ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Teures Autofahren

Teures Autofahren

Themenstarteram 30. April 2008 um 13:52

Hallo Leute...

Wollte nur mal was erzählen...

War heute bei VW, Ich brauch die Stabilager neu und vorne aus einem Servoschlauch kommt Servoöl... Muss also auch neu... Bin ja froh das ich den Wagen erst vor nicht mal 2 Monaten gekauft hab!!! Geht noch auf Gewährleistung (Kulanz???)... Die Gebrauchtwagengarantie kommt für die Teile nicht auf...

Jatzt der Knüller, nur der "Hochdruck"-Schlauch für die Servopumpe (vielleicht 40 cm lang) kostet ohne Einbau bei VW schon 130,- EUR!!! Mit Einbau über 200,- ...

Alles in allem für paar neue Stabilager vorne und den Servoschlauch an die 350,- EUR!!!!

Find ich echt heftig für so ein paar kleine Teile...

Da kann sich doch bald keiner mehr Autofahren leisten......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2008 um 13:52

Hallo Leute...

Wollte nur mal was erzählen...

War heute bei VW, Ich brauch die Stabilager neu und vorne aus einem Servoschlauch kommt Servoöl... Muss also auch neu... Bin ja froh das ich den Wagen erst vor nicht mal 2 Monaten gekauft hab!!! Geht noch auf Gewährleistung (Kulanz???)... Die Gebrauchtwagengarantie kommt für die Teile nicht auf...

Jatzt der Knüller, nur der "Hochdruck"-Schlauch für die Servopumpe (vielleicht 40 cm lang) kostet ohne Einbau bei VW schon 130,- EUR!!! Mit Einbau über 200,- ...

Alles in allem für paar neue Stabilager vorne und den Servoschlauch an die 350,- EUR!!!!

Find ich echt heftig für so ein paar kleine Teile...

Da kann sich doch bald keiner mehr Autofahren leisten......

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 30. April 2008 um 13:54

man muss ja auch nicht alles bei VW machen lassen.... 

am 30. April 2008 um 13:54

Das seh ich genauso. Die nehmen es solange von den Leuten bis sie irgendwann vernüpftig werden. Ich bin zwar auch nicht von der GEIZ ist GEIL Phase begeistert, aber anderesrum muss es ja auch nicht sein!

Themenstarteram 30. April 2008 um 13:56

Stimmt schon, aber wie ist es mit der Gebrauchtwagengarantie wenn ich irgendwelche sachen bei einer anderen Werke machen lasse???? Aber trotzdem ist es heftig finde ich, auch wenn es VW ist... Man muss ja erstmal ne gute freie haben, der man auch vertrauen kann.... Und ATU.... Nein danke, für mich nicht...

verstehe deine aufregung nicht.

selbst ein golf ist kein fahrrad und vw nimmt beim golf 80 euro die stunde.

und so lange du das eh auf kulanz beokmmst, würde ich mich darbüer nicht aufregen..

 

fast das gleiche in grün bei mir..

bei mir wurde die steuerkette gewechselt. die teile an sich kosten knapp 300 euro, ketten, spanner etc.

mit der arbeitszeit standen rechts unten auf der rechnung dann 1700 euro..

weil der rest nur arbeitszeit war..

war bei mir auch zum glück kulanz..von daher ...

Das ist nicht nur ein 40cm Schlauch.

Die Leitung geht von der Servopumpe (neben dem Wischwasserbehälter) bis zum Lenkgetriebe (unten hinter dem Getriebe).

Die Leitung ist nicht mal eben schnell eingebaut da sie viele biegungen hat.

Daher ist der Preis wohl gerechtfertigt.

am 30. April 2008 um 15:08

Ich hab meine Karre seit 3 jahren (80.000km) und nun 155.000km drauf -

hab nur einmal das Wischergestänge bei VW machen lassen (da war Not am Mann),

alles andere NICHT dort.

am 30. April 2008 um 15:15

In jeder (Vertrags-) Werkstatt sind die Stundensätze hoch. Sei es VW, Audi, Mercedes, BMW, ... also nicht nur bei VW ein "Problem".

Bei uns (IT und TV Service) liegst du auch je nach dem zwischen 47 und 57 Euro / Stunde.

Bei mir wurde der gleiche Kram gemacht. Zunächst mal solltest du nicht nur die halbe Wahrheit erzählen! An diesem "40 cm Schlauch" ist nämlich noch ein mehrfach gebogenes Rohr. Der Einbau ist auch nicht ohne, die Servoflüssigkeit muss raus, das Auto muss auf eine Bühne da man von unten ran muss, die Motorabdeckung muss runter falls vorhanden und so weiter. Der Preis ist absolut in Ordnung. Autos sind halt nicht umsonst, bin gespannt was auf mich zu kommt am Freitag wenn das Airbagkabel unter dem Beifahrersitz getauscht wird. Ich rechne mit 200 Euro.

am 30. April 2008 um 17:00

die Hochdruckschläuche sind schweineteuer-egal welcher Fahrzeughersteller.

Allerdings muß man das nicht bezahlen. Für solche Dinge gibt es extra Firmen die das wesentlich günstiger anbieten - gerade im LKW-Bereich fallen diese Arbeiten sehr oft an.

Und wenn Du den Wagen vor 2 Monaten vom Händler gekauft hast, dann kann Dir egal sein, ob das die Versicherung bezahlt oder nicht. Das fällt nämlich unter Gewährleistung.

Klar, die haben bei Scania und Co auch passende Teile für den Golf :rolleyes: ;)

am 30. April 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Klar, die haben bei Scania und Co auch passende Teile für den Golf :rolleyes: ;)

Witzbold - die machen Dir jeden erdenklichen Hochdruckschlauch den Du brauchst - die reparieren ihn auch, wenn z.B. die Anschlüsse "siffen" !

Ich habe für 2 Ölleitungen 350€ ab Hersteller bezahlt-hätte ich für einen Hunderter haben können.

Ich glaube kaum das eine Spezialanfertigung günstiger ist als das Teil von VW. Wie gesagt, es ist nicht nur Schlauch sondern auch Rohrleitung mit Anschlüssen usw., aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Das ist nicht nur ein Schlauch!!!

Wenn du dir so eine Leitung mit Schlauch Passgenau anfertigen lässt ist sie wohl um einiges teurer, wie bei VW.

Und es gibt halt Teile die bekommst du nicht von Drittanbietern.

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

verstehe deine aufregung nicht.

selbst ein golf ist kein fahrrad und vw nimmt beim golf 80 euro die stunde.

und so lange du das eh auf kulanz beokmmst, würde ich mich darbüer nicht aufregen..

Wann warste das letzte mal beim Fahrradfachmann? Kollege baut Rennräder, der hat einen Stundenlohn von 1xx euro ;)

Also ich verstehe die Aufrgung auch nicht. Bringt es wo anderes hin oder lebt mit den Preisen.

Es regiert immernoch die freie Marktwirtschaft. Zumindest ist das im Dienstleistungssektor noch so....

MfG

wing

Deine Antwort
Ähnliche Themen