ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Teurer ID.3

Teurer ID.3

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 20:27

Der ID.3 ist ja jetzt echt teuer geworden:

https://www.volkswagen.de/.../der-neue-id-3.app?...

Minimum ca. 44000 € und wieder nur noch Fastlane-Modelle, kein Pro S mit 5 Sitzen mehr. Türkis ist auch raus. Der Business, wie wir ihn haben, hat auch keine besseren Polster mehr, sondern die einfachen. DCC gibt es nicht mehr. Was ist denn das? Ansonsten wäre der ID.3 Business in unserer Ausstattung jetzt ca. 6000 € teurer.

j.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ob dies daran liegt, dass im Sommer/Herbst das Facelift heraus kommen soll? Eigentlich dürften die Auftragsbücher bis dahin doch eh voll sein und was sich durchs Facelift ändert weiß auch nur VW. Immerhin steht im Text, dass man wahrscheinlich nicht bekommt, was man bestellt:

Zitat:

Zusätzlicher Hinweis

Aufgrund der aktuellen Versorgungssituation mit Halbleitern und dem bereits bestehenden Auftragsbestand gehen wir davon aus, dass wir die ID.3 Pro Performance Modelle Life, Business, Style, Max und das ID.3 Pro S Modell Tour nicht vor dem vierten Quartal 2023 ausliefern können. Gemäß unserer aktuellen Planungen werden wir zu diesem Zeitpunkt bereits den ID.3 in seiner weiterentwickelten Version produzieren. Daraus folgt, dass wir zum Zeitpunkt Ihrer Auslieferung nicht mehr das am Tag Ihrer Bestellung im Konfigurator bzw. Vertrag abgebildete Fahrzeug sondern das bereits weiterentwickelte Modell des ID.3 liefern können. Das Fahrzeug kann bis auf die nachfolgend aufgelisteten Punkte zu Ihren Gunsten vom aktuellen Bestellumfang abweichen: Das Bezugsmaterial der ID. Lenkräder aus Leder wird durch eine hochwertige Ledernachbildung ersetzt. Die WLTP Verbrauchs- und Reichweitenangaben Ihres Fahrzeugs können aufgrund der weiter oben beschriebenen Weiterentwicklung des Designs von den aktuell angegebenen Werten um bis zu 2% abweichen.

Preislich scheint es teurer geworden zu sein. Würde grob sagen um die 10%. Ist aber nur eine Vermutung. Beachten sollte man dabei, dass inzwischen der herstellerseitige Umweltbonus nicht mehr dabei ist, wodurch sich der Gesamtpreis ja so schon um einiges erhöht bzw. nicht gesenkt wird. Man kann den sogar noch auswählen, wodurch sich der Einstiegspreis auf 41300€ senkt, auch wenn es noch offen ist, wie es dann mit dem Umweltbonus aussieht.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 21:44

Vorher waren es beim Einstiegs-ID.3 mit 204 PS 38060 €, wenn ich mich richtig erinnere. Der hatte weniger Ausstattung als der Life, aber man konnte z.B. die Rückfahrkamera direkt in einem kleineren Paket ordern. Jetzt muss man dafür wieder den Business inkl. Matrixlicht etc. nehmen. Ich habe 2020 (bekommen 2021) auch nur wegen der Rückfahrkamera den Business genommen.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 1. Dezember 2022 um 22:44:04 Uhr:

Vorher waren es beim Einstiegs-ID.3 mit 204 PS 38060 €, wenn ich mich richtig erinnere. Der hatte weniger Ausstattung als der Life, aber man konnte z.B. die Rückfahrkamera direkt in einem kleineren Paket ordern. Jetzt muss man dafür wieder den Business inkl. Matrixlicht etc. nehmen. Ich habe 2020 (bekommen 2021) auch nur wegen der Rückfahrkamera den Business genommen.

j.

Das ist ja nur bis März so, dann gibt es den Konfigurator mit der Facelift-Ausstattung, die wieder angepasst werden kann.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 22:36

Warum macht man das?

j.

am 2. Dezember 2022 um 5:07

Um den maximalen Gewinn zu erzielen.

 

Preiserhöhungen sind der Hammer.

Habe 7/22 einen bestellt und würde das Heute nicht mehr machen.

Im Prinzip sind das die Produktaufwertungspreise. Man sieht aber einen Kräftigen Aufschlag.

 

Bez. Umweltherstelleranteil, der wird immer erteilt bei Bestellung, unabhängig ob später bei der Lieferung der Bundesfördertopf leer wäre. Bei 2Mrd für 2023 sollte bis Lieferung Oktober eigentlich alles klappen. Hab vor 2 Monaten meinen ID3 mit 58Kwh Batterie bekommen, bestellt Okt 21, Preis incl. Förderung unter 30.000 Euro

Zitat:

@jennss schrieb am 1. Dezember 2022 um 23:36:50 Uhr:

Warum macht man das?

j.

Was? Dass man nur zwischen ein paar Konfigurationen wählen kann oder die Preiserhöhung zum Facelift?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 10:23

Dass man wieder mit Fastlanes kommt. Und ist das überhaupt schon ein Facelift? Sieht nicht so aus, finde ich.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 2. Dezember 2022 um 11:23:00 Uhr:

Dass man wieder mit Fastlanes kommt. Und ist das überhaupt schon ein Facelift? Sieht nicht so aus, finde ich.

j.

Stand doch im Text weiter oben:

Zitat:

... Daraus folgt, dass wir zum Zeitpunkt Ihrer Auslieferung nicht mehr das am Tag Ihrer Bestellung im Konfigurator bzw. Vertrag abgebildete Fahrzeug sondern das bereits weiterentwickelte Modell des ID.3 liefern können....

Es werden also alle Fahrzeuge, die bestellt werden, in Facelift-Modelle umgewandelt. Kann mir vorstellen, dass sie nur die paar Fastlane-Konfigurationen anbieten, damit sie nicht so viele verschiedenen Konfigurationen an die Facelift-Konfiguration anpassen müssen. Aber ist nur eine Vermutung.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 12:02

Weitere Infos:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/vw-id3-facelift-2023/

Jetzt ist er so, wie die Kritiker ihn eigentlich wollten: Feiner und wesentlich teurer.

Mir kommt das fast wie Rache von VW vor, weil Kritiker den bisher vergleichsweiise günstigen Preis nicht zu schätzen wussten.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 1. Dezember 2022 um 21:27:48 Uhr:

Der ID.3 ist ja jetzt echt teuer geworden:

Minimum ca. 44000 € und wieder nur noch Fastlane-Modelle, kein Pro S mit 5 Sitzen mehr. Türkis ist auch raus. Der Business, wie wir ihn haben, hat auch keine besseren Polster mehr, sondern die einfachen. DCC gibt es nicht mehr. Was ist denn das? Ansonsten wäre der ID.3 Business in unserer Ausstattung jetzt ca. 6000 € teurer.

j.

Was das ist?

VW hat deinen Artikel gelesen und arbeitet insgeheim schon an diesem hier: "Mein Traumauto wäre daher ein ID.3-Derivat von Porsche." ??????

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 12:52

Man darf dich träumen:). Ein 800 V-Akku kommt im ID.3 erst in der 2. Generation und 400 PS bekommt er vermutlich nie.

j.

Dafür gibt es ja auch andere Marken im Konzern !

Interessant, dass die Ausstattungslinien wieder durcheinander gewürfelt werden. Kennt man von VW gar nicht. Maximale Verwirrungsstrategie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen