ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Textar Bremsscheiben und Bremsbeläge

Textar Bremsscheiben und Bremsbeläge

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. April 2010 um 17:33

Hallo !

 

Da ich mit meinem Satz Zimmermann Scheiben diese Woche versetzt wurde und die Ware nicht bekommen habe , muß ich mir jetzt ein anderes Angebot reinholen ! Hab jetzt ein Angebot von der Firma Textar für vorne Scheiben und Beläge ( 312 mm ) 165 Euro und hinten 90 Euro !

Mir wurde gesagt das diese Firma Textar Erstausrüster von Mercedes und BMW ist ? Kann einer dazu was sagen ? Oder hat jemand Textar Bremsen schon verbaut ? Erfahrungsberichte ?

Gruß , Timo

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. April 2010 um 2:13

Hallo, habe vorhin mit einem Mechaniker zufällig mal über Bremsbeläge gesprochen ;-) Textar soll echt gut. Billige Bremsbeläge fangen an zu Quietschen oder nutzen schneller ab..... Bei Bremsen sollte generell nicht gespart werden...

Ich würde die auch Textar empfehlen, langfriistig spart man damit mehr Geld weil sie einfach länger halten......

Beim 4b sind die Bremsen eh nicht so pralle :-) vllt solltest du mal über eine Neue Bremsanlage nachdenken, wenn du schon mal dabei bist.

Lg

am 25. April 2010 um 2:15

riginal Audi Beläge sind von ATE, damit dürfte doch klar sein was man später auch kauft.

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

riginal Audi Beläge sind von ATE, damit dürfte doch klar sein was man später auch kauft.

Audi variiert ebenso bei den Belägen, habe unlängst Beläge von Jurid als Originalausrüstung auf der HP2 gesehen, also da gibt es keinen fixen Lieferanten.

Textar ist ein Markenhersteller, den man aus meiner Sicht getrost kaufen kann.

MfG

Hannes

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:24

Danke ! Ich wusste nur nicht das TEXTAR ein Erstausrüster ist ! ! !!

am 27. April 2010 um 15:01

Textar bzw. die TMD Friction Gruppe ist zwar auch ein "global Player" mit mehr als einem Dutzend Fabriken weltweit (und vermutlich Weltmarktführer bei Bremsbelägen).

Aber Textar macht m. E. nach wie vor sehr gute Qualität, ebenso wie die TMD-Schwestern Pagid und Mintex. Textar stellt auch für Porsche und für Brembo (sowie auch für Brembo > Porsche, Brembo > Jaguar, Brembo > Aston Martin u. v. a.) die "Original"-Bremsbeläge her. Sowohl für die neuen Autos als auch für Verkauf als "Original-Ersatzteil".

Hoffentlich bleibt die Qualität auch weiterhin gut. Seit ca. einem Jahr ist nach der Insolvenz ein neuer Hauptanteilseigner investiert...

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

riginal Audi Beläge sind von ATE, damit dürfte doch klar sein was man später auch kauft.

Das trifft nur dann zu, wenn der neu produzierte Audi ATE Bremssättel von bekommt. In denen sind meist von ATE hergestellte oder von ATE eingekaufte und mitgelieferte Beläge drin.

Es wird auch gemischt. Vorne ATE (Conti) Sättel mit von ATE hergestellten oder eingekauften Belägen, hinten TRW Sättel mit von TRW hergestellten oder eingekauften Belägen, z. B. von Jurid oder Pagid...

FP

 

Themenstarteram 29. April 2010 um 8:27

Hab heute für 136 Euro Scheiben und Beläge von Textar bestellt ! Hoffe keinen Schrott gekauft zu haben !

Brauche für vorn auch Scheiben und Beläge (die hinteren Scheiben und Beläge wurden vor 6 Monaten bei Audi gekauft).

Was mir wichtig ist:

- Standfestigkeit

- Haltbarkeit

- möglichst wenig sichtbarer Bremsstaub

- bisschen bessere Bremsleistung als die Originalen

(5% Kaufentscheidung für Optik, z.B. gelochte Scheiben)

Eher unwichtig:

- Preis

Bei mir sind original die 320x30 mm drauf (1LG, 1LA)

Was für eine Kombi schlagt ihr vor?

Textar + Blackstuff Ultimax (oder Greenstuff)

ATE +

...

edit:

ist eigentlich bei allen Zubehörbelägen die Verschleissanzeige dabei, oder nur bei ausgewählten?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:47

Also ich hab die Textar seit 2 Wochen drauf und bin damit sehr zufrieden !

treffen alle meine Anforderungen auf Deine Kombi zu?

wo hast Du eingekauft?

haben 2 Beläge eine Verschleissanzeige?

hab auch nochmal nachgelesen, tendiere ebenfalls zu Textar "Bremsscheiben PRO" und Belägen

Textar, Mintex, Don und Pagid sind Marken von der TMD Friction Gruppe

weiß jemand evtl. ob sich die genannten Marken qualitativ unterscheiden?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 11:46

Ja alles richtig , 2 Stecker !

Hatte die bei einem Zubehör Fuzzi in der Gegend geholt ! 137 Scheiben und Beläge !

Alles TIP TOP !

Hab mir jetzt die Textar Bremsscheiben Pro (320x30) und Textar Beläge geholt.

Alles zusammen für 200 Taler.

Mal schauen wie lang Sie halten...

am 4. August 2010 um 6:55

Hallo,

ich benötige nun auch neue Bremsbeläge vorne.

ICh hab bisher ATE drauf gehabt mit den Brembo MAX Scheiben.

Wo bekommt man die Textar Beläge günstig her?

Gruß

Oellness

Hallo,

Bei mir wurde in der VW-Audi Werkstatt Bremsen hinten (Scheiben und Backen) gewechselt. Die haben mir auch alles von Textar eingebaut. kann also nicht so schlecht sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Textar Bremsscheiben und Bremsbeläge