Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Teurer Leihwagen

Teurer Leihwagen

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 17. August 2011 um 19:39

Nach dem ich meinen 1er in die Werkstatt gegeben habe, hat mir BMW eine schöne 3er Limousine mitgegeben. Ich bin ganze 2 Km gefahren da ging es auch schon zurück in die Werkstatt. Warum? Ein Schlagloch in der Strasse. Dieses hatte den Reifen hinten Rechts aufgeschnitten. So…. Jetzt kam die Rechnung.

847,00 € ?

Reifen

Felge

Achsvermessung

Arbeitswert

Kleinteile.

Ade Urlaubsgeld……

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich finde den Preis massiv übertrieben.

Die Werkstatt will doch bestimmt noch öfter mit dir Geschäfte machen. Vorallem hätten sie dir ihre Selbstkosten in Rechnung stellen können.

BMW sind hier nicht diejenigen, der in irgend einer Form Kompromisse machen müssen. Wieso Du findest, dass der Preis überteuert ist, ohne zu wissen, um welchen Reifen, um welche Felge, um welche Kleinteile und um welche Arbeitszeit es sich handelt, finde ich seltsam.

Außerdem ist das mit den Selbstkosten eine Milchmädchenrechnung: in der Zeit, wo man das Auto richtet, kann man keinen regulären Werkstattjob machen, also ist der reguläre Arbeitssatz genau der Preis, den man verliert.

Es gibt zwei Optionen:

1) der TE ist schuld an dem Vorfall - dann hat er durch die Vereinbarung von 1000 EUR SB für genau diesen Fall festgelegt, dass er das bezahlt (ev. wäre das durch Aufpreis ja auch mit weniger gegangen) und muss sich jetzt daran halten.

2) Der TE ist nicht schuldig, dann muss der Schuldige für die Kosten aufkommen und keinesfalls BMW. Es kann ja nicht sein, dass BMW dafür gerade stehen soll, dass der TE den eigentlich Schuldigen aufgrund größerer Umstände nicht behelligen will.

 

Dass dies für den TE blöd gelaufen ist, darüber müssen wir uns nicht streiten. Aber BMW jetzt als die bösen zu sehen halte ich in diesem Zusammenhang für falsch. Die Frage ist ja, ob Du das Auto selbst in repariertem Zustand überhaupt noch kaufen wolltest, wenn Du von dem Vorfall wüsstest.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

...Augen auf bei der Fahrt :o)

Spaß beiseite, aber was war denn das für ein Schlagloch, das einen Reifen zerstört:confused:

Standen Warnschilder schon dort? Ansonsten würde ich mal bei der betreffenden Gemeinde/Stadt bzgl. Schadenersatz nachfragen.

Themenstarteram 17. August 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...Augen auf bei der Fahrt :o)

Spaß beiseite, aber was war denn das für ein Schlagloch, das einen Reifen zerstört:confused:

Standen Warnschilder schon dort? Ansonsten würde ich mal bei der betreffenden Gemeinde/Stadt bzgl. Schadenersatz nachfragen.

Ob das was bringt?? Das sorgt sicher nur für noch mehr Kosten

Zitat:

Original geschrieben von Markus.1

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...Augen auf bei der Fahrt :o)

Spaß beiseite, aber was war denn das für ein Schlagloch, das einen Reifen zerstört:confused:

Standen Warnschilder schon dort? Ansonsten würde ich mal bei der betreffenden Gemeinde/Stadt bzgl. Schadenersatz nachfragen.

Ob das was bringt?? Das sorgt sicher nur für noch mehr Kosten

Wie war der Wagen den versichert bzw. wie hoch ist die Selbstbeteiligung?

Wenn Du der Meinung bist, dass es nicht Deine Schuld war, musst Du dich an die Stadt wenden!

Themenstarteram 17. August 2011 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Markus.1

 

 

Ob das was bringt?? Das sorgt sicher nur für noch mehr Kosten

Wie war der Wagen den versichert bzw. wie hoch ist die Selbstbeteiligung?

Wenn Du der Meinung bist, dass es nicht Deine Schuld war, musst Du dich an die Stadt wenden!

SB 1000,00€

Ich finde den Preis massiv übertrieben.

Die Werkstatt will doch bestimmt noch öfter mit dir Geschäfte machen. Vorallem hätten sie dir ihre Selbstkosten in Rechnung stellen können.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich finde den Preis massiv übertrieben.

Die Werkstatt will doch bestimmt noch öfter mit dir Geschäfte machen. Vorallem hätten sie dir ihre Selbstkosten in Rechnung stellen können.

BMW sind hier nicht diejenigen, der in irgend einer Form Kompromisse machen müssen. Wieso Du findest, dass der Preis überteuert ist, ohne zu wissen, um welchen Reifen, um welche Felge, um welche Kleinteile und um welche Arbeitszeit es sich handelt, finde ich seltsam.

Außerdem ist das mit den Selbstkosten eine Milchmädchenrechnung: in der Zeit, wo man das Auto richtet, kann man keinen regulären Werkstattjob machen, also ist der reguläre Arbeitssatz genau der Preis, den man verliert.

Es gibt zwei Optionen:

1) der TE ist schuld an dem Vorfall - dann hat er durch die Vereinbarung von 1000 EUR SB für genau diesen Fall festgelegt, dass er das bezahlt (ev. wäre das durch Aufpreis ja auch mit weniger gegangen) und muss sich jetzt daran halten.

2) Der TE ist nicht schuldig, dann muss der Schuldige für die Kosten aufkommen und keinesfalls BMW. Es kann ja nicht sein, dass BMW dafür gerade stehen soll, dass der TE den eigentlich Schuldigen aufgrund größerer Umstände nicht behelligen will.

 

Dass dies für den TE blöd gelaufen ist, darüber müssen wir uns nicht streiten. Aber BMW jetzt als die bösen zu sehen halte ich in diesem Zusammenhang für falsch. Die Frage ist ja, ob Du das Auto selbst in repariertem Zustand überhaupt noch kaufen wolltest, wenn Du von dem Vorfall wüsstest.

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus.1

.... Ein Schlagloch in der Strasse. Dieses hatte den Reifen hinten Rechts aufgeschnitten. ...

Bei dem Schaden war das wohl schon mehr als nur ein "Schlagloch"!

Dumm gelaufen; aber BMW kann doch solche Kosten nicht selbst tragen!

Was hättest Du denn gemacht, wenn Dir das mit Deinem eigenen Fz passiert wäre?

Zitat:

Original geschrieben von Markus.1

... Ein Schlagloch in der Strasse. Dieses hatte den Reifen hinten Rechts aufgeschnitten ...

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber hinten Rechts hört sich für mich eher nach einem Randstein an, dazu passt auch das Schadensbild.

Hast Du vielleicht irgendeine Versicherung die den Schaden übernehmen könnte? Haftpflicht oder so?

 

Das wäre ja zu schön, wenn eine P-Haftplicht sowas übernähme. Schäden an entliehenen Gegenständen sind kategorisch ausgeschlossen. Das ist auch gut so, denn anders wären die Prämien nicht mehr zu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von made530d

Zitat:

Original geschrieben von Markus.1

... Ein Schlagloch in der Strasse. Dieses hatte den Reifen hinten Rechts aufgeschnitten ...

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber hinten Rechts hört sich für mich eher nach einem Randstein an, dazu passt auch das Schadensbild.

Hast Du vielleicht irgendeine Versicherung die den Schaden übernehmen könnte? Haftpflicht oder so?

Musst du den Schaden direkt bei dem BMW-Händler in Stand setzen lassen?

Ich würde eine günstigere freie Werkstatt wählen.

Ob du oder die Stadt den Schaden zahlen musst ist dann ein anderes Blatt.

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Musst du den Schaden direkt bei dem BMW-Händler in Stand setzen lassen?

Ich würde eine günstigere freie Werkstatt wählen.

Ob du oder die Stadt den Schaden zahlen musst ist dann ein anderes Blatt.

Die Frage ist doch einfach zu beantworten:

- Der TE hat sich ein Auto für eine Probefahrt geliehen,

- er bringt es "kaputt" zurück,

- das Fz ist wieder in der Hand des Eigentümers,

- der ist nun frei in seiner Rep-Wahl und lässt natürlich beim BMW instandsetzen.

Fazit: Der Schädiger ist schadensersatzpflichtig gegenüber dem Eigentümer und muss alle Kosten tragen, sofern er nicht einen anderen "Dummen" findet, der ihm wiederum die Kosten ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Musst du den Schaden direkt bei dem BMW-Händler in Stand setzen lassen?

Die Frage stellt sich doch überhaupt nicht.

Doch, daher das "?".

Danke für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

 

Doch, daher das "?".

Danke für die Antwort.

OK, stimmt.

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von made530d

Zitat:

Original geschrieben von Markus.1

... Ein Schlagloch in der Strasse. Dieses hatte den Reifen hinten Rechts aufgeschnitten ...

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber hinten Rechts hört sich für mich eher nach einem Randstein an, dazu passt auch das Schadensbild.

Hast Du vielleicht irgendeine Versicherung die den Schaden übernehmen könnte? Haftpflicht oder so?

Ämm Nein. Es war ein Schlagloch in einer Kurve. Die Felge war für mich augenscheinlich nicht beschädigt. Lief dennnoch wohl nicht Rund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen