ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Teurer Service A

Teurer Service A

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. März 2018 um 17:18

Hallo,

Ich bin die Tage schier vom Stuhl gefallen.

Da ich mercedes me habe, und mein Service A3 demnächst fallig ist (habe knapp 75.000km drauf) hat mir Mercedes ein Angebot für den Service zugesandt.

Stolze 840€ soll der A3 Service kosten, dabei hatte ich vor einem Jahr den B Service für 400-500€ gemacht gehabt. Und ich dachte der B ist der große Service und A der kleine.

Wieso ist der A Service denn jetzt so schweine teuer im Vergleich zum großen B Service letztes Jahr? Es ist zwar der PLUS Service, sprich da können ein paar Euro gespart werden, auch AdBlue für 60€ ist für mich unnötig, das kann ich selbst, aber das macht jetzt den Bock auch nicht soooo fett.

Und im Angebot stand, dass der Kraftstofffilter getauscht werden soll (für ca. 200€), ist das wirklich nötig?

Beste Antwort im Thema

Gibt zwei Arten von Mercedeskunden, diese, die einen haben weil sie so viel Geld haben, dass sie es aus dem Fenster schmeißen können und diese, die sich einen leisten können, weil sie ihr Geld nicht aus dem Fenster schmeißen :D

Mechanisch unterscheiden sich moderne Autos jetzt nicht so sehr, dass die Preise, die MB manchmal aufruft, gerechtfertigt werden können. Und Elf Evolution Öl mit Renaultfreigabe kostet im Einkauf genau so viel wie Shell Helix Ultra mit MB Freigabe (3-4€/L)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Einige Wartungen hängen an der Laufleistung, andere haben einen zeitlichen Turnus - oder beides...

Ich denke, zum nächsten oder übernächsten Service kannst du dich dann auf den Tausch des Getriebeöls freuen - sofern du eine Automatik hast.

Den Kraftstoffilter nach 75tkm mal zu tauschen finde ich nicht verkehrt.

Getriebeöl ist bei 125? Allerdings finde ich 200€ für einen Kraftstofffilter Wechsel auch happig.

Themenstarteram 15. März 2018 um 17:46

Automatik habe ich nicht, also zumindest etwas was ich nicht wechseln muss ??

Ich habe mir ein Angebot von Vergölst (bekannter) machen lassen, und liege da inklusive Reifenwechsel mit Einlagerung bei 650€

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 15. März 2018 um 18:44:06 Uhr:

Getriebeöl ist bei 125? Allerdings finde ich 200€ für einen Kraftstofffilter Wechsel auch happig.

Oder 5 Jahre. Ich häng mal den Wartungsplan an.

am 15. März 2018 um 18:07

Ich kann immer wieder nur den Tipp geben: Bei verschiedenen Niederlassungen ein KV einzuholen. Bei mir war der A4 Service fällig. Niederlassung A wollte €866 und Niederlassung B €712. Dann noch Pluspaket weg, AdBlue selbst auffüllen und das Öl beistellen. Dann wird das schon eher erträglich... Aber Kraftstofffilter für ca. €180 und Luftfilter für €100 wechseln ist und bleibt in meinen Augen schon ne Ansage.

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:37

Anbei das Angebot das ich erhalten habe

Werde wohl mal andere Niederlassungen anfragen

0bc7b3ad-76ee-4cbf-bcf3-018161cc289e

Beim 220d kostet sollte der Filter selbst so um die 60-70 Kosten. Wenn sich am Wechsel des Filters nichts geändert hat zum W204, dann gibt es ein Video auf YouTube, er benötigt so 10 Minuten zum wechseln. Könnte auch jemand mit Zwiebeln linken Händen machen.

Mein Wagen hat mit mir auch via Mail kommuniziert und dran erinnert ihn in den nächsten Tagen zum Service A (erster überhaupt) zu bringen. Als Anhang war gleich ein KV beigefügt. 530 € stand da... schon eine Haus-Nr.

Bei genauer Betrachtung sund da einige Punkte die min streichen kann wie pluspaket, Tausch der Batterie im Schlüssel (18€!!), Öl (0w40) für 50 heute bestellt (statt 200€) und schon wird die Summe mit ca 320 € erträglicher. Die Idee den innenraumfilter selbst zu tauschen hab ich verworfen.

Ich habe auch ein Angebot der NL Hannover für den Service A5 m. Plus-Paket bekommen. Wir laufen bei 1.085 € aus. Da ist m.E. das Öl noch nicht dabei.

Auffällig sind Positionen wie AdBlue auffüllen für 54,62 € (AdBlue kostet an unserer örtlichen Zapfsäule derzeit 0,599 €, das entspricht ca. 15 € für eine Füllung) sowie z.B. der Batteriewechsel im Schlüssel für 24,95 € (habe ich im Elektromarkt für 3,10 €/2 Stck. gekauft, Wechsel dauert 30 Sekunden). Kraftstofffilter 193,80 €.

Zusätzlich findet sich bestimmt noch etwas wie Bremsbeläge/-scheiben, Scheibenwischer und, und, und...

Da kommt man den 2.000 € schon bedenklich nahe.

VG

Michael

Wie wird das dann eigentlich gehandhabt, wenn man zb. Adblue selber auffüllt und den Luftfilter selber wechselt? Der Service verlangt ja diese Arbeiten, damit der Stempel gesetzt werden kann. Wie kontrolliert die Werkstatt dann, ob dies auch durchgeführt wurde?

Gucken die da nach, oder muss man Rechnung oder so vorzeigen?

Also AdBlue kann ja jeder sehen.

Zitat:

@LandsHeer schrieb am 16. März 2018 um 13:25:38 Uhr:

Wie wird das dann eigentlich gehandhabt, wenn man zb. Adblue selber auffüllt und den Luftfilter selber wechselt? Der Service verlangt ja diese Arbeiten, damit der Stempel gesetzt werden kann. Wie kontrolliert die Werkstatt dann, ob dies auch durchgeführt wurde?

Gucken die da nach, oder muss man Rechnung oder so vorzeigen?

Warum sollen die da nachgucken oder sich was vorzeigen lassen.

Ist doch die freie Entscheidung des Kunden, diese Zusatzarbeiten nicht bei MB zu beauftragen und somit sein Problem das 1. i-wie erledigen zu lassen und 2. anderweitig zb. durch Teile-Rechnung zu dokumentieren, zb. für späteren Verkauf.

Eine Frage ! Sind Zusatzarbeiten denn „freiwillig“ zu machen ? Ich meine ich möchte ja trotzdem Scheckheftgepflegt haben!

Themenstarteram 20. März 2018 um 21:05

Vergleichsangebot von einem anderen Mercedes Autohaus.

Abgesehen davon, dass er das Thema verfehlt hat weil ich AdBlue und Plus Paket nicht wollte bin ich immer noch von Preis mehr als geschockt.

00e00bbc-28fd-4afa-8d01-f8c21fc07b48
Deine Antwort
Ähnliche Themen