.

Vorher ist es mir nicht aufgefallen, da hatts einfach nur gerappelt beim abstellen des Motors, deswegen der ZMS tausch.

Hatte ihn schon kurz in Begutachtung einer in meiner Nähe liegenden Werkstatt der konnte es mir auch nicht so genau sagen wo es herkommen könnte.

War auch schon mal kurz in der meiner Werkstatt wo ich es habe machen lassen, der Masta meinte es könne nicht von der neuen ZMS kommen, es könne sich eventuell nur um einen schönheitsfehler des Getriebes handeln, ich weiss aber auch das Sie eine Halbachse sehr schwer rausbekommen haben und sie sie nachfeilen oder so haben müssen, aber warum war es vorher nicht zu hören ????

Aber ich werde nicht locker lassen fahre nächste Woche wieder hin.

Hoffe es ist nichts schlimmes

Wenn Ihr einen Rat habt dann sag ich schon mal vorher Danke

am 10. November 2011 um 19:52

So Leute

Ich habe denke Ich für mich den Durchbruch erziehlt

Habe über unsere Firmen eigene Werkstatt mal nachfragen lassen wie es mit der Montage eines Freilaufes auf mein LIMA 1S7T-BC

aussieht und wieviel es kostet nach nem Tag hat der Freundliche Herr aus Graz meinen Kollegen zurück gerufen und Ihm erklärt er habe die Montage eines Freilaufes probiert und es funkt.

Kosten Punkt

LIMA selber ausbauen hin bringen Montage des Freilaufe 100 Teuros, denke das ist akzetabell im Gegensatz zu einem Kauf einer neuen LIMA mit Freilauf.

Ein Problem weniger

Montage des Freilaufs 100 Euro, wenn Du den ausgebauten Generator hinbringst ? Das muss Incl. Freilauf sein, denn anders wärs ein bissle teuer ...

am 10. November 2011 um 19:57

80-100 Teuros inkl. Material

 

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Montage des Freilaufs 100 Euro, wenn Du den ausgebauten Generator hinbringst ? Das muss Incl. Freilauf sein, denn anders wärs ein bissle teuer ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Teure Reparatur?lSpannrolle Spannriemen Riemenscheibe