ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. TFL bei Xenon Bj 2010

TFL bei Xenon Bj 2010

Opel Astra H
Themenstarteram 14. September 2011 um 18:36

Hallo Leute,

wir fahren seit ein paar Wochen einen Astra H Innovation Erstzulassung 09/2010.

Ich wollte jetzt beim FOH das Tagfahrlicht Variante 5 und die Komfortschließung freischalten lassen.

Beides hat nicht funktioniert und der Meister meint, dass er es bei seinem auch schon vergeblich versucht hat. Opel hätte diese Möglichkeiten wohl bei den neueren Modellen gesperrt. Kann das jemand bestätigen oder liegt der Fehler bei meinem FOH?

Gruß

Buffybaer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

mein Astra hat EZ 12/09, da hat es noch funktioniert.

Gruß Heiko

Hallo

Meiner ist von 12/2010 und da gehts auch problemlos, also liegts wohl an deinem FOH.

Gruß Dirk

am 14. September 2011 um 19:55

Hallo.

Mein Astra ist von 07/2007 und ich habe Komfortschließung sowie TFL Stufe 5.

Ganz einfach zu Programmieren.

Die Komfortschließung wo die Fenster beim gedrückthalten öffnen oder schließen, funktioniert nur wenn man das TEC2 anschließt und es über Vectra C Programmiert. Der Astra hat es nicht im Steuergerät nicht hinterlegt.

Aber es funktioniert übers Menü vom Vectra.

TFL 5 ist auch kein Problem. Müsste im Lichtmenü irgendwo sein.

Ich bin kein KFZ Mechaniker, lediglich mein Vater ist Meister bei Opel und es hat uns 5 Minuten gekostet:-)

 

Einfach zum anderen FOH der es besser weiß. Den Link kann ich aber gerade nicht finden, sorry

MfG Chris

Ich hab auch nen 2010er und mit Xenon die TFL Variante, wo man durch kurzes Ein- und Ausschalten am Lichtschalter das TFL aktiviert oder deaktiviert(glaube, daß ist die 5), programmieren lassen. Komfortschließung ging schon immer. Komfortöffnung leider nicht :(

Komfortschließung/-öffnung der Fenster ging bei mir grundsätzlich auch schon immer (ich habe vier Fensterheber). Hast Du zwei oder vier Fensterheber? Wenn Du vier hast müsste es schon einprogrammiert sein. Allerdings musst Du jedes Fenster einmal komplett rauf und runter fahren, damit die Software die Endpunkte weiss. Danach müsste es funktionieren. Wenn Du zwei Fensterheber hast müsstest Du die Komfortfunktion noch programmieren lassen. Details sind mir nicht bekannt (da es ja bei mir funktioniert hat) müsstest Du aber über die Suchfunktion rausbekommen.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von musketier02

Die Komfortschließung wo die Fenster beim gedrückthalten öffnen oder schließen, funktioniert nur wenn man das TEC2 anschließt und es über Vectra C Programmiert. Der Astra hat es nicht im Steuergerät nicht hinterlegt.

Hi,

 

doch, im REC "vier Fensterheber" auf "vorhanden" setzen. So wurde es zumindest bei mir gemacht (BJ05).

 

Gruß Metalhead

am 26. März 2012 um 13:30

Servus miteinander !

Hätte mal ne frage wegen TFL. Und zwar möcht ich mir das bei mein Astra h gtc freischalten lassen. Welche Varianten gibt es da, also bei welcher Variante brennen welche Lichter? Var. 5 ist Abblendlicht das hab ich mitbekommen aber ich möchte nicht unbedingt die Xenon-Scheinwerfer Brennen lassen. Mein gtc ist bj 05/2006. Kennt sich jemand aus?

Wenn du das TFL haben willst aber nicht die Abblendlichter leuchten lassen willst stellt sich mir die Frage was du dann leuchten lassen willst? Die Standlichter allein sind zu dunkel, das kannst du dir sparen. Die NSW alleine sind nicht erlaubt, dafür müsstest du diese durch eine TFL Variante eines Drittanbieters tauschen.

 

(Danke an Snakeex und a-nebel aus dem astra-h-forum .de  für das Bild!)

TFL Varianten Übersicht
am 26. März 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Wenn du das TFL haben willst aber nicht die Abblendlichter leuchten lassen willst stellt sich mir die Frage was du dann leuchten lassen willst? Die Standlichter allein sind zu dunkel, das kannst du dir sparen. Die NSW alleine sind nicht erlaubt, dafür müsstest du diese durch eine TFL Variante eines Drittanbieters tauschen.

(Danke an Snakeex und a-nebel aus dem astra-h-forum .de  für das Bild!)

Ok is a bissl Blödsinn mit Standlicht und NSW wechseln muss auch nicht sein. Aber danke für die Liste!

MfG flick

Hallo

Variante 5 ist die einzige die Sinn macht und die Brenner eher schont als belastet, dadurch wird auch das automatische Abblendlicht erst sinnvoll. Das TFL läst sich auch jederzeit ein und ausschalten, einfach nur den Schalter schnell von aus auf Abblendlicht und wieder zurück, wenn man nur kurz ums Eck oder in die Garage will, einfach vor dem Starten das Standlicht einschalten, dann bleiben die Brenner aus.

Gruß Dirk

am 26. März 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Variante 5 ist die einzige die Sinn macht und die Brenner eher schont als belastet, dadurch wird auch das automatische Abblendlicht erst sinnvoll. Das TFL läst sich auch jederzeit ein und ausschalten, einfach nur den Schalter schnell von aus auf Abblendlicht und wieder zurück, wenn man nur kurz ums Eck oder in die Garage will, einfach vor dem Starten das Standlicht einschalten, dann bleiben die Brenner aus.

Gruß Dirk

Ok guter Tipp! Wenn man das ausschalten kann werd ich mal zum FOH düsen und nachfragen. Kostet das freischalten was?

Hab mal noch eine frage und zwar hab ich letztens beim insignia gesehen, dass wenn man ihn aufsperrt, das Standlicht anging. Das war schon Nacht und ich weiß jetzt nicht ob das damit was zu tun hat. Geht das beim Astra auch? Also beim H? Oder geht des nur mit Happylightshow?

MfG flick

Das nennt sich "Leaving Home" und ist nur durch die HLS oder ähnliche Zusatzmodule nachrüstbar.

am 26. März 2012 um 17:35

Ok vielen dank für die Infos !

Hallo,

bei mir hat TFL Version 5 freischalten nichts gekostet. Allerdings bin ich auch Stammkunde bei meinem FOH. Ich habe mein Auto da gekauft und alle Inspektionen und Reparaturen da durchführen lassen. Dafür kann mein FOH auch mal das TFL ohne Berechnung freischalten (ist meine Meinung). Ich habe ihm dann auch die Tabelle dagelassen falls mal noch jemand kommt, da mein FOH die Unterschiede nicht gekannt hat. Ich war auch der erste bei ihm, der das TFL freischalten lassen hat. Außdem dauert das Schreiben einer Rechnung wahrscheinlich länger als das TFL freischalten.

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen