ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. TF80SC Getriebe Problem

TF80SC Getriebe Problem

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 7. April 2020 um 16:45

Hallo zusammen,

mein Getriebe macht mal wieder Probleme, diesmal aber richtig.

 

Was ist passiert:

Ich fahre heute Mittag auf einer Schnellstraße locker dahin, auf einmal die Meldung: Getriebe verringerte Leistung.

Also gleich rechts ran und siehe, das Auto komplett mit Getriebeöl zugesaut, bis an die Heckklappe. Auto auf einen Anhänger, nach Hause gebracht und geschaut was los ist.

 

Wir haben gesehen das wenn man eine Fahrstufe einlegt das Getriebeöl quasi im Strahl aus dem kleinen Loch zwischen Getriebe und Motor kommt.

Hat jemand einen Tip was das sein könnte?

 

Der Wagen steht jetzt erstmal bei der Werkstatt aber bis da etwas passiert kann es bis nach Ostern dauert.

 

Zum Auto: V70 D5 MY2007 317.000KM.

 

Selbst wenn er ein Austauschgetriebe benötigt, werde ich Ihn auf jeden Fall reparieren lassen da der Wagen vor 50.000KM einen komplett neuen Motor bekommen hat, sonst bis auf das Getriebe schon fast alles Neu bekommen hat und in einem wirklich sehr sehr guten Zustand ist.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2020 um 6:31

... wie schon gesagt würde ich das Getriebe zur Reparatur einschicken... und nicht von "normalen" Mechanikern erst großartig zerflücken lassen... kostet nur zusätzliches Geld... ein Automat ist was für Spezialisten! Es scheint sich ja bei dir zu lohnen das Getriebe überholen zu lassen, da das Auto an sich gut ist.

So hast du ein neuwertiges Getriebe mit Garantie und wieder ein gut funktionierendes Auto... wohl allemal billiger als deswegen ein neues Auto zu kaufen... ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. April 2020 um 17:07

... irgend ein Simmerring oder Dichtung hops gegangen... würde das Getriebe überholen lassen... Neues ist unbezahlbar und Gebrauchte... na ja...

http://www.automatikgetriebe-berlin.de

Wandler???

am 7. April 2020 um 18:26

... Wandler "schwimmt" ja im Öl... Gehäusedichtung müsste immer lecken... denke eher O-Ring Fahrstufen-Magnetschalter oder irgendein Ventil... ist so schwer zu sagen... raus und auseinander muss das Getriebe sowieso... überholen lassen ist wohl das Beste... ist dann wie neu... ;)

Der Wandler wird doch auf die Getriebewelle geschoben. Das Öl läuft dadurch - also kann hier schon was pullern....

Muss nicht unbedingt das Getriebe selbst sein - aber ja, es muss zunächst raus...

Themenstarteram 8. April 2020 um 6:22

Hallo guten Morgen,

ertsmal danke ich Euch, Jungs für eure Antworten.

Also mein Mechaniker wagte eine vorsichtige Prognose und meinte es sieht aus als wenn es der Übergang vom Getriebe zum Wandler ist. Das der Öldruck der bei eingelegter Fahrstufe nicht in den Wandler gedrückt wird sondern dran vorbei. Es müsse aber aufjeden Fall das Getriebe vor weg und dann zu lokalisieren.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist was machen. Von allen seinen höre ich soviel wie: Weg mit der alten Karre. Sehe ich aber anders, denn an dem Auto ist quasi bis auf das Getriebe alles neu. Warum jetzt einen neuen Gebrauchten kaufen wenn das reparieren da wieder los geht. Außerdem hasse ich diese Wegwerfgesellschaft.

Jetzt bin ich nur am überlegen ob wenn man das Getriebe sowieso raus hat den Schaltschieberkasten gleich mitmachen sollte, das soll ja die Achillesferse des Getriebes sein und ich hatte immer wieder mal bei heißen Temperaturen ab und zu ein leichtes Schlagen beim Schalten.

am 8. April 2020 um 6:31

... wie schon gesagt würde ich das Getriebe zur Reparatur einschicken... und nicht von "normalen" Mechanikern erst großartig zerflücken lassen... kostet nur zusätzliches Geld... ein Automat ist was für Spezialisten! Es scheint sich ja bei dir zu lohnen das Getriebe überholen zu lassen, da das Auto an sich gut ist.

So hast du ein neuwertiges Getriebe mit Garantie und wieder ein gut funktionierendes Auto... wohl allemal billiger als deswegen ein neues Auto zu kaufen... ;)

Definiere bitte „zur Reparatur einschicken“...

Es gibt genügend „normale Mechaniker“ die sich mit Automaten bestens auskennen.

Und ja, es gibt auch Pfuscher - daher über Mundpropaganda in Erfahrung bringen.

Und pauschal gleich dazu raten, das Getriebe einzuschicken halte ich für verfrüht....

Er muss es zunächst ausbauen - egal was er vor hat.

Und da eirst du schon die ersten Indizien sehen, wohin die Reise geht....

am 8. April 2020 um 7:50

... hab ja oben schon einen Betrieb in Berlin verlinkt... dort war mal mein defektes Getriebe eines Renault Espace... wurde von einer Renault Werkstatt ausgebaut... die haben es nicht selbst repariert... und das ging relativ flott, hatte ca. eine Woche ein Ersatzfahrzeug von Renault... von daher gute Erfahrungen.

Der Transport auf Palette per Spedition wird sogar von denen organisiert und der Vorteil ist somit, man braucht nicht in einen teuren Glaspalast um das Getriebe aus- und einbauen zu lassen.

Wenn man also direkt beim Ausbau den Schaden nicht erkennen kann, dann ist es für mich sinnvoller das Getriebe gleich einzuschicken ohne großartig Geld zu versenken für eine Fehlersuche die im Zweifel nix bringt... ;)

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:21

Sooo,

die Werkstatt hat Ihn doch noch heute zerlegt.

 

Es hat der Wandler und die Hülse im Getriebe in die der Wandler greift auf der Welle vom Getriebe gefressen. Das heißt Wandler und Getriebe kaputt.

 

Auch wenn das Auto sonst in einem Tip Top Zustand ist das Getriebe und Wandler Überholen würde 3000€ kosten und das werde ich ich nicht investieren. Mein Gedanke wäre jetzt ein geprüftes Gebrauchtes mit 1 Jahr Garantie. Die gibt es für gut die Hälfte.

Themenstarteram 9. April 2020 um 17:16

Nachtrag: Hab gerade ein Getriebe mit Wandler gekauft. LL 130.000km nachweisbar mit 1 Jahr Garantie. Hole ich Samstag ab, bringe es direkt in die Werkstatt. Der Wagen steht noch auf der Bühne dann wird das direkt eingebaut dann läuft er Ende der Woche wieder, hoffe ich :)

am 9. April 2020 um 17:27

... kann man machen... wenns denn funktioniert iss alles gut... viel Glück... ;)

Themenstarteram 9. April 2020 um 18:17

Ich habe auch mit denen gesprochen die Du mir empfohlen hattest. Die waren sehr nett und so wie es sich angehört hat, war denen das TF-80SC bestens bekannt.

Und auch wenn es wirtschaftlich für mein Fahrzeug nicht in Frage gekommen ist, finde ich knapp 3000€ für einen generalüberholten Wandler und ein komplett revidiertes Getriebe inkl. Abholung und Lieferung, mehr als fair.

am 9. April 2020 um 18:27

... mein Reden... ist natürlich ein Haufen Geld... aber was kostet ein Neues im Glaspalast... ;)

Ein neues mit Einbau knapp 6500, hab ich mal gelesen.. Insofern drück ich die Daumen dass es mit dem neuen agebrauchten funktioniert. Hast ja Garantie drauf..

Deine Antwort
Ähnliche Themen